• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitgries, der nächste bitte

Diskutiere Struvitgries, der nächste bitte im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Alle, im speziellen Hallo Aiur, nun ist es doch so, dass sich aufgrund der trotz Medis nicht ausheilenden Blasenentzündung Struvitgries in...
  • Struvitgries, der nächste bitte Beitrag #1
C

cikobi

Hallo Alle, im speziellen Hallo Aiur,

nun ist es doch so, dass sich aufgrund der trotz Medis nicht ausheilenden Blasenentzündung Struvitgries in der Blase von meinem Kater gebildet hat.

Dazu bekommt er nun einen Monat lang ein homöopathisches Mittel (Tabletten) zum Abklingen-Lassen der Blasenwandentzündung, eine Fünftel Pille zwei Wochen lang gegen den Pilz der sich in der Blase gebildet hat (warum kann mir keiner sagen) und voraussichtliche 3 Monate lang ein spezielles Futter, nämlich das von Royal Carnin "Urinary".

Problem: Er frisst das Nassfutter von denen nicht... ich kann es ihm auch seit drei Tagen nicht schmackhaft machen, ich setze es ihm immer wieder vor, er bekommt im Moment nur abends das Urinary Trockenfutter (welches er mag), so dass er schon ein gewisses Hungergefühl haben sollte. Hilft nichts.

Nun kann ich ihn ja nicht ewig auf FDH setzen und möchte deswegen nach Alternativen suchen, da ich ihn auch nicht drei Monate lang von Trockenfutter ernähren will.

Hat hier jemand Erfahrung, welches Struvitstein-Auflöser-Futter ich bedenkenlos zum Urniary Trockenfutter geben kann?

Ich kenne noch das Struvitfutter von Integra, es hat zwar leicht höhere Magnesium, Calcium und Phosphorwerte als das Urinary aber es erscheint mir im Moment sinnvoll.

Die Tierärztin habe ich seit zwei Tagen dazu auf Rückruf da kommt nichts :evil:

Danke für Rat.

PS: ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde es irgendwie bedenklich, dass ich wegen einer Blasenentzündung zum Tierarzt gehe, er Urinproben nimmt, diese in die Zentrifuge packt und alles ist soweit in Ordnung. Wir behandeln mit AB und zwei Wochen später hat mein Kater eine Blasenwandentzündung dazubekommen, einen Blasenpilz und Struvitkristalle... Ist sowas in dem Fall unter "Schlecht gelaufen" einzuordnen, kann passieren oder sollte ich den Tierarzt schnellstens wechseln???

• Struvitgries, der nächste bitte Beitrag #2
Ergänzung:

Habe die TÄ nun auf ihrer Notfall-Handy-Nummer angerufen und spontan beim Mittagessen erreicht... sie sagt:

"Methionin auf normales Futter reicht nicht aus, da nur ansäuern nicht genug ist". Werde heute nachmittag mit einer Packung Integra zu ihr fahren und den Rest Nassfutter Urinary zurückgeben...

Trotzdem würde mich Eure Meinung interessieren (Hills wäre für mich erst Plan C...)

• Struvitgries, der nächste bitte Beitrag #3
Unser Odin hat in den 6 Wochen waren es glaub ich, die er Hills s/d bekommen hat 1 kg abgenommen, weil er es so abgrundtief gehasst hat.

Aber es half ja nix, er hat das und auch nur das Trockenfutter bekommen, es hat geholfen, das ist die Hauptsache.

Also, probiert doch vielleicht nochmal Hills s/d aus, davon gibt es auch Trockenfutter und Nassfutter, vielleicht mag er das lieber, die Zusammensetzung ist auch ein wenig besser als RC.

Stimmt schon, in der ganz akuten Phase der Entzündung ist es besser, "echtes" Struvitfutter zu geben, danach könnte man das Futter ansäuern oder es eben über Pasten oder Tabletten machen.

Aber wenn das Tier das Diätfutter auf Biegen und Brechen nicht fressen will- Nicht jede Katze kann man zwingen, der eine oder andere verhungert lieber. Leuzte wie Odin fressen heimlich Pappkartons.

Das was man bei einem normalen futter nicht verändern kann, ist der Magnesiumgehalt, und Struvit ist ja Magnesiumstruvit.

Weniger Magnesium = Weniger Gefahr.

PRobiere es doch mit Kattovit, es sind zwar keine echten Diätfutter, auf jeden Fall ist es aber magnesiumreduziert und "sauer".

Hilft ja nix, wenn er nach 6 wochen eine gesunde Blase hat, aber halb verhungert ist.

• Struvitgries, der nächste bitte Beitrag #4
Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Integrad Struvitfutter kennst Du nicht zufällig auch, oder? Ich habe da zumindest den Eindruck (der falsch sein kann), dass es eine bessere Zusammensetzung hat als Hills und Urinary zusammen.

Kannst Du Dich vielleicht auch noch zu meinem PS äußern? Du hast auf dem Gebiet schon (leider) so viele Erfahrungen machen müssen, dass mir Deine Meinung dazu sehr wichtig wäre.

• Struvitgries, der nächste bitte Beitrag #5
Ja, Kattovit Trockenfutter hat eine bessere Zusammensetzung.
Es ist nur die Frage, ob es genauso stark ansäuert wie ein echtes medizinisches Diätfutter.

TÄ sagen nein, ob das nun wahr oder eine Werbemasche ist, kann ich nicht sagen.
Darum habe ich eben Hills s/d genommen.

Zu deinem PS nur soviel:
Mein Tierarzt hat die Urinprobe zum Vetmed- Labor geschickt und das hätte ich deiner TÄ auch geraten.

So wie man auf Blutwerte, die der Tierarzt selbst mit seinem kleinen Spektrometer ermittelt, nicht vertrauen kann, siehts auch bei selbst untersuchten Urinproben aus.

Die Geräte die die TÄ haben sind klein und "billig", im Vergleich zu den modernen und Grossen Geräten im Labor, in dem täglich 100e Proben untersucht werden.
Nicht zuletzt haben die Laboranten/Technischen Assistenten dort auch wesentlich mehr Erfahrung, da sie die jeweiligen Untersuchungen viele Male täglich machen.

Ein Tierarzt macht es vielleicht einmal im halben Jahr.

Daher: Ich lasse alles, was entnommen wird vom Labor untersuchen, auch andere warnen davor.

Warum, das musstest du wohl leider am eigenen Leib oder dem deines Tieres erfahren :/.

• Struvitgries, der nächste bitte Beitrag #6
Na super :?

ok, dann kann ich es einordnen und bin das nächste Mal mehr als gewarnt.

• Struvitgries, der nächste bitte Beitrag #7
Kurzes Update:

Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin gibt es keine Bedenken:

morgens mit Animonda Integra "Struvit" (low Magnesium) zu füttern (Nassfutter) und
abends dann das medizinische Urinary von Royal Carnin (Trockenfutter).

Falls noch einer mal in so eine Situation kommt und die Katze auch das Nassfutter von RC verweigert, wie meiner.

Thema:

Struvitgries, der nächste bitte

Struvitgries, der nächste bitte - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Meine Liebste fehlt mir so sehr!!!: Hallo zusammen, ich bin durch Helmas Beitrag auf euch gestossen, weil sie auch eine ganz ausergewöhnliche Bindung zu Ihrerem Jerry hatte. Ich...
Oben Unten