Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt?

Diskutiere Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt? im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! :) Ich habe zwei kastrierte Katzenmädchen aus dem Tierschutz übernommen, beide sind mittlerweile seit einem Jahr bei mir und sind...
  • Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt? Beitrag #1
H

Husch

Hallo zusammen! :)

Ich habe zwei kastrierte Katzenmädchen aus dem Tierschutz übernommen, beide sind mittlerweile seit einem Jahr bei mir und sind nun etwa zweieinhalb Jahre alt. Nun zu meinem Problem: Beide haben im Tierheim natürlich das gefüttert bekommen, was halt da war. Also hauptsächlich so tolles Zeug wie Felix, Whiskas und ähnliches. Es hat schon eine Weile gedauert, bis ich sie überhaupt dazu bekommen habe, auch gesünderes Nassfutter zu sich zu nehmen.

Letztendlich sind wir auf Cachet vom Aldi hängengeblieben, weil dies das einzige Futter ist, das sie wenigstens dauerhaft zu sich nehmen, außer nur die Soße abzuschlecken und dann naserümpfend wegzulaufen. Natürlich sind die Inhaltsstoffe hier auch alles andere als toll (4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, aber immerhin kein Getreide und kein Zucker).

Irgendwann fiel mir dann auf, dass Minou keinen Kot mehr absetzte. Nachdem ich mir das drei Tage angeschaut hatte und zuvor alles versucht hatte, von einem Stückchen Butter über aufgeweichte Flohsamenschalen im Futter und nix funktionierte, brachte ich sie zum Tierarzt. Dieser erklärte mir, dass das Futter vom Aldi keinerlei Rohfaser enthält, die aber wichtig wären für die Verdauung der Katze.

Er gab mir dann Trockenfutter von Royal Canin mit, :rolleyes: "Fibre Response" mit satten 14 Prozent Rohfaser, damit ihre Verdauung wieder in Schwung kommt. Ich habe ihr das dann eben gefüttert, weil ich einfach Angst hatte, dass ich sie ansonsten wieder mit einem halben Darmverschluss zum Tierarzt schleifen muss und damit ging sie dann problemlos jeden Tag aufs Katzenklo und hat ihr Geschäft erledigt. Allerdings ist es für mich natürlich keine Dauerlösung, da Trockenfutter.

Daher meine Frage, kennt jemand von euch Nassfutter (möglichst Häppchen in Gelee oder Soße, da beide kein Paté fressen), welches einen adäquaten Rohfaseranteil enthält?

Danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt? Beitrag #2
Hallo,

das Futter von Aldi hat einen sehr hohen Anteil Fleisch und Nebenerzeugnisse. Die 4 % beziehen sich lediglich auf die "namensgebende Sorte". ;)

Eigentlich sollten Flohsamenschalen ihren Zweck erfüllen. Geb ich auch seit einer Weile drunter weil meine das "nur-Fleisch-Futter" auch nicht vertragen. Es gäbe jede Menge Sorten wo wenigstens ein sehr kleiner Anteil Reis, Karotten etc. drin ist. Nützt ja aber nix, wenn Deine es nicht fressen.

Du kannst aber z.B. etwas geriebene Karotte untermischen, oder gekochten Reis, Futterzellulose oder, oder.

• Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt? Beitrag #3
Hallo 👋🏻

Du kannst auch einfach unter das bekannte Futter ein Löffelchen Babybrei aus dem Gläschen unterrühren 😉 dann ist das auch gar keine große Mehrarbeit und du musst das Futter nicht grundlegend umstellen.

Meine Katzen kommen gut ohne Ballaststoffe aus, bei anderen werden die für die Verdauung benötigt.

Ich würde immer auch eine Darmsanierung empfehlen um das Verdauungssystem wieder richtig in Gang zu bringen. Wurmkuren, Medikamente und co. belasten den empfindlichen Magen- Darm Trakt der Kätzchen sehr...

Liebe Grüße

Thema:

Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt?

Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt? - Ähnliche Themen

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot?: Hallo ihr Lieben, ich bin ein Trockenfutter-Verabscheuer und gebe meinen Katzen nur Nassfutter ohne Getreide und viel Fleisch und ab und zu rohes...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Oben Unten