• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört

Diskutiere Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab mich hier neu registriert weil mir mit meinen beiden Katzen etwas sehr schlimmes passiert ist. Lange Fassung (kurze Fassung ohne...
  • Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #1
M

mario1990

Hallo, ich hab mich hier neu registriert weil mir mit meinen beiden Katzen etwas sehr schlimmes passiert ist.

Lange Fassung (kurze Fassung ohne Story weiter unten):
Bei mir in der Wohnung ist ein Feuer ausgebrochen und ich bemerkte es erst als es schon zu spät war, hab noch kurz versucht mit einer Löschdecke zu löschen aber der Brand war schon viel zu fortgeschritten. Ich hab dann panisch nach meinen beiden Katzen gesucht aber ich musste schon nach sehr kurzer Zeit den Bereich aufgeben weil es viel zu heiß war und ich keine Luft mehr bekam. Ich hatte dann noch die Hoffnung dass die beiden sich im Schlafzimmer unterm Bett verkrochen haben, so war es auch aber ich konnte sie dort nicht retten weil ich einfach nicht dort hinkam wo sie waren. Sie miauzten schon komplett panisch aber kamen nicht zu mir, und auch da bekam ich schon keine Luft mehr und als dann der Strom noch ausfiel und ich überhaupt nichts mehr sah musste ich Aufgeben. Ich hab dann die Feuerwehr gerufen und alle Nachbarn geweckt damit alle raus können - gemeinsam mit einer Nachbarin haben wir es noch einmal versucht rein zu kommen, aber es gab keine Chance (schon 10cm nach der Eingangstüre war Schluss). Ich hörte die beiden nur total panisch "schreien". Zum Glück war die Feuerwehr schnell da, ich konnte ihnen aber nur sagen in welchem Bereich der Wohnung sie zuletzt waren. Ich musste dann gleich in die Rettung rein, konnte ohne Sauerstoff nicht mehr. Das waren die schlimmsten Minuten meines Lebens, nicht zu wissen ob meine beiden das überleben. Als es dann an der Rettungstür klopfte und mir der Feuerwehrmann den ersten Kater lebend übergab.... ich kann gar nicht beschreiben was ich fühlte. Vom zweiten wussten sie dann noch nichts, aber gleich darauf kam auch dieser zu mir. Da ich ins Krankenhaus musste hat meine Mama die beiden zu sich genommen und ist gleich zum Tierarzt gefahren. Sie sind so weit ok, minimale Geräusche in der Lunge aber das ist harmlos meinte der Tierarzt. Wir müssen die beiden nur so oft es geht mit feuchten Tüchern abwischen um den ganzen Ruß zu entfernen (der weiße ist gerade dunkelgrau).

Kurze Fassung um was es geht:
Jetzt sind wir 3 derzeit bei meinen Eltern untergebracht (bin auf Eigenverantwortung vom Krankenhaus heim weil ichs nicht ausgehalten hab...), aber die beiden sind natürlich total verstört. Feuer, Rauch, ich panisch und muss weg, die Rettung durch die Feuerwehr, Tierarzt mit einer fremden Person und eine neue Umgebung auch noch... Ich selbst komm schon mit der ganzen Situation überhaupt nicht zurecht, aber was die beiden Stress gehabt haben....
Sie liegen jetzt seit mittlerweile 8 Stunden im letzten Eck unterm Bett, trinken und fressen nichts, schlafen aber auch nicht

Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich mit der Situation umgehen soll, aktuell versuch ich "daheim" nach zu spielen und liege einfach mit Notebook im Bett ohne was zu tun - oder ist es besser sie ganz alleine zu lassen und ihnen Zeit zu geben sich zurechtzufinden? Oder aktiv locken versuchen mit irgendwas?

Sorry für die etwas seltsame Schreibweise aber ich bin seit 30 Stunden wach und zittere immer noch, also kann nicht ganz klar denken, ich bin für jeden kleinsten Tipp sehr dankbar.

Grüße Mario

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #2
Kannst du in deine alte Wohnung zurück und was herausholen was von den Katzen zuvor genutzt haben? Ne Decke, ein Spielzeug oder ähnliches. Etwas das nach deiner alten Wohnung riecht (was vermutlich unmöglich sein wird da alles verraucht ist). Ansonsten würde ich nichts machen außer ihnen Zeit und Raum geben sich in der neuen Umgebung zu orientieren. Besonders du solltest zur Ruhe kommen da Katzen ganz sensibel auf soetwas reagieren. Leg dich ins Bett und schlaf, wenn du aufwachst liegens ie vielleicht schon neben dir. Stell ihnen etwas Wasser und Futter hin und lass ihnen Zeit.

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #3
Kannst du in deine alte Wohnung zurück und was herausholen was von den Katzen zuvor genutzt haben? Ne Decke, ein Spielzeug oder ähnliches. Etwas das nach deiner alten Wohnung riecht (was vermutlich unmöglich sein wird da alles verraucht ist).

Nein das ist alles unbrauchbar, ich hab mir auch Gewand geliehen und war noch Duschen bevor ich die Katzen zum ersten mal gesehen habe, dachte es hilft vielleicht....
Edit: Meinen Arbeitsrucksack hatte ich noch im Auto liegen, den hab ich ihnen jetzt reingestellt

Ich versuchs mal ob schlafen klappt, danke

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #4
Ihr alle müsst mit dieser Situation erstmal fertig werden. Stell Ihnen ihr lieblingsfutter, Wasser , vielleicht ein paar Leckerli und ein Klöchen mit dem bekannten Streu hin und bleib geduldig. Den beiden geht es genauso wie Dir. Sie müssen erstmal zur Ruhe kommen.
Das ist euch der Boden unter den Füßen weggezogen worden- schrecklich
Ich wünsch dir alles gute

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #5
Weia, wenn ich das lese reißt es mir schon die Füße weg,aber ich glaube ihr 3 hattet nochmal Glück. Wichtig wäre,dass du dich beruhigst und ausruhst,in ein paar Tagen wird die Welt schon wieder etwas besser aussehen. Bleib bei den Katzen aber lass sie in Ruhe,denen geht's ja wie dir. Ich wünsch euch 3 gute Besserung.

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #6
Als Feuerwehrfrau kann ich dir sagen, dass ich gut nachvollziehen kann, wie du dich fühlst. Ich habe es oft erlebt. Auch die verzweifelte Suche nach vermissten Haustieren. Ihr müsst erst mal alle zur Ruhe kommen. Die Sache mit "Schock" ist kein blödes Gerede. Den müsst ihr erst einmal verdauen. Gib ihnen Zeit. Gib dir Zeit. Es ist richtig, dass du leider keine vertrauten Dinge mehr raus holen kannst. Das ist ALLES mit Brandgasen und feinen Rußpartikeln kontaminiert und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Einfach abwaschen hilft bei vielen Dingen nicht. Leider ist es wirklich so, dass der Hausstand zum großen Teil verloren ist. Aber ihr habt es überlebt, das ist das Wichtigste. (Kleine Info am Rande: die Hausratversicherung zahlt die Spezialreinigung). Im Moment ist das alles zweitrangig. Deine Fellnasen werden schon wieder zu dir kommen. Dann könnt ihr euch gegenseitig trösten und Halt geben. Das wird wieder!

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #7
Erstmal möchte ich dir schreiben, wie froh ich bin- nachdem ich das gelesen habe- dass du und deine Miezen leben einigermaßen unversehrt.
Ein riesiger Schock war das sicher für alle. Ich schließe mich den anderen an; bleibt zusammen aber versuche nicht, zu sehr zu drängen. Bekommst du mit , ob sie etwas fressen? Abwiegen des Futters oä.?
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute; ihr lebt, das ist wundervoll!! LG Maja

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #8
Das muss ein schreckliches Gefühl gewesen sein, dass du deine Katzen in der brennenden Wohnung zurück lassen musstest. Gott sei Dank haben die Feuerwehrleute die beiden lebend retten können. Da habt ihr wirklich sehr viel Glük im Unglück gehabt.

Kommt alle drei zur Ruhe, du schläfst dich aus, die Katzen kommen dann wahrscheinlich von selber zu dir.
In der nächsten Zeit braucht ihr alle Zeit, Ruhe und Geduld, um das Erlebte zu überwinden.

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #9
Oh man, da hab ich ja schon beim lesen tränen in den Augen. Es tut mir furchtbar leid, was euch passiert ist. Ich würde mir an deiner Stelle (wenns geht heute noch) Feliway friends Stecker besorgen und mal ne ganze palette Futter kaufen. Bei uns gibts fast nur hochwertig, aber ich habe immer Junkfoodtütchen daheim, falls es einem mal nicht so gut geht. Die Tütchen animieren mehr zum fressen, als das eigentliche Futter. Mit Junkfood meine ich sowas wie Animonda Raffiné, oder wenns garnix anderes gibt auch mal Whiskas. Hauptsache sie essen erstmal was. Du kannst ebenfalls Zylkene besorgen. kann helfen. Schlägt nicht bei allen Tieren an, meine reagieren gut darauf.
Dir wünsch ich weiterhin alles gute und dass viele Menschen um dich hast, die dich unterstützen und dir beim Aufbau wieder helfen.
Sollte das Trauma von deinen Katzen nicht besser werden, würde ich dir einen Tierpsychologen empfehlen.

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #10
Oh mein Gott. Hab Tränen in den Augen und bin (fast) selbst am Zittern. Der absolute Horror. Und ein kleines Wunder, dass Ihr alle drei unversehrt seid.

Das Einzige was mir spontan einfällt wären vielleicht Rescue-Tropfen (ohne Alkohol und für Euch alle drei) als kleine Unterstützung. Ansonsten würde ich es glaub genauso machen, da es auch noch eine fremde Umgebung ist: im selben Zimmer bleiben, vielleicht immer mal wieder leise mit ihnen sprechen, Futter und Klo in sichtbare Entfernung (aber auch nicht zu dicht, weil der FutterGeruch die Katzen sonst noch zusätzlich stresst) und abwarten. Ich hoffe sehr, dass das Verlassen des Krankenhauses bei Dir keine bleibenden Schäden verursachen wird? Und natürlich dass Ihr alle drei Euch erholen und wieder auf die Pfoten kommen könnt.
Was Hannibal schrieb unterschreib ich so. Trotzdem würde ich evtl. Rescue als Sofortmaßnahme holen und dann Zylkene bestellen. Das wirst Du heute wohl nicht mehr bekommen und es dauert ein wenig bis es wirkt.

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #11
Der Horror für jeden Haustierhalter.
Nicht nur, dass man sein Zuhause verloren hat, aber die Wohnung verlassen müssen ohne seine Tiere retten zu können, ist furchtbar.

Ich denke auch, dass Ruhe das ist, was ihr jetzt alle braucht. Zylkene und Feliway kann sicher helfen.
Unter Umständen werden deine Zwei nicht so einfach darüber hinweg kommen, auch wenn die schlimme Phase vorbei ist. Klickern ist da hilfreich. Und sie dabei mit den Geräuschen konfrontieren, die sie erlebt haben. Feuer, Sirenen... Es gibt dazu auch eine Sendung mit Birga Drexel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #12
Mein Gott Mario!
Furchtbar, was Du da erleben musstest.:cry:

Mein Respekt, dass Du noch alle Nachbarn warnen konntest und so niemand zu schaden gekommen ist.

Gib Dir und Deinen Katzen Zeit.
Das sie jetzt verstört sind, ist vollkommen normal.

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #13
Danke für die vielen Antworten und Ratschläge, haben etwas schlafen können.

Einer der beiden ist schon ganz vorsichtig auf Entdeckungsreise im Zimmer und hat auch schon was gefressen. Der andere traut sich noch nicht, aber wenn er sieht das nichts passiert denk ich wird es nicht mehr lange dauern.

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #14
Das ist doch schonmal ein Fortschritt. Ihr habt ja auch ne Menge zu verdauen. Ich hoffe es geht euch etwas besser und ihr erholt euch schnell.
Ihr habt überlebt und alles andere regelt sich mit der Zeit. Ich hoffe das du tolle Menschen um dich hast die dich jetzt unterstützen.

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #15
Daumen sind gedrückt!

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #16
...habe bisher still mitgelesen (mit Tränen in den Augen).
Hier sind auch die Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt.

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #17
Hallo, ich habe viel an euch denken müssen und freue mich jetzt beim Lesen einfach nur sehr, dass ihr lebt!
Bei den Miezen gibt es Fortschritte ; aber nach diesem Schock, den sich hier jeder ausmalen kann.. braucht alles viel Zeit.
Hoffentlich hast du vor Ort genug Hilfe und Unterstützung.
Gute Erholung in aller Hinsicht wünschen wir euch! Lieben Gruß

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #18
Es ist so schrecklich, Mario, was Ihr durchgemacht habt. Todesangst ist die stärkste menschliche Emotion und die habt ihr alle drei durchlitten. Es wird, denke ich, viel Zeit brauchen, diese Traumata zu bewältigen. Ich wünsche euch alles, alles Liebe für die Zeit, die vor euch liegt und dass ihr das Geschehene möglichst schnell verkraftet. Über eine professionelle Unterstützung, ggf. für euch alle Drei, würde ich nachdenken, je nachdem wie die Verarbeitung verläuft. Wir drücken Euch ganz fest die Daumen und wünschen euch Dreien alles erdenklich Gute
Christa mit Nelly und Obelix

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #19
Hallo, danke nochmal an alle
Ich hab hier zum Glück sehr viel Unterstützung vor Ort, werde aber wenn die "flashbacks" nicht bis morgen zumindest weniger sind prof. Hilfe suchen...
War vorhin die Wohnung anschauen, sieht schon schlimm aus, ein einziges Schlachtfeld und alles ab 50 cm Wandhöhe schwarz.

Bei den beiden wird es schon lange dauern, aber zumindest kleine Erfolge gibt es. Tom trinkt und frisst normal, ist nur beim kleinsten Geräusch für längere Zeit versteckt. Jerry trinkt zumindest und hat vorher zum ersten mal ganz wenig gefressen, verbringt aber nach wie vor fast die ganze Zeit unterm Bett. Zum Streicheln und kurz Spielen sind aber auch beide schon hier gewesen und dann kommt sogar ein leises Schnurren.

Der Tierarzt hat auch gemeint ich soll nochmal anrufen am Montag, da werde ich gleich hinfahren und was beruhigendes holen. (Von Zylkene hab ich jetzt schon viel gehört)

Liebe Grüße
Mario

• Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört Beitrag #20
Schön, von Euch zu lesen.
Was die Katzen angeht finde ich das klingt "gut". Für das was sie erlebt haben finde ich das gut, wenn sie jetzt wieder anfangen zu fressen und sich sogar wieder anfassen lassen. Selbst ohne das Erlebte würden sie in fremder Umgebung vermutlich unterm Bett sitzen.

Die Idee mit der professionellen Unterstützung finde ich sehr gut. Denn das steckt man nicht einfach so weg. Hast du Anlaufstellen? Muss ja nicht gleich ein Therapeut sein (da kriegt man so schnell leider auch keine Termine).

Thema:

Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört

Katzen nach Brand und Rettung durch Feuerwehr komplett verstört - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Wie korrekt verhalten, wenn Katze Erstickungs-Symptome zeigt?: Hallo zusammen, ich habe heute morgen leider eine schreckliche Situation erleben müssen. Manchmal kommen meine beiden auf die Idee, mich schon 1 -...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Oben Unten