Futterproblem

Diskutiere Futterproblem im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Moin zusammen, wir haben ein kleines Problem mit unseren Katzen. Mieke ist ca. 2 Jahre alt und recht dünn und zierlich und dann haben wir noch...
  • Futterproblem Beitrag #1
J

Jopila

Moin zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit unseren Katzen. Mieke ist ca. 2 Jahre alt und recht dünn und zierlich und dann haben wir noch den Paul ( alter unbekannt , da aus dem Tierheim ) der schon etwas älter ist. Der Paul hat schon einen kleinen Bauch.

Beide bekommen nur Trockenfutter und jeder hat seinen Napf. Beide Näpfe werden einmal am Tag gefüllt und das wars.

Nun zum Problem: Paul frisst sehr schnell und somit ist sein Napf immer schnell leer und dann macht er sich an den Napf von Mieke. Paul muss dann ab und zu spucken und er spuckt nur unverdautes Futter wieder aus. Zudem bettelt Paul wie nichts gutes.

Stehen irgendwo Milchprodukte oder Wurst etc. für ne sekunde unbeobachtet, dann macht er sich daran zu schaffen. Wir haben es jetzt schonmal versucht der Mieke nur Nassfutter zu geben ohne das Paul dabei ist, weil Sie immer dünner wird, aber das verträgt Mieke nicht. Sie hat gespuckt davon. Beide bekommen auch Maltsalbe, damit Sie die Haare nicht hochwürgen.

Nassfutter geben wir ungern, weil Paul dann noch dicker wird.

Jemand ne Idee?

Danke Gruss
Jopila

• Futterproblem

Anzeige

• Futterproblem Beitrag #2
Hallo Jopila,

wir standen vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem - lustigerwiese heißt unser "verfressener" Kater auch Paul :)
Es hilft eigentlich nur getrennt füttern, so aus meiner Erfahrung.
Dabei kannst du dann auch die Mengen anpassen, also etwas weniger für den "dicken" Kater, und eine normale Portion für die Katze.

Ansonsten würde ich dir raten, auch Nassfutter zu füttern, wegen der Nieren, da die meisten Katzen zu wenig Flüssigkeit aufnehmen und dadurch gesundheitliche Schäden entstehen.
Dass sie davon dicker werden ist nur ein Gerücht, was fütterst du denn?
Bei hochwertigem Futter ist die Menge, die die Katzen brauchen, ohnehin so gering, dass man anfangs denkt, davon könne die Katze nie und nimmer satt werden ;)

Liebe Grüße,
Daemia

• Futterproblem Beitrag #3
Also heute haben wir das billig Futter "Multi Fit " in die Tonne geworfen und haben den Katzen was gutes gekauft, denke ich.

Wir haben jetzt noch ein zweite Futterstelle errichtet, aber an einer anderen Stelle. Somit ist jetzt jede Katze beim fressen voneinander getrennt.

Zudem hat der Kater und die Katze heute jeder 100 g Miamor Feine Filets bekommen und heute nachmittag der dicke Paul 50g Eukanuba und Mieke 25 g Eukanuba Trockenfutter bekommen. Es hat beiden wirklich gemunded und Sie scheinen glücklich zu sein.

Als wir gegessen haben hat auch keiner von beiden mehr gebettelt. An alle die jetzt sagen, wie konnte man nur Multi Fit füttern, sei gesagt: Es tut mir leid.

Habe jetzt selbst gemerkt, dass man der Nahrung solcher Tiere mehr Zeit und Geld zur Verfügung stellen muss.

Alles wird gut.

Kann zu dem Eukanuba jemand was sagen? Ist das OK. 4kg kosten immerhin ca. 25 €

Gruss

Jopila

• Futterproblem Beitrag #4
Wir haben auch so eine kleine Fressmaschine.... Er heisst nicht Paul, aber Pepe :lol:

Wir haben es wie folgt gelöst:
Wir lassen die Näpfe nur noch eine begrenzte Zeit stehen. Was in dieser Zeit nicht gefressen wird, kommt weg. Pepe hat eh sofort den Napf geleert. Maggie hat so gelernt, dass sie alles sofort essen muss, wenn sie nicht Hunger leiden will (boah, klingt das brutal... 8) ). Jetzt ist es so, dass ich dabei stehe, wenn beide fressen. So bekommt auch jeder garantiert seinen Anteil. Und ich kann Maggies Napf sofort wegnehmen, wenn sie nicht mehr will, bevor Pepe sich draufstürzt.

Liebe Grüße
Daniela

• Futterproblem Beitrag #5
Da bin ich ja der Meinung, dass das die Katzen unter sich klären müssen. Mieke hat heute auch als erste Ihren Napf geleert und Paul hat ein wenig was übergelassen. Mieke stand da schon direkt hinter Ihm und als Paul von seinem Fressnapf weggegangen ist hat Mieke den Rest gegessen. Paul hat es nicht gestört und wenn es Ihn gestört hätte dann hätte er Mieke das schon gezeigt, weil sonst ist er auch nie zimperlich, wenns ums essen geht.

Zudem haben wir gar nicht die Zeit, dabei zu stehen, wenn die beiden essen sollen. Das wäre dann irgendwann abends, weil wir den ganzen Tag beide arbeiten gehen.

Also sowas müssen die Katzen unter sich klären und wenn eine nicht satt wir, weil Ihr die andere was wegfrisst, dann werden die beiden das ganz schnell unter sich klären.

Gruss

Jopila

• Futterproblem Beitrag #6
Kann zu dem Eukanuba jemand was sagen? Ist das OK. 4kg kosten immerhin ca. 25 €

Hallo Jopila,
freut mich dass es jetzt so gut klappt mit den 2 Futterstellen :)

Zum Thema Eukanuba: Es ist deutlich besser als Whiskas, Brekkes & Co., aber verhältnismäßig teuer für die Qualität die es bietet.
Mit anderen Worten: Für das gleiche Geld gibt es noch besseres Futter.
Allerdings sind Eukanuba & Royal Canin die einzigen halbwegs guten Futter, die man im Supermarkt bekommt. Die meisten wirklich guten Sorten, die dann auch wieder günstiger sind, gibt es nur im im Internet.

Ich füttere ProNature, da kosten 8 kg ca. 33 Euro (bei petsnature.de, skovkat hat es auch im Programm, für einen ähnlichen Preis).
Ein anderes sehr gutes Futter ist Felidae (gibts auch übers Internet und kostet in etwa das gleiche), aber wenn dein Paul ohnehin schon zum pummelig sein neigt, würde ich dir eher zu ProNature raten, da Felidae etwas fetthaltiger ist.

Von den Kosten her liegst du damit bei 25-40 g am Tag pro Katze (das ist in etwa die Menge die du brauchst, wenn du noch Nassfutter dazu gibst, je nach Gewicht der Katze halt) bei 11 - 17 ct für das Trockenfutter, und das ist ja eigentlich wirklich nicht teuer :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
liebe Grüße,
Daemia

• Futterproblem Beitrag #7
hallo jopila,

ich würde für das geld auch eher ein anderes futter kaufen. eukanuba und rc sind viel zu teuer für ihre qualität.
übrigens ist es das trockenfutter, was die katzen dick macht. es hat viiiiiel mehr kalorien als nassfutter. wenn deine katze ein gewichtsproblem hat, würde ich das Trockenfutter reduzieren und mehr Nassfutter geben.

viel erfolg,

hell

• Futterproblem Beitrag #8
Danke für den Tip und Deine Antwort. Das Eukanuba habe ich extra in einem Futterhaus gekauft, weil ich eben nicht diesen schlechten kram kaufen wollte. Die hatten als hochwertiges Futter nur Royal Canin und Eukanuba. Nunja nun werde ich das wohl erstmal zu Ende füttern und dann werde ich das ProNature mal bestellen.

Danke

Jopila

• Futterproblem Beitrag #9
So nun geht das ganze mit dem neuen Futter ganz gut nun spuckt Paul einmal am Tag Haare. Das hat er vorher nie gemacht. Wie kann das kommen?

• Futterproblem Beitrag #10
Gegen Haare erbrechen solltest du Malzpaste (z.B. von Gimpet) geben, dann werden die Haare einfach über den Darm ausgeschieden.

Möglicherweise hängt das Erbrechen aber auch nicht mit dem Futter zusammen, sondern mit dem Einsetzen des Fellwechsels (Sommer ist ja jetzt vorbei, unsere beiden fangen auch wieder an mehr zu haaren).

Kann aber auch sein, dass eins der Futter nicht vertragen wird, erbricht er nach dem Nass- oder nach dem Trockenfutter? (Welche Sorten fütterst du denn jetzt?)
Es kann auch sein, dass deine Miezen jetzt ihr Essen "runterschlingen", weil die Portion geringer ist, und deshalb erbrechen. Das passiert bei unserem Paul auch immer noch manchmal - dann frisst er erst ganz schnell sein Futter, um noch bei Whisky Futter zu mopsen und reiert es 2 Minuten später wieder komplett aus :roll:

Wenn es tatsächlich hauptsächlich Haare sind, die er erbricht, probier es auf jeden Fall mal mit Malzpaste.

• Futterproblem Beitrag #11
@Jopila

Du hast es vollkommen richtig gemacht mit dem Futterwechsel. Mir ging es Anfang Juni genauso wie Dir. Auch ich habe gedacht, meine Katze bekommt mit Whiskas was Gutes. Dann habe ich mich im Forum erkundigt und auch ich habe das ganze alte Futter in den Müll geschmissen. Ich habe dann versch. Hersteller wegen Futterproben angeschrieben und war auf einer Katzenausstellung. Dort habe ich einen Probebeutel Trockenfutter von CAT EXCLUSIVE gekauft. Dieses Trockenfutter mag unser Kater sehr gern.
Bei den Nassfutter-Sorten bin ich auch bei Miamor Feine Filets (aber bloß keine Pastete) hängengeblieben.
Eukanuba oder IAMS mag ja gut sein, aber ich füttere dieses Futter nicht, da ich gelesen habe, dass die Herstellerfirma über 200 Katzen für Versuchszwecke in einem Labor benutzt hat

Wegen dem Haarewürgen: Gib im GIMPET Malzpaste, dann hört das Würgen auf. Die Haare werden auf natürlichem Wege ausgeschieden.

Thema:

Futterproblem

Futterproblem - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Pflegekatzen füttern - Welche Menge?: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Monaten zwei Pflegekatzen und wurden ein wenig in die Situation geworfen. Eine Katze war sehr dick (Bauch...
Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch?: Moin, moin! Seit gut einem Jahr habe ich zwei BKH. Sie sind ca. 2 Jahre alt und nicht verwandt. Obwohl sie verspielt sind, deutlich mehr...
Oben Unten