Hilfe mit meinem Kater!

Diskutiere Hilfe mit meinem Kater! im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Liebes Katzenforum, Meine Freundin und ich haben uns einen roten Kater zugelegt, damit unsere andere Katze nicht mehr alleine ist. Nur wir haben...
  • Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #1
L

Lino.Luna

Liebes Katzenforum,
Meine Freundin und ich haben uns einen roten Kater zugelegt, damit unsere andere Katze nicht mehr alleine ist.
Nur wir haben viele Probleme mit dem Kater er wurde am 1.04 geboren und wir haben ihn jetzt so ungefähr 5-6 Monate.
Am Anfang war es für uns eine normaler Kater und mittlerweile wissen wir echt nicht mehr weiter.
Ich selbst bin mein ganzes Leben lang mit Katzen aufgewachsen und hatte noch nie solch eine Art von Katze/Kater gesehen
So jetzt zu den Problemen:
1. Die Katze ist jetzt schon größer als unsere 1 1/2 Jahre große Katze.
2. Beide wiegen jetzt 4 Kg
3. Uns wurde beim Kauf gesagt es sei eine NorwegischerWaldkatzen Mix. Was ich mittlerweile nicht mehr glaube.
4tes und letzes Problem und damit auch das schlimmste Problem!
Der Kater frisst ohne Pausen bis er rum läuft wie ein Luftballon. Wir haben 1 kleinen Yogshire Mix und die beiden Katzen/Kater.
Er frisst sein Essen auf was wir auch gut finden, allerdings fängt er an wenn er fertig ist zu den anderen Näpfen hinzurennen und den anderen Tieren das Essen weg zu essen. Der Hund und die Katze lassen unseren Kater dieses einfach tun, wo ich auch kein Problem drinnen sehe wegen dem Futterneid.
Aber wieso tut der Kater das wir sind echt am verzweifeln.
Wir wollen auch die genaue Rasse von dem Kater wissen damit wir wissen wir groß er wird und damit wir uns darauf vorbereiten können.
Anbei schicke ich noch ein paar Fotos die hoffentlich eucu helfen die Rasse herauszufinden.

Danke im Voraus

Mit lieben Grüßen

Anhänge

• 20180817_130341.jpg
    20180817_130341.jpg
    203 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20181028-WA0000.jpg
    IMG-20181028-WA0000.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20181028-WA0001.jpg
    IMG-20181028-WA0001.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20181028-WA0003.jpg
    IMG-20181028-WA0003.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 24
  • Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #2
Hallo Lino Luna,
Euer Kater ist ja noch jung . Seid ihr sicher das er erst 6 Monate alt ist? Wenn er jetzt schon vier Kilo hat , ist das ne Hausnummer. Ist er vom Tierarzt gecheckt und kastriert worden?
Ich tippe mal drauf das er nicht satt wird. Was füttert ihr denn?

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #3
V
Hallo Lino Luna,
Euer Kater ist ja noch jung . Seid ihr sicher das er erst 6 Monate alt ist? Wenn er jetzt schon vier Kilo hat , ist das ne Hausnummer. Ist er vom Tierarzt gecheckt und kastriert worden?
Ich tippe mal drauf das er nicht satt wird. Was füttert ihr denn?
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Nein wir haben ihn noch nicht Kastrieren lassen er ist diesen Monat er "reif" geworden. Wir haben erst im Dezember einen Termin mit dem Kater zur Kastration.
Und Kater werden laut meiner Information mit dem 6. Monat an reif und fangen an zu markieren.
Wir mussten ihn vor 2 Monaten erstmal "wieder" entwurmen, da uns gesagt wurde beim Kauf das er entwurmt ist. Wir mussten leider anderes feststellen.

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Da gibt's gar keinen pauschalen Trick, viel mehr gibt's da eine ganze menge Baustellen.
Lasst Euch davon nicht erschlagen sondern versucht Stück für Stück die Themen zu bearbeiten.;)

Das allerwichtigste zuerst. Der Kater darf jetzt so viel fressen wir er will. Wenn der Napf leer ist füllt ihr nach, selbst wenn er kotzt (was durchaus passieren kann). Wenn er jetzt kein Sättigungsgefühl lernt wird das ewig Probleme bereiten. Bitte vertraut darauf, er wird es lernen. Und in seinem Alter verwächst sich das problemlos.
Sehr wichtig ist auch Was ihr füttert. Das Futter sollte einen Fleisch Anteil von mindestens 60% haben und kein Getreide drin. Sorten wie Whiskas oder Felix auf keinen Fall.

Dann ist euer roter Flitzer ein wirklich Hübscher, er hat eine ganz außergewöhnlich schöne Zeichnung. Aber er ist eben einfach nur eine schöne Hauskatze. Eine Rasse sieht man da überhaupt nicht und selbst optische Ähnlichkeit würde noch keine Rasse ausmachen.

Es gibt noch eine ganze Menge mehr zu erzählen. Aber komm am besten erstmal an, man muss ja nicht gleich immer mit der Tür ins Haus fallen.:ROFLMAO:

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #5
Falls es früher klappt mit der Kastra, würde ich es empfehlen. Lasst ihn nicht erst anfangen zu Markieren- es kann sein das er es nach der Kastra weiter macht. Das ist dann ne Katastrophe. Mit 6 Monaten ist er fällig dafür.

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #6
Und doch kastriert werden sollte er so schnell wie möglich. Glaub mir, wenn er erst anfängt zu markieren... Das wollt ihr nicht!
Heutzutage ist eine Kastration mit 14-16 Wochen empfohlen. Leider hat sich das beiweitem noch nicht bei allen Tierärzten rumgesprochen.

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #7
Euer "Kleiner" ist ein wunderschöner Roter :) ein ganz Süßer!
Dass er so viel Hunger hat, ist normal: er ist im Wachstum. Mein Noah war mit 3 1/2 Monaten schon bei knapp 4 kg, ein ganz einfacher Hauskater. Er ist halt ein recht großes Exemplar ;-)
Kastrieren würde ich den Süßen sofort. Er hat auf jeden Fall das richtige Gewicht dafür, und Abwarten kann Euch eigentlich nur Probleme bringen. Ist ja alles schon gesagt worden, insbesondere das Markieren, das ist einfach nur eine Katastrophe und nicht immer hören sie wieder damit auf. Also: gleich morgen beim Tierarzt anrufen ;-)

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #8
Euer "Kleiner" ist ein wunderschöner Roter :) ein ganz Süßer!
Dass er so viel Hunger hat, ist normal: er ist im Wachstum. Mein Noah war mit 3 1/2 Monaten schon bei knapp 4 kg, ein ganz einfacher Hauskater. Er ist halt ein recht großes Exemplar ;-)
Kastrieren würde ich den Süßen sofort. Er hat auf jeden Fall das richtige Gewicht dafür, und Abwarten kann Euch eigentlich nur Probleme bringen. Ist ja alles schon gesagt worden, insbesondere das Markieren, das ist einfach nur eine Katastrophe und nicht immer hören sie wieder damit auf. Also: gleich morgen beim Tierarzt anrufen ;-)
Hey ich bin die Besitzerin. Wir haben schon angerufen nur leider kann ich nicht ständig in der Schule fehlen wegen ihm... er markiert schon und ich weiß das auch mit dem kastrieren. Aber das fressen ist das größte Problem... Ich nehm mir einen Teller und er springt mich gleich an weil er denkt es ist für ihn selbst wenn der Teller leer ist

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #9
Hey ich bin die Besitzerin.
Ich Blick jetzt zwar nicht ganz durch, bzw. will keine voreiligen Schlüsse ziehen. ?
Aber auch Dir ein herzliches Willkommen!

Es gibt viele Tierärzte da kann man sein Tier morgens abgeben und nachmittags wieder abholen. Das hat auch den großen Vorteil, dass die Narkose dann wieder gut abgebaut ist und man damit keine Sorgen mehr hat. Ich mache das nur noch so, einmal belämmerte Katze zu Hause hat mir definitiv gereicht.?
Ergänzung ()

Und ja wegen dem Teller, lass ihn fressen so viel er will und das unbedingt gutes Futter!

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #10
Ich Blick jetzt zwar nicht ganz durch, bzw. will keine voreiligen Schlüsse ziehen. ?
Aber auch Dir ein herzliches Willkommen!

Es gibt viele Tierärzte da kann man sein Tier morgens abgeben und nachmittags wieder abholen. Das hat auch den großen Vorteil, dass die Narkose dann wieder gut abgebaut ist und man damit keine Sorgen mehr hat. Ich mache das nur noch so, einmal belämmerte Katze zu Hause hat mir definitiv gereicht.?
Ergänzung ()

Und ja wegen dem Teller, lass ihn fressen so viel er will und das unbedingt gutes Futter!
Haha. Bin die Freundin von dem der den Post geschrieben hat. Ja meine große ist auch kastriert. Aber ich finde leider so schnell keinen Termin.... werde morgen mal rum telefonieren..

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #11
Auch nochmal danke an die ganzen anderen für die Antworten ich weiß gar nicht worauf ich antworten soll.
Ich versuche alles mit ein zu beziehen.
Wir füttern ihn das bestellte Futter aus dem Internet von ZooRoyal. Kann später wenn ich wieder Zuhause bin gerne mal ein Foto von dem Katzenfutter schicken.
Wegen dem Füttern bis er anfängt eventuell zu kotzen. Habe auch schon gehört das Katzen Diabetes bekommen können dadurch oder stimmt das nicht ?
Und wir haben nicht das Geld um ihn täglich bestimmt 5-6 Schalen hin zustellen.

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #12
Wenn er an dein Essen geht, musst du ihn konsequent erziehen....
Was füttert ihr denn aktuell?
Es gibt 800g Dosen die sind vom Preis am günstigsten. Wenn er nicht alles frisst mach nen Deckel drauf und ab in den Kühli für den nächsten Tag
Diabetis bekommt er davon nicht

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #13
Wie viel ist denn eine normale Portion für eine Katze/Kater?
Wir haben auch noch Trockenfutter immer stehen, wo er sich nachdem er sich durch alle Näpfe gefressen hat, auch noch bedient.

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #14
Wie schon geschrieben : junge Katzen dürfen fressen soviel sie wollen. Wenn sie mal ausgewachsen sind pendelt sich das je nach dem welches Futter du gibst ein. Je besser die Nassfutter Qualität desto weniger brauchen sie. Und der Output im Klo ist weniger und stinkt nicht so doll. Wenn’s geht lass das Trockenfutter weg oder nur mal als Leckerli.
Hier im Forum findest du vieles zum Thema Futter- schau dich mal um

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #15
Aber wie bringt man das denn am besten mit dem Geld unter ?
Wir kaufen monatlich für unsere 3 ein und damit versuchen wir klar zu kommen deshalb das Trocken Futter damit wir auch mit dem Geld hin kommen und die Tiere Satt sind.
Meinem Hund gebe ich zum Beispiel Nassfutter von Rinti. Ich finde dieses Futter sehr gut da sind große Stückchen von allem drinnen was drauf steht und macht meinen Hund Satt 300g Schale ist er nur selten komplett auf, wenn der Kater nicht schon vorher dazu kommt :p

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #16
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Da gibt's gar keinen pauschalen Trick, viel mehr gibt's da eine ganze menge Baustellen.
Lasst Euch davon nicht erschlagen sondern versucht Stück für Stück die Themen zu bearbeiten.;)

Das allerwichtigste zuerst. Der Kater darf jetzt so viel fressen wir er will. Wenn der Napf leer ist füllt ihr nach, selbst wenn er kotzt (was durchaus passieren kann). Wenn er jetzt kein Sättigungsgefühl lernt wird das ewig Probleme bereiten. Bitte vertraut darauf, er wird es lernen. Und in seinem Alter verwächst sich das problemlos.
Sehr wichtig ist auch Was ihr füttert. Das Futter sollte einen Fleisch Anteil von mindestens 60% haben und kein Getreide drin. Sorten wie Whiskas oder Felix auf keinen Fall.

Dann ist euer roter Flitzer ein wirklich Hübscher, er hat eine ganz außergewöhnlich schöne Zeichnung. Aber er ist eben einfach nur eine schöne Hauskatze. Eine Rasse sieht man da überhaupt nicht und selbst optische Ähnlichkeit würde noch keine Rasse ausmachen.

Es gibt noch eine ganze Menge mehr zu erzählen. Aber komm am besten erstmal an, man muss ja nicht gleich immer mit der Tür ins Haus fallen.:ROFLMAO:
Er wurde uns als norwegischer waldkatzenmix verkauft.

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #17
Also meine Kater bekommen zur Zeit jeder 300g hochwertiges Nassfutter. Im Sommer sind es eher 200g weil sonst nur zu viel übrig bleibt. Das ist aber für durchschnittlich ausgewachsene Katzen. Ein verspielter Jungspunt kann an manchen Tagen sehr viel mehr wegputzen.

Vielleicht meldet sich @_hannibal_ ja noch. Ihre Kater haben ihr die Haare vom Kopf gefressen und sind rank und schlank.

Ja auch Katzen können Diabetes bekommen, das kommt aber von falschem Futter. Getreide ist deswegen absolut tabu.?
Ergänzung ()

Ihr könnt große Dosen 800g kaufen. Die sind dann auf 100g gerechnet deutlich günstiger.
Ist wie mit Strom: "Mehr verbrauchen, weniger zahlen." ?

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #18
Wegen dem Futter.
Wir haben zuhause noch ein paar Tüten Whiskas was der Kater überhaupt nicht verträgt er fängt davon an zu kotzen und bekommt Durchfall deshalb bleibt das Futter im Schrank.
Durch was im Futter kann eine Katze Diabetes bekommen wäre vielleicht mal sehr nützlich dieses zu wissen.
Wenn unser jetziges Futter leer ist werden wir uns ein anderes suchen was eventuell mehr wichtige Stoffe enthält. Und die Erfahrung dann hier rein schreiben. Oder hat hier zufällig jemand eine Empfehlung was für Futter wir kaufen sollen es sollte aber im Rahmen des bezahlbaren sein :D

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #19
Soweit ich weiß kommt Diabetes überwiegend von Getreide im Futter, Trockenfutter, Übergewicht.

Ich fütter hier im Moment auch absurde Mengen, die so nie geplant waren. Hab heute mal "spaßeshalber" geschaut was mich die vier Katzen (zwei Kitten) an Futter im Monat kosten würden. Wenn die weiter solche Mengen verspachteln und ich einen bunten Mix aus sehr günstigem (Smilla, Carny) und hochwertigem (Granatapet etc.) Futter kaufen würde wäre ich so bei 120.-- Euro nur für Futter.
Deine sind ja aber ausgewachsen und müssten mit maximal 300 Gramm täglich satt sein.

• Hilfe mit meinem Kater! Beitrag #20
Er wurde uns als norwegischer waldkatzenmix verkauft.
Du glaubst gar nicht als was nicht alles Hauskatzen ständig verkauft werden. Da seid ihr leider einem waschechten Betrüger (wir hier nennen die Vermehrer) aufgesessen.
Nicht nur, dass die unnötig Katzen in die Welt setzen und damit zum Elend der Straßenkatzen beitragen, sie sparen auch an der Gesundheitsvorsorge, was ihr ja mit der Wurmkur schon selbst erlebt habt. Leider kann man mit Vermehrerkatzen oft bitterböse Lehrgeld bezahlen weil die Katzen ernsthaft krank werden.

Für euren roten Flitzer macht das jetzt kein Unterschied mehr und ich wünsche Euch sehr, dass er ganz gesund bei Euch alt werden kann. Aber falls mal wieder eine Katze bei Euch einzieht solltet ihr wirklich besser gucken woher diese kommt.
Ergänzung ()

Guck mal, hier ist gutes Futter gelistet.

Wenn ihr dann 400g und 800g Dosen kauft ist das wirklich nicht teurer.
Am besten sucht ihr auf Dauer 4-5 Sorten (jeweils in verschiedenen Geschmacksrichtungen) aus die im Wechsel gefüttert werden. Jeder Hersteller hat leichte Unterschiede in den Zusätzen und bei Abwechslung gibt es weniger Gemäkel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hilfe mit meinem Kater!

Hilfe mit meinem Kater! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten