Was kann man füttern?

Diskutiere Was kann man füttern? im Prey Model Raw Forum im Bereich Imported content; Wie gesagt, das Hauptaugenmerk sollte auf roten Fleisch liegen. Möglichkeiten sind: Rind, Wild (kein Wildschwein!), Hase, Schaf, Ziege, Schwein...
  • Was kann man füttern? Beitrag #1
C

Callistocat

Gast
Wie gesagt, das Hauptaugenmerk sollte auf roten Fleisch liegen. Möglichkeiten sind:
Rind, Wild (kein Wildschwein!), Hase, Schaf, Ziege, Schwein (dazu komm ich noch) Känguruh, Bison, Büffel, Pferd, Futtertiere wie Mäuse, Ratten etc, und was man noch so alles bekommen kann.

Geflügel gibts ja auch in Massen: Huhn, Strauss (wobei ich da nicht sicher bin ob das nun rotes Fleisch oder weißes ist), Wachtel, Eintagsküken, Stubenküken, Truthahn, Ente, Gans, Fasan, Taube...
Wild, z.B. vom Jäger erhalten solltet ihr vorher 2-4 Wochen einfriefen wegen der Parasiten.
Anmerkung: Auch Geflügel hat teilweise dunkles also rotes Fleisch, z.B. haben die Schenkel oft eine dunklere Farbe, dort ist wieder mehr Taurin enthalten. Truthahn/Pute hat allgemein einen sehr hohen Tauringehalt.

Knochen (nie ohne Fleisch, immer Knochen in Fleisch): Schaf, Ziege, Hase, alles kleine, sämtliche Vögel (wobei da die Frage beim Strauss, aber ich denke da bekommt man eh keine Knochen) und Schwein (sofern eure Quelle deutsch ist und ihr sicher seid, das nicht gegen Aujetzky geimpft wird, wie gesagt gleich...)
Rinderknochen sind tabu, was evtl geht ist Kalbsbrust, dünne Rinderrippen, Ochsenschwanz.
Rinderknochen, vor allem Beinknochen, eben die großen Tragenden, können zu Mikrofrakturen in den Zähnen eurer Vierbeiner sorgen.
Diese Knochen und der Mageninhalt sind das was die Wölfe so übrig lassen, also sofern ihr nicht viel Geld beim Tierarzt lassen wollt, bitte nicht füttern!

Nun zum Schwein und Aujetzky ():
Ich habe mich mit der OIE in Verbindung gesetzt, jeder der die Mails und die Anhänge lesen will und sich seine eigene Meinung darüber bilden möchte, kann mich einfach fragen, ist jedoch auf englisch.

Laut OIE ist die Gefahr sich beim essen durch rohes Schweinefleisch zu infizieren gering. Es sind in Europa keine Fälle bekannt wo dies geschehen ist.
Deutschland gilt als Aujetzky frei. Das Fleisch das ihr im Supermarkt kauft ist Aujetzkyfrei.
Das Impfen ist verboten, jedoch kann man in Ausnahmefällen eine Genehmigung bekommen (laut OIE sehr schwierig, aber Geld regiert die Welt, also wer weiß). Auch der Impfvirus sofern es ein Lebendimpfstoff ist, ist gefährlich für den Hund (Todimpfstoffe sind keine Gefahr: , kurze Erklärung was es mit Tot- und Lebendimpfstoffe auf sich hat).
In einem der Anhänge stand, wenn man das Fleisch mindestens 40 Tage bei -18° (40 Tage komplett durchgefroren besser 3 Monate dann ist man auf der sicheren Seite) einfriert ist der Virus inaktiv, heißt man könnte das Fleisch füttern, dies gilt aber NICHT für Knochen und Organe.
Mit anderen Worten, wenn ihr wisst wo euer Schweinefleisch herkommt und wisst, dass dort nicht gegen Aujetzky geimpft wird, könnt ihr Schwein, mit Knochen und Organen ohne jegliche Gefahr füttern, wisst ihr das nicht sind Knochen und Organe auf jeden Fall tabu, Fleisch muss jeder für sich selber wissen. Da diese Angaben von der OIE sind kann ich da natürlich keine Gewähr drauf geben. Ich habe Schwein gefüttert und würde es meinen Katzen wenn nötig (heißt ich kann mir keine Mäuse und Co mehr leisten) auch wieder füttern.
Dies gilt wie gesagt NICHT für Wildschwein, welches ich persönlich nicht verfüttern würde.
Aujetzkyfrei heißt nicht es gibt absolut kein Aujetzky mehr in Deustchland, es kommen nach wie vor selten vereinzelte Fälle vor wo Hunde erkranken, für gewöhnlich Jagdhunde die Kontakt mit Wildschweinen hatten oder deren Schweiß/Speichel/Blut.
Unter Wildschweinen gibt es nach wie vor diesen Virus.
Auch in Amerika wird meines Wissens kein Wildschwein verfüttert, wohingegen die gerne Schwein füttern mit allem drum und dran. Denn Schwein ist eine hervorragende Proteinquelle und auch die Kochen sind hier wie gesagt geeignet.

Quelle:

Thema:

Was kann man füttern?

Was kann man füttern? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Futterumstellung Katzenwelpe - wie man am besten anfängt: Bei Katzenkindern ist es nicht viel anders als bei erwachsenen Katzen, jedoch sind diese schneller und einfacher an Rohfutter zu gewöhnen. -...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Rohfleischfütterung (Prey Model Raw): Nun möchte ich euch mal was über mein BARF erzählen ;-): Zunächst sollte gesagt werden, dass bei der Rohfütterung nach dem Prey-Modell ohne...
Oben Unten