Anhand der Bilder kann ich nicht erkennen, ob der Kater zu dick ist oder nicht. Anhand der Anzahl der Kilos kann ich auch nichts sagen. Es gibt Katzen, die sind mit 5kg zu dick und es gibt Katzen, die sind es nicht. Das ist wie beim Menschen eine bauliche Frage: wie groĂ ist das Tier, wie hoch der Muskelanteil, ⊠Wenn Du den Kater anfasst, solltest Du bei zartem Druck unter dem Fell die Rippen spĂŒren können. SpĂŒrst Du die nicht, sondern stattdessen eine Speckschicht, hat die TierĂ€rztin Recht.
Dass der Kater dauerhaft von 80g Nassfutter lebt, bezweifle ich. Bist Du Dir sicher, dass er nicht doch vom Trockenfutter nascht? Hast Du die Schale mal nachgewogen, um festzustellen, ob im Laufe das Tages etwas verschwunden ist? Du weiĂt ja sicher: 10g Trockenfutter entsprechen 100g Nassfutter. Kleine Mengen machen also sehr viel aus.
Gutes Nassfutter wirst Du im Supermarkt nur in AusnahmefÀllen finden. Hier ist der Fachhandel gefragt, also beispielsweise Fressnapf oder diverse Online-FachgeschÀfte. Hier ist ein bisschen Organisation und Vorratshaltung angesagt, damit man nicht auf NotkÀufe aus dem Supermarkt angewiesen ist.