Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie

Diskutiere Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Ich weiche trotzdem nicht davon ab, dass hier eine Klinik besser wäre. Ich finde dass dein Arzt da schon viel zu lange herumdoktert ohne...
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #21
Ich weiche trotzdem nicht davon ab, dass hier eine Klinik besser wäre. Ich finde dass dein Arzt da schon viel zu lange herumdoktert ohne brauchbares Ergebnis. Er mag ja fachlich gut sein, das kann ich nicht beurteilen, aber wenn man nicht weiter kommt, dann sollte der Arzt einen auch weiter schicken. Also meine Tierärztin macht das.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #22
@claudiskatzis
Nein, weil ja von dem derzeitige Futter die Steine entstanden sind. Und bisher hatte ich ja immer noch das Ente und Ziege von Vetconcept. Dadurch war es nicht so schlimm das Kängaruh nicht verfübar ist.

@Patentante
Nein Darmaufbaukur nicht. Sie bekommt nur bei Durchfall immer drei Tage Diasarnyl. Da kann ich ja mal fragen beim Tierarzt.

@_hannibal_
Die nächste Tierklinik ist über 75min entfernt in Dresden. Andere Ärzte schicken einen nach Berlin zur Tierklinik über zwei Stunden entfernt.
Ich glaube das ist hier einfach unüblich. Ausser die Tiere haben echt schwere Operationen die nicht machbar sind. Kenne nur zwei Hunde die mal dort waren wegen umgedrehten Magen.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #23
Die nächste Tierklinik ist über 75min entfernt in Dresden. Andere Ärzte schicken einen nach Berlin zur Tierklinik über zwei Stunden entfernt.
Ich glaube das ist hier einfach unüblich. Ausser die Tiere haben echt schwere Operationen die nicht machbar sind. Kenne nur zwei Hunde die mal dort waren wegen umgedrehten Magen.

Klar ist das ne weitere Strecke, doch ist es doch auch nicht schön, wenn dauerhaft immer nur rumprobiert wird, aber nicht´s nur annähernd eine erträgliche Lösung gibt. Das ist für das Tier furchtbar und für euch auch extrem anstregend. Nachdem das ja jetzt schon ein paar Jahre geht fände ich da eine zweite Meinung schon wichtig.
Und man muss ja nicht geschickt werden. Das kann man ja selber entscheiden.

Von uns hier ist ja keiner vor Ort bei euch und kann die Situation nicht wirklich beurteilen, aber nur vom lesen her hört sich das nicht unbedingt schön für alle an, aber vorallem für die Katze.

Ebenfall bin ich der Meinung, dass mal eine ordentliche Ausschlussdiät gemacht werden muss, oder es muss Barf geben. Das ist nicht schwer, wenn man es mal verstanden hat und wenn man Futter für einen ganzen Monat zubereitet, steht man einen Nachmittag in der Küche.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #24
Fragen kostet nichts. Aber TÄ scheinen von Darmaufbau leider genauso viel Ahnung zu haben wie Humanmediziner. Nämlich keine.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #25
Huhu,
bei dem Tierarzt jetzt bin ich seit 3 Jahren. Es ist der erste, der sich der Allergie angenommen hat. Und die haben einen wirklich sehr guten Ruf. Und da fahr ich auch schon 30min. Und die haben 24Stunden Bereitschaft alle Tage. Man kann also immer zu jeder Zeit hinkommen. Vorher war ich bei einem anderen der dann in Rente ging. Der hat meine Katze immer als "Psycho" abgestempelt. Aber da waren noch keine wirklichen Probleme da. Dazwischen war ich bei dem im Nachbarort. Das ging menschlich irgendwie nicht. Ausserdem hab ich das Gefühl da gehts mehr ums Geld als ums Tier. Also so an sich hab ich schon einiges durch ^^

Aber kann ich jetzt einfach von jetzt auf gleich einfach das Barf Futter hinstellen? Ohne Umstellung. Irgendwann fressen Sie es. Oder kann eine Katze solang verweigern und verhungern vorm vollen Napf?
Oder einfach lieber erstmal das Nassfutter was sie kennt weiterfüttern? und nur Trockenfutter abstellen?
Das ist jetzt die Hauptfrage für mich? Das Problem ist ja im MOment nicht unbedingt die Allergie sondern mehr die Struvitsteine. Ich kann jetzt auch nicht alles angehen. Erstmal muss der Bluturin aufhören.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #26
Grundsätzlich kannst Du von jetzt auf gleich Barf hinstellen. Es ist jetzt nicht so, dass sich der Katzenkörper schrittweise an Barf gewöhnen muss. Wenn sie sich allerdings dauerhaft weigern, es zu fressen, dann hast Du ein Problem. Sie können sehr wohl vor einem gefüllten Napf verhungern bzw. so lange nichts fressen, bis sie sich selbst ernsthaft schädigen. Das passiert allerdings nicht innerhalb von 24 Stunden. Rühren sie rohes Fleisch denn gar nicht an? Wie lange hast Du es denn schon mit rohem Fleisch probiert?

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #27
Hi,
mal ein update von mir.
Also das Tierarztfutter ist immer noch nicht da ( ist wahrscheinlich eine Eingebung das ich doch was anderes machen soll als das Zeug zu füttern). Ich war aber Mittwoch zur Beratung beim Tierarzt. Die haben keine Lösung. Habe nochmal Explizit nach Tabletten zur Ansäuerung gefragt. Aber ausser der Paste haben die nix. Sie meinte es hilft nur das Futter, und wirsollen probieren ob sie es zwecks allergie verträgt. Hab ihr dann nochmal erklärt das das Reis da drin nicht hydrolisiert ist und auf den reagiert sie ja auf jeden Fall.
Naja also helfen können die mir da nicht mehr.

Zurzeit hab ich Barf nochmal eingestellt, weil sie einfach nicht rangeht. Mische jetzt ihr bekanntes VetConcept Futter mit viel Wasser. Seitdem geht sie öfters aufs Katzenklo und scheint erstmal keine Probleme zu haben. Selbst Stuhlgang total anders. Nicht mehr knochenhart.

Urinprobe. Hatte ja meine Schale mit den Steinchen 24 Stunden neben dem normalen Katzenklo gestellt. Tatsächlich war am nächsten früh was reingepullert. Hoffe es war von der Problemkatze. PH mit normalen PhPapier ohne feinaufteilung bei 7-8 würd ich denken.
Hatte dann die Schale sauber gemacht ( Blöde Arbeit mit den Nassen Kunsstoffkugeln) und Sie zum Trocknen hingestellt. Am nächsten Tag war in der leeren Schale wieder Urin drin. Ich nochmal angeguckt ph geschätzt bei kurz unter 7 ( muss mir feineres Papier kaufen wenn das jetzt so einfach geht), aber was interessanter war keine Kristalle zu sehen. Ich kann nur hoffen das es meine Problemkatze war.

Also im Moment tendiere ich dazu mir die Guardacid Tabletten zu besorgen. Ihr jeden Tag eine zu geben und beim Vetconcept Futter total wässrig zu bleiben und erstmal abzuwarten was die Zeit bringt.

Was denkt ihr?

lg und danke an alle.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #28
@NinK hatte noch einige Sorten Struvit Futter gefunden . Vielleicht ist da noch was für euch bei....
Hast du ( oder Freunde) evtl eine Wildtiercam? Dann könntest du sehen wer pieschert. PH 7-8 ist hoch....
besorg dir Uralyt Streifen die sind ok. Die Guardacid Tabletten sind hilfreich aber dazu musst du den Urin der richtigen Katze messen.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #29
nochmal udate..

war der PH der falschen Katze. Habe gerade große Pfütze neben dem Katzenklo entdeckt. PH mind 9-10 und zig Kristalle.
Totaler Schock. Bestelle sofort die Tabletten. Hier muss dringend was passieren !!
Das gute war - Kein Blut

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #30
Mess ruhig bei beiden weiter. 7-8 ist auch schon hoch....

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #31
9 bis 10 ist wirklich heftig! Selbst Kröte hat mit seinen Problemen 7,0 gehabt. Die Kristalle sind bei ihm ziemlich schnell wieder weg gewesen. Ich habe auch spezielles Futter gegeben (dieses Mal haben wir es ohne das blöde Royal Canin geschafft), zwei Mal täglich einen bis zwei Struvit Kaudrops von Alfavet sowie Eurologist von naturheilkunde bei Tieren.

Bei dem Futter kann ich folgende empfehlen bisher:

-Animonda Integra Protect Harnstein
-Pet Balance Medica Harnstein Diät (gibt es nur bei Fressnapf)
-MACs VETCARE urinary diet
-Trovet Urinary Struvite ASD Katze
-N&D QUINOA URINARY ENTE

Alles Nassfutter, teilweise allerdings mit Reis

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #32
Danke für deine Ideen. Jetzt auf die schnelle hab ich N&D gelesen das würde sie sogar vertragen allergietechnisch. Futterbestellung wrde ich direkt morgen früh tätigen. Tabletten hab ich eben bestellt.
Ja war auch sehr geschockt mit dem PH Wert. Und vorallem zig 1000 Kristalle. Alles glitzerte.

Ich danke dir total. Noch paar Tage durchhalten bis alles kommt und dann hoffen :D

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #33
Ach @NinK du bist ein Schatz!

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #34
Gerne doch! Wer hätte gedacht, dass unsere Kröte mal für andere hilfreich sein könnte :-D
Ergänzung ()

Es gibt von Almo nature übrigens noch Urinary support, das finde ich für den hohen Preis allerdings schlecht deklariert. Wird aber furchtbar gerne gefressen- in der Not bekommt die Kröte eben pflanzliche Nebenerzeugnisse ;)

Ultima Cat Urinary ist auch okay, das ist für Saucenfans ganz gut. Ist sehr saftig das Zeug.

Es gibt noch zwei weitere (organicvet Harnstein-Diät und wdt vet diet Urinary) aber die sind mit Reis

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #35
Guten Morgen.
@NinK

Ich bin jetzt alle Futter durchgegangen. Und habe jetzt N&D Trocken und Nass bestellt. Und noch Macs. Gleichzeitig habe ich noch Macs und Almo Nature angeschrieben, weil ich mir nicht sicher bin ob nicht doch Reis/Mais drin ist.

Vielen lieben Dank nochmal.

Ansonsten hoffe ich das es schnell ankommt und ich der Katze helfen kann.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #36
Das Futter Sortiment und auch die Beschreibung von den Guardacid Tabletten und Feligum Struvit kannst du mal auflisten und deinem Tierarzt geben... was die dann draus machen ist dann deren Sache. Aber gerade Struvit ist so häufig und es gibt halt Alternativen zu RC , Uropet und Co. Meine TÄ fand das super

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #37
MACs gab es gestern hier zum ersten Mal. Kröte hat sich sehr über die Abwechslung gefreut. Ich hoffe sehr, dass das Futter euch auch hilft! Ich habe gestern außerdem Globuli von einer Tierheilpraktikerin verschrieben bekommen- vielleicht wäre das für euch auch etwas? Die Beratung war mit 40 Euro relativ günstig- wenn ich bedenke, was ich in den letzten Wochen beim Tierarzt gelassen habe 😅

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #38
@NinK
@claudiskatzis

Ich komme gerade vom Tierarzt mit meiner tollen Tüte Royal Canin Multifunction. :D 2Kg = 28,50€ - größere Tüten gibts nicht. Auf der Verpackung steht 5-12 Wochen füttern, maximal 6 Monate. Laut Tierarzt aber immer. Bekommt man nur auf Rezept und nur mit Labornachweisen das die Katze das wirklich benötigt. Habe nochmal angesprochen das da Reis drin ist, was sie ja definitiv nicht verträgt. Wir sollen es trotzdem Probieren. Und nochmal eine Woche Metacam wegen dem sehr hohen PH Wert und den Kristallen. Und wenn Sie nur das Futter frisst funktioniert alles.

Hab dann angesprochen das ich im Internet ein Futter gefunden habe ohne Getreide von N&D. Daraufhin wurde mir gesagt wenn das nicht Medizinisch ist sonden nur ein von den Futtermittelseiten, dass das meistens nicht so wirkt und die Wirkstoffe nicht so hoch konzentriert sind. Darauf kann man sich nicht verlassen. Naja man muss da wohl einfach seinen eigenen Weg gehen. Meinte dann nur das ja Trockenfutter auch eigentlich kontraproduktiv ist. Darauf sagte die am Empfang das es halt leide kein Nassfutter von der Sorte gibt ^^

Nun gut. Habs ihr jetzt gegeben, da ja meine Bestellungen alle erst am Montag eintreffen. Problemkatze und die andere haben sich voll drauf gestürzt. Die paar Brocken trocken waren sofort weg. Den Rest hab ich direkt in Wasser eingeweicht ^^

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #39
Um gotteswillen- das Zeug enthält ja fast gar kein Fleisch! 😱😪 Wie kann man als Tierarzt nur so etwas tatsächlich für gut befinden? Was für ein Glück, dass du dich nicht nur darauf verlässt und dir selbst Infos und Meinungen dazu suchst.

Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Mal auch darauf hereingefallen bin als der Vetretungsarzt meinte, dass nur Royal Canin Urinary high dilution die Kristalle ganz schnell auflösen kann. Es hat ja auch tatsächlich gewirkt, aber nach zwei Tagen wollte mein Kater das Trockenfutter schon gar nicht mehr fressen!

Beim zweiten Mal als Kristalle diagnostiziert wurden habe ich weder Royal Canin noch Hills gefüttert und die Kristalle waren schon bei der nächsten Probe drei oder vier Wochen später weg! Komplett! Natürlich waren wir nicht ganz so schlimm betroffen wie ihr aber es beweist, dass es auch anders geht! Ich würde eine Mischfütterung machen: zwei oder drei Mahlzeiten täglich von dem Nassfutter und ein Mal das Trockenfutter. Viel Glück 🍀

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #40
Das Futter ist echt grenzwertig. Obwohl man es ganz schwer bekommt und nur mit vielen Nachweisen.
Ich meine wenn es jetzt erstmal alles auflöst und sie damit jetzt schnell geheilt wird, hat es ja auch seine Vorteile. Aber auf Dauer ist das Futter undenkbar.

Ich denke auch eine Mischvariante ist sinnvoll. Vorallem hätte ich schon gern etwas was länger hält. Denn nur Nassfütterung fressen Sie tatsächlich mehr und öfters stell ich so jetzt fest. Und früh eingeweichtes Trockenfutter und noch eine Portion Nassfuttersuppe sollte bis Nachmittag reichen wenn ich arbeiten gehe. Dann wenn normales Futter ohne Urinary dann mit den Guardacid zusammen und dann muss man eben auch erstmal wieder eine Woche abwarten und Urin auffangen versuchen.

Übrigends hatte sie scheinbar Hunger. Sie hat die kompletten 30g RC eingeweicht in viel Wasser verschlungen. Allerdings niest sie jetzt wieder.

Ich kann euch nur alle immer wieder danken. Es gab so viele tolle Hinweise und Anregungen. Irgendwie bekommen wir das hin :D
Hab heut 100€ nur für Futter ausgegeben und gestern ja nochmal 40€ für PH streifen, Guardacid und diese Kaudinger gegen Struvit.
Bin jetzt bei 1000€ nur diesen Monat für eine Katze.

Hoffe wirklich das wir jetzt mal 2 Monate Ruhe und keine Kosten haben. Das muss man auch erstmal verdienen können.
Ergänzung ()

Achja.. Leider muss ich auch sagen. Das ganze und die letzten Jahre mit der Katze hab mich so geprägt, dass ich wenn alle Katzen mal von uns gegangen sind, ich keine Wohnungskatze und auch maximal nur noch eine mehr haben möchte. Man erlebt eben echt zu viel Hautnah mit und leidet doppelt so doll. Im Sommer darf Lilli ja auch wieder mal ne stunde raus, aber mal gucken was ich dieses Jahr mache.

Thema:

Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie

Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze uriniert im Haus: Hallo zusammen. Wir sind ratlos... Vor 5 Wochen waren wir 1 Woche im Urlaub (meine Eltern haben sich gekümmert), als wir wieder kamen stellten...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten