Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll?
Diskutiere Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei unserer Katze besteht nach div. Untersuchungen der Verdacht auf Blasensteine. Unser Tierarzt möchte daher eine Röntgenkontrolle machen. Falls...
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #1
Bei unserer Katze besteht nach div. Untersuchungen der Verdacht auf Blasensteine. Unser Tierarzt möchte daher eine Röntgenkontrolle machen. Falls man die Steine immer noch nicht erkennen sollte soll eine weitere Ultraschalluntersuchung folgen, mit der man wohl auch feinere Steine erkennen kann.
Da jede zusätzliche Prozedur sowohl kostspielig ist als auch stressig für unseren Kater frage ich mich als Laie:
Wenn man mit dem Ultraschall auch kleinere Steine erkennen kann, die per Röntgen nicht zu erfassen sind kann man sich die Röntgenuntersuchungen nicht gleich sparen und gleich eine Ultraschall Untersuchung machen ?
Was denkt ihr ?
Freue mich über jede Rückmeldung!
-
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #2
Moin und herzlich willkommen hier,
Wenn der Verdacht besteht wird auch zuerst der Urin ins Labor geschickt . In dem wird festgestellt um welche Art von Steinen es sich handelt. Bei Struvit ( lässt sich auflösen) kannst du gut mit Futter und speziellen Mitteln gegenwirken. Sollte es Oxalat sein wird’s schwer, die lassen sich nicht auflösen. Schall ist sinnig. Das Röntgen kann Aufschluss geben ob da z. B. Steine in der Niere sind . Man kann beim Schall nicht alles sehen. Letztendlich entscheidest du was du machen lässt.
Wenn du dem Tierarzt nicht vertraust, ist der vielleicht nicht der „ richtige“ .
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #3
Guten Morgen,
Herzlich Willkommen, schön das du dich angemeldet hast.
Ich möchte mich Claudi anschließen.
Ich drücke die Daumen das es deiner Katze bald besser geht.
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #4
Ok, dann überlege ich mir das nochmal..scheint zur Not wohl doch sinnvoll zu sein. Hoffen wir dass es nicht soweit kommt. Vielen Dank euch!!
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #5
War der Urin denn im Labor? Und welche Art von Steinen soll es denn sein?
Ergänzung ()
Da Steine beim pipi machen weh tun sollte sie auf jeden Fall auch ein Schmerzmittel bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #6
Urin wurde mehrmals analysiert und es wurde daraufhin eine Entzündung festgestellt:
Zum Ablauf:
Alles hat damit angefangen dass eines der Urinklumpen im Katzenklo dunkelrot verfärbt war. Daraufhin sind wir mit einer Urinprobe zum Arzt, worin dieser bei der Analyse diverse Anzeichen einer Entzündung festgestellt hat. Damals wurde zwar schon der Verdacht von Blasensteinen geäußert es könnte sich aber im günstigsten Fall nur um eine Entzündung handeln. Nach einer Woche Antibiotika und erneuter Analyse des Urins hieß es aber die Entzündungssymptome seien zwar zurückgegangen, das Gesamtbild gab aber dennoch leider keinen Anlass auf Entwarnung da die Anzahl der Entzündungszellen immer noch etwas hoch war. Nach einer weiteren Woche Antibiotika mit erneuter Urinanalyse stellte sich immer noch keine Besserung ein weshalb der Arzt jetzt dringend die Entnahme eines Röntgenbildes und evtl Ultraschalluntersuchung empfohlen hat. Steine wurden also offiziell noch keine gefunden.
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #7
Mhhhh, wenn Urin analysiert wird und der Verdacht auf Steine besteht sollte das auch untersucht werden... komisch.
AB gegen die Entzündung.... ist ja erstmal ok. Besteh darauf das der Urin in ein Labor kommt und auch auf die Art der Steine untersucht wird. Das dauernde rumtesten bringt so auch nix. Und ich würde ein BB machen lassen wie Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüsenwerte sind. Ich glaub ich würde den
Tierarzt wechseln....
Zudem auch durch die Steine eine Entzündung entstehen kann. Wenn du Urin auffangen kannst, bring den mal woanders hin. Wichtig wäre festzustellen woher die Entzündung kommt....
Ergänzung ()
Was fütterst du aktuell? Wenn du
Nassfutter gibst, mach nen ordentlichen Schuss Wasser dazu. Das ist zumindest zum Blase spülen schonmal gut.
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #8
Ich gebe ausschließlich Trockenfutter (Select Gold) weil unsere Katze aufgrund ihres Katzenbrunnens sehr, sehr viel und gerne trinkt. Das mit dem Labor überlege ich mir mal aber das ist ja auch erstmal nix anderes als "rumtesten". Um die Steine überhaupt sehen zu können ist ein Röntgen/Ultraschallbefund ohnehin unumgänglich oder ? Danach kann ich ja immer noch darauf bestehen, dass der Urin im Labor analysiert wird.
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #9
Da solltest du nicht allzulang überlegen. Wenn das ganze zu lang anhält kann das chronisch werden oder auch zu einer OP führen.
Lass zur Urin Analyse bitte mal ein BB machen.
Unsere zwei haben bis Anfang letzen Jahres auch nur Trockenfutter bekommen. Unser kleiner hatte sehr oft Blasenentzündungen und dann kamen noch zu hohe Leberwerte dazu. Daraufhin hab ich beide Kater auf Nassfutter umgestellt ( was mich viel nerven kostete) seitdem sind die Leberwerte super und keine Blasenentzündung mehr. Das Problem lag u.a. am Getreide/ Zucker Anteil im Futter und das falsche Calcium/ Phosphor Verhältnis führte zu Blasenentzündung mit Steinen.
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #10
Heisst das man könnte sich mit einer Urin-/Blutbild Laboranalyse gegebenenfalls das Röntgen sparen ?
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #11
Nein die Steine sind im Labor erkennbar. Dort wird auch anhand der Form festgestellt welcher Art sie sind.
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #12
Nein die Steine sind im Labor erkennbar.
Also "Nein" im Sinne von..Röntgen wird erstmal nicht benötigt ? Sorry wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe

-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #13
Heisst das man könnte sich mit einer Urin-/Blutbild Laboranalyse gegebenenfalls das Röntgen sparen ?
Durchaus möglich wenn die Steinart festgestellt wird und das BB im großen und ganzen nicht aufffällig ist. Das wären m.E. die allerersten Sachen die ich untersuchen lassen würde.
Bei unseren wurde zuerst Urin, dann BB und auf mein Drängen Schall und Röntgen gemacht. Beim Schall konnte man den Harngriess sehen und beim Röntgen den Nierenstein.
Ergänzung ()
Also "Nein" im Sinne von..Röntgen wird erstmal nicht benötigt ? Sorry wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe
Yepp
Ergänzung ()
Da wird es gut erklärt....
Harnsteine bei der Katze
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #14
Ich glaub ich würde den Tierarzt wechseln....
Ich denke auch, dass es in diesem Fall nicht schlecht wäre nochmal bei einem anderen Tierarzt vorstellig zu werden, denn wie Claudi schon schrieb ist das Vorhandensein der Steine eigentlich schon durch die Urinuntersuchung nachweisbar. Röntgen und Schall zur Sichtung und Lagebestimmung nicht verkehrt und durchaus angebracht.
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #15
Danke Schaefchen!Du bringst es auf den Punkt.
Warte bitte nicht , das ist sehr schmerzhaft für die Katz
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #16
Ich denke auch, dass es in diesem Fall nicht schlecht wäre nochmal bei einem anderen Tierarzt vorstellig zu werden, denn wie Claudi schon schrieb ist das Vorhandensein der Steine eigentlich schon durch die Urinuntersuchung nachweisbar. Röntgen und Schall zur Sichtung und Lagebestimmung nicht verkehrt und durchaus angebracht.
Bin jetzt etwas verunsichert und weiß nicht ob das wechseln des Tierarztes nicht doch zu drastisch wäre, zumal die Röntgen-/Ultraschall Untersuchung gemacht wird weil der Verdacht auf Steine schon besteht. Meine Skepsis bezog sich erstmal darauf ob BEIDES nötig ist.
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #17
Mhh, ich kenn deinen
Tierarzt nicht aber mir dauert das ganze Prozedere schon zu lange. Sprich - deine Katze leidet. Deswegen der Gedanke an einen Wechsel des
Tierarzt .
Nötig IST- festzustellen welche Steine es sind und dann wenn möglich was dagegen zu tun. Und das wär halt mit einer Urin Untersuchung schon fertig. Das BB würde ich machen um diverse andere Krankheiten auszuschließen. Dann evtl.Schall und Röntgen. Du bist der Halter und du entscheidest was der
Tierarzt macht. Entweder vertraut man oder nicht.
Ergänzung ()
Je länger das dauert um so mehr kann es Katz und deinem Geldbeutel weh tun
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #18
Nötig IST- festzustellen welche Steine es sind
ja aber ist es nicht erstmal wichtig durch Röntgen festzustellen OB Steine vorhanden sind ? Im Artikel den du mir verlinkt hast (danke dafür übrigens!) steht ja auch drin, dass eine Röntgenuntersuchung bei dringendem Verdacht erstmal sinnvoll ist.
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #19
Dort steht zuerst Urin Untersuchung, dann Schall/Röngen
Ergänzung ()
Die Art der Steine kann man nur unter dem Mikroskop sehen. Durch Messung des PH Wertes sieht man ob er zu alkalisch oder sauer ist. Beim Schall siehst du wieviel Grieß/Kristalle in der Blase sind und durchs Röntgen ob noch Steine im Harntrakt stecken.
-
-
Blasensteine bei Katze - Röntgen und Ultraschall. Beides sinnvoll? Beitrag #20
Der Urin wurde ja untersucht und es kam zu keinem eindeutigen Ergebnis, es besteht nur der VERDACHT auf Steine. Daher wird jetzt das Röntgenbild gemacht.
Thema: