Hallo und vielen Dank für eure Antworten
Video ist schwierig, da es nicht wirklich "merklich" ist. Es ist eher wie ein hörbares Schnüffeln durch die Nase, wie man es auch von Hunden kennt, und ja auch nicht dauerhaft. Gerade Geräusche kommen auf Videos ja schlecht rüber. Sichtbar ist da nichts.
Hab gestern mal die Atemfrequenz in Ruhe (nicht Schlaf) gezählt und lag bei 30-40/Minute. Also schon etwas erhöht (da über 30), aber an sich noch im normalen Rahmen. Sie ist ja auch eine eher kleine Katze und kleinere Tiere haben ja i.d.R. einen schnelleren Kreislauf und somit schnellere Atmung?
Gerade hab ich gesehen, dass sie im Schlaf auf der Seite liegend eine leichte Pressatmung hatte, allerdings langsam geatmet. Hat das schonmal jemand bei seinen gehabt? Kann das im Schlaf schonmal vorkommen? Der Schwanz hat auch leicht gezuckt - geträumt? (Unsere Kira "pumpt" richtig wenn sie schnurrt, aber im Schlaf hab ich das bei ihr noch nicht beobachtet).
Ich muss aufpassen, mich nicht zu sehr reinzusteigern (vorletztes Jahr war ich gefühlt alle paar Wochen beim
Tierarzt weil irgendwas anderes war...hier nen Knubbel, da nen Knubbel, dort gemäkelt, da vermeintlich Gewichtsverlust...) und vor allem aufhören im Internet zu lesen, sonst sieht man am Ende alle Symptome bei der Katze, obwohl sie die gar nicht hat.
Aber man liest halt auch immer so viele Horrostories.
Herzspezialist ist hier leider schwierig....ich bin nicht mal sicher, ob bei uns vor Ort Schallen möglich wäre