Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite

Diskutiere Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja das stimmt ? ich hab leider auf 2013 zwei Katzen verloren die erst 2 waren .... eine ist von heute auf morgen verschwunden und ich habe...
  • Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #41
Ja das stimmt ? ich hab leider auf 2013 zwei Katzen verloren die erst 2 waren .... eine ist von heute auf morgen verschwunden und ich habe wochenlang gesucht , die andere hatte plötzlich Thrombose und man konnte nichts mehr machen außer sie erlösen ? meine andere Katze war auch so 12 und hat FIB und musste erlöst werden vor zwei Jahren ?? einfach schrecklich sowas

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #42
Kurz nach Findus' Tod sagte mein ebenso trauriger Mann: Und aus genau diesem Grund wollte ich nie ein Haustier.
Ich habe ihn an 14 schöne Jahre erinnern müssen.
Aber natürlich hat er das auch gesagt, weil wir uns so ein schreckliches Ende bis dahin nicht vorstellen konnten. ?

Auch ich habe jetzt furchtbare Angst, irgendwann noch einmal so etwas erleben zu müssen.

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #43
Ja ich hab auch große Angst davor ? aber ohne geht es einfach nicht und ich möchte diesen Tieren ein wunderschönes Leben ermöglichen

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #44
Hallo Jiblis,

lese erst jetzt von Deinem Verlust und trauere mit Dir. Es ist immer so unsagbar schwer, ein geliebtes Tier zu verlieren.:(. Mein allerherzlichstes Beileid!

Aber Du hast recht, wenn Du sagst: es geht nicht ohne.
Ich habe auch immer ein freigewordenes Plätzchen hier im Rudel mit einem anderen Tierchen "aufgefüllt" und ich bin sicher, alle meine Sternenkatzen hätten dem zugestimmt....

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch' ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

Quelle: Gedicht von Margaret Trowton

Traurige und mitfühlende Grüße
Petra

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #45
Ich weiss nicht, ob ich nochmal die Nerven dafür habe.
Ich habe mir oft (zu oft?) Sorgen machen müssen, wenn der Schatz humpelnd nach hause kam... Oder Fieber hatte... Oder mal gar nicht kam.

Einmal hatte er sich einen Pflanzenstachel mitten ins Auge gerammt, die Tierärztin wollte ihn sicherheitshalber nicht selber ziehen und wir mussten mit ihm in die Augenklinik.
Danach bekam er sehr lange Augentropfen und -salbe, was er geduldig mehrmals am Tag über sich ergehen liess. Ich brauchte keine Hilfe und auch keine "Gewalt". Er war SO lieb!

Im Sommer musste ich sein Fell mindestens einmal täglich nach Zecken durchkämmen, dazu legte ich ein altes Tuch auf den Boden, kniete mich hin und dann kam er auch schon angerannt.

Und obwohl er so brav war, war ich so oft nervös und hatte Angst um ihn.
So sehr er mir auch fehlt: Ich weiss nicht, das kann ich nicht nochmal mit einer anderen Katze.

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #46
Puppi, ich verstehe Deine Gedanken vollkommen. Aber es geht halt jeder anders mit dem Verlust eines geliebten Tierchens um.
Meine Eltern hatten zum Beispiel einen West Highland Terrier. Als er gestorben war, stand für sie fest, dass sie NIE mehr einen Hund haben wollten, weil sie die Trauer nicht noch einmal erleben wollten.

Ich bin da irgendwie anders und sehe in jeder neuen Katze, die hier nach einem Verlust einzieht, auch ein neues Leben.
7 "Sternchen" im Katzenhimmel habe ich jetzt schon und es war jedes mal unsagbar schwer...
Und ich weiß auch, dass ich bestimmt noch öfter trauern werde. Ich habe ja so einige Senioren in der Truppe.

Aber dennoch ist mein Herz immer geöffnet....

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #47
Ich sehe es ja wie ihr, es ist sooo leer ohne ein Fellchen. Aber die schmerzhafte Trennung am Ende alleine meine ich nicht.
Es ist diese ständige Sorge, 14 Jahre lang, gerade bei einem Freigänger. So viele Gefahren. Und ich mit meinem schwachen Nervenkostüm. Wie oft bin ich morgens mit Findus zum Tierarzt gefahren und war aufgeregter als er. Ich hatte immer so Herzklopfen.

Schlimmer noch als dieser schreckliche Abschied von ihm wäre wohl nur gewesen, wäre er eines Tages nicht mehr nach hause gekommen. Ich wäre wohl innerhalb weniger Wochen verrückt geworden.

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #48
Liebe Petra,
da stimme ich dir vollkommen zu.
Ich habe auch vier Sternenkater. Drei musste ich einschläfern lassen, was jedes Mal entsetzlich war und mich sehr viel Kraft gekostet hat.
Aber wenn man so viele schöne gemeinsame Jahre verbracht hat, hat man auch die Pflicht seine Samtpfoten vor Leid und Schmerz zu schützen.
Ehrlich gesagt kann ich mir ein Leben ohne Katzen gar nicht mehr vorstellen.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos.
Ergänzung ()

Das alleine meine ich nicht.
Es ist diese ständige Sorge, 14 Jahre lang, gerade bei einem Freigänger. So viele Gefahren. Und ich mit meinem schwachen Nervenkostüm. Wie oft bin ich morgens mit Findus zum Tierarzt gefahren und war aufgeregter als er. Ich hatte immer so Herzklopfen.

Schlimmer noch als dieser schreckliche Abschied von ihm wäre wohl nur gewesen, wäre er eines Tages nicht mehr nach hause gekommen. Ich wäre wohl innerhalb weniger Wochen verrückt geworden.

Mein allererster Kater Tinka, ein Geburtstagsgeschenk zu meinem 10. Geburtstag, war Freigänger und ist mit 11,5 Jahren spurlos verschwunden.
Ich habe nie herausgefunden was ihm passiert ist. Diese Ungewissheit ist entsetzlich.
Seitdem gibt es nur noch (gesicherten) Freigang, sprich mit Katzenleine im Garten.
So etwas möchte ich nie wieder erleben.

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #49
Ich könnte auch nicht ohne Tiere. Aber gib dir Zeit. Vllt irgendwann sagst du dir , ich gebe jemanden nochmal ein zuhause. Man muss das ja erstmal alles verarbeiten.eine Freundin hat ihren Hund verloren letztes Jahr und auch die Eltern meinten sie wollen keinen mehr. Aber sie entschieden sich dann doch für einen und der kleine Mann hilft ihn gut bei der Verarbeitung der Trauer.

Ach es tut schon sehr weh. Ich kann es immer noch nicht glauben. Wie wird es wohl sein wenn ich das nächste mal zu meinen Eltern fahre und sie ist nicht da .... ich hab wirklich Angst davor.

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #50
Ich habe heute dort ein paar Steine hingelegt und eine gedenkkerze hingestellt. In mir kommen wieder die komischsten Gedanken ... kann so eine Kerze die ja nun mal Licht macht Tiere anlocken ?

Es ist blöd das ich ich nicht jeden Tag hin kann ? und so mit hab ich immer Angst das da irgendwas passiert ... es ist auf einen Berg und daneben ist ein kleiner, wirklich kleiner Wald und ein großes Feld. Leider hab ich auch kein der jeden Tag hoch gehen kann dort.

Aber ich werde einfach diesen Gedanken nicht los dass sie da ganz allein oben ist im kalten und dunklen ... ??

Ich möchte das Grab natürlich noch schöner machen , nur im Winter jetzt ist es natürlich schlecht mit Blumen und so leider ?

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #51
Du kannst eine Wachsrose darauf legen. Die halten ewig und sind wunderschön

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #52
So habe ich das Grab zum Winter / zu Weihnachten hergerichtet. Ein Filzstern, dazu so ein Stoffband, wie man sie jetzt im Baumarkt zum Pflanzenschutz bekommt.
In eine Vase ein paar Tannenzweige und Hagebutten.
Das Herz ist aus Beton gegossen und bemalt, sowas könntest du ja auch machen.

Wachsrosen kannte ich noch gar nicht, auch eine sehr hübsche Idee.

20181228_191726.jpg

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #53
Das sieht sehr hübsch aus.

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #54
Das ist wirklich sehr hübsch!
Ich hab so eine Grabkerze gekauft, rot mit goldenen Deckel. Wie gesagt hoffe die lockt keine Tiere an oder kann gefährlich werden .... weil leider ist das wie gesagt auf unseren Berg. Sieht man also nicht vom Dorf aus ...

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #55
Nimm doch eine LED Kerze, die brennt lange und ist ungefährlich.

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #56
Soweit ich weiss zieht Licht höchstens Insekten an.
Auf dem Berg finde ich schön, da hat sie einen guten Ausblick.
Findus kann von diesem Platz aus seinen ganzen Garten überblicken.
Wenn ihr versteht, was ich meine.

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #57
Ja der Platz ist wirklich schön und von da aus sieht man das ganze Dorf. lED Kerzen hab ich auch dort zu stehen. Hoffe nur wirklich die Kerze ist dort oben ungefährlich

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #58
Hab gerade einfach wieder so eine heulattacke ... ich hab einfach so ein schlechtes Gewissen ! Ich war nicht da als sie ging ? ich war in der Woche meistens 1 - 2 mal meine Eltern und die Katze besuchen , manchmal nicht so lange. Aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen... hätte ich nicht öfter hin fahren können ? Hätte ich nicht länger bleiben sollen als immer nur 1 bis 2 Stunden ! Ich bin letztes Jahr ausgezogen ... und ich war einfach weg. Kam zwar zu Besuch aber wie war das für Benny auf einmal ??? Ihr denkt bestimmt ich spinne jetzt total ... aber all diese Gedanken habe ich gerade..... vllt wollte sie uns noch gar nicht verlassen .... ich muss an die letzten Wochen zurück denken , manchmal kam es mir so vor als ob sie mich traurig anschaute als ich wieder los ging... ich hatte oft ein schlechtes Gewissen ... hab ihr immer was zu naschen mitgebracht und sie so viel es ging gestreichelt aber war das genug ? Wusste sie wie sehr ich sie liebe ? Ich kann meine Gedanken niemanden erzählen weil es keiner versteht. Alle denken sich es ist doch nur eine Katze. Das ist sie aber nicht ! Sie ist viel mehr als das ! Meine Freundin, meine Wegbegleiterin, meine Beschützerin seit ich klein bin! Immer da! Und nun ist sie einfach weg und ich sehe sie nie wieder ? es ist genauso schlimm für mich als wenn ein Mensch stirbt!
Ergänzung ()

Ich hab gerade so viele Schuldgefühle .... kommt gerade alles hoch. Damals als meine eine Katze verschwunden ist über Nacht ... sie war doch allein draußen und keiner war da und ich hab so lange nach ihr gesucht ? Meine andere Katze die Thrombose plötzlich hatte, sie hatte so ne schmerzen ... nottierarzt gab ihr eine Spritze gegen die Schmerzen und die Nacht war schrecklich und wir konnten erst den nächsten Tag Nachmittag zum Tierarzt ... so lange musste sie durchhalten um dann die schlimme Nachricht zubekommen das man nichts mehr mache kann ?? und dann meine Phoebe ... die zur zahnreinigung beim Tierarzt war , sie hatte so Probleme mit ihren Zähnen und danach bekam sie diese Erkrankung FIB ... vllt durch den Stress ? Ich bin schuld ! ? ich fühle mich so gerade .... Und dann unser Hund ... er war alt aber ist allein gestorben nachts in der Scheune von meinem Opa ?? ich fühle mich so schlecht ... tut mir leid Leute ich musste das alles jetzt mal los werden ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #59
Du hast sie in guten Händen gelassen weil es nicht anders ging.
Sie wird gewusst haben wie sehr du sie liebst....

• Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite Beitrag #60
Solche Gedanken kommen einem hinterher, mir auch.
Einmal hat mein Mann den Kater die Straße runter gejagt, weil der wiederum einen kleinen Hasen jagte, den mein Mann retten wollte. Ich bin dann auch noch hinter meinem Mann her und habe ihn angeschrien, dass er den Kater nicht so anschreien und jagen darf; er weiss doch gar nicht, dass er aus unserer Sicht etwas falsch macht. Für die Nachbarn muss das ein Spaß gewesen sein, aber ich hatte Angst, dass Findus sich nicht wieder nach hause traut.
Oder wie oft er im Weg gesessen hat, wenn wir zb. vom Einkaufen kamen. Da waren wir schon mal genervt. Manchmal wollte er schmusen oder spielen, aber ich hatte keine Zeit, oder keine Lust....

Aber insgesamt haben wir ihn immer sehr gut und liebevoll behandelt, wir haben uns immer mit ihm beschäftigt, jeden Tag gespielt und geschmust; er war immer überall dabei. Er liebte es, wenn ich im Garten gearbeitet habe oder in der Garage an der Töpferscheibe saß. Dann lag er stundenlang bei mir, kam ab und zu zum Köpfchengeben.
Wenn er richtig krank war, bin ich zuhause geblieben, habe bei ihm auf dem Sofa geschlafen, weil ich oben im Schlafzimmer nichts mitbekommen hätte....
Und trotzdem hat man ein schlechtes Gewissen, hat es wirklich gereicht?
Ich hoffe, dass diese positiven Erinnerungen bald überwiegen, auch bei dir.

Thema:

Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite

Seit ich denken kann, ist sie an meiner Seite - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Oben Unten