24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #1 S Sternenkitten Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Zu diesem Thema gibt es schon den ein oder anderen Beitrag, Ich muss mir trotzdem mal die Geschehnisse von der Seele reden und hab mich deswegen jetzt hier angemeldet. Ich war letzten Donnerstag mit unserer 10 Monate alten somali Dame beim Tierarzt. Mit der kleinen Maus der erste Besuch, einfach um abzuklären ob sie bereit für die Kastration ist. Der hat Sie angesehen, gewogen, Temperatur gemessen und alles für gut befunden. Termin haben wir dann gleich für heute gemacht. Gestern Abend sollte ich 19Uhr das Futter wegnehmen und heute morgen 8Uhr zum Tierarzt bringen. Dee hat sie nochmal angeguckt und gesagt alles gut, abholen dann ab 16Uhr. 15Uhr kam dann der Anruf, Billy müsse über Nacht da bleiben. Die OP wäre nicht 100% glatt gelaufen, Ich soll mir aber keine Sorgen machen, dass ist reine vorsichtsmaßnahme. Sie wäre wach und soll nur noch beobachtet werden. 17Uhr dann der Anruf sie sei tot. Ich bin nach ersten heulanfällen dann zum Tierarzt gefahren. Zum einen um zu erfragen was passiert sei und zum anderen um mich von ihr zu verabschieden... Lat Tierarzt ist folgendes passiert: Sie hatte wohl im Laufe der op innere Blutungen. Die haben sie gestoppt und alles wieder zu gemacht. Dann war sie in der Aufwachbox und ca 1stunde wach. Da ist dann ihre Temperaturen abgesackt. Sie haben sie zwar unter eine Wärmelampe gelegt und einen Tropf gelegt, sie war dann aber innerhalb einer Stunde tot. (in der Zeit hat wohl auch keiner nach ihr gesehen. Einfach in die ecke gestellt und sich selbst überlassen) Was genau schief gegangen ist wissen sie nicht. Billy war eine tolle und liebe Katze. Unheimlich gesprächig. Immer an der Tür wenn wir gekommen oder gegangen sind. Fit, agil und verspielt. Aber vor allem hat sie zwar immer gewusst wenn sie Blödsinn gemacht hat- es war ihr in dem Moment aber egal und wenn sie einen dann mit leicht schräg gelegtem Kopf angeguckt hat konnte man der Maus einfach nicht böse sein.... Hat von euch jemand in der Vergangenheit auch erlebt dass eine kerngesunde Katze einfach so gestorben ist nachdem sie bereits wach war? Anhänge IMG-20190123-WA0001.jpg 230 KB · Aufrufe: 25 IMG-20190123-WA0004.jpg 198,8 KB · Aufrufe: 32 20190117_192051.jpg 258,4 KB · Aufrufe: 31
Zu diesem Thema gibt es schon den ein oder anderen Beitrag, Ich muss mir trotzdem mal die Geschehnisse von der Seele reden und hab mich deswegen jetzt hier angemeldet. Ich war letzten Donnerstag mit unserer 10 Monate alten somali Dame beim Tierarzt. Mit der kleinen Maus der erste Besuch, einfach um abzuklären ob sie bereit für die Kastration ist. Der hat Sie angesehen, gewogen, Temperatur gemessen und alles für gut befunden. Termin haben wir dann gleich für heute gemacht. Gestern Abend sollte ich 19Uhr das Futter wegnehmen und heute morgen 8Uhr zum Tierarzt bringen. Dee hat sie nochmal angeguckt und gesagt alles gut, abholen dann ab 16Uhr. 15Uhr kam dann der Anruf, Billy müsse über Nacht da bleiben. Die OP wäre nicht 100% glatt gelaufen, Ich soll mir aber keine Sorgen machen, dass ist reine vorsichtsmaßnahme. Sie wäre wach und soll nur noch beobachtet werden. 17Uhr dann der Anruf sie sei tot. Ich bin nach ersten heulanfällen dann zum Tierarzt gefahren. Zum einen um zu erfragen was passiert sei und zum anderen um mich von ihr zu verabschieden... Lat Tierarzt ist folgendes passiert: Sie hatte wohl im Laufe der op innere Blutungen. Die haben sie gestoppt und alles wieder zu gemacht. Dann war sie in der Aufwachbox und ca 1stunde wach. Da ist dann ihre Temperaturen abgesackt. Sie haben sie zwar unter eine Wärmelampe gelegt und einen Tropf gelegt, sie war dann aber innerhalb einer Stunde tot. (in der Zeit hat wohl auch keiner nach ihr gesehen. Einfach in die ecke gestellt und sich selbst überlassen) Was genau schief gegangen ist wissen sie nicht. Billy war eine tolle und liebe Katze. Unheimlich gesprächig. Immer an der Tür wenn wir gekommen oder gegangen sind. Fit, agil und verspielt. Aber vor allem hat sie zwar immer gewusst wenn sie Blödsinn gemacht hat- es war ihr in dem Moment aber egal und wenn sie einen dann mit leicht schräg gelegtem Kopf angeguckt hat konnte man der Maus einfach nicht böse sein.... Hat von euch jemand in der Vergangenheit auch erlebt dass eine kerngesunde Katze einfach so gestorben ist nachdem sie bereits wach war?
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #2 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Es tut mir sehr leid. Billy ist für immer in deinem Herzen. Run free, kleine Billy Traurige grüße Marina
Es tut mir sehr leid. Billy ist für immer in deinem Herzen. Run free, kleine Billy Traurige grüße Marina
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #3 Ilvy Beiträge 15.398 Reaktionspunkte 8.122 Das ist schlimm, was euch passiert ist und furchtbar traurig. Es tut mir von Herzen leid. Traurige Grüße, Maja
Das ist schlimm, was euch passiert ist und furchtbar traurig. Es tut mir von Herzen leid. Traurige Grüße, Maja
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #4 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Das tut mir sehr leid.... Fühl dich umarmt Run free kleine
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #5 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Mir fehlen die Worte. Es tut mir schrecklich, schrecklich leid.
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #6 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hallo Sternenkitten, es tut mir unendlich leid. Billy war so eine wunderschöne Katze. Wir alle trauern mit dir. Billy ist bestimmt gut über die Regenbrücke gekommen. Sie ist jetzt eine Sternenkatze und wird ihren Platz immer in deinem Herzen haben. Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Mir, bzw. meinen Katzen ist so etwas Schreckliches noch nicht passiert. Allerdings habe/hatte ich immer nur Kater. Ich kann mir gut vorstellen, dass dich die Fragen nach dem warum und was wirklich geschehen ist dich sehr beschäftigen. Ich weiß zu wenig über die Kastration bei weiblichen Katzen und denke mit Spekulationen oder Vermutungen ist dir nicht geholfen. Vielleicht melden sich ja noch andere Foris die auf diesem Gebiet mehr Kenntnisse haben als ich. Ich kann nur versuchen dir ein wenig Trost zu spenden und wünsche dir ganz viel Kraft. Billy run free! Traurige Grüße Tina
Hallo Sternenkitten, es tut mir unendlich leid. Billy war so eine wunderschöne Katze. Wir alle trauern mit dir. Billy ist bestimmt gut über die Regenbrücke gekommen. Sie ist jetzt eine Sternenkatze und wird ihren Platz immer in deinem Herzen haben. Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Mir, bzw. meinen Katzen ist so etwas Schreckliches noch nicht passiert. Allerdings habe/hatte ich immer nur Kater. Ich kann mir gut vorstellen, dass dich die Fragen nach dem warum und was wirklich geschehen ist dich sehr beschäftigen. Ich weiß zu wenig über die Kastration bei weiblichen Katzen und denke mit Spekulationen oder Vermutungen ist dir nicht geholfen. Vielleicht melden sich ja noch andere Foris die auf diesem Gebiet mehr Kenntnisse haben als ich. Ich kann nur versuchen dir ein wenig Trost zu spenden und wünsche dir ganz viel Kraft. Billy run free! Traurige Grüße Tina
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #7 C catsong Beiträge 2.032 Reaktionspunkte 47 Hallo, das ist traurig, erschütternd.. Vor sowas habe ich auch immer schreckliche Angst, wenn einer meiner Katzen kastriert werden muß. Meiner Schwester ist damals so etwas auch passiert mit einem ihrer Hunde, ihr Kleiner ist nach der vorgenommenen Kastra noch kurz nach der Narkose aufgewacht, und war dann tot. War für uns alle auch unfassbar. Mir fehlen tröstende Worte. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das zu verarbeiten. Und das du mit der Zeit eine neue Liebe mit einer neuen Katze erleben wirst. Traurige, mitfühlende Grüsse
Hallo, das ist traurig, erschütternd.. Vor sowas habe ich auch immer schreckliche Angst, wenn einer meiner Katzen kastriert werden muß. Meiner Schwester ist damals so etwas auch passiert mit einem ihrer Hunde, ihr Kleiner ist nach der vorgenommenen Kastra noch kurz nach der Narkose aufgewacht, und war dann tot. War für uns alle auch unfassbar. Mir fehlen tröstende Worte. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das zu verarbeiten. Und das du mit der Zeit eine neue Liebe mit einer neuen Katze erleben wirst. Traurige, mitfühlende Grüsse
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #8 malena Beiträge 269 Reaktionspunkte 8 Es tut mir ganz furchtbar leid für Dich. Du hast Dein Tier vertrauensvoll für einen Routineeingriff in die Hände eines Tierarztes gegeben und dann passiert dieser Albtraum. Und die Frage nach dem Warum kann Dir niemand beantworten. Schrecklich. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, die Geschichte zu verarbeiten! Liebe Grüße, Malena
Es tut mir ganz furchtbar leid für Dich. Du hast Dein Tier vertrauensvoll für einen Routineeingriff in die Hände eines Tierarztes gegeben und dann passiert dieser Albtraum. Und die Frage nach dem Warum kann Dir niemand beantworten. Schrecklich. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, die Geschichte zu verarbeiten! Liebe Grüße, Malena
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #9 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Selbst ich hatte Tränen in den Augen beim Lesen. Mein Beileid Leider gibt es bei jedem operativen Eingriff Risiken. Vielleicht kannst in ein paar Tagen nochmal einen Termin mit dem Tierarzt machen und die Situation nochmal durchsprechen. Oft hilft es etwas, wenn man verstehen kann, was genau passiert ist. Fühl dich gedrückt
Selbst ich hatte Tränen in den Augen beim Lesen. Mein Beileid Leider gibt es bei jedem operativen Eingriff Risiken. Vielleicht kannst in ein paar Tagen nochmal einen Termin mit dem Tierarzt machen und die Situation nochmal durchsprechen. Oft hilft es etwas, wenn man verstehen kann, was genau passiert ist. Fühl dich gedrückt
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #10 GigaSet Beiträge 8.046 Reaktionspunkte 2.490 Wie schlimm ist das denn ,das tut mir sooo leid wie das gelaufen ist,finde kaum Worte. Es hat nicht sollen sein....ich hoffe du erholst dich bald von diesem Schockerlebnis.
Wie schlimm ist das denn ,das tut mir sooo leid wie das gelaufen ist,finde kaum Worte. Es hat nicht sollen sein....ich hoffe du erholst dich bald von diesem Schockerlebnis.
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #11 S Sternenkitten Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Danke für eure lieben Worte. Ich hab den Tag mit der älteren spielkameradin und viel Schokolade auf dem Sofa verbracht. Die große versteht gar nicht wo ihre Freundin hin ist und leider kann ich es ihr auch nicht erklären. Ich hoffe wir verkraften den Verlust und ihr kleines Herz ist nicht gebrochen. Wir haben leider im letzten Jahr bereits eine Freundin verloren (10Jahre) und danach hatte die kleine Lucy eine Weile gebraucht um das zu verarbeiten. Jetzt noch das kleine Mäuschen.
Danke für eure lieben Worte. Ich hab den Tag mit der älteren spielkameradin und viel Schokolade auf dem Sofa verbracht. Die große versteht gar nicht wo ihre Freundin hin ist und leider kann ich es ihr auch nicht erklären. Ich hoffe wir verkraften den Verlust und ihr kleines Herz ist nicht gebrochen. Wir haben leider im letzten Jahr bereits eine Freundin verloren (10Jahre) und danach hatte die kleine Lucy eine Weile gebraucht um das zu verarbeiten. Jetzt noch das kleine Mäuschen.
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #12 GigaSet Beiträge 8.046 Reaktionspunkte 2.490 Tja, da hilft nur viel Liebe und Geduld.Ich glaube aber die Tiere verstehen manchmal mehr als man glauben mag. Vor ein paar Jahren mussten wir uns von einem der 2 Kurzhaarcollies von jetzt auf gleich verabschieden.Für seinen Hundekumpel die Apokalyse pur.Als wir ohne nach Hause kamen.....er suchte,die fragenden Blicke......er tat mir unendlich leid. GsD hatten wir noch zu der Zeit die alte Katze und die Zwei haben sich dann neu sortiert miteinander.....aber es hat gedauert bis er akzepieren konnte,dass die "ganze Verantwortung" das Haus zu bewachen nun allein bei ihm liegt....ich weiß wie das ist wenn man ein Tier nach dem anderen verabschieden muss....die Jahre 2012,2013 und 2014 waren schlimm,da wir auch noch andere Familienmitglieder begraben mussten..Augen zu und durch sag ich da immer....es kommen ja wieder bessere Zeiten.
Tja, da hilft nur viel Liebe und Geduld.Ich glaube aber die Tiere verstehen manchmal mehr als man glauben mag. Vor ein paar Jahren mussten wir uns von einem der 2 Kurzhaarcollies von jetzt auf gleich verabschieden.Für seinen Hundekumpel die Apokalyse pur.Als wir ohne nach Hause kamen.....er suchte,die fragenden Blicke......er tat mir unendlich leid. GsD hatten wir noch zu der Zeit die alte Katze und die Zwei haben sich dann neu sortiert miteinander.....aber es hat gedauert bis er akzepieren konnte,dass die "ganze Verantwortung" das Haus zu bewachen nun allein bei ihm liegt....ich weiß wie das ist wenn man ein Tier nach dem anderen verabschieden muss....die Jahre 2012,2013 und 2014 waren schlimm,da wir auch noch andere Familienmitglieder begraben mussten..Augen zu und durch sag ich da immer....es kommen ja wieder bessere Zeiten.
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #13 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Es tut mir schrecklich leid. Soetwas sollte wirklich nicht passieren. Kastrationen sind das Brot und Butter-Geschäft der Tierärzte, wenn das so dramatisch schief geht, sagt das viel über die Fähigkeiten des Tierarztes aus. Ist eine Inhalationsnarkose gemacht worden?
Es tut mir schrecklich leid. Soetwas sollte wirklich nicht passieren. Kastrationen sind das Brot und Butter-Geschäft der Tierärzte, wenn das so dramatisch schief geht, sagt das viel über die Fähigkeiten des Tierarztes aus. Ist eine Inhalationsnarkose gemacht worden?
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #14 S Sternenkitten Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Nein normale Narkose. Sie war ja auch kein Risiko Fall. Geweogen wurde sie noch in meinem Beisein und auch noch mal untersucht. Ich denke ja fast der hat sich verschnitten, einfach so entsteht doch eher keine Blutung. Wie viel Blut kann eine 2,3kg Katze denn haben? Und dann würde sie auch noch zum aufwachen alleine gelassen, sogar noch als klar wurde das was nicht stimmt... Ich denke ihr tot wäre vermeidbar gewesen. Auch noch nach dem 1. Fehler...Fehler 2 und 3 hatten einfach nicht passieren dürfen
Nein normale Narkose. Sie war ja auch kein Risiko Fall. Geweogen wurde sie noch in meinem Beisein und auch noch mal untersucht. Ich denke ja fast der hat sich verschnitten, einfach so entsteht doch eher keine Blutung. Wie viel Blut kann eine 2,3kg Katze denn haben? Und dann würde sie auch noch zum aufwachen alleine gelassen, sogar noch als klar wurde das was nicht stimmt... Ich denke ihr tot wäre vermeidbar gewesen. Auch noch nach dem 1. Fehler...Fehler 2 und 3 hatten einfach nicht passieren dürfen
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #15 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Egal wieviele Fehler gemacht wurden. Es darf nicht passieren
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #16 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Allein das keine Inhalationsnarkose gemacht wurde... menno! Das hat nichts damit zu tun, ob ein Katze ein Risikofall ist. Ein guter moderner gut informierter Tierarzt wählt immer die Inhalationsnarkose (außer bei ganz kurzen Narkosen). So etwas zu lesen tut so weh.
Allein das keine Inhalationsnarkose gemacht wurde... menno! Das hat nichts damit zu tun, ob ein Katze ein Risikofall ist. Ein guter moderner gut informierter Tierarzt wählt immer die Inhalationsnarkose (außer bei ganz kurzen Narkosen). So etwas zu lesen tut so weh.
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #17 S Sternenkitten Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Wir waren eben noch mal beim Tierarzt. Zur Abklärung der Situation und auch um einen Abschluss finden zu können. Er räumte menschliches Versagen ein und meinte es wäre auch nur ansatzweise ein Trost für uns dass er uns den Kaufpreis der Maus erstattet. Als ob sie ein Fahrrad gewesen wäre. Der Tierarzt hat so einen guten Ruf in unserer Stadt. Das ist mir einfach unbegreiflich...
Wir waren eben noch mal beim Tierarzt. Zur Abklärung der Situation und auch um einen Abschluss finden zu können. Er räumte menschliches Versagen ein und meinte es wäre auch nur ansatzweise ein Trost für uns dass er uns den Kaufpreis der Maus erstattet. Als ob sie ein Fahrrad gewesen wäre. Der Tierarzt hat so einen guten Ruf in unserer Stadt. Das ist mir einfach unbegreiflich...
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #18 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Tja, als Tierhalter ist es leider immer notwendig sich selbst zu informieren. Es gibt zu viele Tierärzte die nicht gut arbeiten. So wie es gute und schlechte Handwerker gibt, gibt es auch gute und schlechte Tierärzte. Wenn nur die Folgen schlechter Arbeit nicht so gravierend wäre. Tierärzte mit gutem Ruf sind nicht immer gut. Musste ich auch schon erleben.
Tja, als Tierhalter ist es leider immer notwendig sich selbst zu informieren. Es gibt zu viele Tierärzte die nicht gut arbeiten. So wie es gute und schlechte Handwerker gibt, gibt es auch gute und schlechte Tierärzte. Wenn nur die Folgen schlechter Arbeit nicht so gravierend wäre. Tierärzte mit gutem Ruf sind nicht immer gut. Musste ich auch schon erleben.
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #19 Ilvy Beiträge 15.398 Reaktionspunkte 8.122 .... wenigstens gibt er es zu.; so ein " Schuldeingeständnis" schaffen nicht viele.. Das tut bestimmt alles so weh, ich glaube es euch. Da könnte der Arzt jetzt ohnehin gar keine richtigen Worte finden. Ihr trauert schließlich um ein Familienmitglied.. Hoffentlich lernt der Tierarzt daraus. Dann könnte das anderen Tieren wenigstens helfen.. Das Geld würde ich aber annehmen und in Billys Sinn verwenden. Und wenn es für ihre Freundin ist oder eine schöne Gedenkstätte. Quält euch nicht zu sehr mit den Fragen, " warum"... Ihr habt alles erfahren , was euch ggf. etwas Ruhe bringen könnte.. Der junge Hund meiner Nichte ist vor 2 Wochen auch direkt nach der Kastration und dem Aufwachen verstorben. "Innere Blutung" war die Erklärung.. Sie wollte im Schock nicht noch mehr wissen.. Der Arzt hat sowieso auch gemauert...
.... wenigstens gibt er es zu.; so ein " Schuldeingeständnis" schaffen nicht viele.. Das tut bestimmt alles so weh, ich glaube es euch. Da könnte der Arzt jetzt ohnehin gar keine richtigen Worte finden. Ihr trauert schließlich um ein Familienmitglied.. Hoffentlich lernt der Tierarzt daraus. Dann könnte das anderen Tieren wenigstens helfen.. Das Geld würde ich aber annehmen und in Billys Sinn verwenden. Und wenn es für ihre Freundin ist oder eine schöne Gedenkstätte. Quält euch nicht zu sehr mit den Fragen, " warum"... Ihr habt alles erfahren , was euch ggf. etwas Ruhe bringen könnte.. Der junge Hund meiner Nichte ist vor 2 Wochen auch direkt nach der Kastration und dem Aufwachen verstorben. "Innere Blutung" war die Erklärung.. Sie wollte im Schock nicht noch mehr wissen.. Der Arzt hat sowieso auch gemauert...
24.01.2019 Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #20 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Oh man, ich habe es gerade erst gelesen. Fühl dich fest gedrückt, mehr kann ich gerade nicht sagen Auch wenn es echt kein Trost ist aber immerhin hat der Tierarzt die Schuld auch bei sich und seinen Angestellten gesucht und scheinbar ja auch gefunden. Vielleicht geschieht in den Köpfen dort wenigstens ein Umdenken durch den Vorfall, der wohl hätte vermieden werden können. Ich lasse sämtliche Untersuchungen bei all unseren Tieren nur noch in der Tierklinik machen. Die haben dort wenigstens alle notwendigen Gerätschaften, deutlich mehr Personal als beim kleinen Tierarzt um die Ecke und meist einfach mehr Routine. Es hätte einfach nicht passieren dürfen. Sowas macht mich sehr traurig. Nochmal: Fühl dich fest gedrückt und kuschel deine große Katze nun ganz ausgiebig!!!
Oh man, ich habe es gerade erst gelesen. Fühl dich fest gedrückt, mehr kann ich gerade nicht sagen Auch wenn es echt kein Trost ist aber immerhin hat der Tierarzt die Schuld auch bei sich und seinen Angestellten gesucht und scheinbar ja auch gefunden. Vielleicht geschieht in den Köpfen dort wenigstens ein Umdenken durch den Vorfall, der wohl hätte vermieden werden können. Ich lasse sämtliche Untersuchungen bei all unseren Tieren nur noch in der Tierklinik machen. Die haben dort wenigstens alle notwendigen Gerätschaften, deutlich mehr Personal als beim kleinen Tierarzt um die Ecke und meist einfach mehr Routine. Es hätte einfach nicht passieren dürfen. Sowas macht mich sehr traurig. Nochmal: Fühl dich fest gedrückt und kuschel deine große Katze nun ganz ausgiebig!!!