• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf trockene FIP

Diskutiere Verdacht auf trockene FIP im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo wie ich vor Weihnachten schrieb, vermutet mein TA bei meiner Motte Issy eine (Trockene) FIP. Leishmaniose wurde heute ausgeschlossen. Der...
  • Verdacht auf trockene FIP Beitrag #1
S

SammyUndIssy

Hallo
wie ich vor Weihnachten schrieb, vermutet mein Tierarzt bei meiner Motte Issy eine (Trockene) FIP. Leishmaniose wurde heute ausgeschlossen. Der Corona Virus Test steht noch aus, ist aber ohnehin nicht aussagekräftig wie ich bereits lese konnte.
Im Anhang hänge ich nochmal die Ergebnisse von den Blutwerten von letzter Woche an. Da sieht man die enorm erhöhten Entzündungswerte sowie Blutarmut. und zu niedrige rote Blutkörperchen. Diese haben sich wohl nun wieder etwas gebessert.
Die Ergebnisse soweit vorhanden vom Labor bekomme ich hoffentlich heute Abend.
Es wurde über die letzten Tage auf meine Bitte hin eine Antibiotika Therapie gestartet via Spritze.
Meine Motte hatte auch die letzten Tage so enorm hohes Fieber wogegen ich spritzen für Zuhause bekommen habe wodurch es wenigstens schnell wieder runter ging.
Vorgestern lag es bei 41,4, gestern 41,5 und heute verdammte 41,7!!! Issy trinkt wie verrückt, frisst relativ normal, setzt viel Urin ab und normal Kot. Sie schläft momentan viel und ihr Fell wird struppig. Ihr linkes Auge wirkt matter als das rechte. Beim Röntgen letzte Woche konnte nix anormales festgestellt werden. Das Ultraschall hat gezeigt das Issy Kristalle in den Nieren hat mit 9Monaten! Sie kommt aus dem Tierschutz und war bereits erkrankt bei mir angekommen.
Ich bin hochgradig ratlos was ich machen soll. Habt ihr einen Tipp? Da FIP ja so "gerne" in den Raum geworden wird ohne das es FIP ist, bin ich stark verunsichert.
Halb sieben hsben wir unseren Termin beim Tierarzt da schaut er sich meine >Motte nochmal an. Einschläfern kommt für mich noch nicht in Frage da ich verunsichert bin.
Habt ihr irgendeinen Rat für mich? Ich bin noch nicht bereit den letzten Weg mit Ihr zu gehen ohne Gewissheit zu haben, was ja nur am toten Tier möglich ist bzgl. FIP.

LG

Hier der link zum ursprünglichen Thread

Anhänge

• WP_20181221_20_46_32_Pro (2).jpg
    WP_20181221_20_46_32_Pro (2).jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 8
  • WP_20181221_20_46_39_Pro.jpg
    WP_20181221_20_46_39_Pro.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 8
  • Verdacht auf trockene FIP Beitrag #2
Hallo,
ich habe leider überhaupt keinen Rat für dich.
Ich kann lediglich die Daumen für Issy drücken und deinen Thread nach oben "schubsen".

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #3
Hallo,
ich habe leider überhaupt keinen Rat für dich.
Ich kann lediglich die Daumen für Issy drücken und deinen Thread nach oben "schubsen".

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Hab ganz lieben Dank Tinaho! Die werden wir brauchen.

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #5
Leider kann ich auch nix konstruktives beitragen. Wenn Du Zweifel hast würde ich mir aber unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Und das eher früher als später.
Meine Daumen und Pfoten habt ihr.

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #6
Hallo,

ich weiß was du meinst, Differenzialdiagnosen bei Fip. Man kann es gar nicht glauben, plötzlich unheilbar krank, der Tierarzt ohne Rat.
Schlimmer Verdacht, schlimme Krankheit. Heimtückisch und schwer zu diagnostizieren.

Coronaviren haben sehr viele Katzen, weit mehr als die Hälfte. Es gibt kaum Züchten die wirklich nachweislich Corona frei sind und das auch halten können (Neuzugänge, Deckkater, theoretisch auch Besucher mit Katzen zu Hause, Schmierinfektion...)
Bei 1:25 gilt eine Katze als nicht infiziert (?) Oder zur Zucht geeignet. Ab 1:400 Titer scheidet eine Katze auch glaub aktiv Corona Viren aus. Ab 1:800 kann sie aktiv infiziert sein. Auch da gibt es aber auch eine Menge Ausnahmen. Es kann auch nach Neuinfektion sein dass der Titer höher ist oder wenn das Immunsystem gerade aktiv dagegen kämpft, sich wieder damit infiziert oder die Katze, beim Tierarzt zum Beispiel, gerade Stress hat, eine Erkältung oder Darminfekt.

Dass diese "harmlosen" Viren irgendwann mutieren ist sehr selten und einfach nur großes Pech, ob sie denn überhaupt mutieren ist von Katze zu Katze verschieden. Es gibt viele Katzen die Coronaviren in sich tragen und nie an Fip erkranken.

Ich kann nur eine Erfahrung beitragen, kenne diese Symptome von einer Katze im Bekanntenkreis mit (nasser) Fip:
- Fieber sinkt nicht trotz Fiebersenkmittel und Antibiotika (Fieberstöße/tageweise)
- fressen normal, trinken etwas vermehrt
- KEIN Durchfall oder Verstopfung
- allgemein immer schlechterer Gesamteindruck (Fell stumpf, schmaleres Gesicht, Knochen fühlbar)
- schläft sehr viel, allgemein sehr ruhig
- ohne Fieber wieder deutlich aktiver
- augenscheinlich aber keine Schmerzen beim Bewegen, wie immer sehr verschmust und redefreudig
- Bauch etwas aufgebläht (nasse FIP)

Es hat sich schnell entwickelt (nach Ausbruch nur noch 6 bis 8 Wochen Lebenserwartung) und man konnte durch die Flüssigkeit im Bauch am ehesten auf FIP schließen. Der wurde dann immer dicker und es kam die Lunge mit dazu. Die letzten 4 Wochen hat die Katze nur noch geschlafen.

Da meinte der Tierarzt z.B. Blutwerte seien zu ungenau. Organschäden oder angeborene Fehler konnten ausgeschlossen werden.

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal sammeln und alle Symptome die sie zeigt notieren. Am besten tageweise und was sie dagegen bekommen hat, Tagebuch, wie viel gefressen, Temparatur morgens, abends, Katzenklo, Verhalten, usw. ob die Medikamente anschlagen. So kannst du auch den richtigen Zeitpunkt einschätzen wenn sie gehen muss.
Damit hat auch dein Tierarzt oder eventuell die Klinik einen genauen Überblick, du kannst dir Notizen machen oder einem anderen Tierarzt zur zweiten Meinung zeigen.
Schlägt das Antibiotika jetzt an war es vielleicht doch nur eine Entzündung. Vielleicht geht das Fieber aber auch wieder von alleine weg und sie fühlt sich plötzlich besser. So denkt man es hat was bewirkt und ein paar Tage beim nächsten Fip Fieberschub wird in die falsche Richtung ermittelt.
Schließlich mag man das alles ja auch gar nicht wahr haben, das ist wohl eine nachvollziehende Angst.

Frage den Tierarzt ganz direkt wie man Fip bei der trockenen Form am besten diagnostizieren kann. Und wenn in welchem Stadium sie sich dann befindet.
So kann sie nämlich mit Immunaufbau Präparate noch eine Weile länger leben, solange sie nicht leidet.
Nur die feuchte Form geht ja so extrem schnell.
Allerdings gewinnt sie auch ohne Schmerzen keine Lebensquallität zurück wenn das Fieber sich nicht in den Griff bekommen lässt, das ist auch das deutlichste Zeichen für Fip glaube ich.

Auf nierenfreundliches Futter umsteigen vielleicht noch, Vitaminpaste geben. Oft gibt es bereits schon eine Immunschwäche durch Magen Darm Erkrankungen oder anderes mit denen der Körper zu kämpfen hat und das das Immunsystem zusätzlich schwächt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht. Versuche lieber erst mal Fip zu entkräften statt andere passende Diagnosen zu finden.
Und eine Möglichkeit damit umzugehen.

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #7
Hallo,

ich weiß was du meinst, Differenzialdiagnosen bei Fip. Man kann es gar nicht glauben, plötzlich unheilbar krank, der Tierarzt ohne Rat.
Schlimmer Verdacht, schlimme Krankheit. Heimtückisch und schwer zu diagnostizieren.

Coronaviren haben sehr viele Katzen, weit mehr als die Hälfte. Es gibt kaum Züchten die wirklich nachweislich Corona frei sind und das auch halten können (Neuzugänge, Deckkater, theoretisch auch Besucher mit Katzen zu Hause, Schmierinfektion...)
Bei 1:25 gilt eine Katze als nicht infiziert (?) Oder zur Zucht geeignet. Ab 1:400 Titer scheidet eine Katze auch glaub aktiv Corona Viren aus. Ab 1:800 kann sie aktiv infiziert sein. Auch da gibt es aber auch eine Menge Ausnahmen. Es kann auch nach Neuinfektion sein dass der Titer höher ist oder wenn das Immunsystem gerade aktiv dagegen kämpft, sich wieder damit infiziert oder die Katze, beim Tierarzt zum Beispiel, gerade Stress hat, eine Erkältung oder Darminfekt.

Dass diese "harmlosen" Viren irgendwann mutieren ist sehr selten und einfach nur großes Pech, ob sie denn überhaupt mutieren ist von Katze zu Katze verschieden. Es gibt viele Katzen die Coronaviren in sich tragen und nie an Fip erkranken.

Ich kann nur eine Erfahrung beitragen, kenne diese Symptome von einer Katze im Bekanntenkreis mit (nasser) Fip:
- Fieber sinkt nicht trotz Fiebersenkmittel und Antibiotika (Fieberstöße/tageweise)
- fressen normal, trinken etwas vermehrt
- KEIN Durchfall oder Verstopfung
- allgemein immer schlechterer Gesamteindruck (Fell stumpf, schmaleres Gesicht, Knochen fühlbar)
- schläft sehr viel, allgemein sehr ruhig
- ohne Fieber wieder deutlich aktiver
- augenscheinlich aber keine Schmerzen beim Bewegen, wie immer sehr verschmust und redefreudig
- Bauch etwas aufgebläht (nasse FIP)

Es hat sich schnell entwickelt (nach Ausbruch nur noch 6 bis 8 Wochen Lebenserwartung) und man konnte durch die Flüssigkeit im Bauch am ehesten auf FIP schließen. Der wurde dann immer dicker und es kam die Lunge mit dazu. Die letzten 4 Wochen hat die Katze nur noch geschlafen.

Da meinte der Tierarzt z.B. Blutwerte seien zu ungenau. Organschäden oder angeborene Fehler konnten ausgeschlossen werden.

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal sammeln und alle Symptome die sie zeigt notieren. Am besten tageweise und was sie dagegen bekommen hat, Tagebuch, wie viel gefressen, Temparatur morgens, abends, Katzenklo, Verhalten, usw. ob die Medikamente anschlagen. So kannst du auch den richtigen Zeitpunkt einschätzen wenn sie gehen muss.
Damit hat auch dein Tierarzt oder eventuell die Klinik einen genauen Überblick, du kannst dir Notizen machen oder einem anderen Tierarzt zur zweiten Meinung zeigen.
Schlägt das Antibiotika jetzt an war es vielleicht doch nur eine Entzündung. Vielleicht geht das Fieber aber auch wieder von alleine weg und sie fühlt sich plötzlich besser. So denkt man es hat was bewirkt und ein paar Tage beim nächsten Fip Fieberschub wird in die falsche Richtung ermittelt.
Schließlich mag man das alles ja auch gar nicht wahr haben, das ist wohl eine nachvollziehende Angst.

Frage den Tierarzt ganz direkt wie man Fip bei der trockenen Form am besten diagnostizieren kann. Und wenn in welchem Stadium sie sich dann befindet.
So kann sie nämlich mit Immunaufbau Präparate noch eine Weile länger leben, solange sie nicht leidet.
Nur die feuchte Form geht ja so extrem schnell.
Allerdings gewinnt sie auch ohne Schmerzen keine Lebensquallität zurück wenn das Fieber sich nicht in den Griff bekommen lässt, das ist auch das deutlichste Zeichen für Fip glaube ich.

Auf nierenfreundliches Futter umsteigen vielleicht noch, Vitaminpaste geben. Oft gibt es bereits schon eine Immunschwäche durch Magen Darm Erkrankungen oder anderes mit denen der Körper zu kämpfen hat und das das Immunsystem zusätzlich schwächt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht. Versuche lieber erst mal Fip zu entkräften statt andere passende Diagnosen zu finden.
Und eine Möglichkeit damit umzugehen.

Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Leider sind die von dir genannten Symptome alle zutreffend bis auf den Bauch. :cry: Dazu am, dass das linke Auge Eiweissablagerungen hat und dadurch matt ist. Das sprivht wohl auch dafür.
Mit dem Tagebuch mache ich. Das ist eine gute Idee.
Laut den Ergebnissen ist er sich zu 90% sicher über eine trockene FIP aufgrund mangelnden Bauchumfang.
Abnehmen tut sie zum Glück nicht mehr, hat sogar 15Gramm zugelegt :sneaky:
Am 1.1. rufe ich beim Tierarzt wieder durch. Zum Glück hat diese Praxis JEDEN Tag auf und ist immer für einen da.
Morgen hänge ich mal die Ergebnisse mit dran.
Ich spritze sie nun jede Tag gegen das Fieber und sie bekommt ein neues Antibiotika Baytril 25mg als Spritze. Ich hoffe immer noch das es nur was leichtes ist. Die Kleine ist noch so jung und hat noch alles vor sich. Verdammter Mist.:cry:

Ich melde mich morgen mit den Bildern, heute bin ich zu fertig und muss zum fiebermessen früh raus.

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #8
Ich drück euch weiter alle Daumen!!!

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #9
So ihr Lieben,
ich hänge mal die Ergebnisse mit an. Hoffe es ist alles gut lesbar. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Leider sagt mein Tierarzt das er sich zu 90% sicher sei, es ist eine trockene FIP obwohl er auch sagt das die Bestimmung des Titers wohl nicht aussagekräftig ist. Leider habe ich den Befund nicht dabei oder übersehe ihn. Wenn ich es recht im Sinn habe, sagte er das er bei 1:1400 lag :unsure: Bin mir da aber nicht sicher.

LG

Anhänge

• WP_20181228_09_58_53_Pro (2).jpg
    WP_20181228_09_58_53_Pro (2).jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 12
  • WP_20181228_09_59_26_Pro (2).jpg
    WP_20181228_09_59_26_Pro (2).jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 12
  • Verdacht auf trockene FIP Beitrag #11
Liebe SammyundIssy,

die einzelnen Laborwerte kann ich als Laie nicht mit Sicherheit deuten.
Allerdings könnte so ein hoher Titer der deutliche Hinweis darauf sein dass sich dein Kätzchen gerade aktiv mit dem mutierten Virus auseinander setzen muss.

Was hat der Tierarzt zur weiteren Behandlung vorgeschlagen?
Wie geht es der Maus aktuell?

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #12
Ich denke fest an euch und kann euch einfach nur alles erdenklich Gute wünschen!...

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #13
Wie gehts der Süßen?

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #14
Oweh.. ich hab auch schon sehr dran gedacht.. Daumen sind weiter gedrückt..

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,
entschuldigt die späte Antwort.
Meiner Motte geht es unverändert. Sie hat jeden Morgen hohes Fieber. Ansonsten schläft sie viel, frisst halbwegs normal, und kommt auch zum Glück viel schmusen. Morgen gehen wir wieder zum Doc zur Kontrolle wegen ihrem linken Auge da da wohl Eiweissablagerungen sind, weshalb es matt wird. Ich will morgen auch mit meinem Tierarzt wegen weiteren Tests reden da ich gelesen habe da u.a. auch Hepatitis zu solchen Bluttest führen kann also Ergebnissen, sowie auch Toxoplasmose usw. Ich will so gut es geht einfach Gewissheit haben. Vom Erlösen wird mir zum Glück auch abgeraten da sie so an sich noch gut kann. Erst wenn sie dauern erbricht, Durchfall hat oder sich einnässt wäre das der Weg den wir gehen müssen.
Ich gebe noch nicht auf und meine Motte auch nicht.
Habt ganz lieben dank das ihr alle an uns denkt und die Daumen und Pfoten drückt :love:
Ergänzung ()

Liebe SammyundIssy,

die einzelnen Laborwerte kann ich als Laie nicht mit Sicherheit deuten.
Allerdings könnte so ein hoher Titer der deutliche Hinweis darauf sein dass sich dein Kätzchen gerade aktiv mit dem mutierten Virus auseinander setzen muss.

Was hat der Tierarzt zur weiteren Behandlung vorgeschlagen?
Wie geht es der Maus aktuell?
Im Moment behandeln wir das Fieber mit täglichen Spritzen mit Tolfedine. Baytril 25mg/ml hat sie auch bekommen aber schlägt leider nicht an. Mal sehen was es morgen neues gibt.

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #16
Ich drücke!!!!!🍀

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #17
Wie gehts der Motte???

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #18
Ja... vorsichtig nachgefragt..wie geht's der Motte? LG

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #19
Ja... vorsichtig nachgefragt..wie geht's der Motte? LG
Ihr Lieben, danke das ihr fragt.
Meiner Motte gehts unverändert. Einzig ihr rechtes Auge verändert sich nun auch durch die Einlagerungen. :(
Das Fieber steigt jeden Morgen auf über 41Grad, dann gibts die Spritze und danach gehts wieder. Nach wie vor frisst sie, schmust und schläft sehr viel. Wir hatten auf Leishmaniose, FeLV und FIv testen lassen, alles negativ. Andere Möglichkeiten wurden ausgeschlossen. Solange wie sie noch fressen,schmusen mag und alles kann lassen wir ihr ihre Zeit und betüteln Sie nach Strich und Faden.

LG

• Verdacht auf trockene FIP Beitrag #20
Habt eine schöne Zeit...😘
Ergänzung ()

Bleibt dann als Diagnose nur FIP?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verdacht auf trockene FIP

Verdacht auf trockene FIP - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Erhöhte Leberwerte, Fieber trotz Antibiotikum, Verdacht auf Leukose, FIV und FIP: Hallo liebes Forum, ich bin ehrlich gesagt im Moment sehr verzweifelt und mache mir solche großen Sorgen um meine Katze :( Angefangen hat alles...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten