Hilfe... noch 3. Katze?

Diskutiere Hilfe... noch 3. Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; und bei uns Zuhause wohnen die tollsten Mixe- wenn wir gerade beim Schwärmen sind....😘😉
  • Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #41
und bei uns Zuhause wohnen die tollsten Mixe- wenn wir gerade beim Schwärmen sind....😘😉

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #42
Ic hatte ja vor unserem kleinen noch nie ein Birmchen.... aber ich könnt immer so lachen wenn er grad aufgewacht ist es es mit Mühe vom Kratzbaum schafft bevor er sich einfach umfallen lässt als hättest einen Schwächeanfall. keine Ahnung ob das so eine Eigenart ist :) und wenn er maunzt... obwohl Magneten kann Ma das nicht nennen.... er trällert, singt und gurrt und ne stimme hat er wie ein kleines Mädchen ;)

Wie schwer sind denn deine?
Im ersten Jahr hat er gefressen als gäbe kein morgen und war ordentlich moppelig und hatte mit 1 j. Knapp 4,6 kg. Jetzt mit 1 1/4 j. hat er nur noch 4,4kg (+/- 30g)

Und er ist jetzt richtig proportioniert, vorher hat alles nicht so ganz gepasst. Kleiner Kopf, Riesen Kugel., grosse Pfoten ...
Aber jetzt ist er gar nimmer Moppelig :(

Hast du Probleme mit Haarballen? Und Haaren Deine jetzt grad? Mein Perser haart momentan so schlimm und wir haben immer schreckliche probleme mit den Haarballen. Seit gestern frisst er wieder sehr schlecht und hängt rum, isst Gras, kommt aber nix.
Er bekommt Bezopet... gestern noch war eine richtige haarwurst im kot dabei, heut hat er plötzlich Durchfall :eek:

Ü
Wenn er bis morgen nicht wieder normalen Stuhl hat geht’s zum Tierarzt !
Hsb immer panische Angst dass irgendwann mal so ein scheiss Haarballen steckenbleibt und sobald er mal einen Tag DF hat stellts mir die Haare hoch und ich hab gleich Angst vor Darmverschluss.

Das ist aber ein hübscher Kerl (?) auf dem Foto.,.. ich hab auch nen tabby aber die Maske geht nicht so weit raus :)

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #43
Ich schreibe dir mal eine Nachricht, damit wir hier nicht so OffTopic werden :D

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #44
man kann vieles untersuchen und es ist auch gut einige Tests durchführen zu lassen um gerade die Erbkrankheiten nicht weiter zu verbreiten aber ich denke man sollte da auch ein Stück weit die Kirche im Dorf lassen.

Ne sorry, da bin ich persönlich heutzutage wirklich anderer Meinung.
Auf alle gängigen Erberkrankungen testen zu lassen, ist für mich Pflicht.
Macht das ein Züchter nicht, ist er für mich raus und auch nicht seriös, denn dann geht es auf Kosten der Tiere und eben doch darum, Geld mit den Kitten zu verdienen und bloß nichts reinzustecken, an Kohle.

Das Deine Süßen gesund geblieben sind, auch ohne HCM-Test ist wirklich sehr schön und ich hoffe, dass sie auch immer gesund bleiben.:love:

Mein Sternchen Mona (und Seelenkatze) ist leider ganz erbärmlich, langsam und qualvoll an PKD verstorben und das hätte gar nicht sein müssen, wenn der Züchter ein wenig Kohle in die Hand genommen hätte und die Elterntiere untersuchen lassen hätte....:cry:

Ich finde es eigentlich bei der Züchterin eh schon top dass sie auf beides untersucht und sie züchtet je auch schon lange wird auch darauf achten gesunde Tiere zu haben.

Und noch vorbei paar Jahren wurde da auch nicht so „rumgeschi....“ ;)

Drauf achten dass die Tiere gesund sind und alles einen ordentlichen Eindruck macht find ich wichtig, aber man kann’s auch übertreiben.

Nein, man kann es eben nicht übertreiben, wenn es um die Gesundheit geht.
Ein ordentlicher Eindruck reicht mir nicht (mehr).

Genau, früher wurde nicht so rumgeschissen.
Deshalb sind viele Katzen elendig an HCM und PKD ganz, ganz elendig verstorben und der Tod der Tiere, hat viele Besitzer sehr traurig gemacht.

Wirklich, dass sollte man nicht runterspielen.:cry:

Die Züchterin, die Du Dir ausgesucht hast, finde ich aber auch top, weil sie eben alles erfüllt, was wichtig ist.(y)

Liebe Grüße
Melanie

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #45
Guten Morgen, bitte nicht missverstehen :)

Ich finde es auch gut dass solche Untersuchungen gemacht werden, aber man könnte noch zig andere Gentests und was weiß ich machen...
Wo fängt man an und wo hört man auf?

Und wenn Züchter nur auf das Wohl der Tiere achten würden und deren Gesundheit, dürfte man zb keine Perser züchten, denn was mein kleiner Bub mit seinen Haaren mitmacht bricht mir das Herz, wenn er wieder von elendigen Haarballen geplagt ist und ich ihm mit nix helfen kann :(. Oder wenn er neben mir liegt und durch die Nase quietscht, obwohl er ein Perser mit Nase ist !

Auch keine blauäugigen Katzen, denn die sind auch viel empfindlicher.

🤷‍♀️🤷‍♀️

Und ich schaue auch nicht nur auf den ordentlichen Eindruck, aber das spielt bei mir schon auch mit rein....
Ob’s bei denen daheim sauber ist (also normal wies hielt mit Katzen ist, ich brauchs nicht klinisch rein) und die Katzen saubere Äuglein, Nase, Fell etc

(Ich hab das nämlich auch schon anders gesehen ! :eek::eek::eek: Schmutzige Klos, dreckige Ess-Schüsseln und Kratzbäume die vor Schmutz stehen)
Und natürlich auch auf das äußere des Züchters selber... ordentlich und sauber...

Eine gewisse Grundhygiene erwarte ich schon! Dass das mit katzenbabys nicht leicht ist, weiß ich auch :)
Solang das Baby noch ein kleines Ferkel war wurde 2xtgl gesaugt, 1x tgl gewischt und ungefähr 20x am Tag das Klo geleert und der Handfeger war zu der Zeit mein bester Freund ;)

Verstehst Du was ich meine?

Und dann achte ich natürlich auch auf gesunde Katzen und ob die Familienanschluss haben und nicht irgendwo weggesperrt sind ....

Daher lieber einen Züchter mit 3, 4 Katzen als einen mit 10 oder mehr ....

Heißt ja nicht dass die sich nicht auch gut kümmern, aber mir ist es halt klein lieber.... da kann man m.M.n. den Katzen doch besser gerecht werden.

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #46
Huhu!:)

Eigentlich kommen wir hier vom Thema ab, aber wenn Du möchtest, können wir hier gerne weiter plaudern?!:)
Ansonsten kann ich die Diskussion um das seriöse Züchten auch auslagern.

Wo fängt man an und wo hört man auf?
Hm, ich würde sagen, dass man als seriöser Züchter einfach auf die gängigen Erberkrankungen untersuchen lässt, darauf achtet, dass die Vorfahren auch "sauber" sind und auf dem Laufenden bleibt, was Erberkrankungen betrifft.
Denn wenn neue Erkrankungen auftauchen, auf die man künftig auch testen kann, warum sollte man das dann nicht tun?
Und genau darauf wollte ich nur heraus.
Für mein Verständnis kann man eben nicht übertreiben.:)
Es geht mir nicht darum, dass AUSSCHLIEßLICH auf die Gesundheit geachtet werden soll.

Das die Züchterin selbst und ihre Wohnung gepflegt ist, ist für mich so selbstverständlich, wie für Dich.:)

Ja, Perserkatzen die sich nicht mehr selbständig pflegen können, teilweise kaum Luft bekommen und ständig tränende Augen haben, gehören heute für mich auch nicht gezüchtet.
Nur wer bestimmt das Angebot?

Solang das Baby noch ein kleines Ferkel war wurde 2xtgl gesaugt, 1x tgl gewischt und ungefähr 20x am Tag das Klo geleert und der Handfeger war zu der Zeit mein bester Freund ;)

Verstehst Du was ich meine?

:eek:
Nein, verstehe ich nicht.
Hand auf mein Herz! SO oft putze ich nicht.
So einen Aufwand habe ich auch nicht betrieben, als sie noch klein waren.:D

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #47
Das mit dem Verstehen war auf alles bezogen, nicht nur aufs putzen ... :D

Auf gesunde Katzen achten heißt für mich auch, dass darauf geachtet wird dass die Vorfahren gesund sind und deshalb ja auch ein Züchter und nicht aus einer Privatzucht.
Und der ordentliche Eindruck bezog sich aufs Umfeld der Katzen ;)

Da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Auf gesund aussehen verlasse ich mich auch nicht mehr, damit bin ich auch schon auf die Nase gefallen.
Ergänzung ()

Jetzt freu ich mich erstmal dass nun Zuwachs feststeht und bin gespannt was für eine kleiner Zwerg da kommen mag :d034:

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #48
Leider bist du immer noch herzlich uninformiert. Du solltest dringend die Links lesen, die hier schon gepostet wurden.

Alle Züchter sind Privatzüchter, denn alle Züchter betreiben das als Hobby. Ein Züchter, der versucht mit kleinen Kitten Geld zu verdienen, ist zwangsläufig kein Züchter, sondern ein Vermehrer.
Ich kann mich insgesamt Melli nur anschließen.
Das es in Züchterhaushalten sauber ist, ist eine Selbstverständlichkeit. Ebenso, dass alle verfügbaren Tests auf Erbkrankheiten durchgeführt werden, denn ein seriöser Züchter will sich keine Erbkrankheiten in seine Zucht holen.

Seriöse Züchter führen nicht nur Tests auf Erbkrankheiten durch, sondern auch Gentests auf das, was in den kleinen Kitten noch an Merkmalen schlummert. Das ist oft wichtig für die Entscheidung, ob mit den Kitten weiter gezüchtet wird oder nicht.
Deswegen ist die Liste auf der Seite der Züchterin, die ich gepostet habe, so umfangreich. Es sind eben nicht nur Gesundheitstests.

Du solltest dich unbedingt darüber informieren, was einen guten Züchter ausmacht.
Um auch wirklich gut sozialisierte und gesunde Kitten zu bekommen.

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #49
Woher willst Du wissen was ich gelesen habe und was nicht? Und keine Sorge, ich bin bestens informiert und die von mir ausgesuchte Züchterin ist top.
Und sie führt die für mich wichtigen Untersuchungen durch.
Und Verzeihung bitte, wenn hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Ich meine natürlich „Vermehrer“ !!! :eek::eek:

Es ist mir eigentlich herzlich Wurst ob es ein Vermehrer ist, der damit Geld verdienen will oder einer der im Verein ist, davon gibt es nämlich auch zur genüge !
Vielleicht bist Du da nicht ausreichend informiert, ich habe genügend Info bekommen, teils mehr als mir lieb ist :cry:

Und es gibt auch die sogenannten Vermehrer, die es nicht des Geldes wegen machen, sondern weil die es schlicht und ergreifend einfach nicht besser wissen und einfach mal Babys möchten.

Man kann nicht jedem unterstellen dass er damit Geld scheffeln will ...

Und dass es in Züchterhaushalten sauber ist ist eben KEINE selbstverständlich !

Ich möchte einen Züchter bei dem man sich zu Hause fühlen KÖNNTE und wo man sich auch gerne einfach auf den Fußboden pflanzen mag um die Miezen kennenzulernen und mit denen zu spielen ...

Und ich denke, du hast die genannte Homepage der Züchterin mit den Gentests einfach nur rausgesucht und warst da selber auch noch gar nicht ...

Und ICH habe mir die HP genau angeschaut und kann die von Dir genannte Untersuchung auf PRA nirgends finden.

Ihre von ihr durchgeführten Untersuchungen sind HIER aufgelistet :

Ich denke, ich bin genug informiert.
Ergänzung ()

Es gibt auch Menschen die sich hier gerne nur austauschen möchten oder einen Rat suchen. Zwischen Beratung und Belehrung gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #50
Herzlich uninformiert? :oops:
Ne, also das sehe ich persönlich auch anders.

HeliMama hat sich, für mein Verständnis, schon eine tolle Züchterin ausgesucht. Die HP würde mich auch ansprechen und auf jeden Fall würde ich diese Cattery besuchen.(y)

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #51

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #52
Ich denke auch, dass der Tierwelt und Züchterwelt schon viel geholfen wäre, wenn sich alle so gut informieren würden wie HeliMama.

Ich würde zu dieser Züchterin auch auf jeden Fall hinfahren 👍🏻

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #53
„Herzlich uninformiert“ deute ich aus ihren Äußerungen.

Ich habe mich mit dem Thema Züchter und züchten ausgiebig beschäftigt, da ich selber darüber nachgedacht habe, das Züchten zu meinem Hobby zu machen.
Daher maße ich mir an, das gut beurteilen zu können.
Und es hat mir sehr geholfen zwischen einer seriösen guten Züchterin und Schwarzzüchter sowie Vermehrern zu unterscheiden. Und auch etwas darüber zu wissen, wo es bei manchen Züchtern hakt.
Denn weil ich es bei Mailo und Milka falsch machte, habe ich sehr viel Energie hineingesteckt, mich zu informieren. Durch Züchter, Seminare, Bücher und auch hier im Forum.
Und ich lasse mir ein gewisses Wissen nicht absprechen. Wer nicht davon profitieren will, hat selber schuld.

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #54
„Herzlich uninformiert“ deute ich aus ihren Äußerungen.

Ich habe mich mit dem Thema Züchter und züchten ausgiebig beschäftigt, da ich selber darüber nachgedacht habe, das Züchten zu meinem Hobby zu machen.
Daher maße ich mir an, das gut beurteilen zu können.
Und es hat mir sehr geholfen zwischen einer seriösen guten Züchterin und Schwarzzüchter sowie Vermehrern zu unterscheiden. Und auch etwas darüber zu wissen, wo es bei manchen Züchtern hakt.
Denn weil ich es bei Mailo und Milka falsch machte, habe ich sehr viel Energie hineingesteckt, mich zu informieren. Durch Züchter, Seminare, Bücher und auch hier im Forum.
Und ich lasse mir ein gewisses Wissen nicht absprechen. Wer nicht davon profitieren will, hat selber schuld.

Stört dich denn an der genannten Züchterin etwas spezielles? Wenn ich mir die Seite so anschaue ist zumindest aus meiner Sicht auf den ersten Blick nur was an der Übersichtlichkeit zu mäkeln, inhaltlich find ich sie sehr informativ. Ich wüsste so als Ottonormalo mit einigermaßen Grundwissen über gute Züchter jetzt tatsächlich nicht warum ich dort nicht kaufen sollte :(.

Edit: Ach hat sich schon erledigt, bin noch nicht ganz wach. Dachte es ging um cosy :censored:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #55
Hallo, @Frigida; was stört dich denn speziell beim ersten Eindruck der HP?
Für mich spräche doch Einiges dafür, diese Züchterin zu besuchen
Die HP ist meiner Meinung nach liebevoll- wenn auch- oder vielleicht gerade deshalb- etwas überfrachtet gestaltet. Die Züchterin vermittelt einen glaubhaften Eindruck, das Ganze mit Herzblut anzugehen. Das Lebensumfeld der Katzen sieht sehr ansprechend aus.
Von nötigen Untersuchungen weiß ich noch zu wenig bezüglich der geforderten Vollständigkeit, aber sie führt transparent Untersuchungen auf. Alles Weitere wäre doch ohnehin eine Frage des persönlichen Austausches? Und bei gegenseitigem Vertrauen und gutem Gefühl weitere Planung?
Bei allem Elend, was wir selbst hier mit Katzen- und in unserem Umfeld erleben, finde ich das ansonsten ehrlich gesagt- ein wenig "meckern auf ziemlich hohem Niveau."
HeliMama hat sich doch intensiv gekümmert. Ob sie hier bleibt, bin ich gespannt. LG

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #56
Danke für die netten Worte :)
Ich glaube ich habe mich genug informiert, ich lese , schaue und google seit über einem Jahr !
Außerdem habe ich eine tolle und kompetente TÄ die mir einiges, zum Teil auch nicht schönes, dazu erzählt hat und wie es bei den Züchtern teils wirklich zugeht.
Es kann vielleicht sein, dass irgendwo noch ein Züchter herumschwirrt der vielleicht noch vieeel toller und besser ist, aber derjenige muss mir auch sympathisch sein und ich will sehen, dass Katzen da auch noch zur Familie gehören und nicht den Großteil ihrer Zeit in Katzenzimmern verbringen, auch wenn sie noch so schön eingerichtet sind.

Und wenn alle auf den gleichen Züchter scharf wären, gäbs nur einen 🤷‍♀️
Manch einer setzt vielleicht andere Prioritäten, die müssen deshalb nicht schlechter sein.

Ich zb möchte gar nicht züchten, da ich meine Katzen zu sehr liebe und die auch ihr ganzes Leben behalten möchte, was bei einem guten Züchter der die Rasse weiterbringen will kaum möglich ist, da die ja ständig auf der Suche nach „neuem Blut“ sind und sonst bald 50 Katzen hätten 🙄

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #57
Ich finde, was ich von der Züchterin jetzt überflogen habe, ausgesprochen gut und ansprechend. Und Du hast sie ja auch schon besucht.
Super !!! Wann wolltest Du ein Kitten holen? Entschuldige, hab nicht Alles gelesen.

Was mir an Erbkrankheiten-Untersuchung fehlt, ist die Untersuchung bei Eltern/Zuchttieren auf HD(Hüftdysplasie) und Athrose. Aber wir haben ja Coonies, die extrem dazu neigen. Sie sind sehr groß und schwer und ebenso wie große Hunde (man denke an die armen Schäferhunde) ist HD unter diesen Tieren stark verbreitet.
Ich denke, bei Birmchen ist das nicht so das Thema.

Birmchen und Ragdolls gehören übrigens auch zu meinen Favoriten.;)

Und lass Dich hier nicht ärgern und vergraulen, gelle ?!!!! Meist ist es nur unbedacht aus der Hüfte geschossen, weil man auf gewisse Dinge übersensibel reagiert auf Grund von schlechten Erfahrungen. Mit einer anderen Wortwahl käme es sicher netter und erklärender rüber. Dieses Problem gibt es ja fast immer bei den Neuankömmlingen. z.B. Trockenfutter...wie kannst Du nur ? Einzelhaltung...oh Gott.........etc., etc.
Viele habe dies Forum Deshalb gleich wieder verlassen. :cry: Dabei könnte man so viel mehr mit netter Aufklärung erreichen !

War jetzt ein bissl ab vom Thema, entschuldigt bitte !

Noch mal zurück zum Grundthema.
In Deinem Fall wäre eine dritte Katze vielleicht ganz gut, damit Dein Bruti etwas mehr Ruhe hat. Ansonsten hat unsere TÄ. mal zu mir gesagt: Nur so viele Katzen, wie man Hände hat. Und sie hat nicht ganz Unrecht damit, was unsere Drei betrifft. Einer ist bei meinem Mann, Einer bei Mir...und der Dritte kommt zu kurz.

LG, Gabi

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #58
Ja, das stimmt das untersucht sie nicht, aber ich glaub das Arthrose da kein Thema ist, es sind ja nur mittelgroße Katzen und auch nicht schwer....

Ja wann ?? Ich denk mal es wird bestimmt Juni, Fräulein ist noch nicht schwanger ;)

Jaja, so leicht vergrault man mich nicht ;)

Ich weiß schon, wie da manche gleich angegriffen werden, lese schon lang genug in Foren mit. Ist ja auch so, wenn man Trockenfutter füttert, wird man gleich verdächtigt man sei zu faul zum füttern oder zum Schüsseln abwaschen oder zu geizig um gutes Futter zu kaufen ...

Aber manchmal gibt es auch hoffnungslose Fälle die sich nicht umstellen lassen :(

Und manchmal auch einfach nur Menschen die nicht stundenlang lesen lesen lesen, sondern guten Gewissens glauben sie füttern ihren Katzen was gutes und machen das nicht aus böser Absicht!
Sie verlassen sich halt drauf dass Whiskas und Konsorten gut sind ... und ganz ehrlich, bei uns war das bei meinen früheren Katzen auch so und die wurden beide 18 und 19 !
Mit Trockenfutter und normalem Supermarkt Futter und sie waren NIEEEEE krank, außer 1x eine Verletzung.
🤷‍♀️🤷‍♀️

Da mit den Händen kenn ich auch... aber: 2 Personen, 4 Hände 😉😉

Dann hätt ich jetzt dann quasi noch eine frei für nen Hund 👏🏻😃😃

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #59
Wie Recht Du hast mit dem Futter !
Mein Mikesch ist mit Kitekat und Whiskas auch fast 18 Jahre alt geworden. Allerdings bekam er kein Trockenfutter. Damals gabs auch nur Kitekat, Whiskas und dann Sheba und Brekkies.
Wer weiss, was da drin war und ob evtl. weniger Chemie drin war, als Heutzutage ??

Ach ja, einen Hund hätte ich auch gern dazu, aber unser Tigger ist ja ein halber :)
Gassigehen könnte schwierig werden mit einem Hund, da muß man gut zu Fuss sein.

• Hilfe... noch 3. Katze? Beitrag #60
Es geht hier nicht um die Website der Züchterin oder die Züchterin selbst.
Vieles, was sich vielleicht nicht auf der Website findet, kann man im persönlichen Gespräch klären.
Ich finde es auch sehr gut, dass sich HeliMama noch für einen kleinen Kater und für eine gute Züchterin entschieden hat.
Diesbezüglich habe ich lediglich angemerkt, dass auf der Website Angabe zu durchgeführten Tests auf Erbkrankheiten fehlen. Lediglich PKD ist aufgeführt. Das wäre mir zu wenig, da müsste man nachfragen.

Es ging mir darum, dass HeliMama noch nicht richtig verstanden hat, was einen wirklich guten seriösen Züchter ausmacht. Das dieser mit einer Zucht nie Geld verdient und immer draufzahlt. Das er ALLE möglichen Tests auf Erbkrankheiten macht. Das es dort IMMER sauber ist. Und so weiter.
Alles andere sind keine seriösen Züchter oder sogar Vermehrer.
Ich habe versucht, ihr einiges darüber zu erzählen, aber es kommt einfach nicht an.

Thema:

Hilfe... noch 3. Katze?

Hilfe... noch 3. Katze? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten