Kater besteigt Kater

Diskutiere Kater besteigt Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine beiden Kater sind letzte Woche 6 Monate geworden. Seit ca. 2 Wochen hat Falco angefangen, Elvis zu besteigen, so richtig mit Nackenbiss und...
  • Kater besteigt Kater Beitrag #1
Seppi

Seppi

Meine beiden Kater sind letzte Woche 6 Monate geworden.

Seit ca. 2 Wochen hat Falco angefangen, Elvis zu besteigen, so richtig mit Nackenbiss und drauf rumtreteln... :roll:

Elvis scheint es teilweise auch zu gefallen, manchmal will er aber auch seine Ruhe und haut ab...was Falco dann zu wilden Verfolgungsjagden animiert...die Kämpfe sind auch schon "wilder" geworden. :twisted:

Ich denke, es wird Zeit für die Kastration, oder?

Ich will nicht wirklich drauf warten, bis die Katerchen anfangen zu markieren...daß das Klo schon mehr stinkt als vorher, kann natürlich nur Einbildung sein... :roll:

• Kater besteigt Kater Beitrag #2
hmm.. ist jetzt nur ne Vermutung, aber bei Rüden ist es z.B. ein Dominanzverhalten, das gegenseitige Besteigen.
Und mit 6 Mon. kommen ja auch die Katerchen in das Alter, wo die Rangfolge des Rudels geklärt wird.
Mein alter Kater (kastriert) hat den jungen Kater auch immer bestiegen.

Und was das markieren betrifft. Wenn ein Kater damit einmal angefangen hat, dann hört er oft auch nach der Kastration nicht mehr damit auf.......

• Kater besteigt Kater Beitrag #3
Ja, das hat mein Tierarzt auch gemeint am Telefon, dass das ganz normales Dominanzverhalten ist... :roll: es kann ja auch nix passieren bei 2 Männchen...er hat halt leider die Philosophie, zu warten, bis sie anfangen zu markieren.

Aber diesen Zeitpunkt will ich wirklich nicht abwarten, wie Du schon sagst, evtl. hören die dann nach der Kastration nicht mehr auf damit...bei reinen Wohnungskatzen nicht sehr angenehm. :roll:

Also werd ich´s woanders machen lassen, hab schon ne gute Adresse von nem Kumpel, der auch 2 Katzen hat.

• Kater besteigt Kater Beitrag #4
Na ob du dir dann die Wohnung mit ihnen noch teilen möchtest, wenn beide anfangen zu makrieren...*gg
Also mach lieber nen Tierarzt Termin aus.
Mit 6 Monaten sind sie für Kastration alt genug.

• Kater besteigt Kater Beitrag #5
kann man eigentlich erkennen, wie alt Katzen sind, wenn man nicht weiß, wann sie geboren wurden? ... Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, der Plus, Minus 14 Tage das Alter bestimmen lässt? ... Also im ersten Lebensjahr, meine ich.

Wann werden die ersten Katzen im Frühjahr geboren? Bei meinen hieß es Anfang Juni, was aber auch nur eine Vermutung ist, weil sie gefunden wurden. Ich finde das grad wichtig, um den Kastrationstermin festzulegen.

• Kater besteigt Kater Beitrag #6
Bei jungen Katzen kann ein Tierarzt das alter relativ gut bestimmen anhand der Zähne.
Später wird es sehr schwer das alter zu schätzen.
Und wann Kätzchenzur Welt kommen kann man so auch nciht pauschalisieren.
Die meisten irgendwann zwischen April und Juli.
Aber auch Dezember und alle anderen Monate sind möglich.
Von daher nehm das Kätzchen, fahr zu einem Tierarzt ( was allein schon wegen Impfung und entwurmen sinnvoll wäre) und der sollte dir dann das ungefähre Alter sagen können.

• Kater besteigt Kater Beitrag #7
ich wollte noch kurz einwerfen, daß mein kastrierter Balou immer meinen noch unkastrierten Casper besteigt...also hat das scheinbar nichts mit dem Potenzfähigem Alter zu tun sondern einfach mit der Rangordnung.

• Kater besteigt Kater Beitrag #8
@ Ashanti ... die sind schon einmal geimpft und in 10 Tagen kommt die Folgeimpfung dran ... ich werde dann mal nachfragen, ob er mir was zum Alter sagen kann.

@sylvie ... ich weiß nicht, ob man Hunde und Katzen im Rangverhalten vergleichen kann. Wir hatten mal eine Schäferhündin und eine Münsterländerhündin. Die Münsterländerin war Kastriert und hat die Schäferhündin wärend ihrer Läufigkeit "bestiegen". In der Rangordnung stand die Schäferhündin aber über der Münsterländerhündin.

Vielleicht hat das Besteigungsspiel doch etwas mit Instinkten zu tun, die nicht ganz verschwinden, wenn Katzen kastriert wurden.

• Kater besteigt Kater Beitrag #9
Das dürfte reines Dominanzverhalten sein.

Zu locker würde ich das allerdings auch nicht sehen, wenn der ander eauch potent wird kann es richtig losgehn, denn normalerweise vertreibt ein potenter Kater alle anderen "Konkurrenten" aus seinem Revier, mit Drohungen, Schlägereien oder blutigen Kämpfen.

Daher würde ich sagen, jetzt ist das beste Alter, beide kastrieren zu lassen.

Die ehemaige gute jugendfreundschaft kann schnell dahon sein, wenn man sich als Konkurrenten sieht und ob das nach der Kastration wieder etwas wird- das kann keiner sagen.

• Kater besteigt Kater Beitrag #10
ich hab meine beiden mit 5 monaten kastrieren lassen
man kann das auch schon ab 4
(laut tierschützern)
nur bei katern ist es immer eine frage
wie weit die hoden schon ausgebildet sind
weil je besser desto besser lässt sich operieren
(hat mein Tierarzt gesagt)

und ich sag mal
wenn sie schon dabei sind
sexuelle ambitionen zu zeigen wirds höchste zeit

erstens ist das für die beiden auch ein stress dann
und zweitens wie hier mehrfach erwähnt
droht das markier-gepinkle und die stellen musst du
dann erstmal wieder so rein bekommen
dass sie auch später nicht mal wieder die örtlichkeiten
aufsuchen um ihr gschäftchen zu verrichten

by the way:

die OP an sich ist völlig unproblematisch
ich würde sie
wenns der Tierarzt anbietet
ein paar stunden ( ca 4-6) noch in der praxis lassen
zur überwachung um zu sehn
wie sie die vollnarkose vertragen haben
das hab ich auch mit meinen gemacht
und daheim dann
erholen sie sich schnell
tags drauf - wirst sehn -
sind sie wieder fit wie turnschuhe !

:)

• Kater besteigt Kater Beitrag #11
lässt man dann beide am gleichen Tag operieren oder lieber mit einem Tag Abstand?

• Kater besteigt Kater Beitrag #12
ich würde beide zusammen kastrieren lassen.
Denn dann sind beide Ko und nicht einer Ko und nervt den anderen weil er spielen will.

• Kater besteigt Kater Beitrag #13
auf jeden fall beide gleichzeitig !!

das is meine meinung und so hab ich das mit meinen beiden auch gemacht .
das war gar kein problem
man hat nur einmal den aufwand zum Tierarzt zu fahren
und wie schon gesagt wurde
beide sind dann ko
und teilen das selbe leid ;)

also meine waren beide tags drauf wieder fit
bei der katze
der neni hats bischen länger gedauert
bis am tag der kastration wieder grade laufen konnte ^^

aber auch bei ihr
wo der eingriff ja grösser ist
war tags drauf alles o´k

:)

• Kater besteigt Kater Beitrag #14
auf jeden fall beide am selben tag. vor wenigen wochen ist unser kater kastriert worden und hatte dann, noch ganz bedröhnt von der narkose, eine sicherlich unangenehme begegnung mit unserer katze. sie hat ihn ständig angefaucht, ihn mehrfach angegriffen und fast 2 tage nicht ans futter gelassen.
jetzt ist alles wieder in butter, das ganze hat was mit dem durch medikamente und Tierarzt-aromen verfremdeteten geruch zu tun.
du kannst deinen beiden das leicht ersparen.

dino

• Kater besteigt Kater Beitrag #15
ok ... danke ... ist im Grunde irgendwie logisch.

Nächste Woche ist Wurmkur angesagt und Anfang November kommt erstmal die 2. Impfung und wenn der Tierarzt das OK gibt, denke ich, dass sie Ende November dann dran sein werden. (Arme Kerlchen) :)

• Kater besteigt Kater Beitrag #16
Ja, werde auf jeden Fall beide gleichzeitig machen lasssen.

• Kater besteigt Kater Beitrag #17
jetzt erst ne wurmkur?!

:shock:

• Kater besteigt Kater Beitrag #18
@ _bored ... die Beiden wurden Anfang August im Tierheim abgegeben, dort bekamen sie angelblich eine Wurmkur in Tablettenform. Anfang September habe ich sie zu mir geholt und mir wurde abgeraten sorfort beim Tierarzt vorbei zufahren, weil der Stress so schon groß genug für sie ist ... Wollte dann nach dem damaligen Wochenende zum Tierarzt zum Impfen und so. Übers WE hat mir dann der Eine einen Haufen Spulwürmer vor die Füße erbrochen :evil: Also bekamen die Beiden erstmal eine richtige Wurmkur in Pastenform (die den Beiden übrigens super geschmeckt hat ... VERMIKAT) über 2 Tage und nach einer Woche noch einmal über 2 Tage und nach einer weiteren Woche wurden sie das erste Mal geimpft. Am 3.11. kommt die Folgeimpfung und ich habe darauf bestanden vorher noch eine Wurmkur zu machen, weil ich der Sache nicht traue, dass wirklich alles von den Spulwürmern vernichtet ist. Diesmal bekommen sie aber nur eine Tablette.

• Kater besteigt Kater Beitrag #19
@Muna
Bei den Tabletten würde ich dir Milbemax empfehlen - in Malzpaste verpackt ist es der absolute Hit und aufgrund der Größe superschnell erledigt und bei meinen beiden hab ich keinerlei Beschwerden davon festgestellt. :D

• Kater besteigt Kater Beitrag #20
@ weebee ... Ja, Milbemax hat mir der Tierarzt schon mitgegeben und ich denke, die nehmen das recht freiwillig. Ein Leckerli im Voraus, dann die versteckte Tablette und dann wieder ein Leckerli ... beim Hund hat sowas auch immer geklappt. Die Beiden sind sowieso irgendwie recht unproblematisch bei Allem. Gelehrig, sanft und relativ folgsam. Was mich wundert, da Herkunft und Vergangenheit unbekannt und im Tierheim waren es so verstörte kleine Geschöpfe, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie das erreichen, was sie jetzt schon sind. Wenn das so weiter geht, kann ich mir im Grunde keine besseren Kater vorstellen. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln, wenn sie kastriert sind.

Thema:

Kater besteigt Kater

Kater besteigt Kater - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert: Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten