hallo,
mir ist es egal was züchter für einen preis verlangen. das ist moderne marktwirtschaft. zu teuer - woanders kaufen, will ich haben - zahl ich auch!!!
wir haben hier zuhause eine katze rumlaufen, die aus einer "sinnlosen Vermehrung" stammt. sinnlos deshalb: die katzenmami hat kinder zur welt gebracht, und kein mensch war da oder wollte die verantwortung übernehmen. wenn ich das schicksal unserer katze sehe, wie sie gelebt hat bevor wir sie gefunden haben, dann denke ich schon, dass so eine "vermehrung" verwerflich ist. sie ist dem tod von der schippe gesprungen, wir wissen wem die katzenmami gehört und die hat nur ihre eine katze gefüttert, die jungen von ihr wollte sie wohl verhungern und verlottern lassen.
kann euch gern bilder zeigen, von einem tier dass mit etwa einem jahr nur 1,3kg gewogen hat, völlig verfloht, verwurmt, erkrankt war, halb erfroren und total verschmutztes fell hatte.
insofern denke ich schon, dass katzen die nicht in einer offiziellen zucht aufwachsen, auch kastriert gehören. es gibt wirklich genug katzen die ihr dasein in einem tierheim fristen. und glaubt nicht dass ein tierheim der katzenhimmel schlechthin ist. man holt katzen aus dem tierheim als eine zweite hölle für sie.
wir haben eine hauskatze, ehrlich gesagt mach ich mir auch nichts aus rassen. denn eine katze seh ich und ich find die süss. alles was ich weiss, dass mir ne perser vielleicht zuviel arbeit machen würde. das sind die kriterien um die ich mir sorgen mach.
Hobbyzüchter von katzen, egal ob rasse oder nicht, was hindert die dran in einen verein zu gehen. man kann nicht nur züchten aus dem grund heraus, dass kleine kitten süss sind, man trägt doch schliesslich ne verantwortung für die katzenmami und für die kitten.
wenn hier leute glauben, dass züchter geld damit verdienen, katzen zu verkaufen, dann kauft doch nicht bei denen. sucht euch nen anderen züchter wo ihr merkt, dem liegt wirklich was dran.
ihr wisst doch schon aus anderen teilbereichen des irdischen lebens, es gibt solche und solche, und alle gehören zu den solchen.
ich sehe auch absolut keinen grund sich hier anzugiften oder so. ist ne sachliche diskussion, die eigentlich schon gaaaaaaaaar nix mehr mit der frage mit cinderella zu tun hat.
so, ich als hauskatzenbesitzerin kann eh nichts zum thema "wie züchte ich ne katze?" sagen, dass überlass ich den leuten die was davon verstehn und mir sympathisch und verantwortungsvoll genug erscheinen (seriösen züchtern)!
gruss tanja