Ich bin schon der Meinung, dass einzelne Problem Tiere zum Abschuss freigegeben werden müssen.
Es geht doch nicht darum den Wolf wieder aus unserem Land zu vertreiben. Sondern darum, dass ein Wolf der jegliche Scheu vor dem Menschen verloren hat gefährlich ist.
Dieses Verhalten wird mittlerweile schon so lange toleriert , dass es ganze Rudel gibt die sich in besiedeltem Gebiet aufhalten, da sind Wölfe ganz fix im lernen.
Bei aller Liebe zum Tier und zur intakten Natur in solchen Gebieten. Ein Wolf hat in der unmittelbaren Nähe von Menschen nichts zu suchen. Ehrlichgesagt finde ich es auch schwierig darüber zu Diskutieren wenn Leute zusammenkommen die noch meinen Wölfe sind scheu und man sieht sie eh nicht mit Leuten die bereits Wölfe völlig relaxed am hellerlichten Tag durch Dorf trotten sehen.
Was fehlt ist ein Wolfsmanagement. Es müssen alle Tiere erfasst werden, hier bei uns direkt wird strikt behauptet es gäbe keine. Freunde, Bekannte, Nachbarn und meine eigenen Augen haben bereits Wölfe gesehen, es existieren sogar Fotos davon. Amtstierärzte haben bereits bestätigt, dass gerissene Tiere von Wölfen erlegt wurden. In der Politik wird das strikt abgestritten, geht etwas in Richtung "Alternative Fakten a la Trump".
Auffällige Tiere müssen leider abgeschossen werden zum Schutz des restlichen Rudel. Wenn sich der Mensch ins Wolfrevier begibt, dann auf eigene Gefahr. Aber keinesfalls sollte man zusehen dass der Wolf sich so weit an den Menschen gewöhnt, dass es zur Gefahr wird wenn Kinder auf dem Spielplatz spielen.
Und viel mehr, die Betroffenen (Bauern, Landwirte, Hundebesitzer, Reiter, Eltern, Touristen, Spaziergänger, Jäger, Förster, Anwohner,...) müssen auch einfach mal aufgeklärt werden. Was macht man wenn man Wölfen begegnet, wo ist das am warscheinlichsten, wie verhält man sich, wie schützt man sich und seine Tiere. Für solche Fragen gibt es viele private Beispiele die mal funktionieren und mal nicht. Es gibt Niemanden der einem unter die Arme greift sich richtig darauf vorzubereiten. Stattdessen fließen Zahlungen an Betroffene Tierhalter die Riss zu beklagen haben.
Bleibt also abzuwarten wieviel Ausgleichszahlung dann ein Kind einbringt...