Oscar ist unvorsichtig

Diskutiere Oscar ist unvorsichtig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie ihr ja bereits wisst kommt Oscar aus einem Horrorhaus in dem er mit unzähligen Katzen einfach nur gehortet wurde. Dementsprechend kennt er es...
  • Oscar ist unvorsichtig Beitrag #1
NinK

NinK

Wie ihr ja bereits wisst kommt Oscar aus einem Horrorhaus in dem er mit unzähligen Katzen einfach nur gehortet wurde. Dementsprechend kennt er es gar nicht eine engere Beziehung zum Menschen zu haben und kann nicht so recht mit dem Verhalten der Pelzlosen umgehen. Er sucht ständig meine Nähe und liebt es zu kuscheln, was angesichts seiner Vergangenheit ein echtes Wunder ist. Leider ist er dabei auch äußerst unvorsichtig und tut mir täglich mehrfach weh. Er liegt gerne auf meinem Schoß und schlägt dann nicht selten seine Krallen in meine Oberschenkel um sich in die richtige Position zu ziehen. Ihr könnt euch vorstellen, wie schmerzhaft das ist wenn ein Kater seine Krallen tief in euer Fleisch schlägt und dann sein ganzes Körpergewicht daran hochzieht. Wenn ich versuche ihn daran zu hindern bekommt er Angst und stößt sich quasi mit den Krallen seiner Hinterpfoten IN meinem Bein ab um wegsprinten zu können. Ich habe versucht, ihm durch Jammern klar zu machen, dass mir das weh tut und habe auch schon ein sanftes aber bestimmtes nein versucht, wenn er sich auf meinem Schoß so festkrallt schiebe ich ihn herunter. Aber ehrlich ihr solltet dann seinen verletzten und verschüchterten Ausdruck sehen! Er rennt dann ein Stück weiter weg als habe er Angst vor mir, dreht sich um und schaut mich ganz verzweifelt und unterwürfig an. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass er nicht nur vernachlässigt und in seinem eigenen Pipikacka sitzen gelassen sondern auch geschlagen wurde.
crying.png
Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich diese Achtlosigkeiten seinerseits am besten in den Griff bekomme. Ich habe Angst, dass er das Wegschieben nicht darauf zurückführt, dass er mir weh tut, sondern als Ablehnung seiner „Person“ empfindet. Wie würdet ihr damit umgehen?

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #2
Woody ist es echtes Trampeltier er springt von oben auf einen drauf, latscht wird durchs Bett quetsch sich irgendwohin wenn er da liegen will, selbst wenn besetzt ist. Und auch die Krallen kommen immer mal unbedacht zum Einsatz. Mit ihm spielen kann man nur mit Sachen die an einer sehr langen Schnur oder Stock befestigt sind, sonst aua. Ich ignoriere ihn dann immer, schiebe ihn vorsichtig weg, halte die Pfötchen sanft fest usw. Ohne ihn zu schimpfen. Mittlerweile ist es besser, aber nicht final. Da hilft wohl nur Konsequenz, aber eben sanfte.

Im übrigen rennt Woody auch weg als hätte er Angst wenn ich Nein sage, dabei hab ich ihn nie mentaler oder physischer Gewalt ausgesetzt (und glaube das auch nicht von den Vorbesitzern). Manch einer ist halt sensibel, nichts desto trotz gibt's eben gewisse Regeln.

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #3
Also wird es ein langer Weg und wir wissen nicht, ob wir jemals das Ziel erreichen meinst du? Da ich gerade eh krank bin ist mein Immunsystem im Keller und ich habe an meinen Beinen nun lauter entzündete Stellen. Mein Freund meint es müsse an mir liegen, bei ihm würde Oscar sowas nie machen. Kunststück, Oscar liegt fast nie auf seinem Schoß xD

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #4
Gerade bei einer sensiblen Katze ist der Weg Erziehung eben länger weil man das Tier ja nicht verstören will. Zumindest sehe ich das so, auch wenn man Katzen kein menschliches Denken nachsagt tun sie mir eben auch Leid.

Du solltest die Kratzer desinfizieren, ich nehme dafür Octenisept. Was hatte ich schon geschwollene Striemen seit dem ich konsequent die Stelle mit Octi Ansprüche kommt das eigentlich nicht mehr vor.

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #5
Kannst du denn bevor er sich auf deinen Schoß legt , nicht ein Stück Teppich auf deine Beine legen? Dann hättest du da schonmal keine Striemen.

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #6
Hallo, bei mir hat es ca. 2 Jahre gedauert bis mein ältester Kater richtiges Vertrauen entwickelt hat, da wo er herkommt, wurde er gemein von Kindern gequält, die haben ihn gegen die Wand geworfen, ihm Sachen nachgeworfen, und ihn einfach fies behandelt, vielleicht weil er ein roter Kater ist ? So ist er immerwieder ausgebüchst und wurde dann nach und nach zum Streuner.
Ohne richtiges Zuhause ist er dann bei einem Bauernhof hängen geblieben, wurde dort massiv von den anderen Katzen verjagt, ist aber immer wieder gekommen, es gab ja keinen weitern Ort wo er gefüttert wurde.
Als er dann bei uns war, war er zwar auf der einen Seite ein dankbarer Schmuser der sich so sehr über seinen vollen Futternapf gefreut hat, aber bei jeder falschen Bewegung von mir, bekam er große Pupillen und hat die Flucht ergriffen, einmal habe ich ihm einen zusammen geknüllten Papierball zugeworfen, er ist panisch durch die ganze Wohnung ins letzte Eck und hat sich versteckt.
Da wusste ich ja noch nicht was er schon alles mitgemacht hatte, aber geahnt schon.
Ich bin ihm in solchen Momenten immer nach, hab ihm vorsichtig meine Hand hingestreckt, ruhig mit ihm gesprochen, und es wurde besser, nach ca. 2 Jahren konnte man sagen, er hat sein Trauma überwunden, er ist ein frecher, souveräner Kater geworden.
Du must ihm einfach Zeit lassen, er wird dich kennenlernen und wenn er gelassener wird, kannst du auch versuchen ihm klar zu machen, daß man auch als Katze etwas vorsichtiger sein kann.
Bis dahin Oscar immer ein bisschen pushen, loben, viel mit ihm sprechen.
Lg

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #7
Da kommen einen die Tränen :(
Der arme....

Läßt er sich an die Pfötchen packen? Kannst du die anpacken und massieren?
Wenn ja, versuche doch mal durch ganz leichten Druck auf den Ballen die Krallen rauszuschieben (hat bei Sternchen immer funktioniert) und dann, wenn die Krallen draussen sind, deine Hand daran und "Aua" sagen.
......nur ne Idee, die, wenn, mit sicherheit auch etwas Zeit braucht......

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #8
Hallo, bei mir hat es ca. 2 Jahre gedauert bis mein ältester Kater richtiges Vertrauen entwickelt hat, da wo er herkommt, wurde er gemein von Kindern gequält, die haben ihn gegen die Wand geworfen, ihm Sachen nachgeworfen, und ihn einfach fies behandelt, vielleicht weil er ein roter Kater ist ? So ist er immerwieder ausgebüchst und wurde dann nach und nach zum Streuner.
Ohne richtiges Zuhause ist er dann bei einem Bauernhof hängen geblieben, wurde dort massiv von den anderen Katzen verjagt, ist aber immer wieder gekommen, es gab ja keinen weitern Ort wo er gefüttert wurde.
Als er dann bei uns war, war er zwar auf der einen Seite ein dankbarer Schmuser der sich so sehr über seinen vollen Futternapf gefreut hat, aber bei jeder falschen Bewegung von mir, bekam er große Pupillen und hat die Flucht ergriffen, einmal habe ich ihm einen zusammen geknüllten Papierball zugeworfen, er ist panisch durch die ganze Wohnung ins letzte Eck und hat sich versteckt.
Da wusste ich ja noch nicht was er schon alles mitgemacht hatte, aber geahnt schon.
Ich bin ihm in solchen Momenten immer nach, hab ihm vorsichtig meine Hand hingestreckt, ruhig mit ihm gesprochen, und es wurde besser, nach ca. 2 Jahren konnte man sagen, er hat sein Trauma überwunden, er ist ein frecher, souveräner Kater geworden.
Du must ihm einfach Zeit lassen, er wird dich kennenlernen und wenn er gelassener wird, kannst du auch versuchen ihm klar zu machen, daß man auch als Katze etwas vorsichtiger sein kann.
Bis dahin Oscar immer ein bisschen pushen, loben, viel mit ihm sprechen.
Lg

Der arme Kerl. Wie schön, dass du dich um ihn gekümmert und nicht aufgegeben hast
Ergänzung ()

Gerade bei einer sensiblen Katze ist der Weg Erziehung eben länger weil man das Tier ja nicht verstören will. Zumindest sehe ich das so, auch wenn man Katzen kein menschliches Denken nachsagt tun sie mir eben auch Leid.

Du solltest die Kratzer desinfizieren, ich nehme dafür Octenisept. Was hatte ich schon geschwollene Striemen seit dem ich konsequent die Stelle mit Octi Ansprüche kommt das eigentlich nicht mehr vor.

Das besorge ich mir gleich aus der Apotheke, danke für den Tipp! Das ist das Zeug, das nicht brennt auf der Wunde oder?

Kannst du denn bevor er sich auf deinen Schoß legt , nicht ein Stück Teppich auf deine Beine legen? Dann hättest du da schonmal keine Striemen.

Manchmal schaffe ich es, die Decke über meinen Schoß zu legen. Aber er ist auch sehr ungestüm und kommt oft aus heiterem Himmel angerannt. Dann MUSS er sofort schmusen, da gibt es kein Halten mehr xD

Da kommen einen die Tränen :(
Der arme....

Läßt er sich an die Pfötchen packen? Kannst du die anpacken und massieren?
Wenn ja, versuche doch mal durch ganz leichten Druck auf den Ballen die Krallen rauszuschieben (hat bei Sternchen immer funktioniert) und dann, wenn die Krallen draussen sind, deine Hand daran und "Aua" sagen.
......nur ne Idee, die, wenn, mit sicherheit auch etwas Zeit braucht......

Leider nicht, Krallenpflege und auch Augen oder Zähne kontrollieren sind noch nicht drin. Seine Pfoten sind auch noch nicht ganz verheilt, die waren verätzt weil er in Urin und Kot stand. Die zu langen Krallen machen es natürlich nicht gerade schmerzfreier...

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #9
Bei Rocky war es ähnlich.
Wir haben ihn ja als Notfell aus dem Tierheim Duisburg genommen. Dort wurde er als aggressiver Einzelkater beschrieben und wurde nur an Personen mit Katzenerfahrung abgegeben. Der Tierheimleiter hat sogar extra die "Rückgabefrist" verlängert.
Allerdings war bei ihm die Unterwürfigkeit, die du bei Oscar beschrieben hast, nicht im geringsten vorhanden.
Er hatte ganz klare Vorstellungen wo und wie er angefasst werden wollte. Wenn man sich nicht daran hielt hatte man seine Krallen und Zähne im Arm oder sonstwo. Einmal hat er meine Mutter so gebissen, dass diese zum Arzt musste.
Anfangs durfte man ihn nur am Kopf anfassen. (Der behandelnde Tierarzt meinte er sei getreten worden).
Es hat faste 1 Jahr gedauert bis ihm in etwas klar wurde, dass ihm hier niemand etwas tun will.

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #10
Das besorge ich mir gleich aus der Apotheke, danke für den Tipp! Das ist das Zeug, das nicht brennt auf der Wunde oder?
Genau, das brennt nicht, riecht nicht und hält sich ewig, hat eine breite Abdeckung und falls man's mal benötigt auch für Katzen geeignet.;)

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #11
Ich nehme Sterilium. Brennt. Wirkt. ;)

Hier kommt das auch immer mal vor. Bei Mailo habe ich am Anfang immer auf das Pfötchen gedrückt, dann hat er seine Krallen eingezogen. Das hat sehr geholfen, trotzdem erwischen einen die kleinen Biester immer mal unglücklich. Jette zieht auch fast nie die Krallen ein und hält sich damit gern an einem fest.

Versuch doch mal, wenn er auf dir liegt, seine Pfötchen anzufassen und seine Ballen zu massieren. Die meisten Katzen mögen das sogar gern.
Taste dich an die Pfötchen heran, so dass du irgendwann mit der Krallenschere die Spitzen der Krallen kappen kannst. Das entschärft im wahrsten Sinne des Wortes die Situation sicherlich.

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #12
Das versuche ich nach und nach. Als er mal tief eingeschlafen war konnte ich zumindest bei 2,5 Pfoten die Krallen machen eher er etwas bemerkte ?
Ergänzung ()

Genau, das brennt nicht, riecht nicht und hält sich ewig, hat eine breite Abdeckung und falls man's mal benötigt auch für Katzen geeignet.;)

Man kann das auch auf die Katzingers sprühen? Gut zu wissen ?

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #13
Das ist doch schon viel. Eine Pfote wäre doch schon spitze, die nächste Pfote dann einfach später.

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #14
Ich nehme immer Rivalon.
Gibt es als Salbe und Tinktur (wirkt antiseptisch).
Die Salbe hat allerdings den Nachteil das sie furchtbar färbt (gelb).
Ergänzung ()

Komisch, irgendwie bekomme ich gerade keine Anzeige mehr das es einen weiteren Beitrag gegeben hat, den man lesen kann.

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #15
Man kann das auch auf die Katzingers sprühen? Gut zu wissen ?
Ja kann man, allerdings reagieren meine sehr ungehalten wenn man sie ansprüht.:LOL:
Ich sprühe ein paar mal in meine Hand (so dass eine kleine Pfütze da ist) und reibe dann die Stelle am jeweiligen Kater ein.

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #16
Guter Einwand! Edgar bekommt schon Aggressionen wenn ich mich selbst mit irgendwas einsprühe :-D

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #17
Für kleine Verletzungen hab ich immer das Octenisept da. Wird auch in den meisten Tierarzt-Praxen verwendet. Brennt nicht etc.
Allerdings reicht das für tiefe Kratzer nicht. Da nehm ich dann immer gleich Tyrosur Gel. Damit ist bislang noch nie was passiert (bei mir, die Katzen sind natürlich anfälliger für Entzündungen).

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #18
Es ist ja recht schwierig, wenn Oskar auf normale Sachen, die man dann so macht, ängstlich reagiert.
Und man läßt es dann ja auch sein, weil einem der arme Kerl dann nur leid tut. :(
Also müßte es etwas sein (ein Zeichen) was er nicht kennt und mit schrecklichem in Verbindung bringt.

Was ist mit *Fingerzeig* ? Wenn ich das bei Sternchen gemacht habe, war sie immer ganz aufmerksam und hat von dem was sie gerade gemacht hat, abgelassen. Vielleicht dann in Verbindung mit "Au".

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #19
Also den erhobenen Zeigefinger meinst du?

• Oscar ist unvorsichtig Beitrag #20
Genau.
Man muss das ja nicht drohend oder so machen, sondern ruhig und liebevoll "den drohenden Finger" mit Aua.
Wär nen Versuch.
Und wenn das dann funktioniert, mit nem leckerlie belohnen.
- Finger zeig, er guckt/ist auf dich aufmerksam, zieht die Krallen ein, Leckerlie ;)

Thema:

Oscar ist unvorsichtig

Oscar ist unvorsichtig - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Schwarzwaldcoonies: Hallo zusammen, ich habe gedacht, ich mache auch einmal einen Foto-Thread für meine Coonies auf. Alles hat begonnen mit einem älteren Päärchen...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten