B.A.R.F. oder "Mausbau"

Für alle, die ihre Katzen artgerecht roh ernähren und diese, die es lernen wollen - Informations-Gruppe.

Hallo und willkommen!

Diskutiere Hallo und willkommen! im B.A.R.F. oder "Mausbau" Forum im Bereich Imported content; tag zusammen, ich habe mal ein eckchen für uns eingerichtet, wo wir uns übers barfen austauschen können. lg, Tine
  • Hallo und willkommen! Beitrag #1
Stulle

Stulle

tag zusammen,

ich habe mal ein eckchen für uns eingerichtet, wo wir uns übers barfen austauschen können.

lg, Tine

• Hallo und willkommen! Beitrag #2
danke für die einladung

• Hallo und willkommen! Beitrag #3
gerne gerne. könnt ihr auch gern weitergeben oder mir bescheid geben, wenn ich jemanden einladen soll.

• Hallo und willkommen! Beitrag #4
Danke liebe Tine, da bin ich doch auch direkt dabei :)

Ich bin schon so aufgeregt... ^^

• Hallo und willkommen! Beitrag #5
krichste hin. du ekelst dich ja nicht so sehr (man muss ja auch nicht küken verfüttern) und du matscht echt gut das fleisch mit den suppies zusammen ^^

• Hallo und willkommen! Beitrag #6
Wie wärs....jeder macht bei seiner nächsten Portion ein Bild davon und stellt es ein :D

• Hallo und willkommen! Beitrag #7
gerne. habe ja gestern mit svenja nen batzen fertig gemacht.

• Hallo und willkommen! Beitrag #8
Huhu, ich hier?^^ bin doch noch gar nicht am barfen:). Mir fehlt doch noch ein Gefrierschrank^^. Trotzdem danke, hier kann ich bestimmt noch was lernen.........

• Hallo und willkommen! Beitrag #9
deswegen bist du hier, um eben was zu lernen ;-)

• Hallo und willkommen! Beitrag #10
ui, eine heike! herzlich willkommen hier ;-)

• Hallo und willkommen! Beitrag #11
ja einen größeren gefrierschrank brauch ich auch noch mit meinen 2,5 schubladen derzeit komm ich nicht weit brauch ja auch etwas platz für mich

wer günstige angebote weiß mit sparsamen verbrauch bitte mir bescheid geben ... danke

• Hallo und willkommen! Beitrag #12
Daaaabei
Fange dank Tine auch gerade an zu BARFen

• Hallo und willkommen! Beitrag #13
Hallo-ich bin auch hier:-o
Ich bin ja ein "Teilbarfer". Ist schwierig mit meinen: zum einen fressen sie eigentl. NUR Putenschnitzel oder max. Rindfleisch (Wobei Tinka rohes GAR NICHT anrührt), und zum anderen ist mir das mit dem suplementieren (heißt das so??:oops:) doch n bissle kompliziert...aber ich denke ein bis zweimal die Woche Rohfleisch ist besser als gar nicht oder?
Hoffe auf viele neue Anregungen-möglichst mit Fotos, wegen der Vorstellung und so!
LG Pia

• Hallo und willkommen! Beitrag #14
Oh schön, die Runde wird größer! :) Bin ja auch noch Anfänger, aber ich denke wir werden hier schon noch lernen........*schwitz*

• Hallo und willkommen! Beitrag #15
klar lernt ihr das, keine bange.

pia, es heißt supplementieren ;-) 2 p, dann passt es. und wenn mans einmal gemacht hat, ist es soooooooo einfach ^^

• Hallo und willkommen! Beitrag #16
oh man ..hab noch gar nicht hallo gesagt... schäm...

tine...das ist ne tolle idee das du extra ein barf-eckchen für uns gemacht hast...

• Hallo und willkommen! Beitrag #17
Jetzt musste ich meine Katzis ne Woche lang mit drecks Aldi-Nassfutter füttern weil mir das Fleisch ausgegangen ist und ich keine Kohle hatte um ne Bestellung zu machen... Gestern ist GsD Lohn gekommen und das erste was ich gemacht habe: Fleisch für Katzis bestellt *freu* Am Montag kommt die Bestellung und dann heißts wieder rechnen und supplementieren ;-)

Ich werd wohl zum ersten mal auch Bilder einstellen, jetzt, wo wir so ne tolle Barfer-Gruppe haben :-D

Ach und ich wollte mal eure Meinung dazu haben bzw. wie man darauf kommt.
Also ich hatte letztes Wochenende Seminar und da auch einen kleinen Einblick in die Ernährung von unseren Fleischfressern.
Zum Thema Aujezki-Virus: Das Virus ist eine neurologische Krankheit und ist schon am lebenden Tier erkennbar. Das Virus ist sowohl auf unsere Haustiere, als auch auf uns Menschen übertragbar. Auch Rinder können mit diesem Virus infiziert sein, ist allerdings schwerer nachzuweisen als bei Schweinen. Auch kann dieser Virus Temperaturen bis zu 800 Grad überstehen.

So, das mal die Fakten dazu.

Das heißt aber im Klartext: Das man eigentlich auf Schwein und Rind verzichten müsste. Auf der anderen Seite, da der Virus auch auf den Menschen übertragbar ist, wird es (wenn nachgewiesen) nicht für die Lebensmittelqualität zugelassen. Heißt, wenn man darauf achtet, nur Schweinefleisch zu kaufen, das auch für den Menschen zugelassen ist, können wir bedenkenlos unseren Haustieren auch Schweinefleisch füttern. Auch das Abkochen des Fleisches bringt wohl nichts, da wir zuhause einfach nicht die Kerntemperatur des Fleisches auf 800 Grad bringen können (mal ganz abgesehen davon, dass das Fleisch diese Tortour eh nicht überstehen würde).

• Hallo und willkommen! Beitrag #18
gute frage ash...bin mal gespannt auf die antworten...ich hab null plan

• Hallo und willkommen! Beitrag #19
um ehrlich zu sein: ich fütter auch schwein. das kommt hier aus kontrollierter aufzucht, ist zwar kein bio aber getestet.
und soweit ich weiß (bin mir aber nicht sicher) ist aujeszky nur für hunde und katzen tödlich, wieso auch immer.
wäre schwein so schädlich und das virus nur bei 800°C abzutöten, wäre a) von dem schwein an sich nix mehr übrig, wie du schon schriebst ash und b) sämtliches nafu für den po. denn in den meisten sorten, wo nicht 100% deklariert ist, nehmen wir mal lux als bsp, ist schwein mit drin. eben weils günstiger ist als rind. und c) wäre ich nimmer am leben, weil ich super gerne mettbrötchen esse. das ist roh und das ist schwein. so.

• Hallo und willkommen! Beitrag #20
ganz genau... das meinte ich auch... Somit können wir wirklich unseren Tierchen bedenkenlos Schwein füttern, vorausgesetzt es ist auch für den Menschen zugelassen..
Was für mich aber auch heißt, dass ich trotzdem kein Schweinefleisch bestellen werde, aber mal was vom Metzger holen wäre dann akzeptabel..

PS: Weil du gerade Bio angesprochen hast. Ich füttere auschließlich Bio-Fleisch weil ich die Massentierhaltung nicht unterstützen möchte, aus ethischen Gründen. Kommt natürlich etwas teuerer (im Schnitt aber auch nur 20 Euro), aber dieses Geld zahle ich GERNE. Auch ein Grund warum ich Nassfutter meide (außer es geht wirklich nicht anders).

Mit "unseren Haustieren" habe ich auch Katze und Hund gemeint ;-)

Thema:

Hallo und willkommen!

Hallo und willkommen! - Ähnliche Themen

Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Oben Unten