Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut?
Diskutiere Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
Lulu geht's nicht gut. Sowohl physisch als auch psychisch baut sie momentan extrem ab. Man kann es im Prinzip von Tag zu Tag...
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
Lulu geht's nicht gut. Sowohl physisch als auch psychisch baut sie momentan extrem ab. Man kann es im Prinzip von Tag zu Tag schlechter werden sehen.
Der Tierarzt kann körperlich nicht herausfinden, warum sie kotzt und so schlecht frisst. Inzwischen steht sie beim Kotzen nicht Mal mehr auf sondern erbricht einfach im Liegen aufs Bettchen und sich selbst.
Aber auch im psychischen Bereich lässt sie stark nach. Immer öfter läuft sie völlig verwirrt durch die Wohnung, als ob sie noch nie hier gewesen wäre. Ist völlig überrascht und überfordert mit der Anwesenheit von Menschen, die sie eigentlich kennt. Findet ihr Futter nicht und macht groß wo sie halt Grade ist.
Wir fragen uns inzwischen, ob es unsere Schuld ist, weil wir nach Zoe nicht wieder nach passender Gesellschaft gesucht haben... Ob sie vielleicht so stark abbaut und es ihr so schlecht geht, weil sie allein ist und niemand sie mehr auf Trab hält.
Wir machen uns echt Sorgen... Und wir wissen so langsam nicht mehr wie es weiter gehen soll... Sie nimmt stark ab, alles fressen ist bäh sogar Hack und Hühnchen frisst sie maximal 25-50 Gramm. Ich weiß nicht mehr wie ich noch Futter in sie reinbekommen soll.
Ich bin ja schon froh, dass wir ein halbwegs taugliches Schmerzmittel gefunden haben.
-
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #2
Das tut mir sehr leid,

Wie alt ist Lulu denn? Und beschäftigt ihr euch mit ihr mehr, seitdem sie allein ist?
Hat sie sehr an Zoe gehangen?
Spontan würde mir Demenz enfallen, aber da müßte sie schon älter sein-eigentlich.
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #3
Lulu ist geschätzt zwischen 13 und 18 aber laut Tierarzt eher gegen 18.
Lulu möchte Zoe nicht Mal besonders. Aber Zoe war halt auch... Anders. Als Zoe zu uns kam war sie ein Scheuchen. Hatte Angst vor allem und jedem. Am Ende durften wir sie zum Teil sogar streicheln und sie kam mit Sicherheitsabstand aufs Sofa. Sie hätte sich sehr gern Lulu angeschlossen, die das nicht so wollte. Aber Zoe hat nicht aufgegeben. Sie hat Lulu nie wegen ihrer Taubheit gemobbt hat sich von Lulus gezicke now Lange vertreiben lassen. Ist immer wieder Zu Lulu und Bettchen geklettert und Lulu hat es jedes Mal länger und länger zugelassen. Und dann müssten wir sie wegen dem Tumor gehen lassen.
Da Lulu eben sehr speziell ist haben wir uns dann gegen Experimente entschieden, denn eine Katze die Angst vor Lulu hat hätte nur Ärger gebracht und eine Katze die Lulu mobbt weil sie im Nachteil ist auch.
Wir schmusen viel mit Lulu (spielen tut sie ja nicht-hat sie aber noch nie) aber auch da zieht sie sich öfter zurück. Vor einem Jahr hat sie noch Stunden auf uns geschlafen und gekuschelt. Inzwischen schläft sie lieber neben uns auf dem Sofa und wird nur kurzfristig als Mal gern bekuschelt. Tragen findet sie meistens gut weil das den Spondiliose/Arthroserücken und Gelenke entlastet...
Ich mach mir so Vorwürfe, dass wir vielleicht doch falsch entschieden haben....
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #4
Mmh.....das hört sich ja eher so an, das es nicht deswegen ist , weil Zoe nicht mehr da ist.
Habt ihr denn schon mal euren Tierarzt nachgefragt, wegen Demenz? Sie ist ja doch schon älter. Und du schreibst ja auch, sie "vergisst" wo was ist/wer wer ist ect.
Und, NEIN, ihr seid nicht daran Schuld.
Und ich hätte auch keinen Kunpel mehr dazu geholt.
Lg Andrea
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #5
Das tut mir auch sehr leid für Lulu und für euch. Ihr Verhalten lässt auf eine Demenz schließen. Wenn sie 18 Jahre ist, ist das aufgrund ihres Verhaltens anzunehmen. Wenn es so sein sollte, kann man leider nur schauen, ob Lulu noch Lebensqualität hat, und wenn ja, ihr die Zeit, die ihr bleibt, so schön wie möglich zu gestalten. Schuld seid ihr ganz sicher nicht und ihr noch einen Kumpel dazu zu holen, wäre ganz sicher nicht die richtige Entscheidung gewesen. Mein Moritz war auch dement, wir haben ihn verwöhnt, so lange es ging, aber als wir den Eindruck hatten, dass er keine Lebensqualität mehr hat, haben wir uns verabschiedet.
LG
Christa
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #6
Hallo ihr, danke für euren Zuspruch. Es tut gut das zu hören denn wir machen uns wirklich große Vorwürfe. Wir beschmust sie viel und geben ihr das was sie von dem "eiligen bäh Futter" noch am liebsten frisst. Außer Zucker ist mir inzwischen relativ juck was drin ist. Ich bin ja schon froh wenn sie was frisst. Donnerstag müssen wir sie wieder wiegen da sie im Moment nur noch 3,75kilo wiegt und Lulu ist eine relativ große (langbeinige) Katze und sollte laut Tierarzt eher 4,5 Kilo wiegen. Wenn sie weiter abnimmt muss sie so Hochkalorisches Futter eingeflößt bekommen, wobei das ja auch qualvoll und stressig ist...
Und da kommt dann wieder die übliche Frage "Wann ist der Richtige Zeitpunkt" bei Zoe Frage ich mich noch heute "hätten wir noch ein paar Tage warten sollen?" Doch sie hatte sich zurückgezogen und wollte nicht mehr gestreichelt werde, daran haben wir damals bei unserer Neugiernase Zoe entschieden... *Seufz*
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #7
Ihr seid sicher nicht schuld. Und nachdem was ich alles so von euch gelesen habe, ziehe ich den Hut, das ihr soviel für sie getan habt und sie bei euch sein dürfte.
Vielleicht ist es Lulus Art euch zu zeigen das sie nicht mehr kann oder mag...
Fühlt euch gedrückt
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #8
Also ich denke bei 18 ist die Wahrscheinlichkeit für Demenz doch ziemlich hoch.
Ich glaube nicht, dass ihr falsch entschieden habt, schließlich muss man ja auch an das Wohl der anderen Katze denken.
Manchmal muss man sich mit dem Gedanken befassen, dass ein gemeinsamer Weg unweigerlich dem Ende entgegen
geht.
Ein schlechtes Gewissen hat man immer, selbst wenn man - so wie ihr - unendlich viel für seine Samtpfote getan hat.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
Tina
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #9
Ja es sind einfach so Kleinigkeiten die einem auffallen... Normalerweise wenn es bei uns Backhähnchen vom Hähnchen-Mann gab ist sie uns auf den Schoß gestiegen um auf den Tisch zu kommen. Und wenn sie dann irgendwann aufgegeben hatte hat sie von meinem Mann oft ein Stück Hühnchenfleisch bekommen was laut Beschnurrt und verschlungen wurde. Heute ist sie zuerst gar nicht hergekommen, ich hab ihr dann am Schluss was gegeben das war auch kurz Lecker aber nur ein Mini Stück statt wie sonst mehr wollen und geschnurrt wurde erst als Mann 2h später heim kam...
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #10
Wieso solltet ihr Schuld sein? Ihr habt doch alles versucht, Lulu gleich zwei Katzen als Spielkameraden angeboten und auch Frau Hauschild zu Rate gezogen.
Aber am Ende war doch klar, dass Lulu schwierig ist und sich eigentlich als Einzelprinzessin bei euch wohler fühlt. Sicherlich hat auch ihr Handikap dazu beigetragen.
Das Lulu alt und nicht mehr wirklich gesund ist, wisst ihr doch auch länger. Auch die Demenzanzeichen wurden immer deutlicher.
Irgendwann ist es einfach soweit. Alte Katzen fressen häufig schlecht bis gar nicht mehr und die Krankheiten häufen sich oder die Katze baut einfach ab.
Es war doch seit längerem nur noch eine Frage der Zeit und das weißt du doch auch.
Da musst du wirklich nicht die Schuld bei euch suchen.
Ihr habt nun wirklich alles getan.
Macht Lulu noch eine so schöne Zeit wie möglich und dann lässt sie gehen.
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #11
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #12
Als ich den Titel gelesen hab dachte ich im ersten Moment sie wäre über den Regenbogen gegangen. Ich denke Ihr wisst, dass sie dabei ist sich zu verabschieden
Das Einzige, was mir die ganze Zeit keine Ruhe lässt: wurde denn überhaupt mal richtig geschaut warum ihr so übel ist? Das kann ja eigentlich nichts mit dem Alter zu tun haben.
Davon abgesehen habt ihr eine bewundernswerte Geduld mit dieser wirklich sehr besonderen Katze.
Noch eine Vergesellschaftung hätte außer noch mehr Stress für Euch alle vermutlich zu nichts geführt.
Sie wird geliebt, versorgt und genommen wie sie ist. Mehr kann Katz sich eigentlich nicht wünschen.
Ich wünsche Euch so sehr, dass Ihr noch eine gute Zeit miteinander habt. Und sie Euch sagt, wenn sie nicht mehr möchte

-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #13
Ich mag euch auch einfach sagen, dass ihr euch so liebevoll um Lulu kümmert. das spürt hier Jede/ Jeder.
Alles Liebe euch für die gemeinsame Zeit.
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #14
Es würde Blutbild gemäht und abgetastet. Magenspiegelung will er ihr nach der letzten Katastrophennarkose eigentlich nur ungern antun. Was ich verstehen kann, wenn ich bedenke wie schlecht es ihr nach der Narkose ging. Was könnte man sonst noch machen bzgl der Übelkeit?
Er vermutet ja Nahrungsmittelunverträglichkeit, aber da Lulu eh kaum frisst will er sie nicht noch mit der Ausschlussdiät plagen....
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #15
Nix Vomica soll gegen Übelkeit helfen und man kann auch MCP geben.
Evtl hat das Kotzen und nicht Fressen aber andere Gründe.
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #16
Ja also so körperlich ohne in die Katz per Magenspiegelung reingeschaut kann er nix finden. Sie sollten Emeprid nehmen gegen Kotzen, aber das ist wohl so ekelhaft, dass sie sofort spuckt und sabbert und würgt. Heute morgen wiegt sie jetzt Grade so 3,5-3,6 Kilo... *Seufz*
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #17
Bei Zoe hatte ich mit L-Glutamin einen gewissen Erfolg.
Entschuldige, wenn ich das so deutlich schreibe. Aber ich befürchte entweder müsste man doch nochmal mehr Diagnostik machen (Röntgen könnte außer Spiegelung evtl. noch was bringen) oder ihr entscheidet, dass sie nicht mehr mag.... beides wäre für mich nachvollziehbar. Aber so lange wie das jetzt schon geht und so rapide wie sie abbaut gelingt es mir zumindest nicht mehr recht an ein Wunder zu glauben

-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #18
Sie wurde schon geröntgt aber man sieht nix außer der Arthrose im Rücken.
Es ist schwierig sowas zu entscheiden, wenn Miez noch kommt und schmust(manchmal) und schnurrt und so. Bei Zoe war Recht schnell klar, dass sie nicht mehr kann als sie sich nicht mehr hat streicheln lassen und nicht mehr neugierig war... *Seufz*
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #19
solange sie Lebensfreude zeigt kann und mag sie auch noch. Aber wenn sie dauerhaft nicht frisst wird sie weiter abbauen ?
-
-
Sind wir Schuld daran, dass unsere Lulu so abbaut? Beitrag #20
Ich drücke die Daumen, dass ihr noch eine schöne, gemeinsame Zeit habt.
Thema: