• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wichtige Frage zu Medikament

Diskutiere Wichtige Frage zu Medikament im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo mein Siamkater Benji hat sich erkältet und war am Donnerstag beim Tierarzt. Dort wurde ihm ein Antibiotikum gespritzt das für zwei Tage...
  • Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #1
T

Tolero

Hallo

mein Siamkater Benji hat sich erkältet und war am Donnerstag beim Tierarzt. Dort wurde ihm ein Antibiotikum gespritzt das für zwei Tage hält. Ab morgen früh muss ich ihm Antibiotika in Tablettenform verabreichen, insgesamt 8 Tage lang.
Nun habe ich etwas nach diesem Antibiotika gegoogelt und festgestellt das es in dieser Form für Hunde gedacht ist.
Es handelt sich um das Medikament 'Kesium 250'. Davon soll er morgens und Abends je 1/2 Tablette bekommen.

Soweit ich das nun nachgelesen habe, ist dies für Hunde und Kesium 62.5 für Hunde und Katzen.

Jetzt bin ich etwas ratlos und den Tierarzt erreiche ich erst am Montag wieder. Vielleicht kennt sich hier jemand etwas damit aus. Soll ich von der Verabreichung lieber absehen und bis Montag warten oder doch geben und hoffen das es zu keiner Überdosierung kommt?

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #2
Da fragst du am besten bei einem anderen Tierarzt oder in einer TKlinik nach...

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #3
Hallo Tolero,

In erster Instanz muss immer ein Tierarzt entscheiden welche Medikamente in welcher Dosierung wie lange gegeben werden. Hier im Forum kann diese Verantwortung einfach keiner übernehmen.;)
Es gibt eigentlich fast überall einen notdienst habenden Tierarzt, da würde Dir das Internet helfen. Eine Tierklinik hat rund um die Uhr offen. Halte da unbedingt telefonische Rücksprache wenn Du dir unsicher bist. Bitte nicht einfach das Antibiotikum weg lassen, das kann Resitenzen fördern, genauso wie eine zu kurze Gabe.

Generell ist es nicht unüblich, dass Medikamente Speziesübergreifend verwendet werden. Bei vielen Medis ist das kein Problem, die Beurteilung muss aber immer einem Fachmann (in dem Fall Tierarzt) überlassen werden.

Guten Besserung für den Patienten!

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #4
Ich weiß nur, dass wir schon Kesium hatten. Welche weiß ich nicht mehr. Ich würde auch einfach nochmal beim Tierarzt anrufen und fragen, ob die Dosierung so stimmt. Ist zwar selten, aber kommt einfach mal vor, dass sie sich vertan haben.

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #5
Hallo Tolero,
Hat der Tierarzt Dir keine Dosierungsanweisung gesagt oder warum bist du etwas verunsichert? Ist es, weil da drauf steht für Hunde u Katzen.

lg
Verena

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #6
Hab jetzt mal gegoogelt. Ich würde da auf jeden Fall nochmal anrufen.

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #7
Als erstes würde ich die Frage stellen, warum überhaupt Antibiotika. In der Humanmedizin wurde bis vor kurzem (?) auch bei den geringsten Anzeichen von Infektionen mit schwerem Geschütz hantiert. Die Folgen sind bekannt.

Gleichwohl - wenn Kätzchen 8 bis 10 kg wiegt, ist die Dosis wohl laut ausreichend. I.d.R. wiegen die meisten so um die 5 kg, entsprechend 75 mg oder etwa 1/3 der Tablette, 2 mal täglich.​

Kontinuierlich aber verabreichen, ansonsten könnten Resistenzen auftreten!

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #8
Die Frage habe ich mir auch sofort gestellt Isis.
Im übrigen wurde inzwischen auch festgestellt, dass zudem das AB häufig auch zu lange gegeben wird.

Aber du weißt doch, keine Dosierungsanleitung im Forum.

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #9
Aber du weißt doch, keine Dosierungsanleitung im Forum.
Sind im "Beipack" so angegeben.

Bißchen stutzig macht mich:
<Tierheim>Tierheim><Tierheim>Tierheim><Tierheim>Tierheim><Tierheim>Tierheim><Tierheim>Tierheim>

Nur für den Vertrieb im Ausland bestimmt.
Exportspezialität: Vertrieb in der Schweiz nicht zugelassen!​

Müsste man noch etwas genauer nachharken.

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #10
Wuz? Leerer Screenshot?

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #11
Hallo und zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich war zu sehr mit dem kranken kleinen Mann beschäftigt. Ich habe am Samstag in einer Tierklinik angerufen und dort wurde mir gesagt, das ich ihm Kesium in der von meinem Tierarzt vorgeschriebenen Dosis geben soll. Das hätten sie in der Klinik genauso verordnet. Ich habe bei meinem Anruf erwähnt das er nun fast keine Beschwerden mehr hätte, die Nase ist wieder frei und es kommt kein gelber Schleim mehr heraus. Ich solle das Medikament trotzdem weiter verabreichen, da es sonst sein könnte das sich restliche Bakterien im Körper befinden und diese aggressiver zurückkommen könnten.

Eine Erleichterung war für mich das mir gesagt wurde, das ich dieses Kesium mit einem Mörser zermahlen und mit etwas Wasser vermischen könnte. Dann vorsichtig und langsam mit einer kleinen Spritze ins Mäulchen geben. Das klappt auch ganz gut bisher.

Ich bin auch hin und hergerissen von der Dauer der Medikamenten Gabe. Auf der einen Seite will man tun was die TÄ sagen, auf der anderen bin ich schon ziemlich verunsichert ihm noch volle 7 Tage AB zu geben.

Vom Schnupfen ist wie bereits geschrieben nicht mehr viel zu merken. Er atmet wieder normal und hat keinen Ausfluss mehr. Was er noch nicht so richtig tut ist fressen. Er war vor der Erkrankung ein ziemlich guter Esser und jetzt frisst er sehr wenig. Gestern Abend hat er Trockenfutter zu sich genommen und auch eine gute Portion verrückt. Vor der Erkrankung hat er mehrmals am Tag gefressen, daher fällt mir das sofort auf.
Was er wie gewohnt zu sich nimmt sind seine geliebten Leckerlies, aber ich will ihn damit nicht durchfüttern weil ich Angst habe er könnte irgendwann gar kein normales Futter mehr anrühren weil er nur noch Leckerlies möchte. Wasser trinkt er übrigens wie gewohnt.

Eine Bekannte meinte, das sein Geruchssinn vielleicht noch nicht wieder richtig da ist was bei Menschen nach einer Erkältung ja auch oft der Fall wäre. Ich habe das dann gestern Abend mal getestet. Nach dem Zähneputzen verzieht Benji immer das Gesicht wenn ich mit ihm rede weil er mein Mundwasser mit Pfefferminze riecht was er gar nicht mag. Gestern habe ich ihn dies dann mal versucht und zunächst scheint er den Pfefferminz Geruch nicht wahrzunehmen. Erst als ich gaaanz dicht bei ihm war bemerkte er den Geruch. Allerdings schien er ihn nicht so zu erkennen wie sonst üblich, denn seine Reaktion war nur sehr verhalten.

Hatte von euch schon jemand dieser Erfahrung bei euren Katzen gemacht und kann das mit dem vorübergehend verlorenen Geruchssinn nach einer Erkältung?

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #12
Ich würde, auch wenn AB immer "doof" ist die Gabe auf überhaupt keinen Fall verkürzen. Aus den von der Klinik genannten Gründen. Du verzeihst Dir nicht, wenn er hinterher richtig krank ist.

Ich hab hier wirklich verzogene Katzen. Aber noch keine hat nach einer Erkrankung mehr gemäkelt als vorher. Und meine bekommen, gerade wenn sie wegen Erkältung nicht fressen können alles was nur irgend Erfolg verspricht. Leckerlies übers Futter krümeln, Leberwurstpaste, Thunfisch.... alles was stark riecht oder er aus der Hand nimmt. Wie alt ist er denn?

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #13
Hallo,

Doch, ich kenne das auch mit dem Geruchssinn. Bei meiner Lea letztes Jahr war das so übel.
Sie hatte einen Calicischub, röchelte, ab und zu ein Sabberauge. Gefressen hat sie nur wenn ich stark riechende Sachen übers Futter gemacht hab und dennoch mäkelig. Also Thunfisch und so sachen.
Da nix bei ihr half gab es dann eine Zylexiskur. Diese hat zum Glück *gegriffen und dann dauerte es etwa 1 bis 2 Wochen bis sie wieder normal gefuttert hat und der Geruchssinn wieder da war.

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #14
Nee, Text, der die Zulassung anbetrifft, war in dem mit "table" bezeichnetem Antwortfenster.

Versuch neu:

dies is ein Text​

nee, klappt nicht, war eine Tabelle 2X2, Text ist futsch. Egal, war nur ein probieren des integrierten Editors, der ehe nicht den vollen BB Code unterstützt.

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #15
Benji ist 6 1/2 Jahre alt. Bis auf die Sache mit dem Futter ist er wieder voll der Alte. Er hat heute morgen mit Luna (auch Siam) getobt und gespielt und weiteren Unfug angestellt wo er weiß das es mich ärgert. Heute Abend gibt es dann mal etwas Thunfisch den ich vorher ganz kurz erwärme damit er intensiver riecht. Im Moment sitzt er alle halbe Stunde vor dem Schrank mit seinen Leckerlies und will Nachschub. Nur ersetzen die eben keine Hauptmahlzeit und ich weiß bei ihm nicht so recht ob er die Situation nun ausnutzt :)

Das AB gebe ich ihm weiter wie vom Tierarzt verordnet. Er nimmt es dank der Spritze ins Mäulchen problemlos zu sich, ohne Gegenwehr, schäumen, würgen oder sonst etwas.

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #16
Trockenfutter würde ich ihm nicht geben.
Das Nassfutter zu erwärmen oder heißes Wasser drüber zu geben hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen, das hilft oft, weil es dann stärker riecht.
Ansonsten nur ein paar Leckerlis über das Nassfutter krümeln.
Meine fressen in dem Fall dann auch den Rest.

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #17
Er hat jetzt etwas gefressen, allerdings nicht richtig viel. Ich hoffe sehr das er sich bald wieder fängt. Spätestens am Dienstag werde ich mal den Tierarzt fragen was man tun könnte falls er bis dahin immer noch nicht richtig frisst. Eventuell gibt es ja Appetit Anreger die ich ihm geben kann. Vielleicht denkt ihr das ich etwas übertreibe, aber Benji war bisher immer ein guter Esser und wenn er am Tag nur ein paar Brocken Futter zu sich nimmt weiß ich das etwas nicht stimmt.

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #18
Es gibt da zwei Wirkstoffe, die appetitanregend wirken. Die müssen aber verschrieben werden.

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #19
Ich werde jetzt morgen früh mal persönlich in der Praxis vorbeigehen und fragen ob ich ihm das AB bis Freitag geben muss. Ich habe den Verdacht das er dieses Medikament nicht so richtig verträgt, vielleicht auch weil es zu stark ist.

Immer wenn ich ihm eine halbe Tablette (ich geb ihm alle 12 Stunden eine halbe) gegeben habe, ist er nach einiger Zeit wie verändert. Er frisst kaum noch, nicht einmal seine geliebten Leckerlies die er zu Beginn der Behandlung noch regelrecht verschlungen hatte. Inzwischen muss er sich auch jede Nacht übergeben und erbricht dabei eine bräunliche Substanz vermischt mit etwas Futter. Heute saß er vor der Wasserschüssel und fing nur zögerlich an zu trinken.

Da mein Tierarzt heute geschlossen hat, habe ich erneut in einer Tierklinik nach Rat gefragt und mir wurde empfohlen mich morgen an den behandelten Tierarzt zu wenden, da dieser die Vorgeschichte kennt. Ich soll ihm auf jeden Fall so lange noch das AB verabreichen. Das fällt mir ehrlich gesagt verdammt schwer. Heute Abend wird er wieder gut drauf sein so wie gestern Abend auch und sobald ich ihm das AB gebe hängt er wieder so da wie jetzt gerade. Bis Freitag gebe ich ihm das Zeuge auf keinen Fall.

• Wichtige Frage zu Medikament Beitrag #20
Leider gibt es solche Unterträglichkeiten. Wobei immer die Frage ist, ob es eine Unverträglichkeit oder normale Nebenwirkung ist. Was bekommt er denn als Magenschutz? Bin mir nicht sicher, aber ich glaub wir hatten mit dem Kesium auch Probleme und mussten wechseln.
Wieviel frisst er denn am Tag bzw. wieviel bleibt letztlich drin? Über die kritischen 20 Gramm sollte er rauskommen nehm ich an?

Thema:

Wichtige Frage zu Medikament

Wichtige Frage zu Medikament - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten