Hi Michaela,
danke für das Lob

, aber dafür gibbet ja das Forum- hier werden sie gehilftet!
Klar, Premiumfutter sieht auf den ersten Blick sehr teuer aus. Da kosten 100 Gramm schonmal 90 Cent, oder vielleicht sogar mehr. Aber dazu muss man bedenken, dass man von sehr gutem Futter (Beispiel: Felidae Nassfutter) auch nur 100 Gramm am Tag füttern muss! Bei Whiskas sind's schlappe 400 Gramm, und das darf der vertrauensvolle Konsument dann mal ausrechnen. Bei Whiskas kosten 100 Gramm "Beutelfutter" 33 Cent. Eine erwachsene Katze soll am Tag 4 Beutel bekommen- zack, zahlt man am Tag weit über 1 Euro, und die Katze frisst Müll.
Schau Dich doch bei Interesse mal bei zooplus.de um (oder anderen Online- Händlern), da findest Du Marken, welche es zB beim Fressnapf gar nicht gibt. (link zu zooplus unten bei den Bannern, Klick darauf hilft nebenbei auch noch den Forumsfinanzen! :wink: )
Das optimale Futter, so wird hier im Forum oft gesagt, ist wohl am ehesten Felidae (nicht bei zooplus), wird aber von Katzen nicht in jedem Fall angenommen und enthält wohl relativ viel Fett- kein Thema bei aktiven Tigern.
Ich persönlich füttere als Nassfutter im Moment Lux vom Aldi (Sorten ohne deklarierten Zucker) und als
Trockenfutter noch diesen Beutel Hill's zuende (fauler Kompromiss, meine beiden mochten Felidae nicht), und danach werde ich voraussichtlich umsteigen, vielleicht auf Nutro oder Almo, so genau weiss ich das auch noch nicht.
Klar, optimalerweise ernährt man seine Katzen mit Rohfleisch, aber das ist eine Wissenschaft für sich. Gib mal "barfen" in die Suche ein, da findest Du zig Beiträge. Ich halte es so, dass meine Mädchen zusätzlich zum Nassfutter an 2, 3 Abenden die Woche noch rohes Fleisch bekommen, zB Hühnerherzen, Rindfleisch usw. Mein Gewissen ist damit einigermassen zufrieden, und die Katzen sind okay. Der Kot stinkt nicht allzu sehr, kein Zahnstein macht sich breit, die Viecher sind ÜBERAUS fit (jaja, Shannon hat heute den Duschvorhang runtergeholt...) und auch sonst scheint mir alles bestens.
Die Fütterung ist ein Buch mit 7 Siegeln, aber das wird schon. Kommt Zeit, kommt Rat!
Ich hab früher, ganz am Anfang, auch ganz begeistert Whiskas verfüttert, weil ich meinem Schätzken Penny ja NUR GUTES tun wollte. An dieser Stelle, wie so oft, ein Hoch auf das Forum.
Viel Glück und vor allem viel Spass beim Stöbern, Lernen und Bessermachen wünscht
Steffi
ach, edit: Vertraue nie uneingeschränkt Zooladen- Verkäufern. Es gibt viele schwarze Schafe, man tut leider gut daran, sich erstmal selber zu informieren. Hab in meiner Eigenschaft als Aquarianer schon viele üble Überraschungen erlebt, wenn man das auch auf das Futterthema ummünzen kann, dann gute Nacht!