Alleinhaltung oder doch zu zweit

Diskutiere Alleinhaltung oder doch zu zweit im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; hallo alle zusammen, Vor ca. zwei Wochen habe ein ein kleines Kitten, weiblich, von der Straße bei mir aufgenommen. Da sich bis jetzt immer noch...
  • Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #1
L

Lucy Katz

hallo alle zusammen,

Vor ca. zwei Wochen habe ein ein kleines Kitten, weiblich, von der Straße bei mir aufgenommen. Da sich bis jetzt immer noch keine Besitzer gemeldet haben, gehe ich davon aus, dass es auch nicht mehr passiert.

Inzwischen habe ich mich auch in die kleine verliebt und werde sie auch bei mir behalten.

Habe in einem anderen Beitrag bereits Empfehlungen bekommen, mir ein zweites Kätzchen anzuschaffen, damit die kleine ein Kameraden hat zum Spielen usw.

Da das ganze für mich etwas neu ist, das man angeblich keine Katze in Alleinhaltung halten soll, hatte früher bei den Eltern immer nur eine Katze zuhause, auch bei Freunden usw. sehr selten das ich zwei Katzen in einem Haushalt gesehen habe.

Deswegen habe ich mich mit dem Thema zweite Katze zu holen, beschäftigt, und habe einige Leute gefunden die zwei Katzen zuhause haben. Die meisten von den haben mir davon abgeraten eine weitere Katze ins Haus zu holen. Die Gründe waren meistens, die Katzen gehen sich ständig nur aus dem Weg, streiten oder kämpfen sehr oft und das die wenn Sie Zeit zurückdrehen könnten, keine weitere Katze geholt hätten.

Mein Ding ist einfach, möchte kein Tier nach Hause holen und wenn es nicht passt zurückgeben oder weiter vermitteln. Finde das dem Tier gegenüber ungerecht. Es sind ja keine Spielzeuge oder sonst was was man ausprobieren kann und bei nicht gefallen loswerden. Man nimmt ja eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Tier auf. Deswegen habe ich da etwas Angst, das es nicht klappen könnte.

Was meint ihr, hatte da jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Bitte keine bösen Antworten oder blöde Kommentare. Das Thema ist neu für mich und es handelt sich um Lebewesen, möchte da keine falsche Entscheidung treffen, was ich dann bereue.

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #2
Huhu

Erstmal möchte ich sagen, dass ich es super finde, dass Du Dich damit auseinandersetzt und unsere Empfehlungen ernst nimmst. :)(y)

Hattest Du denn mal in den Link gesehen, den ich Dir schon in den anderen Thread gepostet habe?

Ich kann mich nur wiederholen.
Bitte tue das dem Kitten nicht an, sein Leben in Isolation zu verbringen.
Du kannst einen kätzischen Partner nicht ersetzen und sicher wirst Du auch zur Arbeit müssen und mal in den Urlaub wollen.
Aber wie gesagt, selbst wenn Du 24 Stunden Zuhause verbringst, kannst Du keine Katze ersetzen.

Bitte siehe Dich zeitnah nach einem weiteren Kitten aus dem Tierschutz um.

Liebe Grüße
Melanie

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #3
Ich habe seit kurzem zwei Kater, 5 Monate alt, jeden Tag machen sie die meistens Dinge zusammen, kuscheln, putzen, anschleichen, toben, selbst gefressen wird nur gemeinsam...
Wenn man sich das anguckt, das spielerische Belauern, Losspringen, Herumkugeln wie ein Knäuel... all das kann man als Mensch nicht leisten...
Junge Katzen freunden sich schnell mit anderen an und gehen unbefangen miteinander um, die Chancen sind also jetzt optimal.

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #4
Bitte setz ein kumpel aus dem Tierschutz dazu. Auch wenn du viel zeit mit der kleinen verbringst muss ich auch sagen das der Mensch den kätzischen Kumpel nie ersetzen kann. Wenn man selber dann die fellnasen beobachtet geht einem das herz auf.

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #5
Die Gründe waren meistens, die Katzen gehen sich ständig nur aus dem Weg, streiten oder kämpfen sehr oft und das die wenn Sie Zeit zurückdrehen könnten, keine weitere Katze geholt hätten.

Deshalb ist es wirklich wichtig, einen geeigneten Kumpel zu finden. :)
Das zweite Kitten sollte möglichst einen ähnlichen Charakter haben, in ähnlichem Alter und gut sozialisiert sein. Das gleiche Geschlecht wäre ratsam, da Katze und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten aufweisen können.
Das wiederum könnte später dann zu Missverständnissen führen.

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #6
Hallo LucyKatz,
Deine kleine ist noch so jung , da geht das vergesellschaften recht gut. Schade , das Dir so einige erzählt haben das es bei Ihnen nicht gut läuft- aber um deren Situation zu beurteilen müsste man auch viel mehr Hintergrund wissen haben. Oft liegt der Fehler an uns Menschen.
Hier gibt es einige erfahrene Leute die dir das alles sicher besser erklären können als ich.

Les dich bitte einfach nochmal zu diesem Thema ein, vielleicht verstehst du dann vieles besser.
Bitte!

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #7
Als wichtiges vorweg. Bei so jungen Katzen braucht man sich eigentlich keine Probleme um die Vergesellschaftung machen, in 99% der Fälle klappt das innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen völlig problemlos. Damit es aber auch im erwachsenen Alter weiterhin funktioniert gibt es einige Regeln. Wenn Du dich wirklich zu einem Zweiten entscheidest wird Dir hier mit Rat zur Seite gestanden.;)

Ich erzähle Dir am besten Unsere Geschichte...
Wir haben im Mai 2012 unseren ersten Kater geholt. Bommel kam als Einzelgänger und Freigänger zu uns (damals auf 2Jahre geschätzt). Schnell haben wir aber gemerkt, dass er wenn wir Abends von der Arbeit heim kamen (solange musste er drinnen bleiben) er unausgelastet war. Also sind wir das Wagnis Zweitkater eingegangen. So kam im September 2012 Zorro (geschätzt 8-10Jahre) zu uns. Die hauruck Vergesellschaftung war in 48h gegessen und binnen zwei Wochen waren die Beiden Arxxx auf Eimer. Leider war Zorro durch seine Streunervergangenheit vorbelastet, so dass wir ihm bereits im Dezember und Regenbogenland schicken musste. Trotzdem war klar, dass es sehr bald wieder einen Kumpel für Bommel geben muss. So kam zum Jahreswechsel 12/13 der Woody zu uns. Die Vergesellschaftung war eine Katastrophe, 4Wochen Gittertür und selbst nach 6 Monaten oft noch böse Kloppereien. Im Juni 13 sind wir in unser Haus gezogen da war es so langsam entspannt zwischen den Beiden. Nach dem Umzug haben sie hier ein Riesen Freigangsgebiet an Feld und Wald mit sehr wenigen Nachbarkatzen. Seitdem sind sie ein richtiges Team geworden. Die Streifen zusammen draußen rum, wetzen gemeinsam spielend wild übers Feld , die Baumstämme hoch und schlafen anschließend zusammen auf der Bank in der Sonne ahlend. Ab und an gibt's auch mal knatsch, das sind aber nur kleine Meinungsverschiedenheiten. Ganz sicher brauchen sich die Zwei und wären ohneeinander unglücklich auch wenn es keine Arxxx auf Eimer Konstellation ist.

Man muss nicht immer Stapelkatzen erwarten. Es gibt auch harmonierende Paare die nicht offensichtlich schmusen und trotzdem wichtig füreinander sind.

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #8
Wieviel Personen hast du denn gefragt, die Dir diese Auskunft gegeben haben?
Ergänzung ()

hallo alle zusammen,
Deswegen habe ich mich mit dem Thema zweite Katze zu holen, beschäftigt, und habe einige Leute gefunden die zwei Katzen zuhause haben. Die meisten von den haben mir davon abgeraten eine weitere Katze ins Haus zu holen. Die Gründe waren meistens, die Katzen gehen sich ständig nur aus dem Weg, streiten oder kämpfen sehr oft und das die wenn Sie Zeit zurückdrehen könnten, keine weitere Katze geholt hätten.

Bitte keine bösen Antworten oder blöde Kommentare. Das Thema ist neu für mich und es handelt sich um Lebewesen, möchte da keine falsche Entscheidung treffen, was ich dann bereue.

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #9
Hey!

Ich habe ja schon ein bisschen was von uns erzählt. Nachdem mein erster Kater Stinki in unserer WG die anderen Kater geradezu gehasst hat, dachte ich er sei ein absoluter Einzelgänger. Als ich dann mit ihm in eine eigene Wohnung zog blieb er zunächst auch Einzeltyrann und ich dachte, dass er damit ganz glücklich sei. Tatsächlich wurde er aber successive immer ruhiger, fauler, fetter und auch anhänglicher. Er war später so dermaßen auf mich fixiert, dass ich keinen Schritt ohne ihn tun konnte. Damals fand ich das natürlich ganz toll einen kätzischen Schatten zu haben.

Etwa 3 Jahre später fand ich ein unterernährtes Kitten bei jemandem im Garten, dem Tode näher als dem Leben. Das Schicksal des kleinen Mannes ging mir nicht aus dem Kopf und ich nahm ihn nach ein paar Tagen Zwischenstation im Tierheim bei mir auf. Über Zusammenführung hatte ich mir zuvor keine Gedanken gemacht, ich setzte das Kerlchen ohne Vorwarnung Stinki vor die Nase. Dieser reagierte anfangs mit Ablehnung und Flucht aber der Neuzugang (Mephisto) gab nie auf. Er quetschte sich immer dazu wenn Stinki tief und fest schlief, so dass dieser es nicht bemerkte. Irgendwann nach wenigen Wochen wurden die beiden ganz dicke Freunde, selbst als die Zusammenführung voll im Gange war gab es nie böse Kämpfe oder dergleichen. Mephisto starb leider viel zu früh und hinterließ einen todtraurigen Stinki der sichtlich darunter litt seinen besten Freund verloren zu haben. Seit dem glaube ich nicht, dass eine Katze ein Einzelgänger ist- außer in ganz ganz wenigen Einzelfällen. Natürlich kann es immer passieren, dass das Tier das man sich ausgesucht hat nicht zum eigenen passt- wir wollen ja auch nicht mit jedem Menschen zusammen leben. Aber bei Kitten sollte das kein großes Problem sein, die sind ja noch anpassungsfähig. Hier im Forum gibt es ein Thema gegen die Einzelhaltung von Katzen, da solltest du unbedingt reinschauen. Die Bilder sprechen für sich ;)
Ergänzung ()

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #10
Ich finde es gut, dass du nicht abgeschaltet hast und dich weiter mit dem Thema beschäftigst. Ich hatte es sehr gehofft.

Wenn man Katzen gemeinsam in einer Wohnung hält, muss man den Katzenpartner schon gut auswählen, denn die zwei können sich in einer kleinen Wohnung schlecht aus dem Weg gehen. Das wird aber zum Beispiel in Zoos auch nicht anders gehandhabt, ist also völlig normal.
Es gibt ein schönes Buch von der Tierärztin Sabine Schroll „Aller guten Katzen sind...? Der Mehrkatzenhaushalt“ falls dich etwas Literatur zu dem Thema interessiert. Dort finden sich eine Menge guter Tipps.
Bei erwachsenen Katzen muss man auf einiges mehr achten.
Aber du hast da ja ein Kitten. Das Einfachste überhaupt. Gleiches Geschlecht, etwa gleiches Alter und der neue Kumpel am besten gut sozialisiert (also möglichst früh Menschenkontakt und mindestens bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern), dann läuft das von allein.

Meine Geschichte:
Das meine ersten Katzen eingezogen sind, war erst 2012. Ich hatte vorher viele Bücher gelesen und wußte, das man Katzen nicht alleine hält. Auch wenn es mir ein wenig unheimlich war, zogen 2 Katzen ein. Kater und Katze. Am Anfang lief es wunderbar. Bis zur Geschlechtsreife. Der Kater entwickelte sich zum Rüpel, der gerne grob raufte, die Katze wurde zur Mimimi, der das alles zuviel war. Also zog noch ein kleiner Kater ein, der mit dem anderen Kater raufen sollte. Die Zusammenführung war gar kein Problem. 5 Tage und sie lagen zusammen. Und 2 Jahre später kam noch eine kleine Katze dazu, da ging die Zusammenführung noch schneller. Alle stapeln sich gern und spielen miteinander.
Das Kater/Katze-Problem war ganz typisch, deswegen rät man immer zum gleichen Geschecht. Wusste ich nur nicht. Die ersten beiden kamen von einer Vermehrerin, die mir auch nur eine Katze ausgehändigt hätte. Die hat mir sonstwas erzählt. Da habe ich Lehrgeld bezahlt. Und zwar auch wortwörtlich.

Lass dich nicht zu sehr von negativen Geschichten beeinflussen. Denn du hast selbst den allergrößten Einfluss darauf, ob es zu einem Erfolg wird. Du machst dich schlau, denkst darüber nach und wirst sicher die wichtigsten Tipps beherzigen. Damit kann gar nichts schief gehen.

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #11
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön, dass du dich informierst. Auch wenn nicht damit zu rechnen ist, dass sich noch jemand meldet, frage ich trotzdem mal nach, wo du den Fund der Katze überall gemeldet hast? Beim örtlichen Tierheim, Tierärzte in der Umgebung, Tasso?

Gerade Kitten sollten keinesfalls alleine aufwachsen müssen und je eher du einen Spielkameraden und Artgenossen dazu holst, desto schneller klappt es mit der Zusammenführung.

Gerade Kitten und noch sehr junge Katzen sollte man keinesfalls alleine halten.

Du musst dir nur mal vorstellen, deine Kinder müssten ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen aufwachsen. Schaut euch einfach im Tierheim oder beim Züchter spielende Katzenkinder an oder auf Videos im Internet, da sieht man doch sofort dass die das wirklich brauchen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, kuscheln, spielen, balgen und toben nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen.

Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt.

Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.

Warst du schon beim Tierarzt mit der Kleinen? Wurde sie untersucht ggf. gegen Parasiten (Flöhe, Würmer usw.) behandelt, geimpft? Wie viel wiegt das Kitten und auf welches Alter hat der Tierarzt sie geschätzt? Wenn du hier Bilder einstellst, helfen wir gerne bei der Einschätzung des Alters.

Wichtig ist aber auch, dass der Neuzugang zur vorhandenen Katze passt. Die zweite Katze oder wohl eher das zweite Kitten, sollte annähernd gleich alt sein und gut sozialisiert, also lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, dass wären mindestens 12 Wochen, natürlich auch schon entwurmt und geimpft. Vom Wesen, Charakter und Temperament, sollte es dem Fundkitten, soweit man dass in dem Alter überhaupt schon einschätzen kann, möglichst ähnlich sein. Aufgrund des unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten welches viele Kätzinnen und Kater an den Tag legen, würde ich zu gleichgeschlechtlich raten, also noch ein weibliches Kitten dazuholen.
Ergänzung ()

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #12
Hallo zusammen,
ich möchte mich an dieses Thema mal anheften. Wir hatten im April 2017 ein Geschwisterpaar bekommen die schon immer zusammen waren. Merlin und Mimi, die wurden nur als Wohnungskatzen gehalten ,aber nach kurzer Zeit bei und war klar die wollen raus. Also wurden sie dann Freigänger. draußen hat man die Beiden selten zusammen gesehen und Mimi das Mädchen, kam auch meist schnell wieder rein. Im Haus waren die Beiden meist zusammen wobei es schon auch Kämpfe gab, da ging es oft heftig zur Sache. Gefressen wurde gemeinsam. Auch zum Tierarzt wollten sie in eine Box nicht in zwei. Im Juni diesen Jahres wurde Mimi leider überfahren. Merlin trauerte um seine Gefährtin bzw Schwester und er suchte sie. Auf anraten des Tierarzt sollten wir ihm mind. 6 Wochen Zeit der Trauer geben. Ich hatte und hab das Gefühl er langweilt sich mittlerweile alleine. Im Sommer solange es schön warm war da war er meistens draußen. Jetzt ist er viel im Haus und schläft meistens. Auch ist er viel anhänglicher geworden als vorher. Die Beiden haben sich meist miteinander beschäftigt.
Im September dann habe ich von der Katzenhilfe einen scheuen Kater geholt in der Hoffnung dass die Beiden Kumpels werden könnten. Leider war der kater so scheu dass er sich kaum blicken ließ. Er hockte Tagelang nur unter dem Bett oder sonst wo in einer Ecke wo er nicht gesehen werden konnte. Nachts wenn es ruhig war da streifte er durchs Haus. Merlin hatte ihn dann schon bald entdeckt,aber der Andere hat schnell klar gemacht dass er seine Ruhe haben wollte und teilte auch ordentlich aus. Merlin hatte bald richtig Angst wenn er merkte dass sein Kumpel irgendwo in der Nähe war. Die Dame der Katzenhilfe erkundigte sich mehrmals wie es läuft und meinte dann irgendwann dass es so keinen Sinn hat und holte den Kater wieder ab.Zum Alter der Beiden Merlin ist 3,5 Jahre alt und sein Kumpel Orion war 2 Jahre alt. Ich denke es waar auch eine gute Entscheidung Orion wieder zurückzugeben. Die Frau der Katzenhilfe meinte dann dass Orion wohl nicht zu vermitteln ist und behält ihn jetzt wohl bei sich. Er kam als Baby zu der Katzenhilfe und war auch dort sehr scheu. Er lebte zwar mit anderen Katzen zusammen und da gab es keine Probleme,die gingen sich aus dem Weg. Wir hatten keine Chance uns dem Tier zu nähern und er machte auch die ganze Zeit bei uns einen sehr unglücklichen Eindruck.
Sorry dass es so lang geworden ist. Ich habe nach wie vor die Meinung dass Merlin einen Kumpel braucht,leider bin ich jetzt doch sehr unsicher geworden. Unsere Vorgängerkatze die wir mit 15 Jahren gehen lassen mußten,war immer eine Einzelkatze wir bekamen sie mit 5 Monate. Damals auch von der Katzenhilfe und da wurde immer gesagt dass sie nur alleine gehalten werden kann. Sie tolerierte auch nie eine zweite Katze, auch keine Kinder. War schwer traumatisiert war wohl ausgesetzt gewesen und kam dann zur Katzenhilfe.
Lange Rede, ich weiß momentan nicht wie wir vorgehen sollen um einen Kumpel für Merlin zu finden . Viele Frage wie alt, welches Geschlecht usw. Auch hab ich ein bischen Angst denn Merlin hat Forl und es wurden schon mehre Zähne entfern. Bei einem zweiten Tier der da vielleicht auch hat wären die Kosten dann schon heftig. Nicht falsch verstehen Merlin ist regelmäßig beim Zahntierarzt und es wird alles getan dass er keine Schmerzen hat,aber das Ganze dann mal zwei würde glaub ich dann doch unser Buget sprengen.
Trotzdem bin ich weiter auf der Suche nach einem Kumpel für Merlin. Mittlerweile sind ja schon fast 6 Monate ins Land gegangen un ich werde unsicher wie lange Merlin noch alleine bleiben soll und ob er sich dann je länger es dauert überhaupt an eine Zweitkatze gewöhnt.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip.
Liebe Grüße auch von Merlin. Erhilft mir gerade schreiben.

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #13
Ich kann dir zwar keinen Rat geben aber ich finde es sehr gut das ihr trotz der Rückschläge weiter auf der suche nach einem passenden kumpel seit

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #14
@matriat ich würde Dir empfehlen einen eigenen Thread zu eröffnen, damit hier nicht alles durcheinander gerät. :)

Evtl kann man später nicht mehr erkennen, an wen, welche Antwort gerichtet ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #15
@ Lucy Katz:
Deine kleine Maus braucht eine Kumpeline. Kumpeline deswegen: Kater und Katzen haben in der Regel ein sehr unterschiedliches Spielverhalten. das führt oft zu Missverständnissen zwischen den Katzen.
Wenn Deine Bekannten proleme mit 2 Katzen haben liegt das in der regel and er Auswahl der Katzen. Kater /Katzen Gespanne, Alt/zu jung Gespanne. Nicht passende Charaktäre.
leider suchen sich viele Menschen die Katzen nur für sich aus und beachten nicht das der Kumpel, die Kumpeline ja in erster Linie zu der anderen Katze passen muss.
In deinem Fall würde ich zu einer gut sozialisierten Zweitmietz in ähnlichem Alter raten.Dann sollte es eigentlich bis auf das übliche Anfangsgefauche keine Pronleme geben. denn ja, auch die Zwerge können ganz schön Theater machen wenn da mit einem Mal ein Eindringling sitzt. das vergeht aber sehr schnell und sie werden schnell ein Herz und eine Seele in dem Alter.
Gut sozialisiert heißt in deinem Fall bis zu dem Zeitpunkt am Besten zusammen mit Mama und Geschwistern, zumindest aber mit diversen anderen Katzen groß geworden. Menschen gewohnt wäre in Deinem Fall als Anfänger vermutlich auch nicht verkehrt.

@matriat: Kater, ähnliches Alter, Ähnlicher Charakter, Menschen verbunden.
Am Besten aus einer Pflegestelle die ihre Katzen gut einschätzen kann. guck doch mal hier: oder hier:
und dann bedarf es von eurer Seite auch einfach mal etwas Geduld. Bei Katzen kann es Wochen dauern bis sie sich nur annähernd verstehen. Ebenso bis sie sich mit der neuen Situation, neuen Menschen arrangieren können.

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #16
@matriat frag doch mal bei Taskali nach zwecks richtiger passender zweitkatze
Sie kann dir da sicher helfen .

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #17
..möchte mich Claudi anschließen.
Taskali hat schon schwierige Zusammenführungen gemeistert. Sie kann ihre Katzen sehr gut einschätzen und dir auch zu dem Thema Forl einiges erzählen.
Es ist schade, dass die VG mit Orion nicht geklappt hat, aber du solltest nicht aufgeben.

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #18
Alleine halten? nein,besser nicht und nur weil man sowas früher gemacht hat muss es noch lange nicht richtig gewesen sein.Da gibt's ja so einige Dinge,die sich leider hartnäckig halten aber wie man bei Vielem wissen sollte,dass es grund falsch ist.

Ich sag mal so.alles im Leben ist ne Wundertüte,man weiß nie so genau was rauskommt....aber damit sollte man leben lernen und für jedes Problem gibt's irgendeine Lösung,die einigermaßen brauchbar ist. Wer beweglich bleibt bekommt das hin,meine ich.

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #19
@matriat:
Es gibt Dinge, mit denen macht man sich bei einer Zusammenführung selber das Leben schwer.
Dazu gehört zum Beispiel ein sehr scheues Tier auszuwählen. Zum einen kann man, weil es sich so rar macht, schlecht einschätzen, ob es überhaupt passt. Zum anderen spricht das nicht gerade für eine gute Sozialisation und die gute Sozialisation ist das A und O für das entspannte Zusammenleben mit Katzen.
Natürlich haben scheue Katzen auch ein gutes Zuhause verdient, aber man sollte sich dieser Katzen dann immer ganz bewußt annehmen und auch akzeptieren, dass diese Katze vielleicht nur mitläuft und man nie ein Schmusekätzchen bekommt.

Ich würde dir zu einem weiteren Versuch raten und diesmal darauf zu achten, dass du einen freundlichen Kater aussuchst, der gut sozialisiert ist und auch auf andere Katzen zugeht.
Die Pflegestellen hier im Forum sind eine gute Adresse und auch Züchter haben häufig Kastraten, die ein neues Zuhause suchen.

• Alleinhaltung oder doch zu zweit Beitrag #20
Ich möchte mich yodettas Meinung anschließen...
seitens des TE ging es hier um das Findelkätzchen, die Vergesellschaftung von matriats Kater ist eine ganz andere Baustelle und wäre in einem separaten Thread besser aufgehoben...
Natürlich wünsche ich jeweils Beiden viel Glück und Erfolg

Thema:

Alleinhaltung oder doch zu zweit

Alleinhaltung oder doch zu zweit - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten