• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdachtsdiagnose Asthma

Diskutiere Verdachtsdiagnose Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gerade hab ich ausgiebig mit unserer kleinsten gelasert und gemerkt, dass sie nach dem sehr schnellem spielen deutlich hörbar geatmet hat, klang...
  • Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #1
Ankaa

Ankaa

Gerade hab ich ausgiebig mit unserer kleinsten gelasert und gemerkt, dass sie nach dem sehr schnellem spielen deutlich hörbar geatmet hat, klang ein wenig wie als wenn man verschnupft durch die Nase atmet. Sie "schnüffelt" öfter mal hörbar, auch normal ohne Spiel wenn sie was besonderes riecht. Außerdem hechelt sie auch in der Transportbox im Auto (wobei noch unklar ist ob von Stress oder Wärme). Als Kitten hat sie nach dem Spiel auch mal gehechelt, da hat sie sich aber vermutlich einfach übernommen gehabt. Natürlich liest man viel im Internet und immer von der Horrordiagnose HCM und von plötzlich tot umfallenden Katzen. Und, dass hecheln bei Katzen nie in keinem Fall normal wäre (man liest aber auch das Gegenteil, dass es bei Stress und Wärme durchaus mal vorkommen kann).

Bei der Jahresuntersuchung im Sommer waren Herz und Lunge unauffällig. Sie ist mit ihrer kleinen Größe und keine (reinrassige) Rassekatze auch eigentlich keine Risikogruppe. Dennoch macht man sich ja schon Sorgen. Sie atmet aber generell eher schnell, zumindest so mein subjektiver Eindruck.

Meint ihr, ich sollte doch mal beim Tierarzt vorbei schauen oder ist das eher alles noch im normalen Rahmen? Ich bin im Hinblick auf meine Tiere leider ein Hypochonder :oops: aber andererseits ist Vorsicht immer besser als Nachsicht.

Kann sowas von trockener Luft kommen? Also das schniefende Atmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #2
Das mit dem Hypochonder kenne ich zu gut, leider.
Aber wenn sie im Sommer untersucht wurde und alles ok war....

Vielleicht nimmst du mal ein kleines Video auf und zeigst es dem Tierarzt erstmal, wäre das eine Möglichkeit?

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #3
Meine hecheln nach zu intensivem schnellen Spielen und in der Transportbox vor Stress. Allerdings atmen sie ansonsten völlig normal. Da auch ich hypochondriere, würde ich es noch einmal tierärztlich abklären lassen.

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #4
Letztendlich kann das schnaufen viele Ursachen haben. Wenn dich das zu sehr beunruhigt, wirst du es checken lassen müssen. Und je nach Diagnose das beste draus machen...
Ich gehöre aber auch zu der Sorte Katzenhalter die bei dem kleinsten
„ anderen“ Verhalten unruhig werden und meist hat sich bestätigt das was nicht stimmt.

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #5
Hallo, 2 von unseren drei Miezen haben zwischendurch stark gehechelt; auch bei Stress. Da sie BKH bzw. " lookalike BKH"sind, waren wir natürlich noch besorgter. Letztendlich haben beide dann ein Herzecho bekommen.
Schlimmerweise hatte der Tierarzt, -den wir vorher hatten und nun nicht mehr- als Nebenbefund ( unsere Ilvy wachte ganz schwer nach der Kastra auf) vorher mal eben bereits HCM diagnostiziert hatte aufgrund seiner Fehlinterpretation von nur einem Röntgenbild. Wir alle waren damals aber am Boden zerstört für 10 Tage, bis die Herzspezialistin dran war.
Deshalb: Unbedingt die richtigen Spezialisten wählen. Bei unseren Miezen war dann zum Glück alles ok!
Alles Gute euch!

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #6
Hallo und vielen Dank für eure Antworten :)

Video ist schwierig, da es nicht wirklich "merklich" ist. Es ist eher wie ein hörbares Schnüffeln durch die Nase, wie man es auch von Hunden kennt, und ja auch nicht dauerhaft. Gerade Geräusche kommen auf Videos ja schlecht rüber. Sichtbar ist da nichts.

Hab gestern mal die Atemfrequenz in Ruhe (nicht Schlaf) gezählt und lag bei 30-40/Minute. Also schon etwas erhöht (da über 30), aber an sich noch im normalen Rahmen. Sie ist ja auch eine eher kleine Katze und kleinere Tiere haben ja i.d.R. einen schnelleren Kreislauf und somit schnellere Atmung?

Gerade hab ich gesehen, dass sie im Schlaf auf der Seite liegend eine leichte Pressatmung hatte, allerdings langsam geatmet. Hat das schonmal jemand bei seinen gehabt? Kann das im Schlaf schonmal vorkommen? Der Schwanz hat auch leicht gezuckt - geträumt? (Unsere Kira "pumpt" richtig wenn sie schnurrt, aber im Schlaf hab ich das bei ihr noch nicht beobachtet).

Ich muss aufpassen, mich nicht zu sehr reinzusteigern (vorletztes Jahr war ich gefühlt alle paar Wochen beim Tierarzt weil irgendwas anderes war...hier nen Knubbel, da nen Knubbel, dort gemäkelt, da vermeintlich Gewichtsverlust...) und vor allem aufhören im Internet zu lesen, sonst sieht man am Ende alle Symptome bei der Katze, obwohl sie die gar nicht hat.

Aber man liest halt auch immer so viele Horrostories.

Herzspezialist ist hier leider schwierig....ich bin nicht mal sicher, ob bei uns vor Ort Schallen möglich wäre

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #7
Ich kann dich gut verstehen, aber das, was du jetzt beschreibst, klingt für mich eher normal, also steigerst du dich vielleicht wirklich etwas rein?
Sprich doch einfach nochmal über deine Beobachtungen mit dem Haustierarzt.
Es ist ja nicht so, als würde sie ständig hecheln.

Findus hatte zum Schluss immer wieder eine verstopfte Nase, die Ursache wurde nicht gefunden, ein Abstrich war erst nicht möglich und später ergab er nichts... Zu der Zeit habe ich auch viel beobachtet. Und gegoogelt. Und hatte Angst, dass er erstickt.
Ergänzung ()

Ach, und im Schlaf gab es hier immer die dollsten Zuckungen und Atmungen, incl. "japsen" und winseln und maunzen. :giggle:

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #8
So, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und wir waren heute beim Tierarzt. Was soll ich sagen ...

Ich bin froh, dass ich meine Katzen gut genug kenne und mir nichts eingebildet habe. Auch wenn ich wünschte, es wäre halt doch nur meine Paranoia gewesen (so wie bisher immer wo sich noch jeder Knubbel als Lipom und die Essensverweigerung als Gecko rausgestellt haben).

Tierarzt hat nach Beschreibung erst ausführlich Herz abgehört (wobei man ja bei HCM oft keine Veränderung hört) und dann die Lunge - und meinte dann, dass sie schon eine erschwerte Atmung hört. Also ab zum Röntgen.

Im Röntgenbild sah soweit alles gut aus. Herz normal groß und geformt (auch hier wieder hat mich meine Lektüre allerdings wissen lassen, dass man Veränderungen nicht zwangsläufig im Röntgenbild sieht). Lunge frei von Flüssigkeit (es stand auch der Verdacht Lungenentzündung im Raum). Allerdings sind die unteren Atemwege verdickt. Verdacht auf frühe Form von Asthma.

Da es eben im Röntgenbild sichtbar eine Erklärung für meine beobachteten Veränderungen in der Atmung sichtbar gibt, denke ich nicht, dass es unerkannt vom Herz kommt (sie haben in unserer Tierklinik keinen Echo). Ich bin froh, dass es wohl nicht wie befürchtet das Herz ist. Aber gar kein Fund wäre mir noch lieber geworden - sie ist noch nicht mal 2.

Es muss zum jetzigen Zeitpunkt nicht (medikamentös) behandelt werden. Wir sollen beobachten und potentielle Allergenquellen beseitigen. Sollte sie anfangen mit Husten oder Hecheln (in nicht-Stress-Situationen; sie saß im Behandlungszimmer hechelnd hinter dem Bildschirm als wir auf die Tierarzt gewartet haben, ich hätte es mal filmen sollen) sollen wir wiederkommen. Wir hoffen insgeheim, dass es nicht schlimmer wird und sich vielleicht sogar wieder legt.

Ich muss das jedenfalls erstmal verdauen.

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #9
Auf jeden Fall hat dich dein Gefühl nicht getrügt. Hoffentlich geht es gaaaanz lange ohne Medis gut. 🍀

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #10
Hallo, das ist prima; nun hast du mehr Gewissheit, und ich drück Daumen, dass ihr ohne Medis auskommt.
Alle Gute euch!

Unsere Ilvy ist nun ü. 6 und fit; schon lange keinerlei Anzeichen mehr von Atmungseinschränkung.
Die damals im Röntgenbild als HCM vom Tierarzt fehlinterpretierten
" Bahnschienen" der Lunge waren damals für die Kardiologin ein Hinweis auf mögl. Asthmaentwicklung. Aber da kam zum Glück gar nichts weiter.LG

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #11
Danke euch!

@Ilvy: Hatten eure außer dem Hecheln sonst Symptome gezeigt? Und ich wusste gar nicht, dass man "Bahnschienen" mit HCM verbindet (wie du sagst war das ja eine Fehldiagnose). So wie ich es bis jetzt gelesen hatte können Atemsachen (erschwerte Atmung, schnelle Atmung, pumpen, ...) zwar auf Herz hindeuten, aber verdickte Bronchien ("Bahnschienen") im Röntgenbild hab ich jetzt tatsächlich überall nur im Zusammenhang mit Asthma gelesen.

Ich hab noch nicht so ganz die verschiedenen Formen verstanden. Online wird scheinbar viel in einen Topf geschmissen, aber auf einer Website wurde klar zwischen "echtem Asthma" und "chronischer Bronchitis" (welche landläufig als Asthma bezeichnet wird) unterschieden. Weiß da zufällig jemand was?

Ich hoffe wirklich, dass es nicht schlimmer wird und vielleicht wirklich nur eine temporäre Bronchitis ist. Sie hatte ja über Neujahr auch die Sachen mit den Haarballen und einigem Würgen (war das nun doch Husten? Am Ende KAM aber ein Haarball nach ein paar Tagen), vielleicht hatte sie sich ja einfach generell was eingefangen? Asthma ist ja eigentlich auch eine Allergiesache wo generell das Immunsystem angegriffen ist und überall liest man, dass Katzen dann auch häufiger anfällig für andere Sachen sind - sie ist sonst kerngesund. Und im Sommer war wie gesagt bei der Untersuchung noch nichts festgestellt worden.

Wir haben halt zur Zeit auch oft den Ofen/Kamin an, das kann natürlich auch reizen. Naja, wir können nur hoffen und abwarten (und können ein paar Däumchen gebrauchen - es lässt mir trotz allem keine Ruhe, ständig bin ich am ihre Atmung beobachten, ich Hypochonder). Unsere andere Katze hat auch wahlweise Herpes oder leichtes Asthma (jenachdem welchen Arzt man fragt und alles nur Verdachtsdiagnose, nichts konkretes diagnostiziert) mit tränden Augen und lebt damit seit Jahren problemlos ohne Verschlechterung oder Beeinträchtigung.

Was ich die Ärztin vergessen habe zu fragen ist: wir haben öfter mal Nachts einen kleinen Befeuchter mit Eukalyptus laufen, da mein Mann auch leichter Allergiker ist und extrem auf trockene Luft und staub reagiert. Ob ätherische Öle für Katzen auch gut sind oder eher schlecht? Ich hab vor einer ganzen Weile dazu schon mal gegoogelt gehabt und nichts so richtig gefunden (nur, dass man bei Asthmakatzen - und eigentlich generell- auf Aerosole verzichten soll, aber Befeuchter mit ätherischen Ölen sind ja keine Aerosole?

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #12
Zuletzt bearbeitet:
  • Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #13
Ätherische Öle sind gerade eingeatmet für Katzen hochgiftig. Ihnen fehlt ein Enzym das im Körper wieder abzubauen. Also entweder Schlafzimmerverbot für die Miez oder Salzwasser für den Mann ;)
Gut möglich, dass das schon die Erklärung für ihre Entzündung ist.

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #14
Vielen Dank, dass hab ich tatsächlich nicht gewusst! (ich hatte wie gesagt mal gegoogelt vor einer ganzen Weile und nichts gefunden - bei Vögeln und Chinchillas hingegen liest man das überall - max. dass orale Aufnahme giftig ist und das ist irgendwie selbsterklärend und logisch gewesen) Also keine ätherischen Öle mehr - allerdings haben alle vier Katzen 1 Jahr lang keinerlei Symptome gezeigt (was nicht heißen muss, dass man es provozieren muss). Aber eine Vergiftung als Erklärung für eine entzündliche Bronchitis?

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #15
Es muss ja keine Vergiftung sein, aber eine Reizung der Bronchien durch die Dämpfe kann auch zu einem entzündlichen Prozess führen. Ich würde wirklich nur Wasser in den Luftbefeuchter füllen und jedwedes ätherisches Öl meiden.

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #16
Wenn eure Katzen nicht im SZ mit euch schlafen kannst du deinem Mann über Nacht den luftbefeuchter mit Öl gönnen. Dann bekommt er was er braucht und die Katzen sind geschützt. Oder er inhaliert es direkt dann kommt außer ihm keiner in Kontakt damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #17
Katzis schlafen alle bei uns, vor allem jetzt im Winter. Das wollen wir ihnen auch nicht verwehren.

Ab jetzt kommt nur noch Wasser in den Befeuchter. (y) Wir schauen ja grad was alles potentielle Allergenquellen sein können. Frage mich z.B. auch, ob sie vielleicht etwas allergisch auf Spinnenweben reagiert? Wir waren mit ihr zuletzt ja ein paar mal auf dem Balkon und sie hat sich eine Freude daraus gemacht, Spinnenweben zu schnüffeln und fressen :rolleyes:

Rauchen tun wir nicht. Kamin nicht mehr ist schwierig da es unsere einzige Heizquelle bei nicht-isoliertem Haus ist. Haben halt auch Teppich, da werden wir jetzt noch mehr hinterher sein mit saugen.

Frage mich, ob wir außer Medikamenten noch irgendwas tun können um sie zu unterstützen

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #18
Ist das ein Kamin oder Ofen? Auf den Ofen könntet ihr einen Wasserkessel stellen.

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #19
Geschlossener Kamin, aber ich riech es deutlich, wenn wir ihn an haben. Also glaube ich nicht, dass es die trockene Luft allein ist, es werden schon auch irgendwelche Partikel in der Luft sein.

Früh wenn er dann Nachts aus war ist es immer sehr feucht in der Wohnung.

IMG_2016.jpg

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #20
Gibt es irgendwo Schimmel?

Thema:

Verdachtsdiagnose Asthma

Verdachtsdiagnose Asthma - Ähnliche Themen

Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Was fehlt meiner Katze?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, auf Leute mit SDÜ-Erfahrung zu stoßen, die mir ggf. bei unserer Katze weiterhelfen können. Zwei Tierärzte...
Oben Unten