Fragen zur Geburt

Diskutiere Fragen zur Geburt im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo! ich habe eine wichtige Frage: inwiefern kann ich meine Katze bei der Geburt ihrer Kinder helfen? ( es ist in ungefähr 4 wochen soweit)...
  • Fragen zur Geburt Beitrag #1
L

Luna&Yoshi

hallo! ich habe eine wichtige Frage: inwiefern kann ich meine Katze bei der Geburt ihrer Kinder helfen? ( es ist in ungefähr 4 wochen soweit)
Ich hab da nämlich was von absaugen gelesen und hab keine ahnung wie man das macht. oder muss ich im notfall auch die nabelschnur durchtrennen.

dann noch eine frage:
man muss den kleinen ja den bauch massieren. Muss man das nur nach dem essen machen oder öfter? und wie fest muss diese massage sein? Nicht,dass ich den babys weh tue.

Oder gibt es vielleicht eine Internetseite ,auf der steht, was man bei der geburt so alles beachten muss?

viele grüße von luna

• Fragen zur Geburt Beitrag #2
Wie gesagt ich musste auch die nabelschnur durchtrennen da unsere shiva dazu zu erschöpft war. Dafür gibt es spezielle scheren, hab sie in einen internetshop gefunden (weis leider nicht mehr wo) googlen :wink: . du musst die nabelschnur erst abbunden und dann ca 1 cm dahinter durchtrennen.
nur wenn du die kitten füttern tust solltest du nach jedem füttern das bäuchlein am besten mit einen rauhen tuch(ähnelt der zunge von mama) das bäuchlein massieren bis die kleinen *kacka* :oops: gemacht haben.
Wenn mama sie aber problemlos säugt brauchst du dich darum nicht kümmern dann macht das mama.
Wichtig! MAMA braucht auch nach der geburt noch kittenfutter und vor allem calzium und das kannst du ihr am besten in form von sahnequark geben.
unser Tierarzt hat uns damals empfohlen aus der apotheke calzium tabletten zu geben. :D

• Fragen zur Geburt Beitrag #3
Sollte es passieren das mama das kleine direkt nach der geburt nicht ableckt (regt die körperfunktionen an) dann musst du ein fusselfreies tuch nehmen und das kleine vorsichtig abrubbeln-übernimmst somit den job von mami.
Du musst unbedingt am besten 2mal am tag das gewicht der kleinen kontrollieren im idealfall nehmen sie so ca 10gramm am tag zu. sollte es mal stagnieren ist es nicht schlimm, sollte aber nur max 24 stunden sein -kannst ja mal kontrollieren ob die kleinen auch alle saugen, denn sie neigen dazu an der zize einzuschlafen(kurzen stups geben und sie saugen wieder) eine abnahme ist gefährlich-wenn das kleine dann am nächsten tag immer noch nicht zugenommen hat...sofort zum Tierarzt.

• Fragen zur Geburt Beitrag #4
ok danke. ich gehe heut zum tierarzt. bin mal gespannt,was der sagt.
ich hab solche angst,dass ich etwas falsch mache.
mein freund nimmt's ja recht locker. aber ich bin schon total nervös, obwohl es noch ein paar wochen dauert.

welche art handtücher muss ich denn für die wurfkiste benutzen?
ich lasse sie jetzt auch nicht mehr raus, das ist doch richtig,oder?
muss ich jetzt auch aufpassen,dass sie keine höhen sprünge macht?

sorry für die dummen fragen, ich bin so aufgeregt

• Fragen zur Geburt Beitrag #5
das mit den handtüchern ist so: die kleinen dürfen sich nicht mit den krallen drin vehaken. schau das su welche hast die nicht so lange schlaufen haben. ich meine microfaser waren nicht schlecht.
Der Tierarzt wird dir auch noch tipps geben. kannst mir pn schreiben-geb dir gerne hilfe.

Thema:

Fragen zur Geburt

Fragen zur Geburt - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht: Hallo, ich habe am 18.05. 3 Kitten aufgenommen (erst hieß es für 1 Tag, dann für 1 Woche...sie sind immernoch hier) Sie sollen da 6 Tage alt...
Oben Unten