Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück

Diskutiere Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe derzeit zwei Katzen von einem "Bekannten" der obdachlos wurde. Ich hatte mich angeboten die beiden ganz aufzunehmen und sie sind...
  • Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #1
F

Finjas Dosine

Hallo,
ich habe derzeit zwei Katzen von einem "Bekannten" der obdachlos wurde. Ich hatte mich angeboten die beiden ganz aufzunehmen und sie sind jetzt seit einer Woche hier. Nun meint er plötzlich doch, er holt sie wieder wenn er eine Wohnung gefunden hat.

Ich hab ihm von vorneherein gesagt, sein hin und her mache ich nicht mit, er hat mir erst erzählt beide wären kastriert, dann hat sich nach einem Tag bei mir rausgestellt, die Katze ist nicht kastriert (wurde rollig), dann hat er mir Termine genannt wo er sie kastrieren lässt, dreimal verschoben. Ich hab sie mittlerweile kastrieren lassen. Er meinte sein Kater ist überhaupt nicht dominant, hat sich auch als falsch erwiesen, was mit meiner eigenen nicht so ganz gut geht.

Ich habe hier kein Interesse dran, meine eigene und die beiden so aneinander zu gewöhnen und dann, nach einer Zeit, die ja überhaupt nicht absehbar ist, wieder auseinander zu reißen. Wenn meine so nen Trennungsstress hat, dann schleckt sie sich nämlich erstmal kahl und braucht ne Zeit zum abreagieren. Habe ich ihm dann auch so gesagt mit dem Hinweis, er möge sie doch dann woanders unterbringen, denn separieren funktioniert hier nur mit enormem Terror.

Sagte ihm er soll sie bis heute 13 Uhr holen, ansonsten muss ich nen anderen Platz für die zwei suchen, dann hat er mir erstmal gedroht wenn ich irgendwelche "Faxen" mit den Katzen mache, dann bekomme ich richtig Stress mit ihm und zahle bis ich verrecke.
Danach sagte er, er holt sie.

Natürlich kam er nicht und schrieb kurze Zeit später, er hätte 4 Wohnungsbesichtigungen am Wochenende und ich würde das ja "aushalten" mit den zweien. Ans Telefon geht er natürlich überhaupt nicht.

Grade seh ich einfach nur rot und bin ziemlich sauer auf dieses Hick Hack Zeug, was ja den Katzen jetzt auch nicht gut tut, das weiß ich selber.
Deshalb dachte ich mir, vielleicht wäre es gut hier mal zu schauen, ob jemand mir eine neutralere Meinung zu der Geschichte geben kann. Mich treibt grade der Hass auf diesen Menschen an.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich möchte die Katzen nicht zu Wanderpokalen machen, was sie jetzt in kürzester Zeit sowieso schon geworden sind.
(Zuhause verloren, 24 Stunden in der Box im Auto, einen Tag hier bei mir, einen Tag bei ner anderen Bekannten, zwei Wochen bei der nächsten Bekannten und seit einer Woche jetzt hier bei mir)
Ich möchte, dass es beiden gut geht aber eben auch das beste für meine eigene Maus.

Oder habe ich vielleicht einfach in meinem Ärger komplett überreagiert ... wäre interessant Meinungen dazu zu hören.

Lg

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #2
Ich verstehe deine Sorge um die Katzen und dein Bemühen um eine gute Lösung.
Fakt scheint aber zu sein, dass er noch der Besitzer der Katzen ist; dann darfst du ihm die Katzen nicht einfach so entziehen. Wer hat denn ein Impfbuch? Wenn du die Katze hast kastrieren lassen (mit seinem Einverständnis), dann könntest du ihm die Tierarztkosten und gegebenenfalls auch deine Betreuung incl. Futter in Rechnung stellen.
Vielleicht ist er ja dann einverstanden, dass du die Katzen offiziell adoptierst. Dann am besten mit einem Schutzvertrag (Vorschläge findest du im Internet) und einer symbolischen Summe.

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #3
Ne, entziehen will ich die natürlich nicht, nur sagte er ja anfangs ich soll sie ganz adoptieren.
Impfbuch gibt es keines, ich bezweifle auch, dass er sie überhaupt mal hat impfen lassen. Ja, er sagte am Ende ich soll sie kastrieren, allerdings will er nichts zahlen, weder Kastration noch Futter oder sonstiges.

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #4
Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das sauer macht! Ich kann verstehen, wenn er an seinen Tieren hängt und sie deshalb wieder zurück haben möchte- aber gerade wenn er seine Tiere liebt müsste es auch in seinem Sinne sein eine gute und vor allem langfristige Lösung für die Tiere zu finden. Und genau das würde ich ihm auch noch mal sagen. Natürlich kannst du sagen, dass er die Tiere nur bekommt wenn er die Kosten bezahlt, aber ich hoffe er hat bei Vernunft eher ein Einsehen. Wenn die Tiere nicht gechipt sind könntest du das natürlich auch nachholen und auf dich registrieren. Im Zweifelsfall kann er ohne Papiere nicht beweisen, dass es überhaupt seine Katzen waren 😇

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #5
Klappt das denn mit den dreien bei dir?

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #6
Grade mal wieder mit ihm auseinander gesetzt .. also er ist der Meinung, ich wäre jetzt für die Katzen und anfallenden Kosten zuständig, weil er ja grad so Stress hätte. Sobald ich ihm damit komme, dass das eigentlich nicht in meiner Verantwortung liegt, fängt er an zu klagen wie ungerecht es ist, dass sein damaliger Chef ihm gekündigt hat und er dadurch zwei Mieten nicht gezahlt hat...

Also wirklich auf mein Problem geht er null ein.
Ergänzung ()

Vom vertragen her ? Also der Kater und meine, die prügeln sich. Der Kater verfolgt meine permanent und das passt ihr natürlich gar nicht.
Die Katze und meine kommen ganz gut klar.

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #7
So ist das. Freundlichkeit wird gern ausgenutzt.
Und bei manchen Leuten sind immer die anderen schuld.
Stell dich doch genauso stur, wie er sich.

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #8
Ich sag ja: lass die beiden chipen. Wie soll er beweisen, dass es seine Katzen sind?

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #9
Naja, bissl bedenken hätte ich da schon, ich trau ihm alles zu. Der würde da nicht ruhig bleiben.

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #10
Was soll er denn machen ohne Papiere oder Chip?

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #11
Drohen, Terror, wer weiß was dem einfällt.

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #12
Wenn er seine Katzen zurück will, muss er dir das Geld erstatten, dass du für die Katzen ausgegeben hast.
Rechne also alles zusammen, inklusive Nahrung, Unterkunft, Kastration etc., was du für die Katzen bezahlst und lass ihm die Wahl, ob er sie behalten will und dir das Geld gibt oder dir die Katzen überlässt.

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #13
Hallo, das ist ja eine blöde Situation für dich und die Katzen. .
Sind sie denn lt. Tierarzt gesund?
Du hast viel Hilfsbereitschaft gezeigt und bekommst nun sogar Drohungen, aus denen für mich ziemliche Aggressivität
spricht und du in dieser für ihn nicht leichten Situation jetzt den Frust abbekommst, der wem anders gilt. Also musst du auch dich schützen :oops:
Versuch wirklich möglichst ruhig zu bleiben und eine klare Absprache zu treffen, die für dich in Ordnung wäre und an die er sich halten muss. Ansonsten werden die Katzen noch mehr für ihn zum Instrument und er wird ggf. auch überreagieren, und sie aus Prinzip unbedingt zurückhaben wollen, wenn er sich reinsteigert.
Könntet ihr was schriftlich vereinbaren?
Unzuverlässig scheint dieser Mensch ja auch zu sein. ( Kastra).
Ggf. klappt das mit der Wohnung ja nicht bzw. sind Katzen dort nicht erlaubt...Woe ist ja bald rum.
Alles Gute!

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #14
Wenn ich das richtig rauslese läuft die Zusammenführung ohnehin alles andere als gut?

Dazu kommt, dass die Katzen ihm gehören wenn ihr nichts anderes schriftlich vereinbart habt.

Auch wenn es leichter gesagt als getan ist würde ich an Deiner Stelle Deiner und der Katzen-Gesundheit zuliebe den Ärger schlucken (oder mir nen guten Boxsack suchen ;)). Sobald er eine Wohnung hat würde ich ihm die Katzen bringen und anschließend den Kontakt abbrechen. Geld wirst Du keines bekommen, die Katzen fühlen sich bei Dir nicht wohl. Und er wird eh nicht aufhören Stress zu machen.

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #15
Er ist ja wegen Geldmangel obdachlos geworden, da ist es schwierig ihn auf die entstandenen Kosten der Katzen aufmerksam zu machen. Ich sehe es, das er sich in einer Notsituation befindet, wenn man ihn jetzt in die Ecke drängt, wird er natürlich "um sich beißen".
Lass ihn erstmal eine Wohnung finden, einen Job oder Unterstützung bekommen. Dann kann man bestimmt vernünftig mit ihm reden, wie es mit den Katzen weiter geht. Er wird seine Katzen lieben und vielleicht sind sie auch sein ganzer Halt.....
Er wird in seiner jetzigen Situation gar keine Entscheidung treffen können, er hat andere Sorgen und ist froh, das es seinen Katzen gut geht...
Ich finde es toll, das Du sie aufgenommen hast, aber eine Entscheidung würde ich von ihm in seiner jetzigen Situation nicht erzwingen........

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #16
Eine schwierige Situation...... Aber du wusstest doch von Anfang an, dass der Tierbesitzer zur Zeit nichts dazusteuern kann. Du hast die Katze kastrieren lassen..... ok... hast du es mit ihm vorherbesprochen, dass du die Kosten nur auslegst und zwar schriftlich!

Natürlich ist er zur Zeit in einer Situation, der den Kopf nicht wirklich klar schalten lässt. Würde mit ihm nur schriftlich kommunizieren und diesen Verlauf speichern, denn drohen geht gar nicht... denn du versorgst seine Tiere.

Wenn er zu ausfallend wird, kannst du ihm ja vorschlagen, die Tiere ins Tierheim zu geben, da muss er dann die Tiere dort auslösen.

Ich persönlich halte nichts davon, sich durch das Chippen von Tieren den Besitz , der ja nicht geklärt ist anzueignen.

lg
Verena

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #17
@ Ilvy Die beiden sind gesund, nur viel zu schmal. Schriftlich gibt er mir gar nichts, alles wichtige wird ignoriert, Hinweise, dass es nicht funktioniert ebenso oder werden mit Drohungen beantwortet. Naja, wenn ich sehe was er bei Whatsapp dauernd für Bilder postet wo er grade ist und was er macht, weiß ich nicht ob er sich da in die Wohnungssuche wirklich so reinhängt... Die ersten beiden Wochen hat er außer jammern wie ungerecht alles ist, gar nichts zustande bekommen.

@Patentante Ja, die Zusammenführung läuft überhaupt nicht gut. Der Kater stalkt meine Katze extrem, ich muss ihn alle paar Minuten des Raumes verweisen, sonst gibt es Haue und Geschrei. Ich habe über Nacht die Türe zugemacht, weil einfach mal wieder etwas Schlaf nötig war, aber das hat auch mit lautem Gekreische an der Tür und Kratzen an derselbigen geendet.
Jeder Versuch ihm zu sagen, dass es hier Mord und Totschlag gibt und er einen anderen Platz suchen soll, werden gekonnt ignoriert oder eben auch mit Drohungen gekontert.

@zorro007 Er hat ja wieder Arbeit und dementsprechend wäre das Geld schon da, nur er sieht sich nicht in der Verantwortung.
Alles gut zureden, dass es den zweien woanders besser ergehen würde, wenn eine Pflegestelle oder Pension aufpassen würde und er sie ja dann auch wieder holen könnte, werden ebenso ignoriert.

@WinstonvonWensin Leider wurde nur mündlich besprochen bzw zugesichert, dass er die Kosten übernimmt. Davon ist jetzt natürlich überhaupt nicht mehr die Rede. Tierheim habe ich bereits angefragt, die würden die Tiere nur nehmen, wenn der Besitzer sie dort hinbringt oder ich eine Vollmacht hätte, was ich nicht bekomme.

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #18
Naja, bissl bedenken hätte ich da schon, ich trau ihm alles zu. Der würde da nicht ruhig bleiben.
Wieso gibst du dich mit einem solchen Subjekt überhaupt ab? Obdachlos werden solche Leute aus nachvollziehbaren Gründen. Pass auf dich auf !Den Rat die Katzen chipen zu lassen gebe ich dir auch UND vermeide in Zukunft JEDEN Kontakt.Wenn er droht dann geh zur Polizei,aber lass dich um Gottes Willen nicht mehr mit sowas ein.

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #19
Dann steckst du wirklich in ein Dilemma. Ich wüsste persönlich was ich machen würde.... aber das bedeutet letzt-endlich, dass du wieder Geld in die Hand nehmen müsstest. Ich würde ihm die Tiere abkaufen. Dann mit Übergabevertrag.
lg
Verena

• Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück Beitrag #20
Ehrlicherweise taten mir die Katzen einfach leid... Aber sobald das geklärt ist, ist er gestorben für mich.

Thema:

Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück

Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten