Ich wurde im Alter von ca. 4 Monaten vor dem Tierheim in Schongau (SOG) ausgesetzt. Mein erster Eindruck war ja nicht grad von vornehmer Erscheinung: abgemagert, tränende Augen, mein Kopf und meine Füße zitterten. Über mein sonstiges Vorleben kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich bekam erst mal Futter. Dann kam so ein Mensch, der roch so komisch - er war der Doc. Mann - dann eine Tortour nach der anderen: Zähne, Rachen, Ohren angesehen, an meinem Bauch rumgetastet, hier ne Spritze, da geröngt und was weiß ich noch alles.
Überall waren viele Geräusche - Stimmen, Bellen, Maunzen: wo bin ich hier nur hingeraten!
Ich kam erst mal in Quarantäne, falls ich irgendeine Krankheit habe, keine anderen Artgenossen anzustecken. Ach ja, ich bekam den Namen "Mannix", was "kleiner Mönch" bedeutet. Klein, Mönche - ich? Naja.
Das Tierheim glaubte ja noch, dass ich ausgebüxt worden wär und setzte mich auf die Website, aber es meldete sich niemand.Der Doc sagte, dass ich cerebrale Hypoplasie habe, da das Blutbild i.O. war und auf den Röntgenbildern keine Frakturen oder Anomalien erkennbar waren. Auf gut Deutsch heißt das, dass ich eine
Ataxie-Katze bin. Ich habe vermutlich als Kitten Katzenschnupfen bekommen und habe davon diese Krankheit des Zentralennervensystem bekommen; auch meine tränenden Augen sind ein Überbleibsel davon. Eigentlich tut mir das Hinfallen, Zittern und Schwanken nicht weh und brauche auch keine medikamentöse Behandlung, aber es nervt manchmal schon.
Ist manchmal auch echt peinlich, wenn ich einen besonderen Eindruck geben will und ich falle hin.
Ich bekam eine eigene Ergotherapeutin. Sie machte viele Übungen mit mir, auch
Biofeedback. Allmählich konnte ich meine Hinterfüße besser bewegen und das Gleichgewicht halten. Mann war ich stolz, als ich ohne Probleme 5 Schritte am Stück ohne hinfallen schaffte.
Eines Tages wurde ich unter Narkose gesetzt, der Doc sterilisierte mich. Hinterher, nach dem Aufwachen - ich wusste erst gar nicht richtig, was los ist. Mir war ganz schwummerig vor den Augen und wuschig im Kopf. Nach ein paar Tagen fühlte ich mich aber wieder gut.
Ich bekam auch ein eigenes Zimmer, auch wenn es nicht groß war. Ca. 50x100 cm. Die hatten keinen anderen Raum. Ich hatte mit den anderen Katzen nix am Hut und kam nicht zu denen in eines der Katzenzimmer. Das wär nur Stress gewesen. Außerdem: nicht anständig gehen und auch kein Kater mehr zu sein, das ist doch viel zu peinlich.

Schließlich hab ich auch einen Stolz.