Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen

Diskutiere Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine Bitte / Frage, vielleicht kann mir jemand helfen: Also hier in der Wohnung wohnen seit jeher 2 Kaetzinnen ca. 13 und 8 Jahre...
  • Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #1
L

Lulottchen

Hallo,
ich habe eine Bitte / Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:
Also hier in der Wohnung wohnen seit jeher 2 Kaetzinnen ca. 13 und 8 Jahre alt.
Jetzt habe ich am Freitag die Kaetzin meiner Tochter (sie musste verreisen für 10 Tage) mit dem Auto abgeholt, sie kennt mich eigentlich von frueher gut und ließ sich im Transportkorb im Auto auch von mir streicheln und beruhigen während der für sie langen 3-stuendigen Autofahrt.
Jetzt zu der Schwierigkeit bzw. meiner Sorgen:
Hier angekommen, haben wir sie ca. 2 Stunden im Transportkorb im Wohnzimmer gelassen, dann geöffnet:
Als sie die beiden anderen Katzen sah, kam nur noch ganz starkes knurren, brummen und fauchen!
Sie trinkt und frisst nichts! Geht auch nicht ins Katzenklo - jetzt sind ca. 38 Std. seit ihrem Ankommen herum - sie zieht sich in Ecken zurück und wenn sich irgend jemand näher als 1 m nähert, dann knurrt, brummt, und faucht sie nur!!!
Die 2 hier lebenden Kaetzinnen greifen sie nicht an, fluchen nur etwas zurueck, und sind sehr tolerant (die jüngere hat eher Angst vor ihr).
Hilft es, sie in einem anderen Zimmer inkl. Katzenklo, Wasser und Fressen zu isolieren? Da fuehlt sie sich doch ausgegrenzt, oder ist das trotz allem besser? Oder gibt es noch Tipps oder Ideen?
Sorge mich sehr ueber die Katze meiner Tochter...
Danke Euch Allen erst mal ganz doll im Voraus!

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #2
Huhu,
Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Kätzin (deiner Tochter) erst einmal separieren.
Lass sie in Ruhe ankommen. Es ist im Moment alles etwas viel für sie.
Eine neue Umgebung, der Verlust der Bezugsperson und dann noch zwei neue Vierbeiner.
Ein sicherer Rückzugsort mit einer Versteckmöglichkeit wären im Moment optimal.
Wurde sie bisher bei deiner Tochter alleine gehalten?
Wie alt ist denn die Kätzin?

Da es sich nur um einen Aufenthalt von 10 Tagen handelt würde ich überlegen sie den kompletten Zeitraum in diesem Zimmer zu lassen.
Kümmer dich um sie ein bisschen, damit sie sich nicht ganz so einsam fühlt.
Bestimmt melden sich auch noch andere Foris, die weitere Ratschläge für dich haben.

LG
Tina

PS: Dass sie am Anfang nicht frisst ist völlig normal.

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #3
War wohl alles ein bißchen zu viel auf einmal.Lange Fahrt im fremden Auto,eher fremder Mensch behaupte ich mal und dann auch noch fremde Katzen(Kätzin? gibbet nich ;))...nee,das kann nicht funktionieren. Ich würde sie die nächsten Tage separieren damit sie zur Ruhe kommen kann und beobachten wann sie "auftaut".Alles andere wäre Stress pur.
Achja, herzlich Willkommen hier !

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #4
Dankeschön an Euch Beide für die prompten Antworten.
Und ja, das werde ich tun, sie im Schlafzimmer separieren - sie sitzt jetzt im Flur unter der Treppe versteckt - werde sie wohl herausscheuchen müssen, damit sie ins Schlafzimmer kommt und ich die Tür schließen kann.
Die Katze meiner Tochter ist ca. 15 Jahre alt!
Hoffentlich trinkt sie bald, nicht dass sie dehydriert... Und hoffentlich geht ihre Angst weg (ganz grosse Pupillen) und das starke Brummen, Knurren und Fauchen - hab sie doch auch so sehr lieb!
Danke Euch jedenfalls ganz doll - gut das es das Forum gibt!

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #5
Wenn du weißt was sie besonders gern frisst, stell es einfach ins Zimmer dazu... sie braucht sicher Ruhe und vielleicht wenn’s lecker duftet , nimmt sie was an Futter und Wasser
Ergänzung ()

Ach ich vergaß
Herzlich willkommen hier ?

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #6
Spielt denn das alte "Mädchen" noch? damit könnte man vll. die Situation auflockern....

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #7
Jupp - dachte ich auch schon, spielen....
...Reaktion war: kräftiges Brummen und Fauchen....
PS. Zur Frage: ja, sie wurde allein gehalten bei meiner Tochter.

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #8
Hallo,

ach Du Schande, das arme alte Mädchen.
Ja, unbedingt schnellstmöglich in das weitest entfernte Zimmer separieren, wo sie möglichst keine Geräusche von Euch und den Katzen mehr mitbekommt. Anfassen lässt sie sich gar nicht? Denn ja, die gesundheitlichen Gefahren sind leider steigend. Dehydrieren, Leberschaden.... stellt ihr wie schon geschrieben wurde (Katzen-)milch, Leberwurst, Quark, lecker duftendes Futter, Thunfisch, Trockenfutter....... ins Zimmer.

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #9
Als Justus im November zu uns kam hat er die ersten drei Tage überhaupt nicht gefressen.
Wenigstens am 2. Tag Wasser getrunken. Ich war auch kurz davor panisch zu werden und habe aus lauter Verzweiflung ein ganzes Buffet für ihn aufgebaut. (Verschiedene Sorten Futter, Thunfisch, Schleckpaste, Leckerlis, Sahnequark usw. usw.)
Separier sie so schnell wie möglich, damit die alte Dame zur Ruhe kommt.
Hast du noch getragene Sachen von deiner Tochter da, oder hat sie eine vertraute Kuscheldecke mitgegeben?
Lege die Sachen alle in das Zimmer und stell vielleicht auch die Transportbox dazu, die sie ja auch kennt.

Wenn du die Zeit hast setzte dich dazu und lass sie von allein kommen.
Ich drücke die Daumen das sie bald trinkt/frisst.

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #10
So - jetzt ging sie, weil alles ruhig war und die anderen 2 Katzen in anderem Zimmer sind, von alleine ins Schlafzimmer.
Ich habe Katzenklo dort, ihren Transportkorb, ein Schlafkissen meiner Tochter, auf dem sie immer bei ihr schläft, Wasser und Fressen.
Und Heizung auf 21 Grad gedreht und Tuer bleibt jetzt zu.
Sie liegt jetzt unterm Bett hinten an der Wand.
Was mich gerade besorgt, sie hat, bevor sie unters Bett ging kleine Mengen klare Fluessigkeit (wie Wasser, fast kein Geruch) und weissen Schaum, wie Spucke, ausgebrochen, das kenne ich nicht. Gelbe Gallenfluessigkeit kenn ich - ist gelblich und bitterlich, das sieht aber anders aus.
Ich lass sie jetzt mal ne Stunde völlig in Ruhe und bringe ihr dann kleine Tellerchen mit Quark, Thunfisch, Käse, Leberwurst, Leckerli, und noch mal ihr ihr bekanntes Trockenfutter....
....hoffentlich schafft sie es.
Meine Freundin und ich sind fix und fertig vor Sorge und Aufregung.
Vlt koennt ihr das ein bißchen verstehen, ist wohl so, wenn man Tiere sehr mag.
Schoen, dass ich mich hier im Forum mitteilen kann und ihr mir Tipps gebt und antwortet - das hilft mir mit der Situation sehr.
Meine Tochter moechte ich damit nicht all zu sehr belasten - was soll sie auch tun, 1000 km weit weg - ausser abbrechen und zurueck kommen, wenn gar nichts mehr geht.
Uff...
Positiv denken, Geduld haben ist wohl die Devise!

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #11
Fluessigkeit (wie Wasser, fast kein Geruch) und weissen Schaum, wie Spucke, ausgebrochen, das kenne ich nicht.
Das kommt von übersäuerten Magen weil sie länger nichts gefressen hat. Bitte stelle ihr mal gleich was zu Fressen rein und Wasser. Dann am besten wirklich erstmal ein paar Stunden in Ruhe lassen und später mal kurz nachschauen.
Wirklich zu ihr reinsetzen würde ich erst morgen versuchen, bei so viel Stress muss sie jetzt erst mal runter fahren.

Stell ihr Futter und Wasser heute auch erstmal direkt unters Bett, damit sie das erwählte Versteck nicht verlassen muss.;)

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #12
Jupp, mache ich - Dankeschön!!!

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #13
Hier sind weiterhin Daumen und Pfötchen gedrückt.
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

LG
Tina

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #14
Sehe es wie die anderen. Die Dame muss sich erst mal beruhigen. Futter und co würde ich auch unter das bett stellen. Auch wenn es schwer fällt, lass sie ein paar std allein.

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #15
Hallo,
also heute Nacht kam sie unterm Bett raus, als wir schliefen und legte sich auf Fensterbank. Sie hat das Buffet unterm Bett nicht angerührt. Ich hörte im Halbschlaf, dass sie im katzenklo war (nur klein). Heute früh miaute sie zu mir das erste mal, statt knurren und Fauchen.
Dann wollte sie aus dem Zimmer, als wir aufstanden.
Als ich sie von der Tuer wegbekommen habe mit strengem NEIN, knurrte und brummte sie wieder und verschwand unterm Bett.
Ich lasse sie im Zimmer. Sie war dort allein bis ca 12 Uhr.
Dann ging ich rein, und sah, dass sie 9 Stückchen Trockenfutter gefressen hat, am Wasser sehe ich keine Veränderung. Auch hat sie wieder weißlichen Schaum und klare, leicht gelbliche fluessigkeit ausgebrochen (handflaechengross).
Und sie hat sich im katzenbaum ganz unten im Haus mit Blick zur Wand versteckt.
Da ich sie suchte und nicht fand, bewegte ich den katzenbaum und es knurrte und brummte....
Sie bleibt jetzt die ganze Zeit darin, ich würde gerne nachschauen wie es ihr geht, herausholen...oder soll ich sie lassen?
Ergänzung ()

Uff... ist das anstrengend, bin fix und fertig irgendwie.

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #16
Oje,hört sich jetzt nicht so gut an....nee,lass sie in Ruhe und bitte auch kein strenges und lautes "nein",sonst kommt sie ja gar nicht mehr zur Ruhe. Leise reden bitte....dennoch wünsche ich ein schönes Fest und hoffe sehr,dass sie sich noch einkriegt. Wenns bis nach Weihnachten nicht besser wird geh zum Tierarzt,sicher ist sicher.

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #17
Ja, werde ich beachten und machen. Und dankeschön, ebenso allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest!
Und danke!!!

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #18
Mag sie irgendwelche Leckerli ganz besonders? Da würd ich ihr welche von hinlegen....
?

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #19
Immerhin hat sie schon etwas gefressen, auch wenn es nur wenig war.
Lass sie am besten ganz in Ruhe und wenn du in das Zimmer gehst und sie auf Anhieb nicht findest, setz dich irgendwo hin und warte bis sie sich rührt. Sie kann sich ja nicht in Luft auflösen und hat sich irgendwo verkrochen.
Starke Nerven und viel Kraft wünsche ich dir.
Frohe Weihnachten.

• Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen Beitrag #20
Dankeschön - frohe Weihnachten.
Glg

Thema:

Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen

Kaetzin zu Besuch bei unseren 2 Kaetzinnen - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten