08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #1 Bommi Beiträge 38 Reaktionspunkte 2 Hallo, ich habe gestern Abend für meinen Jonny einen zweiten Kater geholt als Spielgefährten. Beide sind gleichaltrig und bisher auch das Zusammenleben mit anderen Katzen gewohnt. Jetzt ist aber folgendes Problem bei mir: Jonny versucht immer wieder den Kontakt zum anderen aufzunehmen aber dieser faucht und schlägt gegen ihn. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und wielange hat es gedauert bis der Neue den anderen akzeptiert. Normalerweise ist es doch eher umgekehrt das der Neuankömmling angefaucht wird.
Hallo, ich habe gestern Abend für meinen Jonny einen zweiten Kater geholt als Spielgefährten. Beide sind gleichaltrig und bisher auch das Zusammenleben mit anderen Katzen gewohnt. Jetzt ist aber folgendes Problem bei mir: Jonny versucht immer wieder den Kontakt zum anderen aufzunehmen aber dieser faucht und schlägt gegen ihn. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und wielange hat es gedauert bis der Neue den anderen akzeptiert. Normalerweise ist es doch eher umgekehrt das der Neuankömmling angefaucht wird.
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.474 Reaktionspunkte 18.399 Glückwunsch zum Neuzugang. "Normal" gibt es bei Katzen so wenig wie bei Menschen . Zumal fauchen und hauen ja auch aus Angst passieren kann. Das kann zwischen Stunden und Jahren dauern bis die zwei sich zusammegerauft haben. Bislang klingt es ja aber eigentlich gut, von daher drück ich die Daumen dass es einigermaßen schnell geht. Wobei "schnell" immer noch Wochen sein können. Du weißt ja: entweder komplett separieren oder völlig raushalten, nicht bedauern, nicht (auffällig) hinschauen... machen lassen solange niemand verletzt oder gemobbt wird.
Glückwunsch zum Neuzugang. "Normal" gibt es bei Katzen so wenig wie bei Menschen . Zumal fauchen und hauen ja auch aus Angst passieren kann. Das kann zwischen Stunden und Jahren dauern bis die zwei sich zusammegerauft haben. Bislang klingt es ja aber eigentlich gut, von daher drück ich die Daumen dass es einigermaßen schnell geht. Wobei "schnell" immer noch Wochen sein können. Du weißt ja: entweder komplett separieren oder völlig raushalten, nicht bedauern, nicht (auffällig) hinschauen... machen lassen solange niemand verletzt oder gemobbt wird.
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #3 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Huhu Bommi, ich habe gerade etwas Ähnliches. Allerdings hatte ich mich von Anfang an (innerlich) auf eine etwas längere VG vorbereitet, da der Neuzugang bisher alleine gehalten wurde und erst beim Tierschutz Kontakt zu anderen Katzen bekam. Vermutlich ist der Neuzugang total verunsichert und muss erst einmal ankommen. Möchte mich da auch Patentante anschließen. Hast du vielleicht die Möglichkeit zu separieren und eine Gittertür einzubauen (falls es länger dauern sollte bis die zwei sich anfreunden)? Ich habe dir meinen Thread mal verlinkt. Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander
Huhu Bommi, ich habe gerade etwas Ähnliches. Allerdings hatte ich mich von Anfang an (innerlich) auf eine etwas längere VG vorbereitet, da der Neuzugang bisher alleine gehalten wurde und erst beim Tierschutz Kontakt zu anderen Katzen bekam. Vermutlich ist der Neuzugang total verunsichert und muss erst einmal ankommen. Möchte mich da auch Patentante anschließen. Hast du vielleicht die Möglichkeit zu separieren und eine Gittertür einzubauen (falls es länger dauern sollte bis die zwei sich anfreunden)? Ich habe dir meinen Thread mal verlinkt. Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #4 Bommi Beiträge 38 Reaktionspunkte 2 leider habe ich nur eine eine Einraumwohnung so das ich die beiden nicht trennen kann. Bisher konnte ich keine Rangelei beobachten ausser eben das sie sich gegenüber stehen, der neue mit erhobenen und schlagenden Tatzen während mein Jonny einfach nur da sitzt und ihn anschaut und wenn es ihm zu dumm wird dann auch schon mal den Schwanz aufbuscht und faucht. Aber es kann es trotzdem nicht lassen immer wieder auf ihn zuzugehen. Selbst wenn der Neue im Klo sitzt will er zu ihm. Da ich jetzt eben arbeitsbedingt länger ausser Haus bin habe ich eben Angst das in der Zwischenzeit was passieren könnte. Ich versuche mich ja schon selber zu beruhigen und sage mir das hätte dann schon passieren müssen aber man kann es ja nie wissen
leider habe ich nur eine eine Einraumwohnung so das ich die beiden nicht trennen kann. Bisher konnte ich keine Rangelei beobachten ausser eben das sie sich gegenüber stehen, der neue mit erhobenen und schlagenden Tatzen während mein Jonny einfach nur da sitzt und ihn anschaut und wenn es ihm zu dumm wird dann auch schon mal den Schwanz aufbuscht und faucht. Aber es kann es trotzdem nicht lassen immer wieder auf ihn zuzugehen. Selbst wenn der Neue im Klo sitzt will er zu ihm. Da ich jetzt eben arbeitsbedingt länger ausser Haus bin habe ich eben Angst das in der Zwischenzeit was passieren könnte. Ich versuche mich ja schon selber zu beruhigen und sage mir das hätte dann schon passieren müssen aber man kann es ja nie wissen
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #5 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Bei uns ist es die gleiche Konstellation. Sherlock ist ganz wild auf Justus und rückt ihm ziemlich auf die Pelle, auch auf dem Klo. Was in der ersten Nacht zu einem Kampf geführt hat. Ich will dir jetzt keine Angst machen aber das war schon heftig. Falls du ein Haubenklo hast rate ich dringend dazu die Haube abzunehmen. Wie viele Klos sind für die Katzen denn aufgestellt? Hast du heute und morgen noch frei?
Bei uns ist es die gleiche Konstellation. Sherlock ist ganz wild auf Justus und rückt ihm ziemlich auf die Pelle, auch auf dem Klo. Was in der ersten Nacht zu einem Kampf geführt hat. Ich will dir jetzt keine Angst machen aber das war schon heftig. Falls du ein Haubenklo hast rate ich dringend dazu die Haube abzunehmen. Wie viele Klos sind für die Katzen denn aufgestellt? Hast du heute und morgen noch frei?
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #6 G Gast13634 Gast Nun vielleicht nicht der ideale Zeitpunkt um Arbeiten zu gehen.... aber es wird nur gefaucht.... bissi aufplustern und liebevoll gestalkt. Es ist jetzt sowie eine dumme Situation und ziemlich lax organisiert. Entweder Badestube oder Augen zu und durch. lg Verena
Nun vielleicht nicht der ideale Zeitpunkt um Arbeiten zu gehen.... aber es wird nur gefaucht.... bissi aufplustern und liebevoll gestalkt. Es ist jetzt sowie eine dumme Situation und ziemlich lax organisiert. Entweder Badestube oder Augen zu und durch. lg Verena
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #7 Bommi Beiträge 38 Reaktionspunkte 2 Gast13634 schrieb: Nun vielleicht nicht der ideale Zeitpunkt um Arbeiten zu gehen.... aber es wird nur gefaucht.... bissi aufplustern und liebevoll gestalkt. Es ist jetzt sowie eine dumme Situation und ziemlich lax organisiert. Entweder Badestube oder Augen zu und durch. lg Verena Zum Vergrößern anklicken.... Ich hätte auch lieber bis Weihnachten gewartet bis ich urlaub habe aber die Frau von der ich ihn habe zieht jetzt um und wollte ihn nicht erst noch wegen den 2 Wochen an eine andere Wohnung gewöhnen und dann gleich nochmal ein Wechsel. Wäre sicher auch nicht gut für den kleinen gewesen
Gast13634 schrieb: Nun vielleicht nicht der ideale Zeitpunkt um Arbeiten zu gehen.... aber es wird nur gefaucht.... bissi aufplustern und liebevoll gestalkt. Es ist jetzt sowie eine dumme Situation und ziemlich lax organisiert. Entweder Badestube oder Augen zu und durch. lg Verena Zum Vergrößern anklicken.... Ich hätte auch lieber bis Weihnachten gewartet bis ich urlaub habe aber die Frau von der ich ihn habe zieht jetzt um und wollte ihn nicht erst noch wegen den 2 Wochen an eine andere Wohnung gewöhnen und dann gleich nochmal ein Wechsel. Wäre sicher auch nicht gut für den kleinen gewesen
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #8 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Wie alt sind die "Kleinen" denn?
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #9 Patentante Beiträge 54.474 Reaktionspunkte 18.399 "Jetzt arbeiten" bedeutet aber vermutlich Montag? Dann bliebe Dir ein Tag um zu beurteilen, ob einer im Bad campieren muss. Klostalking würde ich schnell, wenn auch "sanft" unterbinden. Mein Kleinster schaut auch oft super interessiert was sein Kumpel da macht. Ich greif zwar nicht direkt ein, sorge aber dafür dass er nicht weiter geht als "schauen".
"Jetzt arbeiten" bedeutet aber vermutlich Montag? Dann bliebe Dir ein Tag um zu beurteilen, ob einer im Bad campieren muss. Klostalking würde ich schnell, wenn auch "sanft" unterbinden. Mein Kleinster schaut auch oft super interessiert was sein Kumpel da macht. Ich greif zwar nicht direkt ein, sorge aber dafür dass er nicht weiter geht als "schauen".
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #10 Bommi Beiträge 38 Reaktionspunkte 2 Tinaho schrieb: Wie alt sind die "Kleinen" denn? Zum Vergrößern anklicken.... sind beide im August und September 2017 geboren
Tinaho schrieb: Wie alt sind die "Kleinen" denn? Zum Vergrößern anklicken.... sind beide im August und September 2017 geboren
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #11 Patentante Beiträge 54.474 Reaktionspunkte 18.399 Ziehst Du denn demnächst um oder kannst ihnen Freigang gewähren? So junge Katzen auf so wenig Platz ist schon eine Herausforderung für alle.
Ziehst Du denn demnächst um oder kannst ihnen Freigang gewähren? So junge Katzen auf so wenig Platz ist schon eine Herausforderung für alle.
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #12 Bommi Beiträge 38 Reaktionspunkte 2 Patentante schrieb: "Jetzt arbeiten" bedeutet aber vermutlich Montag? Dann bliebe Dir ein Tag um zu beurteilen, ob einer im Bad campieren muss. Klostalking würde ich schnell, wenn auch "sanft" unterbinden. Mein Kleinster schaut auch oft super interessiert was sein Kumpel da macht. Ich greif zwar nicht direkt ein, sorge aber dafür dass er nicht weiter geht als "schauen". Zum Vergrößern anklicken.... ich muss morgen auch arbeiten, wir machen gerade überstunden wegen dem Weihnachtsgeschäft. Beim Klo geht er ja auch nur schauen und setzt sich auf Abstand hin was den anderen aber auch wieder dazu bewegt zu fauchen auch wenn er dann sein Geschäft doch erledigt
Patentante schrieb: "Jetzt arbeiten" bedeutet aber vermutlich Montag? Dann bliebe Dir ein Tag um zu beurteilen, ob einer im Bad campieren muss. Klostalking würde ich schnell, wenn auch "sanft" unterbinden. Mein Kleinster schaut auch oft super interessiert was sein Kumpel da macht. Ich greif zwar nicht direkt ein, sorge aber dafür dass er nicht weiter geht als "schauen". Zum Vergrößern anklicken.... ich muss morgen auch arbeiten, wir machen gerade überstunden wegen dem Weihnachtsgeschäft. Beim Klo geht er ja auch nur schauen und setzt sich auf Abstand hin was den anderen aber auch wieder dazu bewegt zu fauchen auch wenn er dann sein Geschäft doch erledigt
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #13 Bommi Beiträge 38 Reaktionspunkte 2 Patentante schrieb: Ziehst Du denn demnächst um oder kannst ihnen Freigang gewähren? So junge Katzen auf so wenig Platz ist schon eine Herausforderung für alle. Zum Vergrößern anklicken.... das ist beides nicht geplant und ich hatte vorher in der Wohnung auch schon mit 3 Katzen ohne Probleme gelebt. Es sind ja fast 50 qm aber trotzdem eben nur ein Raum
Patentante schrieb: Ziehst Du denn demnächst um oder kannst ihnen Freigang gewähren? So junge Katzen auf so wenig Platz ist schon eine Herausforderung für alle. Zum Vergrößern anklicken.... das ist beides nicht geplant und ich hatte vorher in der Wohnung auch schon mit 3 Katzen ohne Probleme gelebt. Es sind ja fast 50 qm aber trotzdem eben nur ein Raum
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #14 Patentante Beiträge 54.474 Reaktionspunkte 18.399 Naja, o.k. wenn man ordentlich in die Höhe baut mag das gehen. Heißt aber trotzdem sehr viel mit den Katzen beschäftigen. Das mit dem Klo ist suboptimal. Gibt es keines wo er geschützter gehen kann?
Naja, o.k. wenn man ordentlich in die Höhe baut mag das gehen. Heißt aber trotzdem sehr viel mit den Katzen beschäftigen. Das mit dem Klo ist suboptimal. Gibt es keines wo er geschützter gehen kann?
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #15 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Naja, so lange er sein Geschäft trotzdem noch im Klo macht, geht es ja noch. Schlimmer wäre wenn er Angst bekäme und sich einen anderen Platz sucht.
Naja, so lange er sein Geschäft trotzdem noch im Klo macht, geht es ja noch. Schlimmer wäre wenn er Angst bekäme und sich einen anderen Platz sucht.
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #16 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich hatte vorhin schon mal gefragt, wie viele Klos hast du aufgestellt?
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #17 Bommi Beiträge 38 Reaktionspunkte 2 Tinaho schrieb: Bei uns ist es die gleiche Konstellation. Sherlock ist ganz wild auf Justus und rückt ihm ziemlich auf die Pelle, auch auf dem Klo. Was in der ersten Nacht zu einem Kampf geführt hat. Ich will dir jetzt keine Angst machen aber das war schon heftig. Falls du ein Haubenklo hast rate ich dringend dazu die Haube abzunehmen. Wie viele Klos sind für die Katzen denn aufgestellt? Hast du heute und morgen noch frei? Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe zwei Klos und beide ohne Haube. Leider bin ich jeden Tag arbeiten und immer erst am Abend arbeiten
Tinaho schrieb: Bei uns ist es die gleiche Konstellation. Sherlock ist ganz wild auf Justus und rückt ihm ziemlich auf die Pelle, auch auf dem Klo. Was in der ersten Nacht zu einem Kampf geführt hat. Ich will dir jetzt keine Angst machen aber das war schon heftig. Falls du ein Haubenklo hast rate ich dringend dazu die Haube abzunehmen. Wie viele Klos sind für die Katzen denn aufgestellt? Hast du heute und morgen noch frei? Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe zwei Klos und beide ohne Haube. Leider bin ich jeden Tag arbeiten und immer erst am Abend arbeiten
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #18 Patentante Beiträge 54.474 Reaktionspunkte 18.399 Genau das wäre meine Sorge, dass es ihm "zu blöd" wird und er lieber auf den Teppich macht. Sitz grad auf der Leitung. Hast Du zwei Jobs oder musst Du erst abends los?
Genau das wäre meine Sorge, dass es ihm "zu blöd" wird und er lieber auf den Teppich macht. Sitz grad auf der Leitung. Hast Du zwei Jobs oder musst Du erst abends los?
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #19 Bommi Beiträge 38 Reaktionspunkte 2 Patentante schrieb: Genau das wäre meine Sorge, dass es ihm "zu blöd" wird und er lieber auf den Teppich macht. Sitz grad auf der Leitung. Hast Du zwei Jobs oder musst Du erst abends los? Zum Vergrößern anklicken.... ich meinte erst abends zuhause. bisher habe ich noch nichts gesehen das er irgendwo gemacht hat da ich ja Laminat und Fliesen habe und es dann sehen müsste
Patentante schrieb: Genau das wäre meine Sorge, dass es ihm "zu blöd" wird und er lieber auf den Teppich macht. Sitz grad auf der Leitung. Hast Du zwei Jobs oder musst Du erst abends los? Zum Vergrößern anklicken.... ich meinte erst abends zuhause. bisher habe ich noch nichts gesehen das er irgendwo gemacht hat da ich ja Laminat und Fliesen habe und es dann sehen müsste
08.12.2018 Zweitkater aufgenommen Beitrag #20 G Gast13634 Gast Stelle die zwei Klo gut getrennt auf genügend Futter und tot toi toi von hier aus. lg Verena