• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome

Diskutiere Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, Ich benötige Hilfe.... Meine katze Mila (4 jahre, hauskatze, wohnungskatze mit kleinen balkon) hat am Dienstag fokale...
  • Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome Beitrag #1
Milamaus

Milamaus

Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich benötige Hilfe....
Meine katze Mila (4 jahre, hauskatze, wohnungskatze mit kleinen balkon) hat am Dienstag fokale "epeleptische"Anfälle bekommen (video) dauer dieser meist nur ein paar sekunden aber sie kamen im viertelstunden takt, manchmal Dreiviertel Stunde Pause. Der tierarzt am mittwoch meinte das es epelepsie sein könnte ich glaube es aber fast nicht.. wir sollen abwarten und mit Diazepam behandeln. Trotz medikament kamen die anfälle durch. Temperatur war 39 grad "wahrscheinlich die Aufregung meinte er. Blutbild war soweit unaufällig.... (Anhang) Vergiftung würde er ausschließen. Donnerstags wurden die Anfälle anders, etwas "leichter" mit geistiger Abwesenheit,kurzem schreien und diversen kleinen Verhaltensauffälligkeiten. Die Hoffnung kam zurück das es Bergauf ging.... aber Freitag Morgens wieder ein etwas schlimmerer anfall mit fauchen und sehr aggressiven Verhalten woraus sie auch nicht mehr in in normales Verhalten zurück kam. Daraufhin hab ich ihr das Notfall diazepam, Rektal verabreicht und Ab zu einem anderen Tierarzt da dieser nur Notdienst hatte. Sie bleibt übers Wochenende unter Beobachtung Anfälle hatte sie keine mehr sodass das Medikament ausgeschlichen werden konnte, Organe unauffällig (bluttest) und sie wurde entwurmt. Nur jetzt hat sie Durchfall und 40 grad fieber.
Hat jemand Erfahrung, so was ähnliches schon miterlebt oder vielleicht tipps wo ich noch nach gehen könnte? Bin schon langsam am verzweifeln, weil ich das Gefühl hab das am falschen Ende rum gedoktort wird... Ct, oda Untersuchungen am Kopf haben wir noch nicht ausgeschlossen, ist halt auch eine Kostenfrage und ob wir das ihr jetzt auch noch zumuten sollen/wollen...😣

Anhänge

• 20190123_133012.mp4
    89,8 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome Beitrag #2
Hallo,

mein damaliger Kater hatte Epilepsie, wurde im Alter von 2 Jahren festgestellt. Die Symtome waren krampfartiges Zucken, im Kreis drehen, Stürze aus Höhen. Ihm wurde Diazepam verordnet, das hatte tatsächlich geholfen. Die Anfälle wurden seltener, und vor allem, nicht mehr so schwer.
Mein Tierarzt sagte, dass damit ein Tier dennoch alt werden könne, mein Kater wurde 14 Jahre.

Bei den Symtomen, die du schilderst, wäre ich mir allerdings nicht sicher, dass es sich hier um Epilepsie handelt. Denn Fieber, Aggressionen und Fauchen habe ich bei dieser Krankheit nicht festgestellt.
Und 40 Grad Fieber ist schon dramatisch hoch.
Ich würde mit der Katze in eine Tierklinik fahren, die haben meist noch bessere Möglichkeiten der Ursachenforschung, als wie es der Haustierarzt kann.

Ich hoffe sehr, die richtige Diagnose wird gestellt werden können, und deiner Katze mit entsprechenden Medis geholfen.

Ich drücke feste die Daumen, Viel Glück und berichte wieder!
LG

• Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome Beitrag #3
Erstmal Willkommen hier im Forum!

Zum Thema Epilepsie kann ich leider überhaupt nichts beitragen.

Die Sympthome klingen aber auch sehr undefiniert. Gerade das was so neben dem eigentlichen Anfall passiert (Knurren, Fauchen, Quitschen) klingt irgendwie nach "mehr".

Waren denn der zweite Tierarzt ein normaler Tierarzt oder eine richtige Tierklinik? Kliniken haben ja meist sehr viel mehr diagnostische Möglichkeiten und wegen der hohen Durchlaufzahl auch mehr Erfahrung.

Was hat man denn zu den zwei so stark erhöhten Werten im zweiten Blutbild gesagt?

• Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome Beitrag #4
Es hat alles sehr schnell gehen müssen, die Nächste tierklinik ist doch recht weit weg.... wobei ich demnächst mal ohne katze in einer tierklinik mal nachragen werde.... zu den erhöhten Werten sagt der erste das alles normal sei....:cautious:

• Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome Beitrag #5
Aber die erhöhten Werte sind doch vom Zweiten dachte ich?

Insgesamt sieht das BB wirklich gut aus, wäre nur die Frage warum nun Cholesterin und Triglyceride so hoch sind. Das kann aber viele Gründe haben die nachvollziehbar sind.

Ich bin auch größer Freund kurzer Wege und für einfache Geschichten nehme ich bevorzugt unsere Tierärztin um die Ecke. Wenn ich aber das Gefühl habe sie kommt nicht weiter (oder wie Du meinst sucht am falschen Ende) hilfts ja nix, dann muss eben die Klinik oder ein Spezialist für bestimmte Fachgebiete. Zumindest handhabe ich das so.

Ruf dich vorher bei der Klinik an und erkundige Dich. Die bisherigen Untersuchungergebnisse und das Video dann unbedingt mitnehmen.

• Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome Beitrag #6
Hallo,
ich kann fachlich nichts beitragen aber feste die Daumen für deine süße Maus drücken, dass ihr gut geholfen werden kann.
Und bei 40 Grad Fieber , Durchfall und ihrem Verhalten hast du , wie du schreibst,auch ein gutes Gespür, dass ihr Problem anders gelagert sein könnte..
abvz hat es ja schon geschrieben.
Und bevor der Tierarzt näher sie zigmal sieht , auch seine Rechnungen stellt und ihr aber nicht geholfen wird, ist der Weg in die Klinik doch sicher gut. Auch wenns weit ist.
Und erstmal zeitnah Kontakt und Info ohne Katze finde ich gut.
Liebe Grüße!

• Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome Beitrag #7
Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich benötige Hilfe....
Meine katze Mila (4 jahre, hauskatze, wohnungskatze mit kleinen balkon) hat am Dienstag fokale "epeleptische"Anfälle bekommen (video) dauer dieser meist nur ein paar sekunden aber sie kamen im viertelstunden takt, manchmal Dreiviertel Stunde Pause. Der tierarzt am mittwoch meinte das es epelepsie sein könnte ich glaube es aber fast nicht.. wir sollen abwarten und mit Diazepam behandeln. Trotz medikament kamen die anfälle durch. Temperatur war 39 grad "wahrscheinlich die Aufregung meinte er. Blutbild war soweit unaufällig.... (Anhang) Vergiftung würde er ausschließen. Donnerstags wurden die Anfälle anders, etwas "leichter" mit geistiger Abwesenheit,kurzem schreien und diversen kleinen Verhaltensauffälligkeiten. Die Hoffnung kam zurück das es Bergauf ging.... aber Freitag Morgens wieder ein etwas schlimmerer anfall mit fauchen und sehr aggressiven Verhalten woraus sie auch nicht mehr in in normales Verhalten zurück kam. Daraufhin hab ich ihr das Notfall diazepam, Rektal verabreicht und Ab zu einem anderen Tierarzt da dieser nur Notdienst hatte. Sie bleibt übers Wochenende unter Beobachtung Anfälle hatte sie keine mehr sodass das Medikament ausgeschlichen werden konnte, Organe unauffällig (bluttest) und sie wurde entwurmt. Nur jetzt hat sie Durchfall und 40 grad fieber.
Hat jemand Erfahrung, so was ähnliches schon miterlebt oder vielleicht tipps wo ich noch nach gehen könnte? Bin schon langsam am verzweifeln, weil ich das Gefühl hab das am falschen Ende rum gedoktort wird... Ct, oda Untersuchungen am Kopf haben wir noch nicht ausgeschlossen, ist halt auch eine Kostenfrage und ob wir das ihr jetzt auch noch zumuten sollen/wollen...😣
Aber die erhöhten Werte sind doch vom Zweiten dachte ich?

Insgesamt sieht das BB wirklich gut aus, wäre nur die Frage warum nun Cholesterin und Triglyceride so hoch sind. Das kann aber viele Gründe haben die nachvollziehbar sind.

Ich bin auch größer Freund kurzer Wege und für einfache Geschichten nehme ich bevorzugt unsere Tierärztin um die Ecke. Wenn ich aber das Gefühl habe sie kommt nicht weiter (oder wie Du meinst sucht am falschen Ende) hilfts ja nix, dann muss eben die Klinik oder ein Spezialist für bestimmte Fachgebiete. Zumindest handhabe ich das so.

Ruf dich vorher bei der Klinik an und erkundige Dich. Die bisherigen Untersuchungergebnisse und das Video dann unbedingt mitnehmen.

Nein, vielleicht habe ich es unverständlich geschrieben.... die Blutwerte sind vom ersten Tierarzt. Dieser meinte nur vom zu hohen Cholesterin das es von Futter kommen könnte und zu den trygliceriden hat er nichts gesagt, da habe ich nur nachgelesen das dieser erst Aussagekräftig sei wenn die katze 12 Stunden nüchtern ist.
Ja im Nachhinein wäre es natürlich sinnvoller gewesen, aber irgendwie hatte ich Panik bekommen das wir zu viel Zeit verlieren, weil ich annahm sie steckt in dem Anfall fest und da muss alles schnell gehn....zudem ging niemand ans Telefon.... ausser einer, der aber bei uns einen sehr guten Ruf hat....

• Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome Beitrag #8
Ahnung hab ich leider keine (oder zum Glück). Mir fällt spontan Toxoplasmose ein, die ja auch neurologische Symptome macht?
Ansonsten kann ich nur Daumen drücken.

• Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome Beitrag #9
Anbei die Blutwerte von unserem ersten Tierarzt!

Anhänge

• IMG-20190126-WA0009.jpg
    IMG-20190126-WA0009.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20190126-WA0010.jpg
    IMG-20190126-WA0010.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20190126-WA0011.jpg
    IMG-20190126-WA0011.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 5
  • Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome Beitrag #10
Hallo,

wie schaut's denn inzwischen aus, seit ihr einen Schitt weiter gekommen?

LG

• Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome Beitrag #11
Hallo, nein leider nicht so wirklich.... waren heute in einer tierklinik (war vielleicht keine so gute Idee, durch den ganzen Stress ist es wieder schlimmer geworden mit den anfällen...) haben geröngt und nochmal ein blutbild wegen toxoplasmose, Fip, Fiv.... organisch alles Top! Auch kein Fieber.... Ergebnisse müssen wir übers Wochende noch abwarten, kommt nix raus entweder doch mit epelepsie Tabletten und gut is oda MRT
Hab ihr gerade etwas valium gegeben, das sie ein bisschen ruhiger wird, aber es ist sehr beängstigend wenn alles ziemlich dunkel ist und sie faucht einen volles Rohr an.... kein tierarzt ist bei uns mehr da den man fragen könnte und ich hab immer Angst, das es in einen Grand Mal umschlägt und ich ihr nicht helfen kann....

• Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome Beitrag #12
Ohje, das tut mir echt leid..
Irgendwie muss sie doch Schmerzen haben, wenn sie einen so anfaucht.

So bleibt erstmal nur zu hoffen, dass nach dem Wochenende endlich Ergebnisse vorliegen, und ihr endlich geholfen werden kann!

Viel, viel Glück!

Bis bald
LG

• Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome Beitrag #13
Wir sind mit unserer Katze nach den ersten Anfällen auch zum Tierarzt, dieser war aber leider Hilflos, er hat ein Blutbild beantragt welches uns in 2-3 vorliegen hätte können.

Wir sind dann direkt in die Klinik, zum Glück, in den 2-3 Tagen wäre unsere Miez gestorben.
Ein Tierarzt kann dir bei Epilepsie nur gering weiterhelfen, wenn überhaupt, da es ein Neurologisches Problem ist fehlen den meisten Tierarzt das Fachwissen bzw. die Gerätschaften.

Versuche alles über die Klinik abzuwickeln, wir haben in der Klinik 15 Minuten warten müssen bis die Ergebnisse des Bluttests da waren.
Kontrolliert aufjedenfall die Leberwerte, es kann auch ein Lebershunt sein (), dieser führt dazu das Giftstoffe um die Leber herumgeleitet werden und in das Gehirn gelangen, was dann Anfälle auslöst. Idiopathische Epilepsie und Lebershunt treten meist im Alter von 1-3 Jahren auf.

Fieber und Durchfall können Anzeichen von Stress sein, allerdings kann das Fieber auch durch eine Schädigung durch die Anfälle im Gehirn hervorgerufen werden.
Du musst auch sicherstellen dass deine Katze immer genug zum Essen hat, durch diese Anfälle verbrennen die Tiere unglaublich viel Energie.

Folgendes wurde bei uns getestet/durchgeführt:
  • Blut
  • FIP Test
  • Leber, Nieren
  • CT von ganzen Körper
  • Rückenmarkswasser
Eine Vergiftung ist allerdings auszuschließen, diese wäre nach 2-3 Tagen aus dem Körper.
Wenn alle Tests & Diagnosen nichts ergeben wird die Miez ohnehin auf idiopathische Epilepsie behandelt.

Ich wünsche dir Viel Glück!

Thema:

Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome

Bitte um hilfe....Meine katze hat unerklärliche Epelepsie-sympthome - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten