B.A.R.F. oder "Mausbau"

Für alle, die ihre Katzen artgerecht roh ernähren und diese, die es lernen wollen - Informations-Gruppe.

Hallo und willkommen!

Diskutiere Hallo und willkommen! im B.A.R.F. oder "Mausbau" Forum im Bereich Imported content; nichts desto trotz gibt es hier nur sehr sehr selten schwein. eben weil meine es nich mögen. zumindest nich gerne
  • Hallo und willkommen! Beitrag #41
nichts desto trotz gibt es hier nur sehr sehr selten schwein. eben weil meine es nich mögen. zumindest nich gerne

• Hallo und willkommen! Beitrag #42
ich hab meinen Katzen noch nie Schwein vorgesezt. Ok, ja sie ham mal ne Stadtwurst bekommen, weil die auf den Boden gefallen ist, aber das mochten die nicht.. allerdings mögen sie allgemein keine Wurst, also die Katzenwürste aber auch Wurst für Menschen gemacht. Jaja, ich weiß ungesund und so.. aber ich esse kein Fleisch und mein Alter ist manchmal so pingelig und da ich eckelhaft bin was Fleisch angeht (darf unter keinen Umständen weggeworfen werden) landet manches halt dann bei meinen Katzen, mögens die auch nicht, bekommens die Straßenkatzen oder der Nachbarshund.

• Hallo und willkommen! Beitrag #43
ach, hin und wieder bekommen meine auch ein stückl wurst. bisher sind sie top fitt und gesund

• Hallo und willkommen! Beitrag #44
ich denke es ist wie bei uns auch... klar sollten wir uns gesund ernähren, aber hin und wieder ist auch mal ein Stück Schokolade o.ä. völlig in Ordnung ;-)

• Hallo und willkommen! Beitrag #45
Huhu zusammen,

ich bin selbst überrascht das ich jetzt hier gelandet bin, da rohes Fleisch eigentlich garnix für mich ist!! :???:.. aber was tut man nicht alles für die geliebten Fellnasen!! :lol:

Da mein neuer Kater mit Katzenfutter jeglicher Art überhaupt nix anfangen kann :)roll:) versuche ich es jetzt auf diesem Wege und denke/hoffe damit treffe ich bei ihm ins Schwarze!!

Ich habe versucht über das Thema "barfen" einiges rauszufinden, ich brauche aber noch etwas Hilfe...

Also ich habe inzwischen eine Seite gefunden wo ich das "rohe Fleisch schnibbeln" schonmal umgehen kann, da es das Fleisch fertig in Dosen gibt. :)
Jetzt meine Frage, ist das genauso gut und was muß ich noch dazumischen? Das habe ich noch nicht so ganz raus...

Dann habe ich gehört, man kann Katzen Rinderhack füttern, welches allerdings erstmal komplett eingefroren werden muß, um Erreger abzutöten. Ist das richtig??
Und könnt ihr mir sagen was man dazumischt , damit es nicht so einseitig ist??

Vielen Dank schonmal vorab
und liebe Grüße

• Hallo und willkommen! Beitrag #46
hallo dani! herzlichst willkommen hier.

du kannst das schnippeln auch umgehen, indem du alles fertig geschnitten kaufst ;-) auf jeden fall ist das dann artgerechte ROHfleischfütterung ;-)

zumischen musst du auf jeden fall, denn eine maus besteht ja nicht nur aus fleisch.

man kann rinderhack füttern, es muss aber nicht gefroren sein. allerdings ist bei hack bzw gewolftem der zahnputzeffekt gleich null. also dann doch eher mal zu einem stück fleisch greifen ^^ erreger? welche meinst du? salmonellen? sollten im fleisch nicht vorhanden sein, wenns sauber verarbeitet wurde. bei fleisch in stücken kannst du das fleisch unter fließendem wasser abspülen. so werden salmonellen einfach weggespült.

was man dazumischt, entscheidet im prinzip die katze. was katz nicht mag, frisst sie auch nicht. die abwechslung kommt zb mit verschiedenen calziumpräparaten, verschiedene fettquellen und vor allem durch verschiedenes fleisch.

du kannst im prinzip alles an muskelfleisch zu 20% verfüttern. nur bitte kein schwein oder wildschwein.

LG, Tine

• Hallo und willkommen! Beitrag #48
Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Tips!! :grin:

Habe mich jetzt fast 2 Stunden durch alle Seiten gelesen :lol: , sehr interessant und vor allem sehr logisch was da steht.

Da hat man jahrelang schon Katzen und stellt plötzlich fest das man sich eigentlich garnicht richtig damit auskennt... :shock::shock:
Wäre mein neuer Kater nicht so ein Spezi in Sachen Futter, wäre ich diesem Thema sicher in 10 Jahren noch nicht begegnet...:sad: (schäm...)

Ich bin nun gespannt ob ich meine 2. Katze auch umgewöhnen und dafür begeistern kann.. sie frisst nämlich seit Jahren schon ganz brav alles was ich ihr vorsetze- und das war wohl nicht immer das Beste wie ich jetzt leider feststelle! :-(

Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage zu den Supplementen!!
Das klingt für mich noch ziemlich kompliziert muß ich zugeben...
Gibt es nicht irgendwo eine Tablette, die alles Zusätzliche enthält was ich dem rohen Fleisch zufügen muß???
Das sind ja soviele verschiedene Arten von Pulver, da hab ich Angst irgendwas falsch zu dosieren oder etwas wichtiges zu vergessen..:-?

Und dann noch eine Frage zu den Beilagen - habe gelesen das man Nudeln dazufügen kann, gleichzeitig aber, das Katzen schlecht Kohlenhydrate verdauen können?? Kann man das trotzdem ab und zu mal?

Was fressen Eure Katzen denn gerne so als Beilage?? ;-)

Lg
Dani, Pitou und Möppi (Scotch)

• Hallo und willkommen! Beitrag #49
hallo,

sinn und zweck des barfens ist es ja, auf die bedürfnisse der einzelnen katze einzugehen. das geht mit ner tablette nicht, denn jede katze hat ihren eigenen bedarf.

es ist vollkommen normal, dass du verwirrt bist, was die supplemente anbelangt. wenn du dich genug damit auseinandersetzt, macht es mit mal "klick" und du hast den dreh raus. wenn du dir unsicher bist, kannst du gerne auch deine rezepte, die du mithilfe eines kalkulator berechnest, auch gerne hier reinstellen. dann kann man noch verbessern. und zum vergessen: wenn ich mal in dem einen rezept keine leber drin habe, kommts eben in das andere rezept mit rein. da kann man flexibel sein.

ballaststoffe dienen der verdauung, damit es besser "flutscht". der anteil sollte bei 5-10% liegen. das bestimmt aber die katz bzw ihre hinterlassenschaften. wenn zu hart, mehr ballaststoff. wenn zu weich, weniger.

ich nehme immer passierte tomaten, geraspelte möhen und bei der nächsten lieferung wird ein rezept mit zuchini gemacht (darf ich selber nicht essen weil allergisch, deswegen noch nie ausprobiert). am besten kommt aber tomate hier an. und es riecht auch noch ganz gut ;-)

wenn du kartoffeln oder nudeln nimmst, bitte vorher gut abkochen. ebenso reis.

LG, Tine

• Hallo und willkommen! Beitrag #50
Danke Tine.

Ich habe heute meine 1. Lieferung von Zooplus erhalten und zum ersten Mal GRAU bei meinem Katerchen ausprobiert. Und siehe da, er hat alles aufgefressen ;-)))) Meine Katze fand es auch ganz toll, das hat mich aber nicht wirklich überrascht :)

Ich hab mir jetzt überlegt, ich füttere das jetzt hauptsächlich (wenns klappt) und 2-3x die Woche gibts dann was Rohes. Wäre das auch ok? Passierte Tomaten könnte ich mal ausprobieren, meinen gek. Reis kann Katerchen nämlich schon nicht mehr sehen :)
Wenn ich das richtig im Kopf habe kann ich mir die Supplemente dann doch auch sparen oder?

Ich erwarte jetzt noch eine gemischte Lieferung von Tackenberg, mal sehen wie die so ankommt.

Das Trockenfutter sollte ich dann wohl entsorgen wie ich gehört hab :)
Oder für zwischendurch evtl.doch noch stehenlassen??

Lg Dani

• Hallo und willkommen! Beitrag #51
wenn du nur bis 20% der futtermenge barfst dann kannst du dir das supplementieren sparen richtig

• Hallo und willkommen! Beitrag #52
Gut Danke, werds mal ausprobieren ;-)

Übrigens, die passierten Tomaten kamen untergemischt gut an Tine. Als nächstes werd ich es mit den Möhren versuchen..

Von dem Futter GRAU sind anscheinend nicht alle Sorten gleich beliebt wie ich leider schon wieder festgestellt habe :roll: der Kater macht mich noch bekloppt!!! :twisted: :grin:

• Hallo und willkommen! Beitrag #53
Hallo ihrs!

Ich hab mich mal mit eingeklinkt, wenns okay ist. Bin auch noch B.A.R.F.-Anfängerin, mag aber noch fleißig dazu lernen, um meinen Plüschmonstern was gutes zu tun :)

Gruß, Jule

• Hallo und willkommen! Beitrag #54
find ich richtig klasse, daß sich doch immer mehr menschen darüber gedanken machen und es versuchen

viel glück

• Hallo und willkommen! Beitrag #55
huhu jule!

immer ment ran hier, dazulernen ist immer gut!

viel spaß und fragen, fragen, fragen!

• Hallo und willkommen! Beitrag #56
Hallo ihr Lieben,
ich hab mich mal so einfach bei euch eingeschlichen.
Da bei Mütze immer mehr Dosenfuttersorten immer öfter bäh sind,denke ich immer öfters darüber nach,ihn irgendwann komplett zu barfen.
Teilbarf funktioniert hier schon ganz gut.
Er liebt Kücken und wenn ich mir Fleisch zubereiten will,muß ich aufpassen,dass der Lümmel mir nichts klaut.Rind,Pute und Hühnchen roh findet er viel besser als sein Dosenfutter.
Vielleicht kapier ich das mit dem supplimentieren und Rezepten ja irgendwann mal.
Bis es soweit ist,bleiben wir bei den 20%.
Liebe Grüße
Claudia

• Hallo und willkommen! Beitrag #57
hallo claudia,

ich war das gesamte WE nicht zuhause, deswegen jetzt erst die antwort von mir.

wenn du fragen hast, stell sie einfach.

LG

• Hallo und willkommen! Beitrag #58
Hey,
wie ich schon erzählt habe frisst Hannah kein Nassfutter und ihr Trockenfutter frisst sie auch nur trocken. Ich hatte ihr schon öfter mal gekochtes Fleisch gegen und sie mag es, nun habe ich ihr heute Rindergulasch mitgebracht und ihr zwei Stücken roh gegeben und als sie sie aufgessen hatte hat sie gleich noch nach einem dritten Stück gebettelt :-o und sie hat es natürlich auch bekommen.

• Hallo und willkommen! Beitrag #59
schön! dann muss sich ja nur noch in die supplementierung eingelesen werden :cool:

• Hallo und willkommen! Beitrag #60
stimmt :smile:. mal ne blöde Frage auf euren Fotos habe ich gesehen, dass ihr Teile des Fleisches püriert. Nun die Frage muss man das???

Thema:

Hallo und willkommen!

Hallo und willkommen! - Ähnliche Themen

Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Oben Unten