Es ist gut ein Jahr her das ich diesen Thread gestartet habe.
Was ich da nicht gedacht hätte ist,das es heute eine fast harmonische Truppe geworden ist und das manchmal einer mehr,wirklich weniger Probleme ist. Auch wenn es zu Anfang nicht danach aussah.
Rufus war super scheu,beide brachten
Giardien mit und auch Samu hatte etwas zu knabbern am Umzug.
Das Katz zunächst unter´s Sofa zieht,war für mich auch eine Premiere. Bis dahin hatte dies keiner beim Einzug getan,sondern war immer recht fix zu Hause,alles wurd erkundet und kurz drauf wurd gefuttert.
Die
Giardien waren zwar kein riesen Drama,brachten mich aber zu dem Zeitpunkt absolut an meine Grenze. Hatten wir mit Ian gerade ein Tier einschläfern lassen müssen,womit wir ewig zum Tierarzt mussten,es ständig kleine und große Dramen gab ... zudem um Weihnachten/Sylvester rum. Ne,das war etwas too much in dem Moment für mich. Kopf ging ohne mich spazieren,befürchtete das wenn die beiden
Giardien mitbrachten,was haben sie noch ... haben wir am Ende wieder ein oder gleich zwei chronisch kranke Tierchens ohne es zu ahnen etc. Laune war dahin.
Nach gut 8 Wochen dauerwaschen,gründlich sein im Umgang mit Klos,Näpfen und Co war´s dann auch ausgestanden. Inkl. Entsetzen über die Praxis wo wir hin gingen.
Mit
Rufus war ich vorgewarnt,das er scheu ist,nicht handzahm ... dachte das krieg ich hin. Er machte aber zu Anfang auf mich den Eindruck als kenne er gar keinen menschlichen Umgang. Hände super gruslig,Augenkontakt noch viel schlimmer. Lediglich beim spielen vergaß er zu Anfang das er eigentlich Angst hatte. Im Umgang mit Momo und Merle zeigte er sich pöbelig. Nicht agressiv,aber er pöbelte gerne grundlos drauf los. Wie sollte ich so einem Scheuchen verklickern das es nicht ok ist was er tut,ohne ihm Angst zu machen. Wollte es mir schließlich nicht verscherzen mit ihm. Aber irgendwie klappte diese kleine Gradwanderung aus der "Grunderziehung" (hach ich mag diesen Ausdruck nicht so ganz) die hier jeder bekommt und ihm menschlichen Umgang nicht ganz madig zu machen. Rückblickend denke ich,das ihm das sogar gut tat,Grenzen zu bekommen.
Laaaangsam taute er auf. Beim Futterschälchen hinstellen strich ich ihm immer ganz beiläufig über den Rücken. Er schrak nie zusammen (was ich schon mal als Vorteil empfand) er wich nie aus,reagierte nicht drauf,sondern schien es ok zu finden. Er machte mehr und mehr den Eindruck auf mich,das er eben ganz dringend eigentlich wollte. Also kuscheln,streicheln lassen,Menschen ungruslig finden usw.
Ich bin im Fünfeck gesprungen als er dann irgendwann aufhörte vor uns weg zu laufen,sobald er uns sah (vor meinem Mann ging er noch eine ganze Weile etwas stiften,aber nicht mehr so panisch wie zunächst) und als ich ihm irgendwann über den Rücken streichen durfte,ohne das ich ein Futterschälchen in der Hand hatte. Benutzte zudem auch Samu als Lockmittel. Merkte,sobald ich mit ihm etwas machte,sei es streicheln,spielen oder auch kurz auf dem Arm haben,kam
Rufus an. Erst blieb er mit Abstand stehen und guckte nur,dann später strich er mir um die Beine.
Im Sommer dann kam
Rufus das erste Mal mit ins Bett. Also so das er sich kuschelnd dabei legte und dabei einschlief. Rücklings lag er da,alle fünf von sich und fühlte sich einfach nur wohl. Bei 35 Grad Oo ^^
Zeitgleich kam er die ersten Male auf den Schoß.Ließ sich von mir fast überall kraulen. Nur der Kopfbereich war noch tabu. Da wich er aus,sobald ich da mal nicht dran dachte und ungeschickt mit der Hand kam.
Heute ist er ein ganz normaler Kater als wenn er nie ein Scheuchen gewesen wäre. Auch jetzt liegt er gerad auf meinem Schoß,lässt sich durchkraulen (auch am Kopf ... besonderns gerne unter dem Kinn) knutscht,gibt Köpfchen,sucht von selbst Augenkontakt,labert einem ein Schnitzel ans Ohr,ist furchbar anhänglich. Mit auf den Arm nehmen haben es beide nicht so. Aber genug um sie ggf. händeln zu können. Das soll mir auch reichen. Keine muss hier irgendwas,was er nicht mag. Aber ich muss ggf. sie mir mal schnappen können,in eine Box/Tasche setzen (von wegen TIerarzt) auch müssen sie sich mal angucken lassen (Füße,Zahnchen,Ohren etc)
Am herrlichsten ist immer,wenn
Rufus labernd vor mir her läuft,statt nach vorne zu gucken,guckt er mich an und rennt irgendwo vor dabei

Da kann man noch so oft sagen "
Rufus,guck wo du hin läufst" ... RUMS ^^
Auch bei Samu dauerte es etwas bis er endgültig angekommen war. Er war zwar von Anfang an zugänglicher und hatte augenscheinlich kein Problem,aber wenn man genauer hin gesehen/gemerkt hat,merkte man,irgendwas ist da,was ihn etwas zurückhält.
Er brauchte lange bis er auf seinen Namen hörte (dachte erst er findet den doof oder wird nie hören ^^) auch kam er selten bis nie wirklich nah an einen ran,blieb immer auf Abstand. Aber das waren eben im Vergleich zu
Rufus Kleinigkeiten. Entweder gaben sie sich oder er war einfach so. Wissen konnt ich´s nicht,da auch ich erst die zwei kennenlernen und einschätzen lernen musste.
Als er quasie zeitgleich anfing auf seinen Namen zu hören und zum kuscheln zu kommen als ich mich hin setzte, vom ganzen Verhalten her gelöster wirkte,wusste ich "nun ist auch er richtig angekommen"
Unter sich klappt es zwischen den vieren heute auch super. Anders kann ich´s nicht sagen. Klar,es wird mal noch gefaucht und gebrummt,gepiekt und gestichelt.
Rufus hat auch heute noch nicht immer seine kleine Pöbelleien im Griff. Bei Merle hat er damit einen etwas schwereren Stand. Sie traut ihm nicht immer und mochte das halt gar nicht zu Anfang. Ebenso Momo. Aber ich hab die leise Hoffnung das sich auch das mit der Zeit gibt. Beide M´s sind zwar vorsichtig und skeptisch,aber meist immer erst freundlich. Und von
Rufus gab´s ne pöblige Antwort.
Samu hat´s da leichter und hat inzwischen einen recht guten Zugang zu beiden.
Rufus je nach Tageslaune *schmunzel*
Aber hey,die beiden Kater sind auch erst 2 1/2 Jahre alt. Sie sind zwar inzwischen merklich ruhiger geworden im Vergleich,aber haben noch ordentlich Feuer im roten Hintern. Das merkt man bei den täglichen Spielrunden. Ist bei mir ja schon etwas länger her,das ich einen gesunden Kittenkater austoben musste. Ian war nie so belastbar beim spielen und toben. Da hieß es spielen mit angezogener Handbremse. Bei den beiden kann man richtig loslegen bzw. sie tun´s von selber. Daran musste auch ich mich gewöhnen.
Sie liegen seit geraumer Zeit friedlich zusammen. Ohne das jemand ein skeptisches Ohr oder Auge hat,sondern schlafen entspannt. Gehen sich aus dem Weg wenn sie mal keine Lust haben und gut ist.
Es hat extrem viel geholfen das die beiden Jungs eben nicht agressiv sind,sondern einfach nur etwas ungestüm und respektlos waren/sind. Es war definitiv die richtige Entscheidung,auch wenn ich da heute auch noch gegen Windmühlen kämpfe.
Schwiegereltern waren ja absolut nicht begeistert das es zwei Kater waren/sind und daran wäre es auch fast gescheitert. Inzwischen hat sich das so hochgeschaukelt das Schwiegervater zum Teil einen riesen Hass auf Katzen hat. Auch wenn dieser sich eher auf die Freigänger bei uns im Garten entläd. Aber bei so mancher Aussage von ihm fühl ich mich echt angegriffen.
Da komm ich mir zwischendrin echt vor als hätte ich von nix eine Ahnung oder wüsste nicht was tue. Nicht falsch verstehen,ich maße mir nicht an zu sagen,alles zu wissen,keine Fehler zu machen,nix mehr lernen etc.pp Es gibt Leute (wie zum Beispiel hier Geek ) wo sich jeder eine gute Scheibe abschneiden kann bzw. auch sollte. Aber ich würde behaupten,das ich nach knapp 20 Jahren Katzenhaltung zumindest einen Hauch von Ahnung habe und vorallem das ich die eigenen Tiere kenne.
Es macht es auch nicht besser,das selbst mein Mann nicht immer da hinter mir steht und meint mir das Gefühl zu geben,ich wüsste nicht was ich sage/tue.
Es sind Situationen wie z.B das in Frage gestellt wird,was hier für "Zubehör" für die Nasen rum steht. Ich würde jetzt nicht sagen das es massig oder übermäßig viel ist. Ein großer Kratzbaum im Wohnzimmer,ein mittelhoher bei mir im Schlaf/Arbeitszimmer, zwei winzig kleine alte die irgendwann mal weg kommen wenn sie für doof befunden werden, sie dürfen auf alle Schränke bzw. haben da auch Decken oder Kissen drauf. Unter unseren Betten sind auch Kuschelhöhlen/betten (da wird gern drunter gelegen) Glaube das ich da eher Standart bin unter den Katzenbesitzern. Jedenfalls kommt dann sowas "ja XY hat das ja nicht für die Katze/die Katzen ... die brauchen das nicht"
XY hat aber auch Probleme mit ihrer Katze und hat mich bereits mehrfach um Rat gefragt.
Oder auch beim Giardienbefall wo ich mich fast mit der Praxis angelegt habe,als die meinten Panacur nur 3 Tage geben,Kotprobe von einem Tag reicht zum nachweisen und überhaupt kann man nach einer Woche schon mal erneut nachtesten ob noch Befall oder nicht. Und Momo kotzt weil er Stress hat durch die zwei Kater und das hat nix mit den
Giardien zu tun.
Ebenso noch ganz aktuell wo Momo jetzt das Wochenende so neben der Spur war nach der Zahnreinigung (ich mach mir jetzt noch Vorwürfe nicht direkt Freitag in der Praxis angerufen zu haben) Ich sagte zu meinem Mann "Momo ging´s echt scheiße .... als ich ihn in die Box gepackt hab,kam keine Gegenwehr ... der hat sich nur schlaff hängen lassen" Antwort von ihm "vielleicht hatte er keinen Bock" Da wäre mir fast die Hutkrempe gegangen -.-
Sollte dazu sagen das Momo sich super ungern auf den Arm nehmen lässt (immer nur für Sekunden und nur wenn´s sein muss) und wenn er die Box sieht,ist er für gewöhnlich weg. Wenn er zum Tierarzt muss,"kessel" ich ihn immer etwas ein,das es stressfreier für ihn ist. Sprich langsam,nach und nach Fluchtwege wegnehmen (Türen zu) und im Optimalfall ist er dann im Flur,ich kann ihn mir schnappen und fix in die Box. So das er weder Gelegenheit hat sich irgendwo drunter zu verstecken,noch so panisch zu werden das er mir oder sich wehtut.
Das ich ihn aus dem Kratzbaum pflücken kann und er lässt es mit sich machen,war noch NIE und völlig untypisch.
Ein kleiner Lichtblick ist da unsere Nachbarin,die selber jetzt 4 Katzen hat (zuletzt einen kleinen Kater aus super schlechter Haltung gerettet) deren 3 Freigänger hier durch den Garten stromern und somit Schwiegervater zur Weißglut bringen. Da kommt zumindest ich mir nicht völlig bescheuert vor.
Das musste mal raus ^^