Hallo und zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich war zu sehr mit dem kranken kleinen Mann beschäftigt. Ich habe am Samstag in einer Tierklinik angerufen und dort wurde mir gesagt, das ich ihm Kesium in der von meinem Tierarzt vorgeschriebenen Dosis geben soll. Das hätten sie in der Klinik genauso verordnet. Ich habe bei meinem Anruf erwähnt das er nun fast keine Beschwerden mehr hätte, die Nase ist wieder frei und es kommt kein gelber Schleim mehr heraus. Ich solle das Medikament trotzdem weiter verabreichen, da es sonst sein könnte das sich restliche Bakterien im Körper befinden und diese aggressiver zurückkommen könnten.
Eine Erleichterung war für mich das mir gesagt wurde, das ich dieses Kesium mit einem Mörser zermahlen und mit etwas Wasser vermischen könnte. Dann vorsichtig und langsam mit einer kleinen Spritze ins Mäulchen geben. Das klappt auch ganz gut bisher.
Ich bin auch hin und hergerissen von der Dauer der Medikamenten Gabe. Auf der einen Seite will man tun was die TÄ sagen, auf der anderen bin ich schon ziemlich verunsichert ihm noch volle 7 Tage AB zu geben.
Vom Schnupfen ist wie bereits geschrieben nicht mehr viel zu merken. Er atmet wieder normal und hat keinen Ausfluss mehr. Was er noch nicht so richtig tut ist fressen. Er war vor der Erkrankung ein ziemlich guter Esser und jetzt frisst er sehr wenig. Gestern Abend hat er Trockenfutter zu sich genommen und auch eine gute Portion verrückt. Vor der Erkrankung hat er mehrmals am Tag gefressen, daher fällt mir das sofort auf.
Was er wie gewohnt zu sich nimmt sind seine geliebten Leckerlies, aber ich will ihn damit nicht durchfüttern weil ich Angst habe er könnte irgendwann gar kein normales Futter mehr anrühren weil er nur noch Leckerlies möchte. Wasser trinkt er übrigens wie gewohnt.
Eine Bekannte meinte, das sein Geruchssinn vielleicht noch nicht wieder richtig da ist was bei Menschen nach einer Erkältung ja auch oft der Fall wäre. Ich habe das dann gestern Abend mal getestet. Nach dem Zähneputzen verzieht Benji immer das Gesicht wenn ich mit ihm rede weil er mein Mundwasser mit Pfefferminze riecht was er gar nicht mag. Gestern habe ich ihn dies dann mal versucht und zunächst scheint er den Pfefferminz Geruch nicht wahrzunehmen. Erst als ich gaaanz dicht bei ihm war bemerkte er den Geruch. Allerdings schien er ihn nicht so zu erkennen wie sonst üblich, denn seine Reaktion war nur sehr verhalten.
Hatte von euch schon jemand dieser Erfahrung bei euren Katzen gemacht und kann das mit dem vorübergehend verlorenen Geruchssinn nach einer Erkältung?