Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe!

Diskutiere Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Keine Sorge, ich habe die FAQs gefunden. Und auch eine Antwort auf meine Frage: Kann mir der Vermieter eine Katzenhaltung verbieten? Aber...
  • Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! Beitrag #1
F

Fynn

Hallo!

Keine Sorge, ich habe die FAQs gefunden. Und auch eine Antwort auf meine Frage: Kann mir der Vermieter eine Katzenhaltung verbieten?
Aber, ich habe nun gelesen, dass eine reine Hauskatze auch als "Lebensstandart" angesehen werden kann und somit als Entfaltung meiner Bedürfnisse gilt.

Nun meine Frage: Darf ich oder darf ich nicht ohne Einwilligung??? Wenn es über eine Sache bei mir noch etwas unklar ist, dann diese. Ich wohne in einer Studentenstadt und kann mir auch nur eine kleine Wohnung mieten (bin auf Wohnungssuche) und es ist seit Jahren ein großer Wunsch von mir, eine Katze zu halten. Da meine Schwester Neurodermitis hat, durfte ich nicht. Dann bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und der hat Asthma. Jetzt werde ich "endlich" ne Chance haben, und keiner kann mir so recht weiterhelfen... :(

Bitte gebt mir einen Rat! Die meisten Vermieter haben mir bei der Wohnungssuche gesagt, das ginge nicht. Ich bin drauf und dran entweder keine Samtpfote halten zu können oder es einfach dem Vermieter zu verschweigen...

Es grüßt dat Fynn***

• Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! Beitrag #2
Dieses Problem haben wir auch gerade... Wohnungssuche mit 2 Katzen...

Generell gilt:
Wenn im Mietvertrag sowas steht wie "Katzen und Hunde verboten", dann ist das gültig, du darfst also die genannten Tiere nicht haben.
Wenn allerdings drinsteht generell "Haustiere verboten", dann ist diese Klausel ungültig, da einige Tiere wie Meerschweinchen, Mäuse usw. erlaubt sind, du darfst also auch Katzen haben.
Wenn du schon länger Katzen hast und bisher niemand was gesagt hat, dann gilt das als "Duldung" und dich kann niemand zwingen, die Tiere wieder abzuschaffen.

So weit hab ich mir das bisher rausgefischt, denn die Gerichte sind sich halt nicht ganz einig in dieser Sache...

Am besten ist immernoch, du redest mit dem Vermieter darüber, manchmal lassen die Gnade vor Recht ergehen.

Grüße, Wibi

• Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! Beitrag #3
Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wir bei der Wohnung einen Makler haben und von vorneherein gesagt haben, dass wir Katzen haben und er hat ein gutes Wort beim Vermieter für uns eingelegt. Vielleicht spielt es auch etwas rein, dass mein Freund recht gut verdient. ;)

Morgen haben wir ein Gespräch mit dem Vermieter, dann wed ich ja sehen wies ausgeht. ^^

• Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! Beitrag #4
Na, dann drücke ich dir morgen mal die Daumen! Ich hoffe, ich finde bald auch eine Wohnung, die mir gefällt. Heute habe ich mir eine angeschaut, die war so düster, dass das selbst ner Katze was ausgemacht hätte.... die Katze hätte zumindest nicht dunkel sein dürfen, weil ich sie sonst nicht wiedergefunden hätte. *lol*

Danke für deinen Rat. Bei großen Wohnungen ist das oft auch ein geringeres Problem. Aber bei Studi-Buzen ist der Mieterverschleiß oft hoch und dann nehmen die das übergenau. Ich wurde sogar schon gefragt, ob ich rauche.
....man wird doch noch sündigen dürfen heutzutage... *schmoll*

• Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! Beitrag #5
Ja, danke! :) Du findest bestimmt noch was Nettes, wo auch n Kätzchen (oder lieber 2!?) erlaubt ist.
a020.gif

Ich werd nächste Woche in Freiburg anfangen zu studieren. Hab aber auch auf den letzten Drücker nochn nettes WG-Zimmerchen gefunden, das ich am WE beziehen werde. Da ist zwar nicht das Problem mit den Katzen, weil die hier bei meinem Freund bleiben, aber wir suchen halt für ab Dezember ne Wohnung (bzw. vielleicht suchen wir ab morgen nicht mehr *g*).

Kannst ja mal im Mieterforum gucken, ob du da noch mehr zu dem Tierthema findest...

Liebe Grüße, Wibi

• Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! Beitrag #6
Alles eher spärlich und unsicher. *soifz* Mal sehen... bei meinem Glück....

• Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! Beitrag #7
Ich kann deine Vorfreude absolut nachvollziehen, ich musste auch lange warten, bis ich endlich 2 Fellnasen zu mir holen konnte :)
Denk aber bitte auch daran, dass Katzen Platz brauchen, also ein gewisses Grundmaß sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Wenn du deine Wohnug katzengerecht einrichten kannst, geht auch eine kleine Wohnung, aber Katzen brauchen Platz zum Toben und spielen, und auch um sich zurückziehen zu können. In einer 30 m² 1-Zimmer Wohnung wird man dem Anspruch leider nicht gerecht...
Auch solltest du auf jeden Fall 2 Katzen nehmen, wenn es irgendwie geht, weil ein Mensch niemals den Spielgefährten ersetzen kann. Vor Allem wenn du auch noch studierst, tust du deiner Katze damit einen großen Gefallen, und letztenendes auch dir, da die Gefahr, dass die Katze aus Langeweile Dinge kaputtmacht, unsauber wird, oder Möbel und Wände ankratzt, deutlich geringer ist.
Viel Erfolg bei der Suche :)

• Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! Beitrag #8
Wir mussten uns die Erlaubnis für die Katzen bei der Hausverwaltung holen (stand so im Mietvertrag). War auch gar kein Problem, die wollten nur alles schriftlich haben und haben nett darauf hingewiesen, dass die Katzen sich nicht im Treppenhaus aufhalten dürfen, dass es zu keiner Geruchsbelästigung kommen darf und, dass wir für evtl. Schäden (also zerkratzte Tapete etc.) aufkommen müssen.

LG,

HEMSI

• Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! Beitrag #9
Danke fürs Daumendrücken, wir haben gestern unsere Wohnung gekriegt! :D Zwar vollkommen leer und recht teuer, aber dann müssen wir halt mal n bisschen sparen und haben dafür ne Menge Platz (90m²)... ^^

Ich war leider nicht beim Mietvertrag-Unterschreiben dabei, weil ich mit den beiden Miezen beim Tierarzt saß, aber mein Freund meinte, der Vermieter sei nett usw., da bin ich schonmal total erleichtert. Felis und Neko stehen jetzt auch ausdrücklich im Vertrag drin, und falls wir irgendwann wieder andere (große) Tiere aufnehmen sollten, müssten wir auch wieder fragen.

• Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! Beitrag #10
Hi hi

Ist es nicht Mittlr wile so, das eine Katze die rein in der Wohnung lebt von einem Vermieter nicht mehr verboten werden darf????
Dachte da wäre dieses oder letztes jahr ein neues Gesetz drüber raus gekommen, mit dem diese wundere bare Klausel in Bezug auf Katzen und Hunde hin fellig ist, und der Vermieter nur noch das halten von hunden ab einem Stock maß von ??? Verbieten darf.

Ich bin mir nicht sicher was das mit den Hunden angeht, aber Katzen werden jetzt gesehn wie Klein Tiere, also Kanninchen, Meersäue , etc.
somit kann ihre Haltung nur noch in Ausnahme fällen verboten werden.

DAs ist das was ich damals bei der suche meiner wohnung gesagt bekommne habe, und wohl auch im neuen Mietgesetzbuch steh.

Also mach dich noch ma über den Mieterschutzbund schlau.

Was den Platz angeht, darf man nie vergessen, das eine Katze den Raum Dreidimensonal nutzen kann, Also auch durch Regal, Laufstege und KLetter möglichkeiten vergrößert werden kann.

LG Shandra

• Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! Beitrag #11
Shandra, ich glaub die Gerichte sind sich da noch nicht einig... :?

• Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! Beitrag #12
@weebee

Wow! Da ist dann wirklich eine Menge Platz!!! Ich habe mir heute ne total schöne Wohnung angeschaut. Mit kleinem Wintergarten. Und Katzen sind erlaubt! Drückt mir die Daumen, dass ich Montag ein "okay" bekomme und die mich nehmen. ;)

@Shandra

Ja, Mietgesetz ist nicht gleich Mietgesetz. Du brauchst z.B. nicht mehr angeben, dass du mindestens eine gewisse Zeit (oft drei Jahre) irgendwo an die Wohnung gebunden bist. Aber! (hier kommt der Haken!) wenn du den Vertrag, indem steht das du dich verpflichtest drei Jahre dort wohnen zu bleiben, unterschreibst, dann musst du dich troztdem dran halten. Also genaugenommen kann soviel im Gesetzbuch stehen, wie will. Wenn ich unterschreibe, dass nur Käfighaltung erlaubt ist, darf ich keine Katze halten. Ist zwar irgendwie bescheuert, aber man geht davon aus, wenn der Mieter das unterschreibt, hat er alles genau gelesen und ist mit den Konditionen einverstanden. :roll:

Alles voll konfus!

• Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! Beitrag #13
Ja, ich bn auch schon gespannt auf den Umzug undso... :D

Ich drück dir auch ganz doll die Daumen, Fynn! Hört sich schön an, was du da gefunden hast...

Thema:

Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe!

Studentenleben mit Katze - bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Füchse und Streuner in einem Revier: Hallo ihr Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um mein Problem zu schildern. Vor ca 18 Monaten ist bei uns an Hafen das erste mal ein...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Das Leben mit scheuen Notfellchen: Hallo, da es gerade in meinem Fotothread wieder angesprochen wurde, möchte ich mal eine Lanze für die scheuen Samtpfoten und die seelischen...
Oben Unten