• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

woran merkt man dass katzen fieber haben ?!

Diskutiere woran merkt man dass katzen fieber haben ?! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; irgendwie fühlen sich die zehenballen und die ohrspitzen von matjo ungewöhnlich warm an . er verhält sich aber ansonsten unauffällig. da kam mir...
  • woran merkt man dass katzen fieber haben ?! Beitrag #1
B

_bored

irgendwie fühlen sich die zehenballen und die ohrspitzen von matjo
ungewöhnlich warm an .
er verhält sich aber ansonsten unauffällig.
da kam mir gedanke
ob er fieber haben könnte
und ganz grundlegend mal die frage
woran das merkt wenn katzen fieber haben
und ob das selbst mit einem normalen digi thermometer nachmesse kann
und was bei katzen die normalwerte sind

kennt sich wer aus ?

gruss
karin

• woran merkt man dass katzen fieber haben ?! Beitrag #2
Ja das würde mich auch mal interessieren. Habe auch schon festgestellt, dass meine Luna warme Ohren hatte.

Das mit den warmen/heissen Zehenballen... Habe gemeint, dass ist wenn die Katzen schwitzen.... (korrigiert mich wenn ich falsch liege... :wink: )

Danke mal, dass ich bei meinen zwei nicht Fiebermessen könnte, da beide schon einen riesen Aufstand machen wenn ich ihnen Flohmittel geben muss.

Gibt es evtl. auch einen Fiebermesser wie für die Kinder (dass man im Ohr messen kann und nur einige Sekunden dauert)?

Gruss
Barbara
Luna & Leon

• woran merkt man dass katzen fieber haben ?! Beitrag #3
Hi,

Katzen haben eine höhere Normaltemperatur als Menschen, nämlich zwischen 38 und 39 Grad. An Körperteilen kann man Fieber schwer, bzw. gar nicht feststellen! Hat eine Katze Fieber verhält sie sich apathisch - sie verkriecht sich, sitzt irgendwo teilnahmslos an einem ruhigen Ort und frisst nicht. Man kann mit einem "Menschen-Thermometer" Fieber messen. Es empfiehlt sich aber für Katzen ein eigenes zu besorgen, aus ersichtlichen Gründen :wink: Am besten sind Digitale, die gibt es billig für ca. 3 € beim DM. Das Fieberthermometer wird in den After eingeführt (nicht zu weit, die Metallspitze sollte aber ganz "drin" sein) - das geht einfach, wenn vorher das FT mit Creme eingeschmiert wird (ich nehme Melkfett). Das ganze geht zu zweit am einfachsten - einer hält Katze fest, einer hält Schwanz hoch und das FT fest. Aber ich mache es auch alleine - eine Hand Nackengriff, andere Hand Schwanz und FT. Den Katzen gefällt das natürlich nicht - die Zeit bis zum Piepsen des FT dauert ewig!

Hoffe, das hilft weiter!!!

LG,

HEMSI

• woran merkt man dass katzen fieber haben ?! Beitrag #4
Hallo

Gute Erklärung Hemsi

Habe bei meinen noch dazu glasige Augen festgestellt. Und wie gesagt das große Verkriechen und Schlafen.

Thema:

woran merkt man dass katzen fieber haben ?!

woran merkt man dass katzen fieber haben ?! - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten