• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Thoraxerguss eingeschläfert

Diskutiere Thoraxerguss eingeschläfert im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr da. Ich musste heute meinen 14 jährigen Kater überraschend einschläfern lassen und ich mache mir unendliche Vorwürfe. Bis gestern...
  • Thoraxerguss eingeschläfert Beitrag #1
M

Merlin-W

Hallo ihr da.

Ich musste heute meinen 14 jährigen Kater überraschend einschläfern lassen und ich mache mir unendliche Vorwürfe.

Bis gestern wusste ich nicht mal das er was hat, denn er war vollkommen normal. Gestern Abend hat er versucht zu erbrechen und es kam nichts.

Seit dem Zeitpunkt der hat er schwer geatmet und flankenatmung gehabt. Nachdem er in der Nacht ruhig geschlafen hat, viel trank und auch pipi machte bin ich heute früh sofort mit ihm zum Tierarzt.

Schon auf dem Weg dahin hatte er schlechter Luft bekommen, die Aufregung hat ihm zugesetzt.

Beim Tierarzt wurde sofort ein röntgen gemacht und der komplette Brustkorb war voll Flüssigkeit. Es war kein organ mehr zu sehen, kein Herz, keine Nieren und nur ein Ansatz von einer lunge. Allein das röntgen hat dazu geführt dass er Maul Atmung bekommen hat.

Der Tierarzt sagte mir dass wenn ich ihn nicht Erlöse er mir erstickt. Also habe ich völlig überfordert natürlich gesagt ich will ihn nicht leiden lassen, dann darf er gehen.

Jetzt ist er weg mein Baby und ich frage mich ob ich falsch gehandelt habe. Hätte er punktiert werden können? Er hat immer noch geschmust gefressen gebettelt und mit mir gekuschelt.

Oh man ich fühle mich wie eine Mörderin. Er war mein herzblatt ich wollte doch nicht dass er erstickt.

• Thoraxerguss eingeschläfert Beitrag #2
Hallo,
es tut mir von Herzen leid, dass du deinen geliebten Kater gehen lassen musstest und dich gar nicht auf den Abschied einstellen konntest.
Das ist furchtbar traurig und sicher ein Schock.
Bitte mache dir keine solchen Vorwürfe;sicher würde es uns allen hier erstmal so gehen...:cry:
Der Arzt hat dir zu dem Schritt aufgrund der Dramatik geraten.
So, wie du schreibst, ging es deinem Katerchen ja sehr schnell sehr schlecht. Und er sollte nicht weiter leiden.
Du hast ihm geholfen und bestimmt richtig entschieden.
ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und deinem Katerchen eine gute Reise.
Mitfühlende Grüße

• Thoraxerguss eingeschläfert Beitrag #3
Es tut mir sehr sehr leid das du dein Katerchen hast gehen lassen müssen -.-
Deine Gedanken sind normal und nachvollziehbar ... hätte,sollte,könnte. Aber der Tierarzt hätte dir nicht leichtfertig zu dem Schritt geraten.

Wir haben letzten Oktober ähnliches gehabt. Leider. Zwar kein Erguss,sondern eine Lungenfibrose. Aber genauso rapide und mit gleichem Ausgang.
Unser Katerkerlchen baute innerhalb von Minuten komplett ab,bekam ganz schlecht Luft (extreme Bauchatmung) Sofort zum Notdienst,dort gab es noch Cortison wo es erst für ein paar Stunden besser wurde. Am Abend mussten wir ihn in die TK bringen,weil es wieder schlimmer wurde und Sauerstoffbox ratsam war. Zwei Tage später mussten wir ihn gehen lassen weil er gar nicht mehr zurecht kam und auch auf keine Behandlung ansprach -.-
Er war erst 6 Jahre und für uns war es völlig unbegreiflich wie er so schnell von völlig normal,zu Weltuntergang abbauen konnte. Ich weiß aber das es richtig war ihn gehen zu lassen. In keinem Fall wollten wir das er noch mehr durchmachen musste. Wenn ich gleich gewusst hätte,das es wirklich nichts mehr zu machen gibt,hätten wir ihn beim Notdienst schon schlafen gelegt.

Gute Reise kleiner Mann und komm gut rüber

• Thoraxerguss eingeschläfert Beitrag #4
Hallo Merlin,

es tut mir unendlich leid was deinem Kater passiert ist. Wir alle trauern mit dir.

Als Katzenhalter hat man die Pflicht seine Samtpfoten vor Leid und Schmerz zu schützen und genau das hast du getan.
Ich habe bereits drei Mal diese entsetzliche Entscheidung getroffen und eine geliebte Katze, auf diese Weise, gehen lassen.
Man fühlt sich immer schuldig. Aber es war jeweils hoffnungslos und das Weiterleben wäre mit Qualen verbunden gewesen.
In einem Fall war es wie bei deinem Kater. Shanks drohte ebenfalls der Erstickungstod und ich habe ihn erlösen lassen.

Unsere Samtpfoten sind wahre Meister, wenn es darum geht Krankheiten oder Schmerzen zu verbergen. Wenn man ihnen etwas anmerkt ist es manchmal schon zu spät.
Du hast alles für deinen Kater getan, also mach dir keine Vorwürfe.

Dein Kater ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen. Er hat sicher deine Liebe gespürt als er gegangen ist. Er ist jetzt ein Sternenkater, der seinen Platz immer in deinem Herzen hat.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Traurige Grüße
Tina

• Thoraxerguss eingeschläfert Beitrag #5
Auch mir tut es unendlich leid, dass Ihr ihn gehen lassen musstet.

Ihr habt ihm den größten Liebesdienst erwiesen, der denkbar ist.

Es ist immer unerträglich und man fragt sich "hätte/könnte/wäre...". Aber wenn es so schnell geht und man sich überhaupt nicht darauf einstellen konnte geschweigedenn eine bewusste Entscheidung treffen muss es noch viel schlimmer sein :cry:
Meine Süße ist vor 7 Monaten relativ überraschend über den Bogen gegangen. Ich trauere. Weiß aber dass es die richtige Entscheidung war.

Komm gut rüber kleiner Kerl und hab viel Spaß auf der anderen Seite. Schick Deinen Menschen mal ein Zeichen, dass es Dir gut geht.

• Thoraxerguss eingeschläfert Beitrag #6
Hallo Merlin,
ich hätte da glaube ich nicht anders gehandelt. Der Tierarzt hat dich auf die Schnelle vor eine Wahl gestellt und du wirst da die Richtige getroffen haben. Ich glaube, wenn es eine Möglichkeit auf Rettung gegeben hätte, hätte man dir sie gesagt. Das ging alles sehr schnell :cry:
So ein Verlust braucht Zeit. Trotzdem hoffe ich, dass es dir schnell besser geht.

Gruß
Svenja

• Thoraxerguss eingeschläfert Beitrag #7
Mein herzliches Beileid zu Deinem schweren Verlust.

Es tut mir sehr leid, was deinem Kater widerfahren ist und ich kann es dir leider nachfühlen. Vor 3,5 Wochen wußte ich zwei Tage zuvor auch noch nicht, dass unser Bandit todkrank ist und wir mussten ihn nach Diagnosestellung einen Tag später vor einem Erstickungstod ( Ertrinken ) bewahren und erlösen. So plötzlich aus dem Leben gerissen.

Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast im Sinne deines Schatzes gehandelt und ihm weitere Qualen erspart. Du hast im Sinne und aus Liebe zum Wohle deines Katers entschieden.

• Thoraxerguss eingeschläfert Beitrag #8
Hallo ihr da.

Ich musste heute meinen 14 jährigen Kater überraschend einschläfern lassen und ich mache mir unendliche Vorwürfe.

Bis gestern wusste ich nicht mal das er was hat, denn er war vollkommen normal. Gestern Abend hat er versucht zu erbrechen und es kam nichts.

Seit dem Zeitpunkt der hat er schwer geatmet und flankenatmung gehabt. Nachdem er in der Nacht ruhig geschlafen hat, viel trank und auch pipi machte bin ich heute früh sofort mit ihm zum Tierarzt.

Schon auf dem Weg dahin hatte er schlechter Luft bekommen, die Aufregung hat ihm zugesetzt.

Beim Tierarzt wurde sofort ein röntgen gemacht und der komplette Brustkorb war voll Flüssigkeit. Es war kein organ mehr zu sehen, kein Herz, keine Nieren und nur ein Ansatz von einer lunge. Allein das röntgen hat dazu geführt dass er Maul Atmung bekommen hat.

Der Tierarzt sagte mir dass wenn ich ihn nicht Erlöse er mir erstickt. Also habe ich völlig überfordert natürlich gesagt ich will ihn nicht leiden lassen, dann darf er gehen.

Jetzt ist er weg mein Baby und ich frage mich ob ich falsch gehandelt habe. Hätte er punktiert werden können? Er hat immer noch geschmust gefressen gebettelt und mit mir gekuschelt.

Oh man ich fühle mich wie eine Mörderin. Er war mein herzblatt ich wollte doch nicht dass er erstickt.
Genauso erging es uns/meiner Mrs. Marple vor 5 Jahren...….ich weiß wie du dich jetzt fühlst und denkst du hast alles falsch gemacht.....aber Katzen sind leider Meister im verstecken/überspielen von gesundheitl. Problemen. Das einzige was helfen kann ist ein jährliches Checkup.

• Thoraxerguss eingeschläfert Beitrag #9
Ein Checkup KANN helfen, tut es aber nicht immer.
Unser Findus ist trotz dieser Checkups im Oktober ebenso plötzlich verstorben; auf dem Weg zum Tierarzt dachte ich, wir schaffen es gar nicht mehr bis dorthin.

Vielleicht hilft dir, was uns passiert ist:
Unsere Tierärztin spritzte ihm etwas gegen Schmerzen und riet uns, in die Tierklinik zu fahren (die Fahrt dauerte ca 45 Minuten, wärenddessen schrie und würgte der Kater und rang immer wieder nach Luft). In der Klinik konnte man ihm aber auch nicht mehr helfen, er verstarb dort am nächsten Morgen.
Ich wünsche mir manchmal, unsere Tierärztin hätte uns NICHT weitergeschickt, sondern zum Einschläfern geraten.
Sie hat es nicht getan, weil sie nicht wusste, dass er gerade innerlich verblutete. Ich mache ihr keinen Vorwurf, denn das konnte man nur in einem Ultraschall sehen, den unser Kater zu dem Zeitpunkt nicht durchgestanden hätte.
Hinterher ist man immer schlauer.

Glaub mir, wenn ein Tierarzt deines Vertrauens zum Einschläfern rät, hat er einen guten Grund dafür.
Du hast alles richtig gemacht.

• Thoraxerguss eingeschläfert Beitrag #10
Ein Checkup KANN helfen, tut es aber nicht immer.
Unser Findus ist trotz dieser Checkups im Oktober ebenso plötzlich verstorben; ...

Stimmt, ein CheckUp kann helfen. Es gibt aber leider so fiese Krankheiten, die dabei nicht entdeckt werden oder sich einfach rasend schnell entwickeln. Bandit war auch gerade erst im Sommer zur Rundum-Untersuchung und zur anschließenden Zahnsanierung.

Dir auch noch mein herzliches Beileid zum schmerzlichen Verlust von Findus @ Puppi2004.

Ich lese nur sehr selten in der Trauerecke/Regenbogenbrücke, weil es mich zu sehr an meine Sternchen erinnert.

• Thoraxerguss eingeschläfert Beitrag #11
Es tut mir auch sehr Leid. Ich weiß wie schrecklich es sich anfühlt.

Mein Kater war ebenfalls 14 Jahre und ich hab ihn vor 7 Monaten gehen lassen. Er hatte auch Wasser im Bauch und der Brust wegen dem Herzen. Ich wollte es zuerst nicht, dachte auch an punktieren und wollte ihn wieder mit nach Hause nehmen. Die Ärztin in der Tierklinik meinte es gebe keine Hoffnung mehr und keine Lebensqualität. Er könnte ersticken, Thrombose bekommen oder Blind werden durch ein Gerinnsel. Ich stand unter Schock, daraufhin hab ich ihn aber gehen lassen. Es ging alles so schnell, wie bei dir. Ne Woche vorher schien noch alles normal zu sein. Innerhalb von 3 Tagen, hat er total abgebaut.

Ich denke wir haben unseren Lieblingen viel Leid und Schmerzen erspart.

Einen Check-Up hatte ich im Dez. gemacht, Anfang Juni ist es passiert. Ich hab mir auch viele Vorwürfe gemacht. Meine Ärztin meinte irgendwann ist das Tier austherapiert bzw. kann der Körper nicht mehr.

Auch wenn dem so ist, die Trauer mindert es leider auch nicht. Aber die Liebe bleibt und ich glaube ganz fest daran, dass unsere Samtpfoten spürten das wir ihnen helfen wollten.

Ganz liebe und mitfühlende Grüße

• Thoraxerguss eingeschläfert Beitrag #12
Mein Mitgefühl und ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Es ist so schmerzhaft, wenn wir unsere Tiere so plötzlich und unerwartet gehen lassen müssen. Immer wieder die Zweifel und Selbstvowürfe, ob man alles richtig gemacht hat.
Auch ich stand vor 7 Monaten bei meinem Herzenskater Wilhelm vor dieser schweren Entscheidung. Aus dem Nichts und ohne Vorwarnung zog er sich Sonntags plötzlich immer mehr zurück und fraß nuchts mehr. Montags direkt zum Tierarzt. Er hatte Herzgeräusche und Fieber. Die Nierenwerte trotz Checkup 3 Monate zuvor plötzlich um ein Vielfaches angestiegen. Wir kämpften 3 Tage mit und für ihn. Am Ende drohte auch er zu ersticken und wir mussten ihn erlösen. Es zerreist mir heute noch mein Herz.

Ganz liebe Grüße

Thema:

Thoraxerguss eingeschläfert

Thoraxerguss eingeschläfert - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Oben Unten