Supplemente (Hund&Katze)

Diskutiere Supplemente (Hund&Katze) im Prey Model Raw Forum im Bereich Imported content; Wie bereits erwähnt ist es notwenig, bzw sinnvoll mit Fischöl oder Krillöl (im Nachfolgenden benutz ich der einfachheithalber das Wort Fischöl) zu...
  • Supplemente (Hund&Katze) Beitrag #1
C

Callistocat

Gast
Wie bereits erwähnt ist es notwenig, bzw sinnvoll mit Fischöl oder Krillöl (im Nachfolgenden benutz ich der einfachheithalber das Wort Fischöl) zu supplementieren, da im heutigen Fleisch kaum noch Omega3 Fettsäuren enthalten sind.
Wer es sich leisten kann, seine Tiere ausschließlich mit Fleisch von Grasgefütterten Tieren zu ernähren braucht dies nicht.

Worauf sollte man beim Fischöl also achten?
Zuerst sollte wirklich nur reines Fischöl enthalten sein, keine anderen pflanzlichen Öle, außerdem sollte kein Vitamin E enthalten sein, dies ist oft auf Sojabasis, jedoch könnte man das ja beim Hersteller erfragen.
Auch auf Sojalecitine etc sollte verzichtet werden, da Soja bekannt dafür ist Allergien auszulösen (davon mal ab ist Soja nachweislich sehr ungesund)
Dosierung:
Dabei ist der Gehalt an DHA + EPA wichtig. Wieviel z.B. eine Kapsel enthält steht auf der Packung. (Kapseln werden nicht so leicht ranzig wie Öl aus Flaschen)
Ihr gebt 200mg pro 10kg Gewicht des Hundes, also wiegt der Hund 40kg wären das 800mg kombiniertes DHA+EPA.
Wir geben jeden Tag die ensprechenden Anzahl an Kapseln oder ml Öl zum Futter hinzu.
Die zweifache-dreifache Menge wäre eine therapeutische Dosis.
Wenns also etwas mehr wird, ist das auch nicht sooo tragisch.
Für Katzen gilt das gleiche, also entweder wenn man Öl hat misst man ab, wenn man denn möchte oder z.B. Kapseln einfach alle paar Tage füttern.

Eierschalen:
Manchmal ist es nötig, Knochen durch Eierschalen zu ersetzen, sei es das Tier hatte grad eine Zahn-OP, das Tier hat generell keine Zähne und wird grad erst auf Rohfutter umgestellt (da müssen die Stellen wo die Zähne sassen erstmal ein wenig "trainiert", also gefestigt und gestärkt werden) oder das Tier will einfach keine Knochen fressen.
(in dem Fall kann es hilfreich sein, erstmal Hühnerhälse kleinzuhämmern und mit ins Futter zu mischen und nach und nach die Knochen immer heiler zu lassen, bzw mit gewolften Knochen anzufangen)
Aber wie gesagt, manchmal geht es nicht anders und da sind Eierschalen eine Alternative (jedoch sollte man wie gesagt immer versuchen Knochen zu füttern)
Wie viel Eierschale muss ich füttern?
Dabei kommt es diesmal nicht auf das Gewicht des Tieres an, sondern wieviel Fleisch es ist.
Auf ein Pfund Fleisch kommt ein halber Teelöffel Eierschalenpulver (Calcium carbonat, 90% Calcium, ein wenig Magnesium, Phosphor, Potassium und Sodium, kein Fett, kein Protein, keine Vitamine. Knochen (zumindest die langen Markknochen) sind da etwas komplexer, deswegen ist es immer besser Knochen, selbst gewolft zu füttern als Eierschalen, aber z.B. für den Anfang oder Übergang kein Problem).
Dazu die Haut aus dem Ei entfernen und ein paar Tage trocknen lassen. Anschließend, z.B. mit einem Mörser zu Pulver verarbeiten.
Die Eierschalen vor dem trocknen besser einmal abwaschen.
Bei Katzen würde eine Priese pro Mahlzeit reichen.

Blut:
Wenn man es nicht füttert bekommt ein gesunder Hund deswegen keine Mängel, wenn man es aber zufügen möchte/kann ist es sicher nichts was schadet ;-), und es ist natürlich näher am ganzen Beutetier.
50g Blut je Kilo Fleisch ist passend.

Quelle:

Thema:

Supplemente (Hund&Katze)

Supplemente (Hund&Katze) - Ähnliche Themen

Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Was sollte NICHT gefüttert werden?! (Hund&Katze): Auf keinen Fall füttern sollte man: - Tragende Knochen von großen Tieren, z.B. Beinknochen von Rindern, Rehen etc. (von Rindern sind die...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten