Rückwärts vom Sisalstamm klettern

Diskutiere Rückwärts vom Sisalstamm klettern im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Wir haben im Wohnzimmer folgende Konstruktion: Nun schaffen es Mira und Dante den Stamm zwar hoch und springen dann auf die...
  • Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #1
Sternenreiterin

Sternenreiterin

Hallo ihr Lieben,
Wir haben im Wohnzimmer folgende Konstruktion:IMG-20190110-WA0004.jpg

Nun schaffen es Mira und Dante den Stamm zwar hoch und springen dann auf die Wandliege, allerdings schaffen sie es nicht, den Stamm rückwärts runter zu klettern. Manchmal wollen sie im Übermut einfach nur den Stamm rauf und runter, die Euphorie endet aber spätestens oben wenn sie merken, dass es sich kopfüber sehr schlecht läuft so als nicht-Eichhörnchen :D. Habe ich eine Chance ihnen das rückwärts klettern bei zu bringen oder muss ich damit leben, dass sie aus 2 Meter Höhe dann runterspringen o_O

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern

Anzeige

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #2
Hi,
ist genauso bei den Katzen draußen auf Bäumen.
2 Meter ist so die Grenze ab der sie Kleinen sich trauen runterspringen, höher wird versucht zu klettern (oder ganz lange ausgeharrt, bis sie jemand rettet)
Vielleicht noch auf der anderen Seite ein Brett als Sprung-Zielpunkt anbringen?

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #3
Hi,
ist genauso bei den Katzen draußen auf Bäumen.
2 Meter ist so die Grenze ab der sie Kleinen sich trauen runterspringen, höher wird versucht zu klettern (oder ganz lange ausgeharrt, bis sie jemand rettet)
Vielleicht noch auf der anderen Seite ein Brett als Sprung-Zielpunkt anbringen?

Ja, eine zweite Wandliege wäre eine Idee. Ich dachte nur, ich könne ihnen rückwärts klettern beibringen für den Fall, dass mal wieder einer oben am Stamm rumkaspert und gern den Weg zurück nehmen möchte ohne Umweg über die Liegen :giggle:. Mir wäre ehrlich gesagt auch wohler sie würden klettern und nicht aus so einer Höhe springen, das ist doch bestimmt nicht so super für die Gelenke und Knochen oder? :oops:

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #4
Huhu!:)

Ich würde unbedingt verhindern, dass sie regelmäßig aus dieser Höhe runterspringen.

das ist doch bestimmt nicht so super für die Gelenke und Knochen oder?
Nein, denn auch Katzen können ja leider Arthrose bekommen.

Könntest Du ganz oben noch eine Wandbettchen "dran basteln"?

Ansonsten könntest Du auch Aufstiegs.- bzw Abstiegshilfen anbringen.

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

DSC03903.JPG

So, haben wir das gelöst.
Also rechts siehst Du die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #5
Könntest Du ganz oben noch eine Wandbettchen "dran basteln"?

Ich sehe schon, meine Konstruktion auf die ich so stolz war ist noch sehr ausbaufähig :ROFLMAO:. Ok, dann mache ich mich mal an die Arbeit und suche nach passendem Klettererweiterungsequipment :giggle:

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #6
Also das sieht wirklich super aus!:love:

Springen die Katzen jetzt aber ganz regelmäßig aus dieser Höhe, werden die Gelenke extrem beansprucht.
Da ich hier Arthrose-Kater habe, weiß ich, dass das kein Vergnügen und sehr schmerzhaft ist. Deshalb würde ich das wirklich ändern.:)

Zeig uns doch mal die Veränderung, wenn sie fertig sind!:)

Liebe Grüße
Melanie

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #8
vielleicht reicht es wenn du direkt rechts neben den stamm, in höhe der wandliege ein brett anbringst so das sie eine chance haben sich von da auf dem stamm zu drehen zum rückwärts klettern.
meine beiden schaffen das alleridngs auch nur an der kratzstange, da ist allerdings ne plattform oben drauf, am großen kratzbaum mit säule, haben sie es auch noch nicht kapiert.

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 4
  • catwalk_10.jpg
    catwalk_10.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 4
  • Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #9
Ich hab mir jetzt (erst mal) von Rufi diese Kratztonne gegönnt, mal schauen wann sie geliefert wird:

Kratztonne.jpg

Die kommt links neben den Stamm. Rechts auf das Regal kommt noch eine weiche rutschhemmende Matte. Ganz oben am Kratzstamm beim Gewinde bin ich noch unschlüssig. Ich möchte sie auch nicht dazu verführen, noch höher zu klettern :D. Zumal links über der Lichtleiste ganz oben eine Holzkonstruktion ist, auf der man einmal komplett zwischen Decke und Holz herumlaufen könnte als Katze. Das ginge zwar nur im geduckten Schleichmodus, aber es ginge. Und da ist mir die Absturzgefahr einfach zu hoch. Mal gucken, was mir da so einfällt.

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #10
Uih!
Die Tonne ist schick und wird sicher schon helfen.:)(y)

Das ist natürlich doof, dass sie auf der Holzkonstruktion möglichst nicht rumklettern sollten, denn ich glaube echt, dass es praktisch wäre, wenn sie ganz hoch klettern auch irgendwo "ankommen" könnten.
Dicht machen, geht wahrscheinlich nicht?

Liebe Grüße
Melanie

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #11
Mal eine ganz andere Frage: wo gibt's denn diese tolle Wandliege?? :love:

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #12
Uih!
Die Tonne ist schick und wird sicher schon helfen.:)(y)

Das ist natürlich doof, dass sie auf der Holzkonstruktion möglichst nicht rumklettern sollten, denn ich glaube echt, dass es praktisch wäre, wenn sie ganz hoch klettern auch irgendwo "ankommen" könnten.
Dicht machen, geht wahrscheinlich nicht?

Liebe Grüße
Melanie

Ja, das mit dem "ankommen" war auch mein Gedanke, das Problem ist nur, das dieser Holzbalken wie gesagt knapp 15 cm (vielleicht auch 20) unter der Decke entlangläuft und dann einmal komplett rundherum im Esszimmer. Der Sisalstamm steht zwischen Ess- und Wohnzimmer, die beiden Räume sind durch diese Holzkonstruktion optisch getrennt. Ich würde sie natürlich gern auch da oben entlang laufen lassen, aber... ich hab echt Schiss, da fallen sie nämlich mal direkt aus 2,5 Meter runter aufs Parkett. Um ihnen oben am Schraubgewinde nach links hin den Weg ab zu schneiden müssten wir ein gleichfarbiges Brett einfügen. Ich denke das werden wir auch erst mal so machen. Wenn sie ausgewachsen sind erledigt sich das Problem wahrscheinlich eh von allein, dann dürfte der dicke Pöter nicht mehr dazwischen passen :LOL:.

Mal eine ganz andere Frage: wo gibt's denn diese tolle Wandliege?? :love:

Ja, die sind toll! Ich würd mir am liebsten noch viel viel mehr von denen holen, wenn ich nur wüßte, wo ich sie alle anbringen kann :ROFLMAO: - Hier der Link:

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #13
Du könntest oben rechts auch ein wandbettchen anbringen... von da könten sie auf die Welle hüpfen...

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #14
Ich würde sie natürlich gern auch da oben entlang laufen lassen, aber... ich hab echt Schiss, da fallen sie nämlich mal direkt aus 2,5 Meter runter aufs Parkett.

DAS wäre natürlich noch cooler!
Also sie da oben entlang laufen zu lassen.
Könntest Du etwas auf die Fläche kleben, dass sie nicht so leicht abrutschen und fallen können?:D

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #15
Du könntest oben rechts auch ein wandbettchen anbringen... von da könten sie auf die Welle hüpfen...

Ja, das stimmt :unsure: - mal schauen was es da so gibt, was nicht allzu "erschlagend" wirkt. Mein Freund hat mich am Anfang gewarnt, ich soll aus unserer Wohnung keine Neverland-Ranch für Katzen machen :ROFLMAO: - so langsam aber sicher schleicht sich aber ein Teil zum Anderen, ich muss nur unauffällig bleiben :LOL:
Ergänzung ()

DAS wäre natürlich noch cooler!
Also sie da oben entlang laufen zu lassen.
Könntest Du etwas auf die Fläche kleben, dass sie nicht so leicht abrutschen und fallen können?:D

Ja, ich könnte da Teppich kleben. Aber würdest du das echt machen? Ich würd ja einen Herzstillstand nach dem anderen bekommen wenn ich die da sehen würde :D. Wenn einer von vorn und einer von hinten kommt und dann kommen sie nicht aneinander vorbei und und und :eek::D. Du merkst, ich halte meine beiden Racker nicht für besonders intelligent :ROFLMAO:.

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #16
Vielleicht gibts die Welle ja auch in kürzer.... fällt gar nicht auf 😉
Das war damals bei uns auch immer Thema, mittlerweile sagt Männe: mach- was auch immer die Katzen brauchen...ich bin dabei. ..😂
Was wir für die Viecher alles tun...🥰

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #17
:ROFLMAO:
Aber würdest du das echt machen?
Okay, ich würde das auch nur machen, wenn ich ihnen ein paar Abstieg-Möglichkeiten dazwischen einbauen könnte.

Also man könnte ja dann an die Wand noch ein paar Bettchen montieren, aber klar, irgendwann hört es auch auf.
Man möchte sich ja in der eigenen Wohnung auch noch wohlfühlen und es schick finden.:)

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #18
Ja, ich könnte da Teppich kleben. Aber würdest du das echt machen? Ich würd ja einen Herzstillstand nach dem anderen bekommen wenn ich die da sehen würde :D. Wenn einer von vorn und einer von hinten kommt und dann kommen sie nicht aneinander vorbei und und und :eek::D. Du merkst, ich halte meine beiden Racker nicht für besonders intelligent :ROFLMAO:.

Wenn ich das recht verstehe, können sie da im Schleichgang nur herumlaufen, so lange sie noch so klein sind?
Falls dem so ist, würde ich ihnen die Möglichkeit gar nicht erst eröffnen.

Ansonsten ist es immer sinnvoll ihnen zu den Wandliegen 2 Möglichkeiten zu bieten, dorthin auf oder abzusteigen.
Man muss auch bedenken, dass es auch mal Stress gibt und wenn es nur eine Abstiegsmöglichkeit gibt, kann einer dem anderen den Weg verstellen. Da wird dann auch schon mal ein gefährlicher Abstieg in Kauf genommen, um den dem anderen aus dem Weg zu gehen.

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #19
Wenn ich das recht verstehe, können sie da im Schleichgang nur herumlaufen, so lange sie noch so klein sind?
Falls dem so ist, würde ich ihnen die Möglichkeit gar nicht erst eröffnen.

Ansonsten ist es immer sinnvoll ihnen zu den Wandliegen 2 Möglichkeiten zu bieten, dorthin auf oder abzusteigen.
Man muss auch bedenken, dass es auch mal Stress gibt und wenn es nur eine Abstiegsmöglichkeit gibt, kann einer dem anderen den Weg verstellen. Da wird dann auch schon mal ein gefährlicher Abstieg in Kauf genommen, um den dem anderen aus dem Weg zu gehen.

Das sind zwei gute Punkte. Ja, der Schleichgang geht vielleicht nur noch ein paar Monate - sie sind jetzt knapp 7 Monate alt und wachsen noch ein gutes Stück. Und an den Streitfaktor habe ich gar nicht gedacht :eek: (wahrscheinlich weil das - toitoitoi - bisher noch nicht vorgekommen ist) - ich glaube, ich montiere oben im Sisalstamm knapp unterhalb der Wandliege doch noch so eine Stufe wie Yodetta sie hat. Dante ist mutiger, der springt von da aus an den Stamm, Mira ist da eher etwas zaghafter, für sie wäre die Stufe tatsächlich perfekt. Von da aus kann sie ja dann auf das Regal bzw. die heute gekaufte Kratztonne und sich dann in Luft auflösen.

• Rückwärts vom Sisalstamm klettern Beitrag #20
Meine springen auch aus 2m oder sogar 2,30 m Höhe, aber auf mein Bett. Das federt dann schön nach. ;)
Rückwärts klettern die auch nur ein kurzes Stück. Sobald sie springen können, wird gesprungen. Aber wenn es noch eine Zwischenebene gibt, geht es erst dorthin. Auf meinem Petfun ging es auch erst rückwärts auf die untere Aufstiegshilfe und von dort auf den Boden.
Bei mir wird teilweise quer durch das Schlafzimmer gehüpft. Also rückwärts vom Kratzbaum neben dem Kleiderschrank eine Etage tiefer und dann quer rüber auf die Kratztonne auf der anderen Zimmerseite. Imano kann das ganz toll und sehr elegant.

Streit gibt es bei 4 Katzen immer mal. Da wird eine von der anderen verfolgt und dann geht es über Tische und Bänke.

Thema:

Rückwärts vom Sisalstamm klettern

Oben Unten