Jetzt musste ich meine Katzis ne Woche lang mit drecks Aldi-Nassfutter füttern weil mir das Fleisch ausgegangen ist und ich keine Kohle hatte um ne Bestellung zu machen... Gestern ist GsD Lohn gekommen und das erste was ich gemacht habe: Fleisch für Katzis bestellt *freu* Am Montag kommt die Bestellung und dann heißts wieder rechnen und supplementieren ;-)
Ich werd wohl zum ersten mal auch Bilder einstellen, jetzt, wo wir so ne tolle Barfer-Gruppe haben :-D
Ach und ich wollte mal eure Meinung dazu haben bzw. wie man darauf kommt.
Also ich hatte letztes Wochenende Seminar und da auch einen kleinen Einblick in die Ernährung von unseren Fleischfressern.
Zum Thema Aujezki-Virus: Das Virus ist eine neurologische Krankheit und ist schon am lebenden Tier erkennbar. Das Virus ist sowohl auf unsere Haustiere, als auch auf uns Menschen übertragbar. Auch Rinder können mit diesem Virus infiziert sein, ist allerdings schwerer nachzuweisen als bei Schweinen. Auch kann dieser Virus Temperaturen bis zu 800 Grad überstehen.
So, das mal die Fakten dazu.
Das heißt aber im Klartext: Das man eigentlich auf Schwein und Rind verzichten müsste. Auf der anderen Seite, da der Virus auch auf den Menschen übertragbar ist, wird es (wenn nachgewiesen) nicht für die Lebensmittelqualität zugelassen. Heißt, wenn man darauf achtet, nur Schweinefleisch zu kaufen, das auch für den Menschen zugelassen ist, können wir bedenkenlos unseren Haustieren auch Schweinefleisch füttern. Auch das Abkochen des Fleisches bringt wohl nichts, da wir zuhause einfach nicht die Kerntemperatur des Fleisches auf 800 Grad bringen können (mal ganz abgesehen davon, dass das Fleisch diese Tortour eh nicht überstehen würde).