Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie

Diskutiere Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Ach, warte mal ab. Du kriegst das schon hin!!! Mal abgesehen davon- eine Katz allein ist doof.
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #41
Ach, warte mal ab. Du kriegst das schon hin!!!
Mal abgesehen davon- eine Katz allein ist doof.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #42
Ach, warte mal ab. Du kriegst das schon hin!!!
Mal abgesehen davon- eine Katz allein ist doof.

Das stimmt! Bewegung hilft nachweislich gegen Kristalle und dergleichen. Was könnte besser zu mehr Bewegung verhelfen als eine zweite Katze?

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #43
Ja, Wir haben ja drei Katzen. Das reicht. Eine ganz normale Haus-Draussenkatze (ein Kater 2 Jahre) und eben die zwei Perser-Prinzessinnen ( 11 und 12 Jahre). Alle drei dürfen raus und rein. Wobei die Problemkatze im Winter eigentlich garnicht rausgeht und im Sommer auch nur noch mal kurz. Sie liegt eigentlich zu 95% den ganzen Tag faul auf der Fussbodenheizung oder im Sommer auf dem Teppich. Die zweite Perser die rennt draussen auf dem Grundstück rum und beobachtet alles. Darf aber nur raus wenn wir da sind. Wer so wirklich Chef ist, ist schwierig zu sagen. Der Kater der greift manchmal die anderen beiden an, aber hat eigentlich keine Chance. Wenn unsere Perserin auf dem offenen Fensterbrett sitzt (Katzentür nach draussen) traut er sich nicht vorbei, sondern wartet bis einer kommt und die Tür auf macht. :D

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #44
Huhu,
ich stell mal ein Bild vom derzeitigen Futter rein ^^ Begeisterung ist wie gesagt anders.

Aber ich hab heut die Graue einfach mal aufs Katzenklo gesetzt und tatsächlich eine Probe auffangen können mit einem Löffel.
Und Überraschung - keine Glitzersteine. Es war alles weg. :D Geht das so schnell?? Nur von drei Alvavet Gums und 30g von dem RC Urinary ?

Das Testergebniss ist eigentlich super. Nur die Leukos verunsicherung mich.

Anhänge

• IMG_20190201_181222_resized_20190203_032206712.jpg
    IMG_20190201_181222_resized_20190203_032206712.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20190203_151757_resized_20190203_032206406.jpg
    IMG_20190203_151757_resized_20190203_032206406.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 8
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #45
Wie hoch war der PH Wert? Ich glaub die anderen Werte des Teststreifens sind nicht so ganz aussagekräftig
Ergänzung ()

Du hast aber auch Puschels...😍
Mehr Fotos wären auch schön.....:d025:

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #46
Der ph, den schätz ich auf ca. 6. Hatte extra Tierphstäbchen gekauft die auch Blut im Urin anzeigen. Aber die PH Skala ist 5.. 6.. 6,5..7 und so weiter. Muss da eventuell doch noch genauere kaufen. Aber für die schnelle Heilung ist der ph sicher erstmal gut.
Gebe heut keine Alvavet mehr um Anzusäuern. Ich denke das passt erstmal. Ich bin zumindest heute glücklich. mit bloßem Auge nix sichtbar. Sieht ganz normal aus ^^
Würde man Oxalat-Kristalle auch im Urin glitzern sehen?

Anhänge

• IMG_0614.JPG
    IMG_0614.JPG
    682,8 KB · Aufrufe: 5
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #47
Das weiß ich nicht. Aber die wären fatal. Kauf dir Uralyt Teststreifen. Die sind was den PH Wert angeht echt OK

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #48
Oxalat bilden sich erst ab einem Wert von unter 5 meine ich. Wichtig ist neben dem speziellen Futter vieeeeeel trinken damit die Kristalle aus der Blase gespült werden. Weiter so!

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #49
Also es sind derzeit keine Kristalle mit bloßem Auge sichtbar. Hatte jetzt Angst das es zu tief rutscht und hab heut morgen nur normales Futter gegeben. Wieder rauf auf 7 ^^ also wieder ein Feligum Alvavet. Aber keine Kristalle.
Es wird schon denk ich.. in ein paar wochen sind wir eingespielt
Heut sind auch meine Guardacid gekommen.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #50
Der pH wert sollte nicht unter 6,2 rutschen.
Wie kam denn das neue Nassfutter an?

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #51
Oh ich hab ja lang nicht mehr hier gelesen aber das klingt ja erstmal gar nicht schlecht. Klar ist RC nicht das beste Futter aber wenn es nun erstmal hilft ist es ja ok. Danach kann man immer noch umstellen. Halt uns weiter auf dem laufenden 😊

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #52
Morgen,
also nachdem sich Lilli vermehrt wieder den Hals blutig kratzt, niest und heut sogar seit Ewigkeiten Erbrochen hat kann ich das RC nur noch ab und zu geben. Ich denke das Feligum Alvavet verträgt sie auch nicht so ganz. Urin aber weiterhin kristallfrei ^^ Falls ich mal eines morgens wieder eine frische Urinprobe bekomme nehm ich die mit Auf Arbeit und untersuche die mal genauer.

Heute kam das N&D Urinary und Macs Nassfutter Urinary. Darauf stell ich ab morgen um. Der Kundenservice von Macs war total nett und persönlich. Hab ja mittlerweile fast alle Futtermittelhersteller angeschrieben. ^^ Und dann werde ich wohl auch Wenn nötig auf die Guardacid umstellen. Dann muss die andere Katze die Feligums fressen.

Wusstest ihr das Hühner auch gerne RC fressen`? Hab schon viele Tüten sinnlos gekauftes Katzenfutter vom Tierarzt was keiner verträgt und mag an Oma`S Hühner verfüttert über die letzten Jahre.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #53
Na da schließt sich dann doch der Kreis wenn die Hühner es fressen 😂

Ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut läuft

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #54
GsD hast du gute Alternativen!!!! Das wird!🍀

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #55
Update heute :D
Alsooo hab heut wieder eine Urinprobe erwischt. Hab den Schwanz beim Pullern bissl angehoben und zack war der Löffel drunter ^^ Die Katze muss echt denken ich hab sie nicht alle. Meinen Mann hab ich verboten das irgendwem zu erzählen ^^ Soo Analyse PH bei 6 (muss unbedingt diese Uralyt Streifen besorgen zwecks Genauigkeit) , aber in der Urinprobe waren am Boden bissl Krümelkristalle drin. Hab diesmal auch den letzten Rest erwischt. Mhmm.. Könnten das noch Reste sein ? Schade das ich heut nicht zur Arbeit bin wegen Kindkrank sonst hätte ich es unter das Mikroskop gelegt :D

Ja dann kam ja gestern das von @NinK empfohlene Urinary Nassfutter. Hab direk N&D hingestellt. Das beschnüffelt und ignoriert. Zwei Katzen sitzen stundenlang vorm Fressnapf und nix passiert. :( Bin jetzt schwach gewordne und hab Macs Urinary dazu hingestellt auch von @NinK empfohlen.
Das wurde von beiden Katzen verschlungen. 100g Packung reicht da auch für beide Katzen den ganzen Tag. Also perfekt.
So gebe heut nichts zusätzlich ansäuerndes. Warte auf die nächste Urinprobe der Katze :D Bin morgen auch noch zuhause also mal gucken was passiert.

Lege mal ein Bild von meiner Lilli als Baby dazu :) Da war sie noch süss lieb und gesund ^^

Anhänge

• IMG_0891.jpg
    IMG_0891.jpg
    909,5 KB · Aufrufe: 8
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #56
Oh sie war wirklich ein Schnuggel! 💕

Ich würde versuchen das N&D mal mit dem MACs zu vermischen, vielleicht fressen sie es dann. Bekommen sie denn noch anderes Futter? 50 Gramm pro Katze ist ansonsten ja zu wenig für einen Tag. Oder meintest du die Schalen reichen für eine Mahlzeit?

Hatte deine Maus nur Kristalle oder auch Steine? Wenn letztere sich auflösen kann es schon zu plötzlichen Kristallen im Urin kommen- dann wäre das sogar ein gutes Zeichen. Oder sie saßen in der Blase/Harnröhre fest. Bei einem PH Wert von ungefähr 6 bilden sich keine neuen Kristalle. Also weiter so

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #57
Mischen ist ne gute Idee!!!! Wieviel g fressen beide denn insgesamt? Normal wäre zw 250 -300 pro Katze/ Tag

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #58
@NinK
Der Stein wurde ja durch OP entfernt und ich denk mal auch alles andere was dann da so in der Blase war. Nun kann natürlich durch den recht hohen PH zwei Wochen nach OP eventuell wieder ein paar kleinere Steine gewachsen sein. Weiß nicht wie schnell das geht. Der pH ist gut. Ich hoffe es sind Reste.

@claudiskatzis
Sie fressen immer schon sehr wenig. Manche Tage nur ein Esslöffel voll. Also ich mache 80-100g Nass Früh und Abend hin. Und oft werfe ich noch was weg. Trockenfutter maximal 30g am Tag.
Also das fressen sie zu zweit.
Manchmal geht die orangene noch draussen beim Draussen-Kater mal lang. Der frisst bestimmt 400g am Tag oder noch mehr.

Hier sehr ihr wer das N&D Futter gerade verspeist hat ^^ unser Draussen-Kater
Ergänzung ()

Achja.. kurioserweise mögen alle derzeit nur Nassfutter ^^ was ja für die Problematik super ist.

Anhänge

• IMG_20190206_140443_resized_20190206_020720552.jpg
    IMG_20190206_140443_resized_20190206_020720552.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 2
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #59
Also maxim 200 Gramm Nassfutter für 2 Katzen am Tag? Da müssten sie doch verhungern. Bekommen sie so viele Leckerchen dazu?

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #60
Nee gibt keine Leckerchen mehr, da die eine ja nichts verträgt.
Das war schon immer so. Die fressen nicht mehr. Steht ja auch den ganzen Tag rum. Hatte ja früher immer eine schale Trockenfutter (in meinem letzten Beitrag im Bild die Orange Futterschale) da stehen. Die hab ich einmal in der Woche voll gemacht und eben wenn alle wieder voll (nach einer woche war das meistens so). und eben jeden Tag 100-200g Nassfutter für beide. Wo ich aber oft die Hälfte weg werfe.
Ich habe immer alle 4 Monate 5,4Kilo Trockenfutter bestellt und alle 4 Wochen bei VetConcept 20Stück 200g Dosen.
Sie könnten ja mehr fressen, aber machen sie halt nicht. Der Tierarzt meinte auch die sind sehr sparsam. Und es gibt nichts anderes.
Deswegen ist es mir auch egal wie teuer das Futter ist.

Unser Draussen- Kater frisst die doppelte Menge was die beiden zusammen fressen.

Die liegen aber auch den ganzen Tag nur faul rum. Machen eigentlich nix. Da verbraucht man natürlich auch nicht viel.

Thema:

Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie

Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze uriniert im Haus: Hallo zusammen. Wir sind ratlos... Vor 5 Wochen waren wir 1 Woche im Urlaub (meine Eltern haben sich gekümmert), als wir wieder kamen stellten...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten