Ein oder zwei Kitten bei 6 jähriger Birma Katze?

Diskutiere Ein oder zwei Kitten bei 6 jähriger Birma Katze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich hatte hier schon in der Regenbogen Ecke gepostet. Mein geliebter Kater (Heilige Birma) ist kurz nach Weihnachten plötzlich...
  • Ein oder zwei Kitten bei 6 jähriger Birma Katze? Beitrag #1
C

Casata79

Hallo.

Ich hatte hier schon in der Regenbogen Ecke gepostet.

Mein geliebter Kater (Heilige Birma) ist kurz nach Weihnachten plötzlich gestorben. Er hinterlässt eine 6 jährige Schwester aus gleichem Wurf.

Ich bin mir unsicher, ob ich nur ein Kitten holen soll oder zwei.

Die beiden klebten förmlich aneinander, bis Filou im Alter von 2 Jahren operiert wurde. Langsam fauchte bella ihn nur noch an und haute ihn immer wieder. Nicht schlimm, aber irgendwas störte sie an ihm.

Ich weiß nicht, ob sie sich über ein Baby freuen würde. Falls nicht, wäre der kleine Tacker mit dem Spielen auf sich gestellt. Bei zweien habe ich die Sorge, dass bella das 3 Rad am Wagen sein könnte weil die 2 nur mit sich selbst beschäftigt sind.

Was würdet ihr sagen bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG!

• Ein oder zwei Kitten bei 6 jähriger Birma Katze?

Anzeige

• Ein oder zwei Kitten bei 6 jähriger Birma Katze? Beitrag #2
Hallo :)
Mein Beileid zu deinem Verlust :(

Warum müssen es denn unbedingt Kitten sein? Wenn es wirklich nur um GEsellschaft für die Schwerter geht, wäre eine gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter am besten, das hat die besten Erfolgsaussichten.

Wenn es unbedingt ein Kitten sein muss, dann definitiv Zwei. Zum Einen sollte man Kitten niemals alleine halten und zum Anderen würde sich deine Sechsjährige wahrscheinlich genervt fühlen, denn Kitten haben extrem viel Energie und wollen bzw. müssen diese rauslassen können. Aber bei Zwei Kitten kann es dann wirklich sein, dass die ältere Katze außen vor ist, weil sie mit den "Kleinteilen" einfach nichts anfangen kann. Sie hat ganz andere Bedürfnisse als Kitten.

LG Julia

• Ein oder zwei Kitten bei 6 jähriger Birma Katze? Beitrag #3
Hi,
mit 6 Jahren ist deine Katze doch noch nicht so alt, dass sie nur noch ihre Ruhe haben will.
Zwei Kitten dazusetzen weckt wahrscheinlich eher die Lebensgeister, aber zwei Kitten müssen es schon sein.
Ich würde bei den Kleinteilen auf jeden Fall das gleiche Geschlecht wählen und deiner Katze zuliebe zwei Mädchen aussuchen.

• Ein oder zwei Kitten bei 6 jähriger Birma Katze? Beitrag #4
Bella ist noch super verspielt. Rein theoretisch würde sie sich über einen Spielpartner freuen. Weiß halt nur nicht, wie sie auf nen Baby reagiert. Wobei ich glaube dass nen Kitten ok ist, ne ältere Katze würde sie nicht akzeptieren. Wenn draußen eine rumläuft, drehen sie durch.

• Ein oder zwei Kitten bei 6 jähriger Birma Katze? Beitrag #5
Ich würde auf keinen Fall Kitten dazusetzen sondern nach einer charakterlich geeigneten gleichaltrigen Katze schauen. Ich muss gerade erleben was Kitten schon für einen fünfjährigen bedeuten. Geht gar nicht.

• Ein oder zwei Kitten bei 6 jähriger Birma Katze? Beitrag #6
Hier haben wir zu einem etwas schwierigen 5-Jährigen, der bis dahin nur seinen Bruder gemocht hat, zwei kleine Mädels dazu geholt.
Ich habe mir damals überlegt, dass selbst wenn Mogli zickt, kein einsames Kitten dahockt, sondern die zwei sich gegenseitig haben. KItten auch deshalb, damit Mogli die beiden erst langsam durch die Gittertür kennenlernen konnte und er im ersten Jahr auch noch allein den Freigang hatte.

• Ein oder zwei Kitten bei 6 jähriger Birma Katze? Beitrag #7
Hier haben wir zu einem etwas schwierigen 5-Jährigen, der bis dahin nur seinen Bruder gemocht hat, zwei kleine Mädels dazu geholt.
Ich habe mir damals überlegt, dass selbst wenn Mogli zickt, kein einsames Kitten dahockt, sondern die zwei sich gegenseitig haben. KItten auch deshalb, damit Mogli die beiden erst langsam durch die Gittertür kennenlernen konnte und er im ersten Jahr auch noch allein den Freigang hatte.

Ja genau, dass ist auch mein Gedanke. Mit einer älteren oder gleich alten katze käme bella nicht klar. Und wenn sie spielen will, kann sie das mit denen, muss sie aber nicht.

Thema:

Ein oder zwei Kitten bei 6 jähriger Birma Katze?

Ein oder zwei Kitten bei 6 jähriger Birma Katze? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zwei neue Kitten zu unseren zwei adulten Katzen: Hallo, meine derzeitige Situation ist so: Ich habe zwei ausgewachsene Katzen - einen Kater (5 Jahre) und eine Katze (2 Jahre), beides Freigänger...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Zusammenführung 5-Jährige Katzen mit Kitten: Hallo Ihr Lieben, folgendes Problem - wir haben zwei fast 5-Jährige Britisch Kurzhaar Geschwister (m+w, beide kastriert). Unser Kater ist einfach...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten