Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!!

Diskutiere Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, erstmal vorweg: Ich liebe unseren Kater! Aber ganz ehrlich?! Ich kann einfach nicht mehr. Ja, wirklich nicht!!!! Fast jede...
  • Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #1
Eryniell

Eryniell

Hallo ihr Lieben,

erstmal vorweg: Ich liebe unseren Kater!
Aber ganz ehrlich?!
Ich kann einfach nicht mehr. Ja, wirklich nicht!!!!
Fast jede Nacht weine ich, weil meine Nerven wegen des Katers blank liegen...
Deshalb bitte ich euch hier mal um Rat.

Unser Kater ist jetzt ca. 16 Jahre alt, Freigänger, spielt noch gern, bekommt Aufmerksamkeit und gutes Futter, blablabla, aber es gibt ein riesen Problem, für das ich keine Lösung finde:

Seit ungefähr einem Jahr oder etwas länger miaut er uns um den Schlaf und in den Wahnsinn!!!!!
Das sieht dann so aus:

Morgens miaut er uns aus dem Bett, bis ihm einer etwas zu Fressen gibt.
Dann, keine 5 Minuten später, miaut er, weil er gefressen hat.
Nach weiteren 30 Minuten miaut er, weil er wieder Futter will. Ich versuche ihn abzulenken. Er miaut weiter. (Futtet liegt noch in Napf)
Katze geht dann nach draußen und bleibt dort circa 1 Stunde. Dann steht er miauend vor der Tür und will rein.
Drinnen angekommen miaut er wieder, weil er fressen will. Fressen ist noch immer im Napf, Kater miaut dennoch!!!

Mittags:
Alles einfach nochmal.Miau.Miau.Miau.Jatze raus, Katze wieder rein, wieder raus, wieder rein...
Zwischendurch immer nur MIAU!!!

Abends:
Kaum sitzt man auf dem Sofa, kommt der Kater auch schon an und latscht über uns drüber, miauend, anschmiegend. Wir streicheln, reden mit ihm , beachten ihn, spielen mit ihm....aber er miaut weiter und weiter und weiter. Also wieder: Futter in Napf. Katze frisst kurz. 5 Minuten danach wieder: MIAU!!!!
Futter ist teilweise noch immer in Napf, Katze miaut weiter und tut so, als würde sie Futter wollen. Steht sogar oft vorm Futterschrank und miaut einfach dort so lange, bis einer von uns nachgibt und -mal wieder- Futter rausholt.

Zwischendurch bieten wir ihm immer wieder Spiele an....mal will er, mal nicht.

Wenn wir schlafen wollen, weckt er uns. *heul
Wenn er gerade nicht schläft (was er leider hauptsächlich tagsüber tut), dann nervt er.
Der Tierarzt hat ihn gecheckt und vermutet Demenz. Ansonsten ist er fit. Alles wurde untersucht.
Das ganze geht nun seit circa 1-1,5 Jahren so und wird von Monat zu Monat immer schlimmer.
Früher war er zwar redselig, aber nicht nervig.
Geändert hat sich in seiner Umgebung nichts.

Ich kann einfach nicht mehr!!!!!!! Es ist alles zusammen einfach nur nervenraubend! Wenn ihm nicht gerade Kackebrösel vom Hintern purzeln, in die ich nachts regelmäßig reintrete, dann kotzt er, weil er zu schnell gefressen hat. Und zwischendurch dieses ewige Miaue. Immer wieder. Es sei denn, er schläft.
Wie gesagt, ich liebe ihn dennoch und habe ihm einen ruhigen Lebensabend versprochen. Aber er soll gefälligst auch uns mal Ruhe gönnen!
Niemals würde ich ihn weggeben, aber momentan hege ich fast 50% der Zeit negative Gefühle ihm gegenüber. Er macht es mir wirklich nicht einfach. Und ich gebe mir so viel Mühe!!!! Und auch mein Mann, sonst die Ruhe in Person, hat schon geweint, weil der Kater ihn verrückt macht!!!!!
Wir sind wirklich keine Leute, die Tiere aufnehmen und dann aus Unlust wieder loswerden wollen, aber unser Kater ist so anstrengend, dass ich schon fast hoffe, dass er nicht mehr so alt wird !!!! *wieder losheul

Und ich möchte nicht solche negativen Gedanken haben. Denn er ist ja mein kleiner Fee!!! Ich liebe diesen Kater!!!!

Laut Tierarzt ist alles im grünen Bereich, bis auf die vermutete Demenz.
Habt ihr einen Rat für uns was wir tun können???? Wie wir alle irgendwie wieder in Ruhe leben können???
Und bitte lieb sein :)
Ich bin keine böse Tierhasserin oder so, nur eine wirklich müde, kaputte, verheulte Katzenhalterin - und dazu auch noch schwanger. Also zusätzlich sowieso schon nah am Wasser gebaut...

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr Ideen habt, wie wir das in den Griff bekommen....ich mlchte nicht, dass es noch schlimmer wird, wenn das Baby da ist.

Viele liebe Grüße

Eryniell

Edit: Das Miauen passiert definitiv nicht aus Schmerzen. Es hört sich ganz normal an, wie ein "lass mich rein"-Miauen oder ein "Ich hab Hunger"-Miauen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!!

Anzeige

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #2
Moin,
Ich befürchte das ihr damit leben müsst. Er ist ja schon alt und dann noch die Demenz....
Ich würde abends auf jeden Fall soviel Futter hinstellen, das er sich da bis morgens früh noch bedienen kann.
Es kann ja auch sein das er aufgrund seines Alters nicht mehr gut hört und dadurch viel miaut.

Irgendwie werdet ihr euch mit dem miauen arrangieren müssen.
Versucht bitte nicht so negativ ihm gegenüber Eingestellt zu sein, er kann nix dafür...
Alles gute für euch und die Geburt eures Babys 🍀

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #3
Hallo,
wir hatten auch so einen Katzen-Opa mit Demenz.
Es ist sehr anstrengend, aber normalerweise schlafen diese Tiere ja auch sehr viel.
Was Finn, vor allem Nachts geholfen hat, waren Nachtlichter für die Steckdosen.
Wie auch Menschen, die an Demenz leiden, hat er Nachts die Orientierung verloren, wusste nicht mehr wo er war hat sich dann hingesetzt und um Hilfe gerufen. Der Tierarzt hatte uns den Tipp gegeben und auch gemeint bei alten Katzen würde - wie auch bei alten Menschen - die Sehkraft und natürlich auch das Hörvermögen nachlassen.

Ansonsten möchte ich mich Claudi anschließen. Man kann vermutlich nicht viel machen.
Ich weiß leider nicht, ob es für Tiere mit Demenz entsprechende Medikamente gibt.
Du könntest es auf jeden Fall mal mit Zylkene probieren.

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, zumal du in Umständen bist.

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #4
Was wurde denn beim Tierarzt untersucht? Wurde Blut abgenommmen? SD, Nieren ect .
Wurde getestet, ob er taub ist?

Ich würde ihm auf jedenfall Nachts ein Nachtlicht instalieren. Gibt es ja schon günstig. Das kann eventuell schon helfen, das er ruhiger ist.

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #5
Schließe mich den Anderen an....und ich würde mir,sorry, etwas mehr Empathie und Verständnis für deinen Senior wünschen,wenn man dich so liest....

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen.
Zunächst wünsche ich euch eine gesunde, gute Ankunft eures Kindes.
Und dem alten Katerchen wünsche ich viel Mitgefühl von euch.
Herrmann Hesse hat gesagt " Alter ist nichts für Feiglinge".
Wie mag das sein, so in seinen Sinnen reduziert zu sein und sich hilflos zu fühlen und Angst zu bekommen?
Das soll von mir nichts Belehrendes sein, ganz sicher ist es oft mühsam und anstrengend.
Aber was hat er dir schon geschenkt an Liebe?
Ich finde , dass der Respekt bis zum Tod Mensch und Tier zusteht. Leid wird dein Kater empfinden, wenn er sich jetzt nicht mehr zurechtfindet.
Und eben Trost wird er finden können, wenn du ihm dabei hilfst, wie es geht bzw. gehen könnte. Und ja, es gibt Grenzen.
Wie werden wir zurecht sein im Alter?
Und damit wirst du dich auch besser fühlen; ihn voll zu unterstützen ..Auch vor dem Kind/ den Kindern. Stichwort von mir wäre Vorbild.
Liebe Grüße!

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #7
Es ist bestimmt zum Teil das Alter, es ist aber, wenn man das so liest, auch ein Teil zumindest, anerzogen.
denn, es klappt ja..... er miaut, ihr springt (irgendwann) und er hat somit Erfolg. Katzen sind Meister in der Manipulation ihrer Dosenöffner.
Ich weiß nicht ob Du im Moment die Kraft aufbringst zu unterscheiden ob Manipulation oder Hilflosigkeit und ob Du die Kraft hast, bei Manipulation , es konsequent zu ignorieren.... denn das ist das einzige was wirklich zum Erfolg führt.

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #8
Hallo Eryniell,

ich kann verstehen das der Schlafentzug nervenaufreibend ist. Aber sehe es wie schon hier geschrieben wurde. Bitte dem Katerchen nix schlechtes wünschen und so negativ denken.

Das mit dem manipulieren stimmt auch. Das können Katzen perfekt. Versucht ihn nachts zu ignorieren, Schlafzimmertür zu und dann halt morgens wieder füttern. Vielleicht hört das Miauen dann nach ner Zeit auf, wenn er merkt ihr gebt nicht nach.

Mein Kater hat mich auch oft schon ab 4 Uhr geweckt. Er war nicht dement. Hab mir dann einen Futterautomat geholt. Das Teil war klasse, ist morgens aufgegangen, mein Schatz konnte sich dran bedienen und ich länger schlafen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

(Habe meinen Kater vor 6 Monaten mit 15 Jahren einschläfern müssen wegen einer Herzkrankheit und würde mir nichts sehnlicher wünschen, als das er mich wieder wecken würde. )

Aber nochmal zu euch, vielleicht hilft es auch kurz vor Schlafengehen das Katerchen nochmal etwas zu beschäftigen. Vielleicht schläft er dann auch länger.

Mit alten Tieren ist es wie bei alten Menschen, man brauch viel Einfühlungsvermögen. Wie gesagt ich verstehe das es einen zermürbt wenn der Schlaf fehlt, aber euer Katerchen macht es nicht um euch zu ärgern.
Ich hoffe das die Tipps hier helfen und ihr wieder mehr Schlaf und Ruhe bekommt.

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #9
Danke Leute, ihr habt mir schon geholfen :)

Beim Tierarzt wurde Blut abgenommen und so ziemlich alles durchgetestet, was relevant erschien. So genau weiß ich leider nicht, was alles inbegriffen war. Aber die waren schon gründlich, weil wir extra in eine beliebte Tierklinik gefahren sind.

Das mit dem nächtlichen Ignorieren werden wir definitiv probieren! Nur müssen wir etwas an die Schlafzimmertür machen, da er diese sonst total zerkratzen würde...

Mitgefühl habe ich für ihn ja. Er bekommt auch Lirbe und wenn uch täglich seine Kakabrösel vom Boden sammel und seine Kotzflecken aufwische, beschwere ich mich nie und würde nie schimpfen oder so. Auch versuche ich ihm gegenüber stets wohlgesonnen zu sein und meine negativen Emotionen einfach zu ignorieren. Gerade deshalb habe ich mich hier so richtig ausgemeckert, weil ich es im Alltag runterschlucke. Damit Katzerich nicht denkt, er sei ungeliebt.

Über Zylkene mache ich mich auf jeden Fall sofort schlau!

Wie gesagt, ich versuche, die Geduld in Person zu sein. Aber hier musste ich mich einfach mal ausheulen.
Denn meinem Mann gegenüber verteidige ich den Kater die ganze Zeit. Er sagt nämlich schon, dass er ihn am liebsten weggeben will - zur Oma, die gerade ihren Kater verloren hat. Er hat Fee auch lieb, aber gibt wohl ihn wohl lieber auf. Und das würde ich niemals zulassen!!!! Von daher versuche ich hier jeden Tag die Wogen zu glätten und das beste aus der Situation zu machen...

Er kam mit 7 Jahren zu uns, war in seinem alten Zuhause immer ungewollt und deshalb habe ich ihm hoch und heilig versprochen, dass er für immer bei mir bleiben kann. Und ich hab ihn ja auch lieb - so klapperig und seltsam, wie er gerade ist.
Nur leider ist das nächtliche Miauen nicht auszuhalten. Also das wäre in Alcatraz eine wahnsinnig effektive Foltermethode gewesen, wenn sie unseren Kater engagiert hätten :p

Wir versuchen nun mal das Ignorieren. (Futterautomat klappte auch nicht )
Dann informiere ich mich über das Medikament.
Nebenbei besänftige ich die Abgabeabsichten meines Männchens.
Und versuche NOCH einfphlsamer mit der Situation umzugehen.
Oropax wären nachts toll, aber dann habr ich Angst vor irgendwelchen Notfällem, die ich nicht mitbekomme....

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #10
Also bei so einem Schlafmangel, kann ich euch schon verstehen, dass ihr auf dem Zahnfleisch geht. Aber wie du das so beschrieben hast, hört es sich tatsächlich sehr nach Demenz an, die immer schlimmer wird. Meine Katze Gundi hatte das auch, aber sie hatte dann ein akutes NIerenversagen mit 14.
Dass mit den Lichtern finde ich eine sehr gute Idee und vielleicht auch Zylkene, weil es einfach beruhigt, das gibt man ja auch demenzkranken Menschen. Mit den Miauen versucht er sich bei euch rückzuversichern und er vergisst einfach, dass was im Napf ist. Es ist auch bei Demenz typisch, dass er vor allem nachts aktiv ist.

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #11
Also bei so einem Schlafmangel, kann ich euch schon verstehen, dass ihr auf dem Zahnfleisch geht. Aber wie du das so beschrieben hast, hört es sich tatsächlich sehr nach Demenz an, die immer schlimmer wird. Meine Katze Gundi hatte das auch, aber sie hatte dann ein akutes NIerenversagen mit 14.
Dass mit den Lichtern finde ich eine sehr gute Idee und vielleicht auch Zylkene, weil es einfach beruhigt, das gibt man ja auch demenzkranken Menschen. Mit den Miauen versucht er sich bei euch rückzuversichern und er vergisst einfach, dass was im Napf ist. Es ist auch bei Demenz typisch, dass er vor allem nachts aktiv ist.

Ein Nachtlicht haben wir bereits :)
Und ja, für mich macht es auch immer wieder den Eindruck, dass er einfach vergisst, dass er schon gefressen hat, bzw. gerade etwas in seinem Napf liegt.

Muss Zylkene der Tierarzt verschreiben? Sicherlich, oder?

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #12
Nein, Zylkene kannst do so kaufen. Und mehr Nachtlichter, nicht nur eines.

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #13
Ich kann Eure Situation sehr gut nachempfinden. Seit mein Kater Wilhelm vor 6 Monaten gestorben ist, habe nicht nur ich getrauert, sondern auch sein Bruder Ludwig. D.h. wirklich JEDE Nacht mindestens 5 mal wachgeworden, weil er orientierungslos und miauend durch die Wohnung läuft oder wie wild an allen Schränken und an meinen Bettkästen unter meinem Bett kratzt und versucht, sie zu öffnen. Hier sind überall Kindersicherungen dran, aber er scheint auch schon leicht dement zu sein, denn er registriert gar nicht, daß er die Schränke nicht aufmachen kann, oder er kratzt nur, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Jetzt schlafe ich wieder mit Ohropax. Das hilft auf jeden Fall sehr, sonst ist man durch den Schlafentzug irgendwann nur noch ein Nervenbündel und damit ist niemandem geholfen.
Zusätzlich habe ich überall Feliway-Zerstäuber in allen Räumen in die Steckdosen gesteckt. Dann habe ich ihm einen Futterautomat gekauft, damit er auch nachts fressen kann, wenn er Hunger hat. Und natürlich viel Liebe, kuscheln und spielen. Aber das macht Ihr ja sowieso schon.
Ich denke, daß man manchmal trotz aller Liebe für die Tiere auch konsequent bleiben muß, sonst tanzen sie einem irgendwann nur noch auf der Nase herum und dann kommen irgendwann die negativen Gedanken, die man eigentlich gar nicht will.

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #14
Ich kann Eure Situation sehr gut nachempfinden. Seit mein Kater Wilhelm vor 6 Monaten gestorben ist, habe nicht nur ich getrauert, sondern auch sein Bruder Ludwig. D.h. wirklich JEDE Nacht mindestens 5 mal wachgeworden, weil er orientierungslos und miauend durch die Wohnung läuft oder wie wild an allen Schränken und an meinen Bettkästen unter meinem Bett kratzt und versucht, sie zu öffnen.

Zusätzlich habe ich überall Feliway-Zerstäuber in allen Räumen in die Steckdosen gesteckt.
Ich denke, daß man manchmal trotz aller Liebe für die Tiere auch konsequent bleiben muß, sonst tanzen sie einem irgendwann nur noch auf der Nase herum und dann kommen irgendwann die negativen Gedanken, die man eigentlich gar nicht will.

Den Feliway-Zerstäuber hatten wir auch mal. Hat richtig gut geholfen! Leider sind die Dinger so teuer...

Ich habe nun eine Packung Zylkene 75mg bestellt und wir probieren das mal.
Und zusätzlich lasse ich nun mal in der Nacht ein paar kleine Lichter an.

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #15
Wenn der Feliway aber hilft, wäre mir der Preis egal - Hauptsache es hilft!!!

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #16
Es ist bestimmt zum Teil das Alter, es ist aber, wenn man das so liest, auch ein Teil zumindest, anerzogen.
denn, es klappt ja..... er miaut, ihr springt (irgendwann) und er hat somit Erfolg. Katzen sind Meister in der Manipulation ihrer Dosenöffner.
Ich weiß nicht ob Du im Moment die Kraft aufbringst zu unterscheiden ob Manipulation oder Hilflosigkeit und ob Du die Kraft hast, bei Manipulation , es konsequent zu ignorieren.... denn das ist das einzige was wirklich zum Erfolg führt.

Ein bisschen Manipulation steckt da sicher hinter. Er hat uns schon sehr in der Hand. Denn wenn wir nicht "springen", dann nervt er weiter. Und er weiß sicherlich, dass diese Methode irgendwann immer zum Erfolg führt. Das ist ein fieser kleiner Teufelskreis.

Zusätzlich scheint er aber wirklich ständig zu vergessen, dass er gerade Futter bekommen hat. Dann bettelt er wieder. Zeigt man ihm dann das Futter, widmet er sich dem Fressen und wenig später fängt es wieder von vorne an.
Ergänzung ()

Wenn der Feliway aber hilft, wäre mir der Preis egal - Hauptsache es hilft!!!

Ich weiß nicht, ob Feliway in dem Fall hilft.
Wir hatten das Ding mal vor ein paar Jahren, um ihn an den Hund zu gewöhnen. Da war der Kater tiefenentspannt und ich merkte, dass es 100% an dem Feliwaystecker liegt.

Ob das nun auch hilfreich wäre, müssten wir ausprobieren.
Ehrlich gesagt hab ich aber etwas Schiss vor den Dämpfen. Kann mir nicht vorstellen, dass es so toll für den Menschen/Kater/Hund ist, wenn man quasi "dauerpheromonbeschallt" wird. Das ist ja auch ein künstlicher Stoff und nichts wirklich Natürliches. Die ganzen Warnungen die auf dem Beipackzettel stehen, sind ja nicht sehr vertrauenserweckend.

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #17
Sprech doch mal deiner Frauenärztin über das Feliway . Ich denke das so ein Zerstäuber nicht wirklich schaden kann. Wenn das Zeug Euch und eurem Oldie hilft und keinem schadet , wärs doch prima.
.
Ergänzung ()

Du könntest auch an mehreren Stellen Futter anbieten. Wenn er dann rumflitzt, kann er es erschnüffeln und futtern. Falls er vergessen hat wo es sonst steht

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #18
Sprech doch mal deiner Frauenärztin über das Feliway . Ich denke das so ein Zerstäuber nicht wirklich schaden kann. Wenn das Zeug Euch und eurem Oldie hilft und keinem schadet , wärs doch prima.
.
Ergänzung ()

Du könntest auch an mehreren Stellen Futter anbieten. Wenn er dann rumflitzt, kann er es erschnüffeln und futtern. Falls er vergessen hat wo es sonst steht

Beides eine gute Idee!
Werde nächste Woche mal den Arzt fragen und das mit der Futtersuche könnte eine spannende Sache sein...

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #19
Sei mir nicht böse, aber du bist jetzt schon mit den Nerven zu Fuß, weil Katz nachts rummiaut/ Theater macht/ Aufmerksamkeit möchte.
Meinst du das wird besser, wenn ihr das Baby habt?
Ich denke nicht. Baby schreit nachts/ ständig/ Katze miaut ect. Alle wollen gleichzeitig betüddelt werden.
Was dann ?

Du hattest geschrieben, das deine Oma deine Mietz eventuell aufnehmen würde.
Ich würde das wohl mal in Erwägung ziehn.

• Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Beitrag #20
Leider ist das Feliway wirklich nicht ohne. Zumindest löst es nachweislich pseudoallergische Reaktionen bei Katz wie Mensch aus (stundenlanges Niesen etc.). Und überteuert ist es auch. Trotzdem hab ich hier noch das Spray. Das kann ich bei Bedarf sparsam und zielgerichtet irgendwo hinsprühen. Weiß nicht, ob es da Stellen bei Euch gäbe? Ich hab das hier als ichs zur Zusammenführung versucht hab auf abwischbare Flächen (Kühlschrank, Türstöcke) gesprüht. Damit hatte ich wenig Reaktionen.

Ansonsten denke ich auch, dass es eine Mischung aus anerzogen und Alterserscheinung ist.

Thema:

Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!!

Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!! - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Demenz bei FIV: Liebe Katzen-Expert:innen, es ist über zwei Jahre her, dass ich wegen Francesco und einer möglichen „Ersatz-Partnerin“ um Rat fragte, weil er...
Oben Unten