• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer wieder Verstopfung!

Diskutiere Immer wieder Verstopfung! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich werd mich auf alle Fälle mal reinlesen und rede auch mal mit meiner TA kann halt nur n Weilchen dauern weil ich echt Angst hab was falsch zu...
  • Immer wieder Verstopfung! Beitrag #21
Ich werd mich auf alle Fälle mal reinlesen und rede auch mal mit meiner Tierarzt kann halt nur n Weilchen dauern weil ich echt Angst hab was falsch zu machen.
Fleisch weiß ich frisst sie für ihr Leben gerne Rind.
Mein Mann bringt ab und zu mal ein bisschen für sie mit (vom Metzger des Vertrauens versteht sich).

Bin auch bei Nass und Trockenfutter immer skeptisch und lese tu und mach das auch genug Fleisch drinne ist, kein Getreide kein Zucken und so weiter.... um Marken wie KitteKat, Whiskas und Felix mach ich schon nen großen Bogen ^-^.

Ich komm aus Rheinland-Pfalz, Leiningerland die Ecke da :)

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #22
Nur rein vorsorglich ein Hinweis bezüglich Tierarzt: Viele Tierärzte (nicht alle, aber durchaus viele) sind nicht gerade begeistert von Barfen und allgemein nicht so bewandert im Thema Katzenfutter. Daher wäre ich bei Tipps vom Tierarzt zum Thema Fütterung und insbesondere bei Barf immer etwas skeptisch und würde das nie ohne es zu hinterfragen annehmen. Aber nur meine Meinung und rein vorsorglich :)

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #23
Ok, dann kann ich hier im Ruhrpott vermutlich nicht so viel weiterhelfen :D

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ich wurde damals von unserer lieben Tine (Stulle) an die Hand genommen und hab mich danach deutlich sicherer gefühlt. Gut reinlesen, Rezepte vorher von wem anders absegnen lassen und dann wird das schon.

Wenn sie Rind schon gern frisst, probier mal Hühnerherzen ;) Meine lieben sie!!
Ergänzung ()

Nur rein vorsorglich ein Hinweis bezüglich Tierarzt: Viele Tierärzte (nicht alle, aber durchaus viele) sind nicht gerade begeistert von Barfen und allgemein nicht so bewandert im Thema Katzenfutter. Daher wäre ich bei Tipps vom Tierarzt zum Thema Fütterung und insbesondere bei Barf immer etwas skeptisch und würde das nie ohne es zu hinterfragen annehmen. Aber nur meine Meinung und rein vorsorglich :)

Jaaa, das ist ein guter Punkt ;) Hatte ich vergessen... Ich habe es erst vor ein paar Wochen wieder mit meinem Hund erlebt.

"Was füttern Sie denn?"
- "Ich barfe."
"Einen Welpen barfeeeeen?"
- "Ja."

Ist immer wieder schön... Sorry fürs Off-Topic ;)

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #24
Alles gut ich kanns verstehen hab schon von einigen komischen Storys gelesen.
Meine Tierarzt hat aber auch im Vorraum ein Regal für Katzen wo die Zusatzmittel zum Barfen für Katzen drinne stehen vllt hab ich ja Glück bei Ihr.

Wenn nicht ich muss ja eh rumfragen und lesen.

Sie war auch vorhin gleich dabei wenn sich herausstellt das es ein Megacolon ist sie Operiert und nicht weiter an der Kittie rumdoktort da hab ich ja auch schon Horrorstorys gelesen das Tierärzte Geld machen wollen indem sie die Katzen immer wieder ausräumen.

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #25
Ja, leider ist das meist der Fall. Und die meisten Tierärzte haben dann noch Verträge mit Royal Canin und co. und wollen einem verklickern, dass eine nierenkranke Katze am besten nur Trockenfutter füttert :roll:

Sprich deine Tierärztin mal an, ansonsten könntest du für den Anfang ein Fertigsupplement online bestellen. Bei deiner Mullie würde ich auf jeden Fall noch Ballaststoffe zugeben, beispielsweise Möhrchen (gekocht und zerdrückt), das haben meine auch immer ganz gut mitgefuttert.

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #26
Bin grade durch das Du-Barfst-Forum auf Lillys Bar gestoßen und guck da grade mal rein.
Ich denk nach ner Menge Einlesen werd ich umstellen.

Naja... sie hat mir ja das Royal Kanin mitgegeben... wenn es sich herausstellt dass sie dagegen ist ich hab noch eine Tierarzt in der Nähe zu der ich zwischen den Feiertagen gefahren bin zur Not wechsel ich die Tierarzt.

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #27
Ich verwende für Ballaststoffe immer Babybrei :D Ok in erster Linie aus Faulheit hab keine Lust vor jedem Rezeptemachen 200g Möhren einkaufen zu fahren und zu raspelt... xDDD

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #28
Wie gesagt ich probiers mal so aus wie Schaefchen es mir vorgeschlagen hat und nehm für den Anfang etwas fertiges.

Zuerst muss aber mal Mullie gesund werden und ich werde dann nächste Woche gucken was da auf uns zukommt.

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #29
Bin grade durch das Du-Barfst-Forum auf Lillys Bar gestoßen und guck da grade mal rein.
Ich denk nach ner Menge Einlesen werd ich umstellen.

Naja... sie hat mir ja das Royal Kanin mitgegeben... wenn es sich herausstellt dass sie dagegen ist ich hab noch eine Tierarzt in der Nähe zu der ich zwischen den Feiertagen gefahren bin zur Not wechsel ich die Tierarzt.

Wenn die Tierärztin ansonsten kompetent ist, würde ich da nicht direkt wechseln. ;) Die wenigsten TÄ finden barfen toll. Mir ist das immer herzlich egal. Und letztendlich bist du dort Privatpatient ;)
Ergänzung ()

Wie gesagt ich probiers mal so aus wie Schaefchen es mir vorgeschlagen hat und nehm für den Anfang etwas fertiges.

Zuerst muss aber mal Mullie gesund werden und ich werde dann nächste Woche gucken was da auf uns zukommt.

Aber auch da wichtig, dass du für deine Mullie Ballaststoffe zusetzt. Da kannst du natürlich auch ein Babygläschen nehmen... Wenn ich mit Fertigsupplementen füttere, friere ich das Fleisch einfach portionsweise ein, taue es dann im Kühlschrank auf und gebe für die Menge an Fleisch dann Supplement und Wasser zu.

Falls du dann Fragen hast, kannst du mir aber auch gern schreiben. Wenn ich weiterhelfen kann, mache ich das gern :)

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #30
Ich mag meine Tierarzt eigentlich sie leidet immer mit wenn ich da bin und ist total vorsichtig mit Mullie.

Ich werd mich auf jeden Fall weiter damit auseinandersetzen und ich denke mal eine Umstellung auf Barfen wäre für die Kleine Diva hier das beste.

Ich meld mich auf alle Fälle!

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #31
Hallo wollte mich mal kurz melden,

Mullie kann wieder keinen Kot absetzten.... diesmal hat sie den kompletten Darm voll.... wir sind jetzt beim Tierarzt und warten darauf dass sie geröntgt wird.
Um eine OP komm ich nicht mehr herum. :cry:

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #32
Oje, viel Glück das alles gut läuft ! Vielleicht geht’s der armen Maus dann besser 👍🏻

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #33
Okay.... Tierarzt sagte Megacolon und Röntgenbild dann was anderes... der Darm ist zwar voll aber "nur" eine Verstopfung... es fehlen Enzyme im Darm und ich hab dafür jetzt den Lactulose Syrup bekommen und solle gucken wie der funktioniert ansonsten müssen wir uns was anderes einfallen lassen... sie meinte auch dass Mullie sehr klein ist für ihr alter und ihre rasse

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #34
Na vielleicht klappt’s ja recht gut mit Lactulose regelmäßig... ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wieviel musst Du ihr denn jetzt geben? Hat sie für das viele harte noch einen Einlauf bekommen?
Ergänzung ()

wurdest Du zur Lactulose gut aufgeklärt?

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #35
Ja sie hat 2 mal einen bekommen da der kot extrem hart ist.... pro Tag 4 ml soll ich ihr geben.

Ich weiß dass bei zu viel es zu extremen durchfall kommen kann und ich da vorsichtig sein soll.... wenn es nicht klappt sofort wieder zu ihr dann wird nochmal geguckt

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #36
Puh, was für ein Schreck.
Wie kommt die TÄ zu der Aussage dass Enzyme fehlen würden? Und was genau soll die Lactulose daran ändern? Die hat zwar einen mini-mini-Funktion zum Darmaufbau. Aber dafür gibt es deutlich bessere Mittel. Wobei meine erste Frage wäre wo der Mangel herkommen soll. Unverträglichkeiten, angeboren...
4ml ist wirklich sehr viel! Mein Oskar hat phasenweise nur noch Hasenköttel gemacht. Ich sollte ein bis zwei Mililiter geben, mich langsam rantasten. Bei einem ist nichts passiert, bei zwei hatte er DF.

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #37
Sie hat zugegeben dass das Trockenfutter ne blöde idee war aber ich soll jetzt ganz dolle auf die Trinkmenge achten (Trinkbrunnen wird geholt)
Und die Mahlzeiten nochmal aufsplitten.

Sie sagte das ihr die enzyme fehlen das der stuhl richtig gebildet wird.... ich hatte jetzt leider nicht gefragt ich war einfach nur froh das sie schon bei der Tierarzt wieder absetzen konnte....
Ergänzung ()

Sie meint das es angeboren ist da sie eh so mini ist und ich hab eben auf drängen im Tierheim auch erfahren das sie sich dran erinnern konnten dass mullie immer wieder verstopfung hatte und auch vermutet wurde dass sie wegen den kosten scheinbar ausgesetzt wurde.... ich war mega sauer! Mullie hätte ich so oder so adoptiert ich hab mich in das wesen einfach verliebt... man ey... ich hoffe einfach es wird besser....
Sie hat die 4 ml angesetzt weil es wirklich knochenharter kot ist.....

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #38
Lies Dich doch mal ins Thema Darmaufbau ein. Das würde ich bei ihr auf alle Fälle versuchen. Anfangs halt zusätzlich zur Laktulose.

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #39
Oki mach ich auf alle Fälle.... hauptsache meiner Prinzessin gehts gut

• Immer wieder Verstopfung! Beitrag #40
Gut dass das schlimmste erst mal draußen ist.
4ml ist aber schon heftig für so einen kleinen Zwerg ... ich würde auf alle Fälle erstmal nicht alles auf einmal geben... lieber 2x2 wenn schon so viel. Hat sie denn nicht gesagt langsam ausprobieren? mein Sternen Mädel war auch recht klein, sie hatte meist nicht mal 3kg. Sie bekam auch 1-1,5 ml, wenn’s schlimm war 2x1 ml am Tag aber nie 4 ! Da wär sie ausgelaufen....

Also ich nehme als Mensch wenn ich ganz arge Verstopfung hab 10ml, aber bin auch Darm operiert und brauche viel...

Hab’s meinem Mann auch mal gegeben, bloß 7ml, der kam vom Klo nicht mehr weg und der wiegt 120kg 🙊

Mein Kater hatte auch so zeigen wo der Kot steinhart war, man hörte ihn aufm Klo ächzen und dann so richtig KLONG aufm Klo Boden ...
Sei vorsichtig mit den 4ml. Taste Dich lieber ran ...
Wurdest Du aufgeklärt wie Lactulose überhaupt im Körper funktioniert? Da ist viel trinken nochmal wichtig, da es dem Körper Wasser in den Darm entzieht ...

Thema:

Immer wieder Verstopfung!

Immer wieder Verstopfung! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten