Hallo, bei mir hat es ca. 2 Jahre gedauert bis mein ältester Kater richtiges Vertrauen entwickelt hat, da wo er herkommt, wurde er gemein von Kindern gequält, die haben ihn gegen die Wand geworfen, ihm Sachen nachgeworfen, und ihn einfach fies behandelt, vielleicht weil er ein roter Kater ist ? So ist er immerwieder ausgebüchst und wurde dann nach und nach zum Streuner.
Ohne richtiges Zuhause ist er dann bei einem Bauernhof hängen geblieben, wurde dort massiv von den anderen Katzen verjagt, ist aber immer wieder gekommen, es gab ja keinen weitern Ort wo er gefüttert wurde.
Als er dann bei uns war, war er zwar auf der einen Seite ein dankbarer Schmuser der sich so sehr über seinen vollen Futternapf gefreut hat, aber bei jeder falschen Bewegung von mir, bekam er große Pupillen und hat die Flucht ergriffen, einmal habe ich ihm einen zusammen geknüllten Papierball zugeworfen, er ist panisch durch die ganze Wohnung ins letzte Eck und hat sich versteckt.
Da wusste ich ja noch nicht was er schon alles mitgemacht hatte, aber geahnt schon.
Ich bin ihm in solchen Momenten immer nach, hab ihm vorsichtig meine Hand hingestreckt, ruhig mit ihm gesprochen, und es wurde besser, nach ca. 2 Jahren konnte man sagen, er hat sein Trauma überwunden, er ist ein frecher, souveräner Kater geworden.
Du must ihm einfach Zeit lassen, er wird dich kennenlernen und wenn er gelassener wird, kannst du auch versuchen ihm klar zu machen, daß man auch als Katze etwas vorsichtiger sein kann.
Bis dahin Oscar immer ein bisschen pushen, loben, viel mit ihm sprechen.
Lg