Hallo mennemaus,
auch wenn ich zu der Sache an sich herzlich wenig sagen kann (weil ich von der
Siam-Szene Null-Ahnung habe), fühle ich mich ein stückweit verantwortlich, weil das ja mal ursprünglich "mein" Thread war. Wie jemand weiter oben sagte: als erfahrene Züchterin kann ich die Dinge, die gesagt wurden einordnen - aber das trifft ja nicht auf jeden zu. Ich kenne einige ähnliche Dinge aus der Britenszene, da gibt es Dinge, die öffentlich immer unausgesprochen bleiben, aber jeder weiß um was es geht; also zumindest die, die "die Szene" kennen. Und alle anderen verstehen nur Bahnhof.
Ich habe mich danach oft gefragt: „Habe ich bei der Suche nach Momo etwas verkehrt gemacht? Hat die Züchterin irgendetwas verkehrt gemacht? Ist an Momo irgendetwas nicht in Ordnung?“ Und ich stelle fest, dass ich weiterhin alle drei Fragen mit „Nein“ beantworte.
Tja - dann hast du hier viel, viel mehr richtig gemacht, als ich beim Kauf meiner ersten Zuchtkatze
Als ich damals die Antworten hier gelesen habe, hat mir die Bemerkung mit dem „unguten Erbgut“ zu schaffen gemacht.
Ich verstehe was du meinst - und an dieser Stelle tappe selbst ich noch im Dunkeln. Die Formulierung ist aber jetzt mal völlig schwammig - theoretisch gibt es ja nur die Möglichkeit, dass hier gehäuft bestimmte (erbliche) Krankheiten auftreten, wobei man das ja dann vermutlich anders formuliert hätte. Alternativ kann "ungut" natürlich auch bestimmte, oben erwähnte, Verhaltensauffälligkeiten betreffen. Und Verhalten hat nicht (nur) mit Sozialisation zu tun. Ganz im Gegenteil - ich glaube, dass erbliche Faktoren hier eine wesentlich größere Rolle spielen. Allerdings ist mir nach 15 Jahren Zucht immer noch nicht so ganz klar, wie genau.
Ich hoffe sehr für dich, dass die Leute, die hier von "ungutem Erbgut" in der Linie deines Katers sprechen, dich wenigsten per PN detaillierter aufgeklärt haben, was denn eigentlich gemeint ist. Und wenn es sich eher um Verhaltensaspekte handelt und dein Momo die nicht zeigt, dann ist für dich auch alles gut.
[QUOTE="mennemaus, post: 2380771, member: 12938"... ich denke,, dass wir „erfahrenen User“ wirklich manchmal noch ein bisschen genauer überlegen sollten,
wie wir antworten. Ich kann gut verstehen, dass mancher neue User von ähnlichen Antworten vor den Kopf gestoßen wird. Nicht immer ist das, was wir jemandem sagen oder worüber wir andere informieren wollen, in der Art und Weise, wie wir es sagen, hilfreich.
[/QUOTE]
Ich denke, es wird sich nicht vermeiden lassen, dass mal jemand "vor den Kopf gestoßen" wird. Gerade in diesem Zusammenhang. In der Zucht gibt es neben schwarz und weiß ganz viele Abstufungen und Sichtweise (nicht umsonst sagt man: "frag drei Züchter und du bekommst fünf Meinungen").
Aber viele Dinge kann man nicht öffentlich sagen, weil z.B. die Beweise fehlen oder man sie nicht beibringen kann. Ich habe z.B. eine persönliche Blacklist von Züchtern bzw. Linien. Aber die wenigsten Gründe, warum diese da drauf stehen, würde ich öffentlich postulieren, weil ich sie nicht mit harten Fakten - im Zweifel gerichtsverwertbar - belegen könnte. Aber dennoch würde ich auch jemanden warnen wollen, der plant so etwas zu kaufen - aber das geht dann wirklich manchmal nur über so "schwammige" Aussagen.
Grüße,
Nic