• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze stirbt kurz nach Kastration

Diskutiere Katze stirbt kurz nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Immerhin .....bislang ist den TÄ ,die ich erlebt habe , nicht im Traum eingefallen einen Kaufpreis zu erstatten ....
  • Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #21
Wir waren eben noch mal beim Tierarzt. Zur Abklärung der Situation und auch um einen Abschluss finden zu können.

Er räumte menschliches Versagen ein und meinte es wäre auch nur ansatzweise ein Trost für uns dass er uns den Kaufpreis der Maus erstattet. Als ob sie ein Fahrrad gewesen wäre.

Der Tierarzt hat so einen guten Ruf in unserer Stadt. Das ist mir einfach unbegreiflich...
Immerhin .....bislang ist den TÄ ,die ich erlebt habe , nicht im Traum eingefallen einen Kaufpreis zu erstatten ....

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #22
Leider kann immer etwas passieren und auch Menschen machen leider Fehler...

Es tut mir sehr leid, dass ihr das durchmachen musstet, aber ich finde das Verhalten des Tierarztes durchaus auch sehr ehrenvoll - dass man nicht versucht, etwas zu vertuschen.

Solltet ihr genau wissen wollen, was passiert ist, solltet ihr eine Obduktion in Auftrag geben, manchmal hilft es, zu wissen, was wirklich der Grund war, denn es muss nicht zwingend ein Fehler beim Eingriff gewesen sein, es kann durchaus auch eine andere Ursache haben, die sich dann unglücklich mit etwas während der OP verbunden hat.

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #23
Auch wenn da noch etwas anderes mit rein gespielt haben sie, ob finde die Vorstellung schrecklich sie zerstückeln zu lassen.

Wir werden die Maus anständig bestatten wenn der Boden nicht mehr gefroren ist.

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #24
Es ist fürchterlich und sehr, sehr tragisch und schwer zu begreifen. Auch das Zugeständnis des behandelnden Arztes macht es nicht einfacher.
Es gibt gerade keine Worte, die wirklich trösten. Hier tragen und verstehen alle den Schmerz mit Dir, das macht es ein wenig leichter auch wenn es zur Zeit unerträglich bleibt.

Alles Liebe und viel Kraft
Verena

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #25
Du meine Güte, wie furchtbar. Es tut mir unendlich leid, dass ihr euren Schatz so plötzlich verloren habt. Die süße Maus wurde euch viel zu früh aus dem Leben gerissen.

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #26
Oh Sternenkitten, es tut mir so leid für euch. Das ist schlimm. Ich denke an euch, auch wenn wir uns nicht kennen.
Liebe Billy, ich wünsche Dir viele fette Mäuse im Katzenhimmel. Wenn Du irgendwann zu Sternenkitten zurück kommst, wird es wunderschön werden.

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #27
Kurzes Update

Wir wollten Billy heute beim Tierarzt abholen um sie zu beerdigen.
Freitag haben wir eine Kiste abgegeben und Bescheid gesagt dass wir sie heute holen. Heute kam der Anruf vom Tierarzt.
Billy ist weg.
Leichnahm ist nicht mehr zu finden.
Die katze wurde vermutlich versehentlich dem Verwerter mitgegeben.

Wir können unsere Maus also nicht mal vernünftig beerdigen und sie wurde irgendwo in eine Asche Tonne gekippt....

Ich versteh es nicht

Das hat sie alles nicht verdient

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #28
Das ist ja schrecklich. Es tut mir furchtbar leid für euch und ich finde keine Worte...
In euren Herzen ist sie fest und vielleicht könnt ihr einen schönen " Gedenkplatz" schaffen, an dem ihr ihr gefühlt besonders nahe seid. bei euch ist sie immer und hat nur ihre " Hülle" zurückgelassen. Das tröstet vielleicht ein bisschen. Den Schock kann ich absolut verstehen.
Mitfühlende Grüße an euch; Billy geht es ganz sicher gut und sie schaut auf euch.

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #29
Schrecklich! Das tut mir furchtbar leid....
Nicht nur das möglicherweise menschliches Versagen schuld am Tod der kleinen ist, nun auch noch das....
Ilvys Idee mit der Gedenkstätte ist wirklich schön. Ein Herzensplatz....
Fühlt euch herzlichst umarmt... :d038:

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #30
Es tut mir sehr leid für euch, aber wo wolltet ihr die Katze denn nach knapp 10 Wochen abholen? Wo hat sie denn so lange gelegen? Beim Tierarzt? Ist es nicht so, dass der tote Körper (wegen Seuchengefahr) gar nicht so lange lagern darf? Oder war sie schon beim Bestatter?

Die Idee, ihr ein "Erinnermich" zu machen, finde ich auch schön. bei uns stehen die Urnen (in Katzenstatuen-Formen) zwischen anderen (und sind als Urnen nicht erkennbar), so dass auch die Sternchen immer irgendwie bei uns sind.

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #31
Es tut mir sehr leid für euch, aber wo wolltet ihr die Katze denn nach knapp 10 Wochen abholen? Wo hat sie denn so lange gelegen? Beim Tierarzt? Ist es nicht so, dass der tote Körper (wegen Seuchengefahr) gar nicht so lange lagern darf? Oder war sie schon beim Bestatter?

Die Idee, ihr ein "Erinnermich" zu machen, finde ich auch schön. bei uns stehen die Urnen (in Katzenstatuen-Formen) zwischen anderen (und sind als Urnen nicht erkennbar), so dass auch die Sternchen immer irgendwie bei uns sind.

Die kleine lag beim Tierarzt in der Kühlbox.
Wird bei Menschen auch so gemacht wenn die sterben während der Boden gefroren ist.

Da sollte sie so lange bleiben bis das Wetter schön zum beerdigen ist. Billy ist ja mitten im Winter gestorben.

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #32
Die kleine lag beim Tierarzt in der Kühlbox.
Wird bei Menschen auch so gemacht wenn die sterben während der Boden gefroren ist. [...]
Ich denke, das wird beim Menschen nicht so gemacht. Soweit ich weiß, darf kein Arzt einen Toten in (s)einer Kühlbox liegen haben, dafür gibt es Autopsielabore und Bestatter, aber gut, das mag bei Tieren anders sein.

[...] Da sollte sie so lange bleiben bis das Wetter schön zum beerdigen ist. Billy ist ja mitten im Winter gestorben. [...]
Ihr lebt wahrscheinlich sehr weit ab vom Schuss, hier ist selbst im Winter kaum der Boden gefroren, daher wunderte ich mich über die lange Zeit, aber ich habe natürlich nicht bedacht, dass man z.B. in Bergregionen sicher länger mit Frost zu kämpfen hat.

Schau mal, bei uns schaut das Ganze so aus:

f52da9fbeaeb1a12c3afc66596884ed0_b7b.jpg

So waren sie im Leben

7576396e1cc19c5cf6039b7e031f96ed_6b7.jpg

und so sind sie danach wieder vereint

f891900c90d945360d4bd1eed666d7db_b7b.jpg

Vielleicht findet ihr für euch ja auch so etwas - ein Freundin hat sich große Steine mit den verstorbenen Katzen bemalen lassen und diese im Garten an verschiedenen Ecken mit Pflanzen verteilt - auch eine tolle Idee, finde ich.

Ich hoffe, ihr findet für euch etwas, mit dem Verlust umzugehen.

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #33
Wie schrecklich, dass deine kleine Billy nach der Kastration verstorben ist.
Dieser Eingriff ist doch eigentlich Routine, aber jede Operation hat ihre Risiken.
Dein Tierarzt hat nun eingeräumt, dass bei der OP Fehler passiert sind und er
ist anscheinend sogar bereit, euch den Kaufpreis für Billy zu erstatten.
Das kann euch zwar nicht über den Verlust trösten, aber wenigstens müsst ihr
nicht noch finanziell für den Fehler des Arztes aufkommen.
So wie du die Situation deiner Katze Lucy geschildert hast, soll sie ja nicht allein bleiben.
Das angebotene Geld könnt ihr also wirklich gut brauchen.
Ich hoffe, ihr findet schnell die passende Partnerin für deine Lucy.

Dass nun auch noch ein zweiter Fehler in der Tierarztpraxis passiert ist,
und der Körper von Billy nicht mehr aufzufinden ist, ist mir unbegreiflich.
Nach seinen Fehlern bei der Operation hätte das nicht passieren dürfen.
Da dies aber nicht zu ändern ist, kannst du zwar kein Grab anlegen, aber
du kannst für Billy eine Platz des Gedenkens einrichten.

Ich habe leider im vergangenen Jahr meinen Westie Timmy und kurze Zeit später
völlig unerwartet auch meinen Kater Minas verloren. Beide konnten wir im Hof
beerdigen und haben ihnen ein gemeinsames Grab gestaltet, auf dem immer
schöne Blumen stehen und auf dem eine Solar-Laterne leuchtet.
Dieses Grab und zwei geschmackvolle Engel, die einen Hund bzw. eine Katze
auf dem Arm tragen, geben mir Trost und erinnern immer an die beiden.

Den Engel habe ich bei Amazon entdeckt, er ist aus der Serie Willow Tree Nr. 26109.
Vielleicht gefällt er dir ja auch, ich hänge mal ein Foto davon an.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass Lucy bald wieder mit einer neuen Partnerin glücklich wird.
203602

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #34
Das mit der Gedenkstelle finde ich sehr gut.
Eure Maus ist für immer in deinem Herzen. Das zumindest kann dir keiner nehmen. Ich schicke mal eine virtuelle Umarmung

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #35
Hallo, ich lese das erst jetzt, auch wenn es schon zwei Monate her ist, es tut mir furchtbar leid.

Du hattest gefragt, ob jemand so etwas schon einmal durchgemacht - ja, wir mit unserer ersten Hündin. Ja, sie war schon 10, aber zu dem Zeitpunkt kerngesund (zumindest soweit wir wussten) und auch sonst in ihrem Leben bis mal auf einen verstimmten Magen nie krank. Sie hatte eine Pyometra entwickelt und wurde operiert, also im Grunde wie eine Kastration, Routine-Eingriff. Sie war auch schon wieder aufgewacht, hatte gefressen und getrunken .... und ist wenige Stunden später einfach eingeschlafen. Wir wissen bis heute nicht, woran sie genau gestorben ist, wir vermuten innere Verblutung und wie bei dir vermuten wir menschliches Versagen. Eine Autopsie haben wir nicht machen lassen. Das ist schon 7.5 Jahre her, aber es hängt mir noch immer nach. Seit dem hab ich jedesmal Panik, wenn eines meiner Tiere in Narkose muss.

Ich hoffe für dich, dass du trotzdem Frieden finden kannst. Aber das wird dauern. Gib dir die Zeit zum heilen. Lass die Wut zu, die Tränen. Dass der Tierarzt jetzt sogar die Katze entsorgt hat ist gelinde gesagt unter aller Sau - ich würde den Tierarzt wechseln - zweimal versagen, ich hätte da kein Vertrauen mehr, nicht mal für ne Impfe.

Ich bin in Gedanken bei dir und der kleinen Maus.

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #36
Danke für eure lieben Zusprüche. Die Idee mit der Gedenkstätte finde ich super. Das ist zwar nicht ganz die letzte Ehre die unsere Billy bekommen sollte, aber zumindest eine Geste.

Ich glaube dass der Tierarzt nie wieder ein Tier von uns zu Gesicht bekommen wird versteht sich von allein. Da ist einfach keinerlei Vertrauen mehr da. Ich bin ja fast noch froh dass er nicht einfach irgendwas in die Kiste gepackt hat. Frei nach dem Motto vielleicht merkt es keiner...

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #37
Ich finde es gut, dass der Tierarzt seinen Fehler zugegeben hat, aber das ist eigentlich auch das Mindeste.

Bei meinem Mailo musste auch die OP abgebrochen werden, weil die Körpertemperatur abgesackt ist. Er war danach aber rundrum überwacht und wurde mir im guten Zustand wieder übergeben.
Nach dieser Erfahrung hat sich meine Tierärztin ein Wärmesystem zugelegt, was während der OP die Körpertemperatur konstant hält.
So sollte es doch auch sein.

Unbegreiflich, was dir passiert ist.
Ich hoffe, dass deine verbliebene Maus bald eine neue Freundin bekommt, denn Alleinsein ist doof.
Und wenn dort die Kastration ansteht: Bitte such dir einen Tierarzt, für den eine Inhalationsnarkose gar keine Frage ist. Denn das ist der neuste Stand in der Tiermedizin und das erwartet man doch auch von seinem Tierarzt.

Ich bin da nicht so gnädig wie saurier. Klar können Fehler passieren, aber dann gehört die Maus nach der OP doch intensiv überwacht. Und man macht nicht einen Fehler nach dem anderen.

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #38
"Klar können Fehler passieren...Und man macht nicht einen Fehler nach dem anderen"
Das ist ein Zeichen von absoluter Gleichgültigkeit.
Kaufpreis erstatten? Ein Witz. Ein Fehler ist verzeihbar, aber sowas? Nein! Solche Fehler sind nicht durch Geld aufzuwiegen!

Ist der Tod eines geliebten Wesens -egal ob Mensch oder Tier - umrechenbar in Geld?

• Katze stirbt kurz nach Kastration Beitrag #40
Kurzes Update

Wir wollten Billy heute beim Tierarzt abholen um sie zu beerdigen.
Freitag haben wir eine Kiste abgegeben und Bescheid gesagt dass wir sie heute holen. Heute kam der Anruf vom Tierarzt.
Billy ist weg.
Leichnahm ist nicht mehr zu finden.
Die katze wurde vermutlich versehentlich dem Verwerter mitgegeben.

Wir können unsere Maus also nicht mal vernünftig beerdigen und sie wurde irgendwo in eine Asche Tonne gekippt....

Ich versteh es nicht

Das hat sie alles nicht verdient

Da treffen viele Faktoren auf euch ein, die einem das Trauern nicht erleichtern. Es tut mir sehr leid. Problem beim Tierarzt ist einfach, wenn die Die Truhe voll ist dann wird bei der Kadaverentsorgung angerufen und die holen alle Tiere ab.
Dennoch kann ich es nachvollziehen, dass man kein Vertrauen zum Tierarzt hat. Es sind schon schöne Beispiele gegeben worden wie man eine schöne Gedenkstätte für Billy gestalten kann.

Drücke dich

Verena

Thema:

Katze stirbt kurz nach Kastration

Katze stirbt kurz nach Kastration - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Tschüss kleiner Mann!: Hallo Kleiner Mann! Mein drittes Wochenende ohne Dich und heute trifft mich Dein Verlust mit voller Wucht! Vor allem, wenn ich daran denke, dass...
HILFE!!: Hallo. Ich bin ganz neu hier. Vllt könnt ihr mir ja etwas weiter helfen. Ich werde mal ganz von vorne anfangen. Mein Kater Jessy (zwischen 4 und...
Oben Unten