Junger verfressener Kater

Diskutiere Junger verfressener Kater im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben. Unser Kater Pampou (Maine Coon 10 Monate) frisst extrem viel und hat schon einen ordentlichen Umfang. Er ist ja noch im...
  • Junger verfressener Kater Beitrag #1
M

Max22

Hallo ihr Lieben.

Unser Kater Pampou (Maine Coon 10 Monate) frisst extrem viel und hat schon einen ordentlichen Umfang.
Er ist ja noch im Wachstum und sollte fressen soviel er mag, aber mit über 8 kg ist er wirklich ordentlich rund.
Wir merken auch das ihm der Bauch beim Springen ordentlich im Weg ist.Woran erkenne ich das wir auch beim Jungkater langsam die Bremse anziehen müssen ?
Er frisst mit seinem Kumpel meist über 1400 Gramm Nassfutter, wobei ich anmerken muss das Pampou den größeren Teil verspeist.

Liebe Grüße Angela

• Junger verfressener Kater Beitrag #2
Kommt mir zu viel vor die Futtermenge. Hast du die Eltern gesehen? wie groß und schwer sind die denn,so als Ansatz? Ist er kastriert? Vll. gibt's bei manchen Rassen sowas wie bei Hunden,da fehlt die "Fressbremse" bei mancher Rasse. Was fütterst du denn? billiges Futter macht meist nicht satt aber fett...….

• Junger verfressener Kater Beitrag #3
Hoppala - das ist ordentlich!!
Wieviel kg darf er denn wiegen? Eigentlich sollte er fressen soviel er mag

• Junger verfressener Kater Beitrag #4
Hallo.

Beim Gewicht gibt es bei den Maine Coons schon größere Spannen, bis zu 10-12 Kg sind wohl möglich.
Die Mama ist guter Durchschnitt und der Papa etwas mehr, vom Typ her zählt er mehr zu dem kräftigen und bulligen Maine Coon Schlag.Pampou wurde im Alter von 7 Monaten kastriert.

Liebe Grüße Angela

• Junger verfressener Kater Beitrag #5
Könnest du mal Bilder posten? Welches Futter gibst du?

• Junger verfressener Kater Beitrag #6
Hallo.

Leider habe ich Probleme unsere Fotos zu verkleinern. Würde auch nicht so viel bringen da Pampou aus sehr viel Fell besteht.Anfangs hatten wir große Probleme mit den Zwergen, trotz Zucht mit Papieren haben die zwei so einiges mitgebracht.Im Gepäck waren Flöhe, Giardien und Mykoplasmen. Leider mussten wir mit viel Chemie die Probleme bekämpfen.Eigentlich hatten sie mal mehr und mal weniger während der gesamten Zeit Durchfall, erst wegen den Giardien dann war natürlich wegen den ganzen Antibiotikas die Darmflora im Eimer.Wir haben lange mit zahlreichen Dosenfuttern versucht das Problem in den Griff zu bekommen.Erst nach dem Füttern von den kleinen Aldidosen geht es dem Darm richtig gut und es liegen zuverlässig Würstchen in der Katzentoilette.Uns ist bewusst das es kein wirklich gutes Futter ist aber es bekommt den zweien im Moment sehr gut und wir werden in naher Zukunft hochwertigere Dosen ausprobieren.

Liebe Grüße Angela
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger verfressener Kater Beitrag #7
Habt ihr eine Darmsanierung gemacht?
Ich würde so langsam Hochwertiges Nassfutter mit zufüttern damit sie sich dran gewöhnen können. Kleine Mengen vom neuen ins bekannte mixen. Dann dürften sie auch satter werden. Oder alternativ Barf? Da kenn ich mich aber nicht mit aus

• Junger verfressener Kater Beitrag #8
Mein Merlin sieht genauso Aus,aber er ist ein kleiner MC mit inzwischen 5,5 kg und 6 Jahren alt. Mach die Umstellung auf besseres Futter stückweise ab jetzt sonst riskierst du Übergewicht

• Junger verfressener Kater Beitrag #9
Ich hab hier ja ein explodiertes Wald-und-Wiesen-Kitten, ca. 6 Monate alt. Da muss irgendein Main Coone Gen mit drin sein. Der frisst auch unvorstellbare Mengen und besteht aus Wabbelbauch auf Stummelbeinchen. Ich hab echt schon überlegt, ob ich ihm das Futter kürzen muss :oops:. Bei ihm ist es jetzt aber von allein weniger geworden, dann ist der Bauch zwar immer noch total wabbelig (Bindegewebe ist glaub herzlich pfui), aber ansonsten nur Rippen.

Wirklich beantworten kann ich Dir die Frage aber auch nicht.
Darmaufbau solltest Du wirklich sehr langfristig machen. Kaputte Darmflora führt tatsächlich neben vielem anderen zu Übergewicht.

• Junger verfressener Kater Beitrag #10
Hallo.

Zum Darmaufbau haben wir so einiges über Wochen gegeben, wirklich fest war der Kot aber erst als ich den ganzen Aufbau aufgegeben habe.Ein Hängebäuchlein hat Pampou auch.Wir werden bald hochwertigeres Futter beifügen und Pampou etwas in seiner Fresssucht bremsen

Liebe Grüße Angela

Thema:

Junger verfressener Kater

Junger verfressener Kater - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Hilfe, Coonie wird immer dicker!: Hallo ihr Lieben, ich mache mir Sorgen, da mein Pacolino (10Jahre, Maine Coon) immer dicker wird. Meine insgesamt 3 Katzen bekommen all you van...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Neuankömmling macht mir große Sorgen: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Thema zu erstellen... Zuerst vorab: Wir...
Oben Unten