Norwegische Waldkatze

Diskutiere Norwegische Waldkatze im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo Ihr da! Okay, okay, Skovkat und ihr anderen. Ich kann es zwar nicht verstehen, aber wenn ihr wirklich so uneigennützig seid und tatsächlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Norwegische Waldkatze Beitrag #21
Hallo Ihr da!

Okay, okay, Skovkat und ihr anderen. Ich kann es zwar nicht verstehen, aber wenn ihr wirklich so uneigennützig seid und tatsächlich ein Minus macht, dann soll das für mich okay sein. Ist euer Geld und eure Sache...

Ja, ich werde Züchter nie verstehen, weil ich der Meinung bin, daß man ein Tier nicht "verbessern" kann, weil jedes Geschöpf mit all seinen Fehlern trotzdem auf seine Art perfekt ist. Das mag schmalzig klingen, aber so sehe ich das. Ich mag auch keine gezüchteten Blumen !

Ich suche keine billige Rassekatze (@russian), ich suche wenn überhaupt einfach eine Katze - nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich (das habe ich schon gesagt) eine Rassekatze wollte, dann würde ich den Preis auch hinblättern -sei er nun gerechtfertigt oder nicht - weil ich eben genau diese Katze haben wollte. Weil mir diese eine Katze gefällt, weil ich ihren Charakter mag. Völlig egal, ob sie vielleicht zuviel Weiß in der Zeichnung hat oder 2 cm zu klein ist, die Proportionen nicht stimmen oder was auch immer.
Und das mit der Inzucht, Russian, habe ich schon begriffen, ob du´s glaubst oder nicht!

Ich finde nur schade, daß Hauskatzen hier (Zitat: "Es gibt genug Katzen, die ein Zuhause suchen, da brauchen nicht noch mehr in die Welt gesetzt zu werden") einfach abgewertet werden. Ja, es gibt genug Katzen auf dieser Welt, die ein schönes Plätzchen suchen. Aber wieso dürfen dann nur die Hauskatzen sich nicht vermehren? Wieso sind Rassekatzen so viel besser, daß man wegen ihnen eine Hauskatze im Tierheim verschimmeln läßt (@sunny) während die Vermehrung von Hauskatzen so unverantwortlich ist, daß jede Hauskatze kastriert gehört??? Ich dachte echt, Züchter wären zuallererst mal Tierfreunde...

Schade, schade!

• Norwegische Waldkatze Beitrag #22
Ähhh Hallo???

Eigentlich wollte ich hier keinen Streit oder ne Diskussion entfachen!!!

Ich gebe zu, ich bin noch im Anfangsstadium mit Katzen, da ich als Kind nur einen Hund hatte. Deswegen weiß ich ehrlichgesagt auch nicht, was jetzt letztendlich meine Meinung dazu ist.

Einerseits verstehe ich die Züchter, die schon viel Geld für Ihre Zucht ausgeben (ob alles sinnvoll ist, sei dahingestellt)

Andererseits verstehe ich die, die sagen, dass Züchter wohl zuviel verlangen, da die Preise doch schon ziehmlich hoch sind.

Naja, Tatsache ist doch, dass es jeder für sich selber entscheiden sollte.

Der, der eine Rassenkatze will und das Geld dazu hat (ich z.B. habe es nicht) soll sich an einen Züchter wenden und dann aber auch nicht meckern. Die anderen sollen in ein Tierheim gehen, denn dort warten wirklich genug auf ein schönes Zuhause und die Tiere sind erschwinglich.

Zu meinem Problem vom Anfang:

Fakt ist, ich kann mir diese Rasse jetzt noch nicht leisten, vielleicht in ein paar Jahren (mir gefällt sie einfach zu gut).

Ich werde in ein Tierheim gehen, vielleicht habe ich ja Glück und finde so eine. Wenn nicht schenke ich einer anderen Süßen noch ein schönes Leben.

So, das wars. Puuhhh....

• Norwegische Waldkatze Beitrag #23
Hallo Feuerblick und Sunny,

ich schere nicht die Hauskatzenbesitzer über einen Kamm und ich meine auch nicht Euch persönlich. Aber glaubt mir bitte, ich habe diese Diskussionen über den Preis von Rassekatzen schon diverse Male geführt, und ebenso kenne ich dann die Hilferufe derjenigen, die ihre Tiere 'billig' gekauft haben, und das Geld dann zum Tierarzt tragen dürfen.
Wir können hier nur raten und versuchen zu erklären, es bleibt jedem selbst überlassen ob er darauf hören mag.
Und was das Abwerten von Hauskatzen betrifft Feuerblick, würdest Du es wirklich als Aufwertung betrachten Katzen zu vermehren, damit sie dann im Tierheim landen?, denn genau so meint Skovkat es.
Auch die Kitten von Rassekatzen sind nicht immer so schnell zu vermitteln wie Ihr vielleicht meint, nur bleiben sie solange beim Züchter, bis sie ein neues Zuhause gefunden haben. Und wohin kommen die Babys von Liebhabern, wenn sie keinen Dosi finden, habt ihr z.B schon mal bei Ebay reingeschaut?
Eine Zucht hat primär andere Ziele als nur Babys haben zu wollen, und wer nur seine Katze aus diesem Grund decken läßt ist ein Vermehrer, auch wenn es eine Rassekatze ist.

Viele Grüße
Russian

• Norwegische Waldkatze Beitrag #24
Hi Russian!

Mir ging es um die pauschale Aussage von Sunny, dass Hauskatzen gefälligst kastriert gehören, weil es schon genug Katzen gibt... Ich kenne Leute, die unter den gleichen Bedingungen wie ein Züchter Hauskatzen "vermehren", sie genauso hätscheln und auch behalten, wenn die Babies kein Zuhause finden. Für mich hörte sich Sunny´s Aussage so an, als sollten Züchter ruhig züchten, aber wer Hauskatzen wolle, der solle ins Tierheim gehen.
Schließlich gibt es unter Züchtern auch sehr viele schwarze Schafe, die ihre Tiere unter unglaublichen Bedingungen vermehren. Mir ist wichtig, daß auch Hauskatzen ganz vernünftig Babies bekommen können, die dann genauso verantwortungsvoll aufgezogen und abgegeben werden. Und das sind dann für mich keine Vermehrer...auch wenn sie nicht wie Züchter an den Tieren verbessern wollen, was doch längst von der Natur perfekt gemacht wurde. Das abwertende Wort "Vermehrer" ist bei mir reserviert für Menschen, die aus reiner Profitgier eine Katze mehrmals im Jahr decken lassen (sei es Rasse oder nicht), um mit möglichst vielen Kitten und wenig Aufwand möglichst schnell Geld zu machen. Die anderen... naja, vielleicht gibts dafür noch kein Wort...

Wenn Rassekatze, dann teuer, das ist klar. Ob der Züchter damit Geld verdient oder nicht ist mir - wie gesagt - ziemlich egal. Mich würde es sogar freuen, denn je mehr Geld der Züchter zur Verfügung hat, desto eher kann er seinen Standard halten....

Und jetzt isses gut, oder? :wink:

• Norwegische Waldkatze Beitrag #25
Hach ja, das sind doch wieder für das Forum typische Diskussionen. Immer ein wenig das Gefühl von Coming Home :lol: :lol: :lol:
Da ist eine (mit einer relativ gesunden Meinung), deren Argumente nicht zählen, auf die nicht mal eingegangen wird. Da ist eine, die persönlich beleidigt reagiert (mit Euch Diskutier ich doch nicht mehr). Da ist eine andere mit ihren giftsprühenden Megaquotings. DIE Sache hat ernstlichen Unterhaltungswert.
Dann kommt noch jemand dazu, der die Diskussion wieder versachlichen will (danke, russian). Hoffnungslos, wo sich doch alle schon ineinander verbissen haben.

Da ich mich jetzt nicht weiter ins getümmel stürzen will (Hey, ich hab gerade meine guten Sachen an und meine Zähne sind auch gerade gemacht :wink: ), hier nur mal so ein paar Fragen dazu. Wie gesagt - als Nachfragen und nicht als provokative Diskussionsanstöße zu verstehen:

1. Verstehe ich das richtig, dass Vermehrung (hier mal als wertungslosen Tatsachenbegriff zu sehen) von Katzen ohne "Zuchtziel" (das ja meist z.B., in besonderen Farben, Fellarten oder körperbaulichen Eigenschaften liegt) auf jeden Fall falsch und niedrig sein soll? Auch wenn der Nachwuchs natürlich geimpft, entwurmt und weitestgehend getestet und natürlich in ein neues zu Hause vermittelt wird?
2. skovcat: Verstehe ich das richtig, dass es grundsätzlich falsch ist, Nachwuchs von Hauskatzen auf die Welt loszulassen?
3. zu Zucht allgemein: Wenn ich jetzt mal nur das Wohl des Tieres im Auge habe - wozu dann "Zuchziele" und Rassestandarts? Versteh ich (wirklich) nicht!
4. Sind Linienzuchten Mittel in der Katzenzucht?
5. Worin besteht der Reiz des Züchtens: Im Heranziehen von gesundem Katzennachwuchs, der in ein schönes zu Hause vermittelt werden kann?
Im Erreichen diverser Auszeichnungen (die ja letztlich allein der Züchter erhält - dem Tier dürfte das ganze recht pipegal sein)? Im Erreichen bestimmter Merkmale?
6. Zucht als Voraussetzung von Vielfaltigkeit innerhalb der Art - ganz klar und verständlich. Die Kosten auch. Nur: Wenn jemand beispielsweise zwei verschiedene Rassen kreutzt und ein kerngesundes, wunderbares Tier erhält, das ja dann auch wieder einzigartig (und theoretisch neuartig) ist - wie lässt sich denn der Preisunterschied zu einer "echten und reinen" Rassekatze erklären?

Wie gesagt: Alles Fragen!!!

Sven

Um jetzt mal nicht falsch verstanden zu werden: Niemand will hier den Sinn von Zuchten oder gar die Existenzberechtigung von Züchtern in Frage stellen (das hat auch feuerblick schon recht früh klargestellt, wurde aber elegant ignoriert). Ohne diese gäbe es wahrscheinlich weit weniger Rassen und die Katzenwelt wäre um einiges ärmer. Ganz Klar!!!
Nur: Inwiefern nützt es DEM TIER, dass es (übertreieben gesprochen) nun grünkarriertes Fell hat?

• Norwegische Waldkatze Beitrag #26
hallo,

mir ist es egal was züchter für einen preis verlangen. das ist moderne marktwirtschaft. zu teuer - woanders kaufen, will ich haben - zahl ich auch!!!

wir haben hier zuhause eine katze rumlaufen, die aus einer "sinnlosen Vermehrung" stammt. sinnlos deshalb: die katzenmami hat kinder zur welt gebracht, und kein mensch war da oder wollte die verantwortung übernehmen. wenn ich das schicksal unserer katze sehe, wie sie gelebt hat bevor wir sie gefunden haben, dann denke ich schon, dass so eine "vermehrung" verwerflich ist. sie ist dem tod von der schippe gesprungen, wir wissen wem die katzenmami gehört und die hat nur ihre eine katze gefüttert, die jungen von ihr wollte sie wohl verhungern und verlottern lassen.
kann euch gern bilder zeigen, von einem tier dass mit etwa einem jahr nur 1,3kg gewogen hat, völlig verfloht, verwurmt, erkrankt war, halb erfroren und total verschmutztes fell hatte.

insofern denke ich schon, dass katzen die nicht in einer offiziellen zucht aufwachsen, auch kastriert gehören. es gibt wirklich genug katzen die ihr dasein in einem tierheim fristen. und glaubt nicht dass ein tierheim der katzenhimmel schlechthin ist. man holt katzen aus dem tierheim als eine zweite hölle für sie.
wir haben eine hauskatze, ehrlich gesagt mach ich mir auch nichts aus rassen. denn eine katze seh ich und ich find die süss. alles was ich weiss, dass mir ne perser vielleicht zuviel arbeit machen würde. das sind die kriterien um die ich mir sorgen mach.
Hobbyzüchter von katzen, egal ob rasse oder nicht, was hindert die dran in einen verein zu gehen. man kann nicht nur züchten aus dem grund heraus, dass kleine kitten süss sind, man trägt doch schliesslich ne verantwortung für die katzenmami und für die kitten.
wenn hier leute glauben, dass züchter geld damit verdienen, katzen zu verkaufen, dann kauft doch nicht bei denen. sucht euch nen anderen züchter wo ihr merkt, dem liegt wirklich was dran.
ihr wisst doch schon aus anderen teilbereichen des irdischen lebens, es gibt solche und solche, und alle gehören zu den solchen.

ich sehe auch absolut keinen grund sich hier anzugiften oder so. ist ne sachliche diskussion, die eigentlich schon gaaaaaaaaar nix mehr mit der frage mit cinderella zu tun hat.

so, ich als hauskatzenbesitzerin kann eh nichts zum thema "wie züchte ich ne katze?" sagen, dass überlass ich den leuten die was davon verstehn und mir sympathisch und verantwortungsvoll genug erscheinen (seriösen züchtern)!

gruss tanja

• Norwegische Waldkatze Beitrag #27
Hm, muss ich mich jetzt mit meiner Meinung verteidigen? Glaub kaum oder? Sicherlich kann man mit Hauskatzen auch züchten. Aber warum? Um niedliche kleine Katzenbabys zu haben? Hätte ich mit meiner Hauskatze auch gerne gehabt aber ich hätte mir sicherlich danach große Sorgen gemacht ob ich für sie ein schönes neues Zuhause finde. Wenn ich in den letzten Wochen die Zeitung gelesen habe waren da jedesmal mind. 10 Anzeigen, wo sie Katzenbabys verschenken wollten. Das ist doch nicht der Sinn oder?

Ich weiß ja nicht wie Züchter denken aber ich glaube schon, dass sie sicherlich im Vorfelde schon wissen ob sie die Kätzchen auch loswerden. Sonst würde sich das für sie ja auch nicht rentieren oder? Und wie vorher schon geschrieben worden ist, es gibt sicher auch unter Züchtern "schwarze" Schafe. Aber wenn meine eine Rassekatze haben möchte, sollte man sich wohl vorher informieren.

Ich kann nur sagen.... ich bin und bleibe wohl ein Freund von Hauskatzen, denn da ist jeder für mich wirklich einzigartig.

So, ich hoffe mich hat jetzt jeder verstanden. Ich verurteile gar keinen, hauptsache es ist zum Wohl des Tieres

• Norwegische Waldkatze Beitrag #28
:evil: $&%//&$)"$/%(´"&)%/("´&)§"/("$´&) :evil:
Kann mir noch mal jemand genau erklären, wann ich von mir selbst geschriebene Beiträge löschen kann?

• Norwegische Waldkatze Beitrag #29
Hmmm, meine Beiträge scheinen hier nur selektiv gelesen zu werden...

Ich habe gesagt, daß es durchaus Hauskatzen-Vermehrer gibt. Nämlich solche, denen es wie in deinem Beispiel (hausdrachen) völlig wurscht ist, was mit den Kitten passiert und die ihre Katze einfach nicht kastrieren lassen wollen... aus Geldgründen, Gleichgültigkeit oder ähnlichem. Aber die, die ihre Katze werfen lassen, weil sie einfach hübsche Kitten haben wollen und vielleicht sogar schon Abnehmer dafür kennen, sie impfen lassen, mit tollem Futter versorgen usw. - warum denn nicht? Ich muß ein Tier doch nicht unbedingt verbessern wollen (wer bekommt schon Kindern , um sich selbst zu verbessern?). Wie gesagt, weder "Züchter" noch "Vermehrer" triffts da... vielleicht sollten wir ein passendes Wort erfinden? Was diese Tiere dann auszeichnet, wäre einfach, daß man als Abnehmer weiß, wo und wie die Kitten aufgewachsen sind und welchen Charakter sie haben. Das bekommt man im Tierheim leider fast nie ehrlich mitgeteilt!
Und die Katzenbabies, die zu verschenken sind, sind meistens "Versehen" von unkastrierten Katzen, die man nun loswerden möchte. Ist also nicht das, was ich mit planvoll meine.

Gegen Zucht und Züchter habe ich nichts, wer eine Zuchtkatze haben möchte, zahlt halt den Preis und gut.

Edit: Bevor hier Verdächtigungen aufkommen: Meine Kätzin wurde kastriert, als sie erste Zeichen der Rolligkeit aufwies, weil ich mir die Gedanken um die Kitten und ihre Vermittlung in gute Hände keine Gedanken machen wollte...

• Norwegische Waldkatze Beitrag #30
Ich habe gesagt, daß es durchaus Hauskatzen-Vermehrer gibt.

Eben deswegen macht es keinen Sinn, noch mehr in die Welt zu setzen, auch wenn's planvoll geschieht. Das hat überhaupt nichts nit Herabwertung von Hauskatzen zu tun!!!
Rassekatzen sind nicht besser, sie sind anders.

Gruß, Inge

• Norwegische Waldkatze Beitrag #31
Doch! Ich möchte auch als Hauskatzenfan die Möglichkeit haben, mir das Tier auszusuchen, das ich zu mir nehme. Ich möchte nicht das nehmen müssen, was verantwortungslose Menschen jetzt nun einmal loswerden müssen. Ich möchte wissen, wer meine Katze aufgezogen hat. Das wird mir im Tierheim nicht passieren. Und nur weil ich ne Hauskatze möchte, muß ich also den sowieso schon im Übermaß vorhandenen "Ausschuß" (was anderes ist es ja eurer Meinung nach nicht) nehmen? Oder viel Geld für eine Rasse bezahlen? Naja...

EDIT: Meine Madame ist ein Findelkind, das von verantwortungslosen Menschen ausgesetzt wurde - ich kenne also auch die "Bösen"... Und ich weiß, wie schwierig es ist, ein solches "sowieso schon zuviel vorhandenes" Tier dazu zu bringen, den Menschen wieder zu vertrauen! Deshalb würde ich mir meine nächste Hauskatze lieber bei netten Privatleuten holen!

• Norwegische Waldkatze Beitrag #32
Hallo,

ich bin zwar ganz neu im Forum aber ich möchte auch mal was dazu sagen.

Es ist doch eigentlich egal ob es eine Rassekatze ist oder eine Hauskatze. Ich bin froh das es Menschen gibt die Katzen ein Zuhause geben. Wenn ich mir die ganze Gewalt ansehe die es auf der Welt gibt dann könnte ich wirklich das Kotzen bekommen.
Katzen bzw. Tiere allgemein wird soviel leid angetan und ich bin über jeden froh der Tieren ein besseres Leben schenkt. Ob er jetzt Züchter ist oder nicht.

Eine Frage hab ich noch, in meinem Profil sehr Ihrr einen meiner Kater. Könnte das eine Waldkatze sein? Oder kann man das so nicht sagen.

• Norwegische Waldkatze Beitrag #33
Feuerblick,

meine beiden Katzen waren auch Findelkinder (die Katze vom Bauernhof und der Kater war ausgesetzt). Die beiden haben mir bis jetzt so viel Freude bereitet (verschmust, anhänglich, lieb). Ich würde jederzeit wieder so eine Katze aufnehmen. Auch im Tierheim kannst Du Dir eine Katze aussuchen (sind ja genug da). Sicherlich merkt man auch dort, ob eine Katze jemanden mag bzw. wie sie sich verhält (man kann ja öfter dort hingehen und sich mit ihnen beschäftigen).

So jetzt mein Schlusswort zu diesem Thema :wink:
Ich denke mal, jeder sollte sich die Katze aussuchen mit der er glücklich wird. Egal ob Haus- oder Rassekatze.

• Norwegische Waldkatze Beitrag #34
Hi Sunny!

Ich bin leider mit einem Tierheim-Tier (allerdings keine Katze) mal voll auf die Nase gefallen, weil man uns belogen hat und werde aus diesem Tierheim (so leid mir die Tiere dort tun) keine Katze mehr holen. Besonders bei Welpen - sei es Hund oder Katz - sind die dort nur darauf erpicht, die Tiere loszuwerden. Angeblich, damit die jungen Tierchen nicht so lange im Tierheim bleiben müssen. Kennenlernen ist da nicht! Vielleicht bei den älteren, als "Ladenhüter" bezeichneten...

Mein Findelkind war leider mißhandelt worden und daher hatten wir anfangs so unsere Probleme, dem Tier das Vertrauen in den Menschen zurückzugeben... Inzwischen ist sie auch absolut verschmust und ein tolles Tier.

Dein Schlußwort gefällt mir - nichts anderes war mein Ansinnen... :wink:

• Norwegische Waldkatze Beitrag #35
Amen!

• Norwegische Waldkatze Beitrag #36
An alle Züchter und Nicht-Züchter!

Wir selbst hane zwei Hauskatzen von der Tierhilfe. Ich liebe beide heiß und innig.
Trotzdem habe ich mir nun einen Maine-Coon Kater gekauft - auch ihn möchte ich nicht mehr missen.

Ich habe mir mehrere Züchter angesehen -
von Rassekatzen-Vermehrern, die wirklich auch ihren Gewinn mit der Zucht machen wollten -
man hat es den Tieren und dem Umfeld angesehen - bis zu sehr seriösen Züchtern - der Unterschied ist wirklich ernorm.

Ich würde nie bei einem Züchter kaufen, wenn ich nicht sehen kann, wie und wo die Tiere aufwachsen. Leider gibt es immer noch solche Züchter, die direkt von einer Auststellung her verkaufen und sich nicht darum kümmern, wo das Tier in Zukunft lebt.

Außerdem finde ich es sehr gut, wenn das Tier - egal ob Rassekatze oder nicht - ob vom Züchter oder von der Tierhilfe - in das neue zu Hause gebracht wird. Leider ist das meist nur bei Züchtern die Regel - Tierheime und Tierhilfsorganisationen sind damit meist überfordert. Das soll nun keine Kritik sein - es ist leider schlicht und einfach die Wahrheit.

Ich glaube, dass ein guter Züchter keinen oder nur einen ganz geringen Gewinn mit der Zucht macht. Das gilt allerdings für Züchter von Rassekatzen ebenso, wie für Züchter von "nur" Hauskatzen (EKH).

Rassekatzen haben ihren Preis - und der ist in meinen Augen auch gerechtfertigt. Wer etwas bestimmtes will, der muss halt auch dafür bezahlen - das ist bei Katzen nicht anders.

Ich kann allerdings überhaupt nicht verstehen, dass man Hauskatzen züchten sollte oder will. Leider gibt es mehr als genug von diesen Tieren, die dringend ein gutes Heim suchen. Deshalb meine ich, dass auch eine kontrollierte Zucht bei Hauskatzen den Katzen eine Chance nimmt, die jetzt auf ein gutes Heim warten.

Würde jeder, der eine Rassekatze hat, auch so einem Lebewesen ein zu Hause geben, hätten wir wahrscheinlich die Tierheime nicht so voll.
Das soll kein Vorwurf an die Menschen sein, die Rassekatzen halten ( ich habe ja auch eine) - sondern nur ein Denkanstoss.

Jeder sollte sich die Katze anschaffen, die ihm gefällt - das Geld solte dabei keine Rolle spielen. Sparen ist ja auch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
TC

• Norwegische Waldkatze Beitrag #37
Hi,
warum sollte eine Rassekatze eigentlich immer soviel Geld kosten?Züchte seit zwar erst 5Jahren Perserkatzen,verkaufe meine Kitten aber auch immer für 350,- Euro,und ich finde das dies ein sehr humaner Preis ist,den die Leute auch gern bezahlen,und dann auch lieber zu mir kommen als zu einem Züchter der 600,- -1500,- Euro verlangt. :)

• Norwegische Waldkatze Beitrag #38
Hallo G.R.555!

Man soll ja keine voreiligen Schlüsse ziehen... Aber wenn ich mir nach Deinem Beitrag hier Dein Gesuch nach der Perserkatze da ansehe und dann ein wenig kombiniere, dann hätte ich bei Dir als Züchter, ohne Dich weiter zu kennen, kein gutes Gefühl.

Wenn Du so ein Tier suchst, weißt Du nicht woher es kommt, ob eventuell einer der Eltern nicht gesund ist und mit der Linie eventuell gar nicht mehr gezüchtet werden sollte. Du weißt nicht, ob die Katze einen genetisch einwandfreien Hintergrund hat, etc. pp.

Wenn ich mir eine Rassekatze zulege, dann zahle ich lieber ein wenig mehr Geld, weiß dann aber auch, daß die Linien mit denen der Zwerg erzüchtet worden ist, ok sind, und daß da nicht ein Großelternteil zweimal im Stammbaum steht. Zu wissen, daß in den elterlichen Linien keine Tiere mit chronischen Gesundheitsproblemen waren/sind, die möglicherweise meinen Neuzugang gesundheitlich belasten - das läßt mich gerne ein paar hundert Euro mehr bezahlen. Denn die zusätzlichen Tierarztkosten, die man hinterher mit Pech hat, übersteigen schnell den Preis beim seriösen Züchter, der mich auch in die Papiere schauen und Ahnenforschung betreiben läßt.

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich behaupte mit keinem Satz, daß das bei Dir der Fall ist, ich sage nur, daß mir persönlich das Risiko, daß, zu groß wäre.

LG
Meike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Norwegische Waldkatze

Norwegische Waldkatze - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Ist meine Katze wirklich eine BKH?: Hallo! Ich habe mir vor 1 Monat ein BKH Mädchen von einer Züchterin geholt. Ich durfte sie davor nicht besuchen kommen, da die Züchterin Angst vor...
Traumkatzen (BKH, 5 und 3 Jahre) suchen Katzenmenschen: Leider müssen wir uns von zwei unserer Kater trennen. Olli und Luca sind kastrierte BKH mit Stammbaum, 3 und 5 Jahre alt, Cousins und beste...
König Snorre und Prinz Elmo: So, nun ist es dann soweit. Snorre war jetzt lang genug allein und nach langer Suche haben wir nun endlich den (hoffentlich) passenden kleinen...
Oben Unten