Hallo, ich hab mich hier neu registriert weil mir mit meinen beiden Katzen etwas sehr schlimmes passiert ist.
Lange Fassung (kurze Fassung ohne Story weiter unten):
Bei mir in der Wohnung ist ein Feuer ausgebrochen und ich bemerkte es erst als es schon zu spät war, hab noch kurz versucht mit einer Löschdecke zu löschen aber der Brand war schon viel zu fortgeschritten. Ich hab dann panisch nach meinen beiden Katzen gesucht aber ich musste schon nach sehr kurzer Zeit den Bereich aufgeben weil es viel zu heiß war und ich keine Luft mehr bekam. Ich hatte dann noch die Hoffnung dass die beiden sich im Schlafzimmer unterm Bett verkrochen haben, so war es auch aber ich konnte sie dort nicht retten weil ich einfach nicht dort hinkam wo sie waren. Sie miauzten schon komplett panisch aber kamen nicht zu mir, und auch da bekam ich schon keine Luft mehr und als dann der Strom noch ausfiel und ich überhaupt nichts mehr sah musste ich Aufgeben. Ich hab dann die Feuerwehr gerufen und alle Nachbarn geweckt damit alle raus können - gemeinsam mit einer Nachbarin haben wir es noch einmal versucht rein zu kommen, aber es gab keine Chance (schon 10cm nach der Eingangstüre war Schluss). Ich hörte die beiden nur total panisch "schreien". Zum Glück war die Feuerwehr schnell da, ich konnte ihnen aber nur sagen in welchem Bereich der Wohnung sie zuletzt waren. Ich musste dann gleich in die Rettung rein, konnte ohne Sauerstoff nicht mehr. Das waren die schlimmsten Minuten meines Lebens, nicht zu wissen ob meine beiden das überleben. Als es dann an der Rettungstür klopfte und mir der Feuerwehrmann den ersten Kater lebend übergab.... ich kann gar nicht beschreiben was ich fühlte. Vom zweiten wussten sie dann noch nichts, aber gleich darauf kam auch dieser zu mir. Da ich ins Krankenhaus musste hat meine Mama die beiden zu sich genommen und ist gleich zum Tierarzt gefahren. Sie sind so weit ok, minimale Geräusche in der Lunge aber das ist harmlos meinte der Tierarzt. Wir müssen die beiden nur so oft es geht mit feuchten Tüchern abwischen um den ganzen Ruß zu entfernen (der weiße ist gerade dunkelgrau).
Kurze Fassung um was es geht:
Jetzt sind wir 3 derzeit bei meinen Eltern untergebracht (bin auf Eigenverantwortung vom Krankenhaus heim weil ichs nicht ausgehalten hab...), aber die beiden sind natürlich total verstört. Feuer, Rauch, ich panisch und muss weg, die Rettung durch die Feuerwehr, Tierarzt mit einer fremden Person und eine neue Umgebung auch noch... Ich selbst komm schon mit der ganzen Situation überhaupt nicht zurecht, aber was die beiden Stress gehabt haben....
Sie liegen jetzt seit mittlerweile 8 Stunden im letzten Eck unterm Bett, trinken und fressen nichts, schlafen aber auch nicht
Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich mit der Situation umgehen soll, aktuell versuch ich "daheim" nach zu spielen und liege einfach mit Notebook im Bett ohne was zu tun - oder ist es besser sie ganz alleine zu lassen und ihnen Zeit zu geben sich zurechtzufinden? Oder aktiv locken versuchen mit irgendwas?
Sorry für die etwas seltsame Schreibweise aber ich bin seit 30 Stunden wach und zittere immer noch, also kann nicht ganz klar denken, ich bin für jeden kleinsten Tipp sehr dankbar.
Grüße Mario