Hallo ihr Lieben,
erstmal vorweg: Ich liebe unseren Kater!
Aber ganz ehrlich?!
Ich kann einfach nicht mehr. Ja, wirklich nicht!!!!
Fast jede Nacht weine ich, weil meine Nerven wegen des Katers blank liegen...
Deshalb bitte ich euch hier mal um Rat.
Unser Kater ist jetzt ca. 16 Jahre alt, Freigänger, spielt noch gern, bekommt Aufmerksamkeit und gutes Futter, blablabla, aber es gibt ein riesen Problem, für das ich keine Lösung finde:
Seit ungefähr einem Jahr oder etwas länger miaut er uns um den Schlaf und in den Wahnsinn!!!!!
Das sieht dann so aus:
Morgens miaut er uns aus dem Bett, bis ihm einer etwas zu Fressen gibt.
Dann, keine 5 Minuten später, miaut er, weil er gefressen hat.
Nach weiteren 30 Minuten miaut er, weil er wieder Futter will. Ich versuche ihn abzulenken. Er miaut weiter. (Futtet liegt noch in Napf)
Katze geht dann nach draußen und bleibt dort circa 1 Stunde. Dann steht er miauend vor der Tür und will rein.
Drinnen angekommen miaut er wieder, weil er fressen will. Fressen ist noch immer im Napf, Kater miaut dennoch!!!
Mittags:
Alles einfach nochmal.Miau.Miau.Miau.Jatze raus, Katze wieder rein, wieder raus, wieder rein...
Zwischendurch immer nur MIAU!!!
Abends:
Kaum sitzt man auf dem Sofa, kommt der Kater auch schon an und latscht über uns drüber, miauend, anschmiegend. Wir streicheln, reden mit ihm , beachten ihn, spielen mit ihm....aber er miaut weiter und weiter und weiter. Also wieder: Futter in Napf. Katze frisst kurz. 5 Minuten danach wieder: MIAU!!!!
Futter ist teilweise noch immer in Napf, Katze miaut weiter und tut so, als würde sie Futter wollen. Steht sogar oft vorm Futterschrank und miaut einfach dort so lange, bis einer von uns nachgibt und -mal wieder- Futter rausholt.
Zwischendurch bieten wir ihm immer wieder Spiele an....mal will er, mal nicht.
Wenn wir schlafen wollen, weckt er uns. *heul
Wenn er gerade nicht schläft (was er leider hauptsächlich tagsüber tut), dann nervt er.
Der Tierarzt hat ihn gecheckt und vermutet Demenz. Ansonsten ist er fit. Alles wurde untersucht.
Das ganze geht nun seit circa 1-1,5 Jahren so und wird von Monat zu Monat immer schlimmer.
Früher war er zwar redselig, aber nicht nervig.
Geändert hat sich in seiner Umgebung nichts.
Ich kann einfach nicht mehr!!!!!!! Es ist alles zusammen einfach nur nervenraubend! Wenn ihm nicht gerade Kackebrösel vom Hintern purzeln, in die ich nachts regelmäßig reintrete, dann kotzt er, weil er zu schnell gefressen hat. Und zwischendurch dieses ewige Miaue. Immer wieder. Es sei denn, er schläft.
Wie gesagt, ich liebe ihn dennoch und habe ihm einen ruhigen Lebensabend versprochen. Aber er soll gefälligst auch uns mal Ruhe gönnen!
Niemals würde ich ihn weggeben, aber momentan hege ich fast 50% der Zeit negative Gefühle ihm gegenüber. Er macht es mir wirklich nicht einfach. Und ich gebe mir so viel Mühe!!!! Und auch mein Mann, sonst die Ruhe in Person, hat schon geweint, weil der Kater ihn verrückt macht!!!!!
Wir sind wirklich keine Leute, die Tiere aufnehmen und dann aus Unlust wieder loswerden wollen, aber unser Kater ist so anstrengend, dass ich schon fast hoffe, dass er nicht mehr so alt wird !!!! *wieder losheul
Und ich möchte nicht solche negativen Gedanken haben. Denn er ist ja mein kleiner Fee!!! Ich liebe diesen Kater!!!!
Laut
Tierarzt ist alles im grünen Bereich, bis auf die vermutete Demenz.
Habt ihr einen Rat für uns was wir tun können???? Wie wir alle irgendwie wieder in Ruhe leben können???
Und bitte lieb sein

Ich bin keine böse Tierhasserin oder so, nur eine wirklich müde, kaputte, verheulte Katzenhalterin - und dazu auch noch schwanger. Also zusätzlich sowieso schon nah am Wasser gebaut...
Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr Ideen habt, wie wir das in den Griff bekommen....ich mlchte nicht, dass es noch schlimmer wird, wenn das Baby da ist.
Viele liebe Grüße
Eryniell
Edit: Das Miauen passiert definitiv nicht aus Schmerzen. Es hört sich ganz normal an, wie ein "lass mich rein"-Miauen oder ein "Ich hab Hunger"-Miauen....