Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie

Diskutiere Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #1
-Mausi-

-Mausi-

Guten Morgen,
vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit der Futtermittelallergie zu kämpfen bis es doch so schlimm wurde das wir einen Allergietest durchgeführt haben. Eine Ausschlussdiät brachte nix. Sie ist allergisch auf: Rind, Kartoffel, Reis, Mais und Soja. Es wurde auch ein Allergietest auf Gräser, Milch, Milben etc gemacht. War aber negativ. Das Futter wurde umgestellt.
Trockenfutter: Orijen Cat & Kitten und Nassfutter: VetConcept Ziege und Ente . Obwohl sie Nix mehr bekommt weiter Juckreiz, Erbechen und öfters mal Durchfall. Seitdem bekommt Sie jeden Tag Apoquel Tabletten die die Symptome unterdrücken. Damit lebt Sie jetzt ganz gut. Aber mehr als einen Tag darf man nicht vergessen dann kommt der Juckreiz wieder. Ich vermute noch was aus der Umgebung.
Nun Seitdem wir doch recht einseitig füttern und Sie nun auch mehr das Trockenfutter frisst sind immer mehr Blasenentzündungen entstanden. Die jetzt vor 14 Tagen in einer Blasensteinop endete. Ergebnis 95% Struvit und 5 % Uratsteine. Sie uriniert dann überall kleine Urinpunkte die oft voller Blut sind
Leider direkt nach der OP wieder alles voller Kristalle. Katze hat Schmerzen, Tierarztfutter noch nicht da. Leider sagt der Tierarzt selber mit ihrer Allergie wirds sehr schwer. Die gängigen Urinary Futter verträgt sie Nicht. Die Paste gegen Struvit ist auch auf Soja-Basis. Nun bekommen wir Royal Canin Multifunction S/O-AFR FELINE was für Blasenentzündungen und Allergiker ist. Angeblich ist dort Reis und Mais so klein zerstossen das Katzen darauf nicht mehr reagieren. Ich kann mir das alles nicht vorstellen. Hatten vor ein paar Jahren mal nur das Hyperallegene Futter und wir konnten trotzdem die Apoquel Tabletten nicht weglassen.
Dazu ist das Futter jetzt echt nicht der Hit an Inhaltsstoffen.

Da es am Wochenende jetzt wieder so schlimm war. Zig Kristalle und wieder Blut hab ich ihr das Trockenfutter weggenommen und es gibt wirklich nur noch Wasser und Vetconcept Futter gemixt mit Fertig-Barf und das Nassfutter schwimmt im Wasser. Der Tierarzt sagt ich soll Brühe kochen und Kein Trockenfutter. Nun ist sie natürlich extrem genervt weil ihr das alles nicht schmeckt. ( Die anderen KAtzen lieben es ^^) Und es ist auch nur ein heißer Tropfen auf den Stein, denn ohne Schmerzmittel Metacam uriniert sie trotzdem nur kleine Mengen.

Ich hab echt keine Ahnung mehr .Die Katze leidet. Wir leiden durch das ständige Putzen und natürlich auch weil die Katze leidet. Der Tierarzt hat Futtertechnisch auch keine richtige Lösung. Erlösen will er die Katze auch nicht.

Ich bin mittlerweile mehr mit der Katze beschäftigt als mit meinen Kindern. Ich habe auch ein krankes Kind und eigentlich nicht die Zeit andauernd zum Tierarzt zu fahren. Gehe ab nächste Woche auf wieder Arbeiten, also noch weniger Zeit. Wir waren jetzt allein im Januar bestimmt mindestens 12x beim Tierarzt. Das Letzte Jahr haben wir nur für diese Katze bei 1300€ Tierarztkosten bezahlt. Und wir haben für Sie seit Jahren mindestens 500€uro pro Jahr nur Tierarztkosten. Wir machen schon alles für die Katze. Aber Meine Schmerzgrenze ist langsam erreicht.

Habe von den Guardacid Tabletten gelesen. Aber Urinauffangen das wird nix zum vergleich. Und einfach drauf los ist ja auch schwierig.

Hat einer eventuell eine Idee zwecks Fütterung und Struvitauflösung. Bin mit dem Latein am Ende.

Vielen Dank.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #2
Wurde mal großes Blutbild mit allen Organen gemacht? Evtl ist es ja garkeine Allergie?
Ich würde mit der Katze vielleicht mal in eine größere Klink gehen. Alle Befunde einpacken. So richtig weiter kommt dein Tierarzt ja nicht wirklich.

So wirklich helfen kann ich dir zu deinen Fragen leider nicht.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #3
Wegen der Inhaltsstoffe müsstest du mal schauen ob das zum Urin ansäuern geht....

Versuch doch das Trockenfutter( auch wenn’s nicht ideal ist) mit Wasser zu einem Brei zu manschen. Sie muss ja dressen und braucht Flüssigkeit.
Evtl könntest du mal bei @Schaefchen2310
nachfragen. Sie barft und hat vielleicht noch Ideen!?

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #4
Huhu,
@ _Hannibal_
großes Blutbild wurde gemacht. Alle Werte im Normalen Bereich. Nur Entzündungswerte waren hoch wegen der Blasenentzündung. Auch Geröntgt und Ultraschall wurde gemacht. Ausser eben Blasensteine und eine Versteifung der Wirbelsäule nix gefunden.
Der Tierarzt wo ich bin ist eine große Gemeinschaftspraxis mir mehreren Tierärzten die auch schwierige OP`s machen.
Also eigentlich genug Wissen vorhanden.

Die Kombi ist eben irgendwie schwierig. Weil sie scheinbar auf alles mögliche Allergisch ist.
Sie hatte am Wochenende ein miniminiStück getrockneten Hirsch bekommen - auf den ist sie nicht allergisch, aber sie hatte direkt zwei Tage Durchfall davon.

@claudiskatzis
FeliGum haben als Bestandteil Reis und darauf ist sie Allergisch. Allerdings könnte man es ja einfach ausprobieren.

Na vielleicht gibts noch jemand der eine Idee hat.

Ich danke euch.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #5
Wie lange habt Ihr Ausschlussdiät gemacht? Was genau hast Du während der Ausschlussdiät gefüttert? Soweit ich weiß, sind den Allergietests bei Katzen nicht wirklich zu trauen. Wenn wirklich eine konsequente Ausschlussdiät gemacht wurde und die keinerlei Besserung brachte, dann macht auch das ganze Diätfutter keinen Sinn.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #6
Hallo Mausi,

erstmal herzlich Willkommen hier :) das klingt ja alles nicht so dolle. Auch ich hab einen sehr futtersensiblen Tiger, der auf sämtliche Nassfuttersorten nach einer Zeit mit Durchfall und Magenschleimhautentzündungen reagiert hat. Seitdem er komplett auf Barf umgestellt ist, ist der Gute beschwerdefrei und ist topfit (9 Jahre alt).

Der Tierarzt hat dir zu Trockenfutter geraten, noch dazu mit Getreideanteil (auch Reis und Mais fallen unter Getreide bzw. Korn und sind mit die häufigsten Allergieauslöser), finde es super, dass du dich nach Alternativen umsiehst :)

Ich würde bei Katzen, die solche Probleme haben immer dazu raten selbst die Nahrung zusammen zu stellen, entweder eben komplett roh oder am Anfang als "Kochba(r)f" ;) Meine haben anfangs in der Umstellung lieber gekochtes Fleisch gegessen als rohes, weil das natürlich dem Dosenfutter näher kommt.
Bei Struvit muss man natürlich dann bei der Supplementierung einiges beachten um die Fütterung gut anzupassen. Bekommt dein Katerle irgendwelche Tabletten um den Urin anzusäuern?

Aus welcher Gegend in Deutschland kommst du? Vielleicht gibt es wen in der Nähe, der dich anfangs unterstützen kann...

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #7
@IsiBerlin
Wir hatten Pferdefleisch bekommen vom Tierarzt und sollten dann nach und nach was dazu nehmen. Leider hat sie das Pferdefleisch gar nicht weiter beachtet. Dann hatten wir eben nur Ente und nur Huhn. Aber alles brachte keine Besserung. War ja auch logisch im Nachhinein. Es enthält alles Reis und Mais oder als Alternative Kartoffel oder Süßkartoffel. Und weil es Saisonabhängig schlimmer und schlechter ist mit dem Juckreiz denk ich das liegt nicht nur am Futter. Ich hatte dann auch eine Zeitlang nur sowas wie Animonda und Macs und so. Aber Sie frass es einfach nicht. Und dann kam eigentlich schon der Allergietest. Und dann ging es eigentlich auch sehr lang gut bis wieder Erbrechen und alles zunahm. Der Tierarzt meinte bei Katzen mit Futtermittelproblemen wechselt es auch oft schnell mal von einer zur nächsten Komponente. Deswegen eben auch die Apoquel Lösung. Und wären jetzt nicht die blöden Struvirsteine dazugekommen wären wir eigentlich alle ganz zufrieden.

@Schaefchen2310
Naja ich denke was soll der Tierarzt auch machen. Er muss mir was anbieten von den Möglichkeiten die ihm bleiben. Die haben riesige Tabellen mit Nahrungsmittel für Tiere. Aber Meine Katze passt in nichts rein. Und dann wiederspricht er ja eben sich auch selber. Zur mir sagt er am besten sind Brühe, viel Wasser am besten aus einem Trinkbrunnen und viel Nassfutter und bei Rohfleisch hat er auch nicht abgeraten und kein Trockenfutter.
Und dann gucken die in der Praxis und finden nur das Royal Canin was passt. Und dann noch son Eckeltrockenfutter. Aber klar was soll man machen. Ich hab ja selber schon das ganze Internet abgesucht und nichts gefunden an "Fertigfutter".

Ich hatte als Versuch jetzt Fertig-Barf bestellt im Internet und einfach radikal hingestellt ( aber gemixt mit ihrem bekannten VetConcept Nassfutter was sie verträgt) . War total fix und fertig und verzweifelt am Samstag. Die Tierärztin die am Samstag Dienst hatte konnte mir auch nicht helfen. Sie meinte sie braucht dringend Futter was die Struvitsteine auflöst. Und das kommt halt erst morgen - enthält aber Bestandteile auf die sie allergisch ist. Naja.

Ich habe derzeit auch keine Tabletten die ansäuern. Angeblich haben die sowas nicht ?! Nur eine Paste auf SojaBasis - auf die sie allergisch reagiert.
Ich komme aus dem Postleitzahlgebiet 049XX .
Habe aber gerade gesehen in dem Ort wo mein Tierarzt ist gibt es einen Barf-Shop. Vielleicht fahre ich da mal hin. Eventuell haben die eine Idee.
Ich muss ehrlich sagen ich möchte eigentlich nicht für die Katze selber kochen und zubereiten. Bin aber bereit "teures" FertigBarf zu kaufen wenn das unsere Rettung wäre.

lg und danke für eure Hilfe

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #8
Schau dir mal die Guardacid Tabletten wegen der Inhaltsstoffe an ob die überhaupt gehen würden. Damit hatten wir gute Erfahrungen. Wegen des Urin messens mit Uralyt Teststreifen könntest du extra nicht aufsaugendes Streu nutzen. Das ist zwar aufwändig aber wenn sie das Streu nutzen würde , könntest du so den PH Wert ermitteln. Damit wäre zumindest schonmal was machbar gegen Struvit.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #9
Oh je, das klingt sehr stressig. Ich finde es aber toll, dass du so viel für deine Katze ausprobierst und kann deine Verzweiflung gut verstehen.

Frisst deine Katze das Fertig Barf? Mein Hund bekommt das auch und ich habe dann auch mal fertiges für die Katzen mitgenommen aber die rümpfen dann die Nase :D

Ich weiß nur, dass es gerade für Struvit Tiere die Guardacid Tabletten gibt, jedoch muss man da eben regelmäßig auch den pH Wert testen um zu schauen ob der gewünschte Effekt erreicht wird. Du hattest ja geschrieben, dass das bei dir nicht möglich sei... :/

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #11
Wir hatten Pferdefleisch bekommen vom Tierarzt und sollten dann nach und nach was dazu nehmen. Leider hat sie das Pferdefleisch gar nicht weiter beachtet. Dann hatten wir eben nur Ente und nur Huhn. Aber alles brachte keine Besserung. War ja auch logisch im Nachhinein. Es enthält alles Reis und Mais oder als Alternative Kartoffel oder Süßkartoffel.

OK, dann wurde keine Ausschlussdiät gemacht: es wurde nicht über einen Zeitraum von ein paar Wochen nur eine Sorte Fleisch und sonst nichts (also wirklich gar nichts!) gegeben, um zu sehen, ob es dann besser wird. Ich halte das immer noch für einen sinnvollen Versuch. Man kann den auch mit rohem Fleisch machen. Oder mit etwas anderem als Pferd, wenn Pferd gar nicht geht.

Ich hatte als Versuch jetzt Fertig-Barf bestellt im Internet und einfach radikal hingestellt ( aber gemixt mit ihrem bekannten VetConcept Nassfutter was sie verträgt) .

Warum mischst Du Dosen-Nassfutter mit rohem Fleisch? Bei sensiblen Katzen würde ich das nicht machen. Das kann Übelkeit, Durchfall und Übergeben auslösen, weil die Verweildauer im Verdauungstrakt von rohem und gekochtem Fleisch verschieden ist. Also entweder das eine oder das andere füttern und nicht mischen! Woher beziehst Du eigentlich Dein Fertigbarf?

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #12
Ich fürchte, die Ausschussdiät war schon ein Schuss in den Ofen.
Leider ist es immer schwierig, wenn man eine Mäklerkatze hat, weil man so schlecht neues Futter einführen kann.
Deswegen sollte man Kitten immer an alles gewöhnen.
Aber zu spät.
Du kannst dich nur langsam in neues Futter einschleichen. Gut geht eigentlich immer nur Trockenfutter und die Supermarktmarken. Wegen der Geschmacksstoffe.

Für eine Ausschlussdiät gibt es nur wenig Futtermarken, die man verwenden kann. Sobald Zusätze enthalten sind, reicht es schon, dann kann man es vergessen. Mir ist da nur das Spezialfutter von Hermanns bekannt, das geeignet ist.
Trockenfutter würde ich bei Allergien nie geben, denn Trockenfutter gehört zu den größten Allergieauslösern. Auch wenn die Tierärzte da immer gaaanz „tolle“ Trockenfutter haben.

Und Allergietests auf Futtermittel sind immer für den Po. Weil diese immer das auswerfen, was am meisten gefüttert wird.

Meinst du, sie frisst vielleicht gekochtes Huhn?
Oder du versuchst es jetzt mit dem Spezialfutter von Herrmanns.
Ein paar Monate kann man schon durchaus ohne Supplemente füttern, wenn man eine AD macht.
Ich denke, dir bleibt nix außer den Guardacid Tabletten.
Futter geben, dass sie frisst (möglichst kein Trockenfutter) und dazu die Tabletten. Und dann in anderes Futter einschleichen.
Ergänzung ()

Ach so, von Fertig-Barf würde ich abraten. Das ist meist nur für Hunde.
Und für Katzen ist es meist schlecht.
Hier habe ich einen Hersteller gefunden, der gutes Fertig-Barf für Katzen hat https://www.katzenküche.com

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #14
Danke für euren lieben Beiträge. Ich erhoffe mir echt Hilfe. Denn eigentlich möchte ich noch irgendein Weg für Sie finden. Egal wie aber so das wir alle relativ gut damit leben können. Aber glaubt mir es gab schon oft Tage im letzten Jahr wo ich mir gewünscht habe ich hab sie nicht mehr. Aber abgeben kommt nicht in Frage. Sie würde woanders als hier garnicht klar kommen. Deswegen irgendwie muss ein Weg gefunden werden.

@IsiBerlin @Frigida
Das FertigBarf war jetzt nur eine Idee weil ich selber das Barf-Fleisch eigentlich nicht zubereiten möchte aus Zeitgründen und mir das auch nicht wirklich zutraue mit den ganzen Zusätzen. ich hatte jetzt nur letzte Woche bei ebarf.de einfach mal was bestellt um zu gucken obs wer frisst. Der Draussen-Kater hats verschlungen und die andere PerserKatze die ich habe war auch nicht abgeneigt. Ich habe altes Nassfutter und das Barffutter gemischt weil ich dachte das macht man so wenn man umstellt sozusagen wegen der Unverträglichkeit. Gab bei niemanden Nebenwirkungen. War aber eher 1/3 Barf und 2/3 CetConcept und dazu viel Wasser. War halt der verzweifelte Versuch weil sie wieder Bluturin und miniflecken überall hingemacht hatte mit Kristallen. Es hatte zumindest den effekt das sie heut ohne Schmerzmittel den Tag auskam und wieder zwei größere Mengen direkt ins Katzenklo gemacht hat. Der Stuhlgang war auch seit Ewigkeiten mal nicht ausgetrocknet.

Dieses Streu für Urinproben hab ich heut hingestellt. Hab sie schon mehrfach reingesetzt. Sie macht aber nix und geht lieber ins Katzenklo. Aber da Sie jetzt murrend in der ecke sitzt und eher alles verweigert und nur das nötigste ( maximal 1 Esslöffel) frisst kann natürlich auch nix rauskommen.

Ist jetzt eben die Frage ob mein Kopf einfacher dicker ist. Sie wird vorm vollen Fressnapf schon nicht verhungern denk ich. Das Trockenfutter hab ich seit Samstag nach draussen für die anderen beiden verbannt. Morgen bekomm ich das Tierarztfutter. Oder wenn ich sie schon halb soweit habe lieber auf FertigBarf voll umstelle. werde morgen den Tierarzt wegen der Tabletten nochmal ansprechen.

Danke für euren Hilfe weiterhin
Ergänzung ()

Hier habe ich einen Hersteller gefunden, der gutes Fertig-Barf für Katzen hat https://www.katzenküche.com

Danke für den Link. Ich kann die ja mal anschreiben was die mir zwecks der Allergie + Struvitsteine empfehlen und zusammenstellen können.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #15
Ziege und Ente verträgt sie doch?
Könntest du aus Ente eine Brühe kochen? So das sie die schlabbern kann? Wenn sie das verträgt, kannst du Brühe auf Vorrat kochen und einfrieren

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #16
Wenn sie rohes Fleisch frisst, ist das optimal.
Dann würde ich erst einmal gar nicht über Barf nachdenken, sondern mit dem puren rohen Fleisch eine AD machen. Vielleicht mit Känguru, das hat eine bessere Akzeptanz als Pferd und Ziege.

Schau doch mal bei Frau Flausch und Pixel rein. Pixel hatte auch schlimmer Juckreiz.
Ergänzung ()

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #17
Hast Du von eBarf die FixBarf-Menues bestellt? Dann hast Du etwas Gutes erwischt! Das ist das einzige mir bekannte Fertig-Barf, das ich wirklich gut finde.

Eigentlich könntest Du folgendermaßen vorgehen: Die Katze bekommt konsequent und ausschließlich dieses Barf. Es kann sein, dass das allergietechnisch schon reicht. @Frigida, ich habe da noch Stulle im Ohr, die mal sagte, dass Allergien, die bei gekochtem Fleisch auftreten, nicht automatisch auch bei rohem Fleisch auftreten. Struvit bekämpfst Du mit Guardacid Tabletten. Wenn Deine Katze dann beschwerdefrei ist, bleibst Du einfach dabei.

Wenn sich Deine Katze trotz Barf immer noch juckt, bleibt nur der Weg der wirklich konsequenten Ausschlussdiät.

Ich drücke Dir die Daumen!

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #18
@IsiBerlin
Ja es war das FixBarfMenü von ebarf. Ich weiß eben nur nich ob ich einfach rigoros jetzt nur noch das Zeug geben kann. Auch wenn Sie es zuerst verweigern?? Aber Nach zwei Tagen werden Sie es schon fressen denk ich. Ich muss ja jetzt eh komplett umsteigen. Egal für was ich mich entscheide. Für die Katze ist es so oder so einschneidend. Ich hab ja jetzt schon die Wirkung das sie mir heut ohne Metacam zumindest nicht alles vollgepullert hat. Die Struvitsteine sind im Moment Priorität 1 und ich denke die Allergieproblematik hat sich zumindest ohne Trockenfutter auch erledigt. wobei das von Orijen echt gut ist. Das ist ja schon getreide und zuckerfrei und so alles. Aber anscheinend macht es Struvitsteine.

@claudiskatzis
Brühe hab ich Freitag zufällig gekocht. Für uns dann noch extra halt Suppe gemacht.
Brühe hat keiner angeguckt :( Nicht mal probiert !

@Frigida
Pferd hab ich probiert und alles weggeworfen. Vielleicht hab ich aber auch nicht den längeren Atem gehabt. Känguruh hab ich immer von VetConcept als Nassfutter gefüttert. Das hat sie gemocht. Bestand nur aus Kängeruh und Pastinake. Aber wegen Ressourcenknappheit nicht verfügbar.

Mein Kopf ist voller Infos. Muss alles Sacken lassen. Fest steht kein Trockenfutter mehr.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #19
Auf der HP von vetconcept steht, das man aufgrund mangelnder Ressourcen telefonisch bestellen soll. Hast du das schon versucht?

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #20
Eine (nur scheinbar) zusammenhanglose Frage: habt Ihr einen Darmaufbau gemacht? Mindestens über ein halbes Jahr? Allergietests sind soweit ich weiß gerade bei Katzen wohl öfter falsch als richtig. Beim Menschen übrigens auch (selbst erlebt). Aber egal ob Allergie, Unverträglichkeit oder was auch immer: die Ursache liegt meist im Darm begründet. Mit Blase kenn ich mich ansonsten nicht aus.

Thema:

Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie

Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze uriniert im Haus: Hallo zusammen. Wir sind ratlos... Vor 5 Wochen waren wir 1 Woche im Urlaub (meine Eltern haben sich gekümmert), als wir wieder kamen stellten...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten