• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Corona Virus

Diskutiere Corona Virus im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, meine Familie und ich sind verzweifelt!Vor 2 Wochen haben wir uns 2 kastrierte Kater von einem Züchter geholt, die vorherigen...
  • Corona Virus Beitrag #1
B

Blume6688

Guten Abend,
meine Familie und ich sind verzweifelt!Vor 2 Wochen haben wir uns 2 kastrierte Kater von einem Züchter geholt, die vorherigen Besuche bei diesem gefielen uns gut, und alle Tiere waren, soweit ich das beurteilen kann, gut sozialisiert!So entschieden wir uns für die beiden Kater, 6 Monate alt), welches Halbbrüder sind!Allerdings fiel uns auf, das einer der beiden, einen sehr dicken Bauch hatte, worauf der Züchter sagte, der würde eben sehr gerne fressen!Soweit so gut, nach dem Enizug bei uns bekam dieser starken übel riechenden Durchfall, auch hat er einmal erbrochen!Dem anderen Kater geht es gut!Weitere 2 Tage später sind wir mit dem Tier in die Klinik gefahren, es wurde geröntgt und auch Blut abgenommen!
Heute rief uns die Tierärztin an, das der Kater, so das Blutbild, mit dem Coronavirus infiziert ist!Zusätzlich sagte sie, das auch der andere Kater untersucht werden müsste!Jetzt sind wir ziemlich verunsichert, wie geht das weiter???Sicherlich muss man immer mal mit Krankheiten rechnen,ok,das ist auch aber wenn es FIP wird, ist die Kostenspirale nicht abzusehen!Dem Kater geht es jetzt wieder gut, aber ich habe das Gefühl, er nimmt nicht wirklich zu, vielleicht muss man abwarten..
Hat jemand Erfahrung damit?Was sollen wir tun?

• Corona Virus

Anzeige

• Corona Virus Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen Blume6688,
ich bin da Ratlos aber es gibt hier schon einige Threads zu diesem Thema und einige Foris die sich damit auskennen. Ich drück mal die Daumen
Ergänzung ()

• Corona Virus Beitrag #5
  • Corona Virus Beitrag #6
Wir hatten ein Coronatierchen hier rumlaufen zwischen zwei negativen. Das ist auch nur per Zufall rausgekommen das der Kater infiziert war,ein Jahr nachdem wir ihn adoptiert hatten via Rundumdsorglosuntersuchung. Wir haben es laufen lassen,nachdem wir beide die übliche panische Runde "was ist wenn FIP" gefahren sind. Grauenhaft...ansich ist es immer ein Segen wenn man es nicht weiß,ob Katz positiv oder negativ ist. Man macht sich nur kirre.
Was wir nachgucken haben lassen war,ob er das Virus im Kot ausscheidet und wie´s bei unseren zwei anderen aussieht. Die zwei waren und sind negativ. Die Kotuntersuchungen kamen negativ raus,dennoch räumte ich -just in Case- immer gleich den Poop aus dem Klo.

Wir mussten ihn leider jetzt im Oktober einschläfern lassen,allerdings nicht wegen FIP,sondern wegen Lungenfibrose.

Ihr könnt den zweiten Kater jetzt auch nachsehen lassen,könnt es aber auch lassen. Der dicke Bauch könnte auch auf Würmer hindeuten,ebenso das er nicht oder weniger zunimmt. Wurde mal eine Kotuntersuchung gemacht ? Am besten dort 3 Tage von beiden Katern sammeln und auch auf Giardien schauen lassen (bitte dazu sagen,sonst wird oft nur auf "normale" Würmer geschaut) Würde ich,wenn ihr´s noch nicht gemacht habt,vllt. machen.

Bei FIP selbst kann man nun leider nichts tun,ausser dem Tier selbst Leid ersparen. Aber nur weil euer kleiner Knirps jetzt positiv ist,heißt es noch lange nicht,das er zu den wenigen gehört wo das Virus mutiert und ausbricht. Für gewöhnlich wird Katz damit normal alt und stirb am Ende an etwas völlig anderem oder Alter.

• Corona Virus Beitrag #7
Guten Morgen, danke schön, wir holen heute das Blutergebniss ab, mal sehen, wie hoch der Tiger ist..

• Corona Virus Beitrag #8
Den Corona-Virus tragen 80% der Katzen in sich bzw. haben sich damit infiziert, wenn es 'nur' das ist, ist das zu verschmerzen und leider auch etwas "Alltägliches", was wirklich bei jeder Katze vorkommen kann. Schlecht wäre, wenn das Ganze mutiert und zu FIP wird, denn dann, da schließe ich mich Blackmoon an, solltet ihr das Tier schnellstmöglich erlösen lassen.
Hatte der Kater denn auch Flüssigkeit im Bauchraum? Wenn ja, wurde diese punktiert und das Punktat untersucht? Hatte der Kater Fieber?
Wenn es ihm wieder gut geht, ist meiner Meinung nach nicht davon auszugehen, dass es sich um FIP handelt, bei meinem FIPchen vergingen von Erkennen der Krankheit (dicker Bauch) und dem Erlösen lediglich drei Tage :cry:.

Alles Gute für euch!

Auch noch eine sehr informative Seite:

• Corona Virus Beitrag #9
Wir hatten ein Coronatierchen hier rumlaufen zwischen zwei negativen. Das ist auch nur per Zufall rausgekommen das der Kater infiziert war,ein Jahr nachdem wir ihn adoptiert hatten via Rundumdsorglosuntersuchung. Wir haben es laufen lassen,nachdem wir beide die übliche panische Runde "was ist wenn FIP" gefahren sind. Grauenhaft...ansich ist es immer ein Segen wenn man es nicht weiß,ob Katz positiv oder negativ ist. Man macht sich nur kirre.
Was wir nachgucken haben lassen war,ob er das Virus im Kot ausscheidet und wie´s bei unseren zwei anderen aussieht. Die zwei waren und sind negativ. Die Kotuntersuchungen kamen negativ raus,dennoch räumte ich -just in Case- immer gleich den Poop aus dem Klo.

Wir mussten ihn leider jetzt im Oktober einschläfern lassen,allerdings nicht wegen FIP,sondern wegen Lungenfibrose.

Ihr könnt den zweiten Kater jetzt auch nachsehen lassen,könnt es aber auch lassen. Der dicke Bauch könnte auch auf Würmer hindeuten,ebenso das er nicht oder weniger zunimmt. Wurde mal eine Kotuntersuchung gemacht ? Am besten dort 3 Tage von beiden Katern sammeln und auch auf Giardien schauen lassen (bitte dazu sagen,sonst wird oft nur auf "normale" Würmer geschaut) Würde ich,wenn ihr´s noch nicht gemacht habt,vllt. machen.

Bei FIP selbst kann man nun leider nichts tun,ausser dem Tier selbst Leid ersparen. Aber nur weil euer kleiner Knirps jetzt positiv ist,heißt es noch lange nicht,das er zu den wenigen gehört wo das Virus mutiert und ausbricht. Für gewöhnlich wird Katz damit normal alt und stirb am Ende an etwas völlig anderem oder Alter.

• Corona Virus Beitrag #10
  • Corona Virus Beitrag #11
Ein vorhandener Titer bedeutet gar nicht, dass das Tier den Virus hat! Ich bin entsetzt über den Tierarzt der sollte es besser wissen! Der Titer ist auch dann vorhanden, wenn das Tier schon mal Kontakt zu dem Vieus hatte- zum Beispiel durch eine Impfung. Wichtiger wäre es, mittels Kotprobe zu untersuchen ob er ein sogenannter Ausscheider ist. Und saurier hat recht, die meisten Katzen haben einen Titer. Der Virus mutiert nur selten zu FIP

• Corona Virus Beitrag #12
Hat euch das schon etwas geholfen?

• Corona Virus Beitrag #13
Hallo Claudi, muss erstmal abwarten, bis alle Familienmitglieder daheim sind, werde dir berichten!

• Corona Virus Beitrag #14
Mein Oskar hat(te) einen wahnsinnig hohen chronischen Titer. Das kam zufällig raus, wurde nie behandelt. Und bei den anderen werde ich "den Teufel tun" das testen zu lassen. Einfach weil es außer Bauchweh beim Dosi absolut nix bringt. Klar, wenn das Tier starke Symptome hat sollte man das ggf. behandeln. Hat aber alles nix mit FiP zu tun.

• Corona Virus Beitrag #15
Ähm, entweder Du hast was verwechselt oder Du gehst besser zu einem anderen Tierarzt.

Wenn ein Tier wegen dem Coronavirus einen dicken Bauch mit Wasser (Bauchwassersucht) hat, hat es die feuchte FIP-Form mit dem mutierten Coronavirus.
Dann steckst Du auch kein Geld mehr rein, denn das Tier ist praktisch tot.
Ein Blutbild sagt gar nichts aus, nur ein bestimmter Test, wo das Bauchwasser punktiert wird.

Wie die anderen schon gesagt haben, die meisten Katzen tragen das Coronavirus in sich, das für sich harmlos ist - bis es mutiert.

• Corona Virus Beitrag #16
[...] Ein Blutbild sagt gar nichts aus [...]
Soweit ich weiß, ist es schon so, dass der PCR-Test nicht nur am Bauchpunktat gemacht werden kann, sondern auch mit Hilfe des EDTA-Blutes und Serums. Dieser Test ist nicht immer so aussagekräftig (hängt vom Labor ab), aber z.B. bei einer trockenen FIP ist ja gar kein Bauchraumsekret vorhanden.

• Corona Virus Beitrag #17
Soweit ich weiß, ist es schon so, dass der PCR-Test nicht nur am Bauchpunktat gemacht werden kann, sondern auch mit Hilfe des EDTA-Blutes und Serums. Dieser Test ist nicht immer so aussagekräftig (hängt vom Labor ab), aber z.B. bei einer trockenen FIP ist ja gar kein Bauchraumsekret vorhanden.
Ja, das stimmt, ich habe mich halt auf die Aussage mit dem dicken Bauch bezogen.
Und nein, 100%ig ist das nicht.

• Corona Virus Beitrag #18
100% Sicherheit gibt es beim lebenden Tier bezüglich FIP leider (noch) nicht, das kann immer noch nur bei einer Obduktion festgestellt werden, aber die PCR-Tests sind inzwischen schon recht genau.

• Corona Virus Beitrag #19
Und nu?

• Corona Virus Beitrag #20
Würde mich auch interessieren was nun bei rumgekommen ist :)

Thema:

Corona Virus

Corona Virus - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten