• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdachtsdiagnose Asthma

Diskutiere Verdachtsdiagnose Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Durchaus möglich. Wir haben überall wo sich Feuchtigkeit stauen könnte (Schränke) so Entwässerungsdinger hängen und lassen auch regelmäßig den Air...
  • Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #21
Durchaus möglich. Wir haben überall wo sich Feuchtigkeit stauen könnte (Schränke) so Entwässerungsdinger hängen und lassen auch regelmäßig den Air Purifier laufen. Weniger schwarzer Schimmel und mehr Mildew, aber ja, kann natürlich alles dazu beitragen (sie kriecht ja auch immer überall rein) und ist teilweise schwierig zu regulieren.
Ergänzung ()

@yodetta kannst du eventuell den Threadtitel in "Verdachtsdiagnose Asthma" ändern statt "Angst vor Horrormöglichkeit HCM"? :)

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #22
Schimmel ist das schlimmste überhaupt. Für Katz wie Mensch. Oskars Allergie explodiert förmlich wenn mir ein Stück Brot schimmelt.

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #23
Ich weiß, das ist aber tatsächlich etwas, wo wir leider sehr wenig machen können. Wir sind schon vom feuchten Teil der Insel mit Dauerschimmel weggezogen. Es ist leider Teil von "Leben auf Hawaii". Wir versuchen selbstverständlich es so gut es geht nur irgendwie zu vermeiden (Schränke immer durchlüften, Entfeuchter etc.).

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #24
Also ist es immer feucht bei euch? Wozu dann der luftbefeuchter? Dann braucht ich doch eher einen entfeuchter
Ergänzung ()

Da sollte dein Männe wirklich direkt inhalieren...

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #25
Nein, es ist eben nicht immer feucht. Gerade wenn wir den Ofen anhaben wird die Luft sehr trocken. Und wir haben innerhalb der Wohnung extreme Temperaturschwankungen (nicht-isolierte amerikanische Häuser halt). Tagsüber ist es sehr warm (nicht schwül), nachts kühlt es aber sehr ab und dadurch kondensiert es. In schlecht durchlüfteten Ecken (Schränken) staut sich dann halt die Feuchtigkeit und selbstverständlich versuchen wir das eben zu vermeiden/kontrollieren. :)

Beim Männe kommt das auch schubweise, mal ist es schlimmer, mal ist wochenlang gar nichts. Ich glaub er kann sich sehr gut mit Skadi identifizieren ;)

Und dann haben wir ja auch noch manchmal Vog ...

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #26
Ah, das ist ja blöd. Würden kleine Heizer mit Ventilator in schrankhöhe das kondensat nützen. Ich meine wenn die nachts laufen!
Ergänzung ()

auf kleinster Stufe?

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #27
@ Ankaa:Unser damaliger Tierarzt ( bei dem wir natürlich nicht mehr sind) hatte ein Röntgenbild veranlasst, als Ilvy bei ihm so schlecht aus der Kastra- Narkose aufwachte. (bei Aufregung und Anstrengung hat sie auch mal gehechelt; sie ist supersensibel.)
Durch die Perspektive sah wohl für Tierarzt das Herz vergrößert aus. Weder hat er damals die diskreten Bahnschienen gesehen, noch hat die Kardiologin später selbst in dem Röntgenbild Auffälliges am Herzen gesehen. Der Tierarzt konfrontierte damals meine kleine Tochter und mich mit dem Bild und der sicheren Diagnose HCM. Dabei wollten wir nur unsere Kleine von der OP abholen. (Übrigens noch total sediert, Katastrophe, wie ich nun weiß. Ihr gings so dreckig noch zuhause..) Wir mussten in totaler Auflösung noch über eine Woche auf das Herzecho warten . Dort gab es dann Entwarnung zum Glück. Der Tierarzt hat sich nie zu seinem Irrtum geäußert..)
Und auch eine Kontrolle hat bei Ilvy nie was ergeben. Durch " positive Veränderungen unserer Lebensumstände"mit Umzug hatte Ilvy dann deutlich weniger Stress, hat dann auch Kumpels bekommen und ist mit ihren 6 Jahren topfit. Asthmatische Beschwerden sind nie aufgetaucht. LG und alles Gute euch!

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #28
Danke @Ilvy !

Ich dächte ich hatte oben gelesen, dass du auch Hecheln hattest, aber da hab ich mich vielleicht mit jemand anderem vertan. Schweres Aufwachen aus der Narkose....das ist ja auch immer mein absoluter Horror. Und dann noch eine Woche mit so einer falschen Diagnose, das ist ja auch wirklich schlimm.

Habt ihr jemals nochmal Röntgenbild zur Kontrolle nachgemacht zu einem späteren Zeitpunkt?

Ich drück uns allen die Daumen, dass sie weiterhin weitestgehend symptomlos bleiben (von wirklich symptomlos kann ich ja bei Skadi nicht sprechen, da sie ja eine schnellere und auch ein bisschen schnaufige Atmung hat)

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #29
Doch, Hecheln bei Ilvy war da. Ist aber seit Jahren komplett weg. Röntgen ist bislang nicht wiederholt, da seit Jahren nun zum Glück keinerlei Symptome vorhanden sind. Und die Kardiologin hat die " Bahnschienen" damals als so diskret beschrieben, dass- ohne Auffälligkeiten- nix weiter zu tun war.
Wir haben halt alle unsere Süßen total im Auge.. Auch der Luggi hatte schon Herzecho wegen seiner Hechelei zwischendurch. Und da er so ein BKH- Vermehrer-Kater ist vom Tierschutz, weiß man ja sowieso nicht, was kommt..
Wir drücken Daumen und Pfoten!
.IMG_20181121_112720.jpg

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #30
So richtig lässt mir das Thema keine Ruhe und ich überlege mir eine Zweitmeinung einzuholen, bin da aber noch nicht ganz sicher (und wenn ja, vor allem, wo).

Madam klingt insgesamt nach wie vor etwas "gluckrig", vor allem beim schnurren. Hier war es jetzt lange kalt und wir alle etwas verschnupft. Sie niest nicht, Augen sind in Ordnung, kein Husten, aber wie gesagt, sie klingt halt schon etwas wie wenn man halt verschleimte Bronchien hat. Stimme ist normal. Sonst ist sie auch normal - Heißhunger wie immer, aktiv/spielt, ... alles normal. Aber nicht, dass das doch was anderes ist (doch vom Herz? Lungenentzündung?)? Ich hab die Röntgenbilder hier, wie gesagt waren da Lunge und Bauchhöhle frei von Flüssigkeit - wie schnell kann sich sowas denn bilden?

Was könnte ich denn an Hausmitteln machen um eine eventuelle Erkältung zu bekämpfen? Tierarzt stresst sie immer so enorm, das mag ich lieber vermeiden, wenn ich kann. Aber nicht, dass es eben doch Medikamentengabe (Asthma?) benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #31
Du könntest das Immunsystem stärken, gerade bei Problemen mit den Atemwegen ist Cystus da ganz gut. Das ist ein Pulver das man ein Mal täglich unter das Futter mischt. Auch Katzenkralle oder Echinacea sind sehr gut geeignet

• Verdachtsdiagnose Asthma Beitrag #32
Bei meinem Mailo hat der Tierarzt auch Asthma diagnostiziert. Im Prinzip kann man Asthma nur über eine Ausschlussdiagnose feststellen.
Mailo hatte einen recht hartnäckigen Husten über lange Zeit. Der Tierarzt hat dann nach dem Röntgen eine Bronchoskopie einschließlich Lavage gemacht.
Diagnose Asthma.
Mailo musste dann Asthmamittel inhalieren.
Aber im Laufe der Zeit ist der Husten vollkommen verschwunden. Atembeschwerden hatte er sonst überhaupt nicht.
Das war wohl eine Fehldiagnose.

Bei Erkältungen am besten Salzwasserdämpfe inhalieren lassen und ich gebe dann Immustim-K.

Thema:

Verdachtsdiagnose Asthma

Verdachtsdiagnose Asthma - Ähnliche Themen

Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Was fehlt meiner Katze?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, auf Leute mit SDÜ-Erfahrung zu stoßen, die mir ggf. bei unserer Katze weiterhelfen können. Zwei Tierärzte...
Oben Unten