• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie?

Diskutiere Allergie? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; huhu, vor etwa 3 Monaten hatt unser Kater neben dem Auge eine kale stelle dieer sich wohl blutig gekratzt hat. Se war etwa 50 Cent groß. der...
  • Allergie? Beitrag #1
F

Finn123

huhu,

vor etwa 3 Monaten hatt unser Kater neben dem Auge eine kale stelle dieer sich wohl blutig gekratzt hat.
Se war etwa 50 Cent groß.

der Tieraarzt hat folgendermaßen behandelt
2 Injekitons.c.,i.m.
1ml Dexamethason
0,8 ml Veracin-compositum

und 2 Tage später
nochmal eine injektion wie oben
0,5ml depo-medrate
0,8ml deracin-comp.

jetzt hat Finn das gleiche etwas kleiner und ber dem auge am kopf.

es kam wieder ganz plötzlich,kennt das einer von euch,der Tierarzt meinte eine allergie sei nicht ausgeschlossen,was kommt dann auf uns zu?

das fell ust wieder ganzw eg,der Tierarzt meinte beim letzten mal das es schlimmer aussieht als es ist,es sei nur die oberfläche weg.

kennt das einer? Finn ist ein Hauskater,das trat zum ersten mal auf da war er9 monate alt,jetzt ist er 1 jahr und 1 monat alt.

weiß wer rat?

Bin zwar morgen beim Tierarzt,aber würde trotzdem gern wissen ob ihr ähnliche erfahrungsberichte kennt

liebe grüße
Finn und Frauchen

• Allergie?

Anzeige

• Allergie? Beitrag #2
Ist die Stelle schraf begrenzt und exakt rund oder oval?
Dann könnte es ein Hautpilz sein. Hat dein Tierarzt eine Probe von der Stelle entnommen und im Labor untersuchen lassen?

Es könnte auch eine Allergie sein, im besonderen eine Futtermittelallergie.
Was fütterst du? Besonders Soja und Mais, die in vielen Trockenfuttern vorkommen, sind für viele Katzen sehr allergen.

Am sinnvollsten findest du das mit einer Ausschlussdiät heraus.
Dabei gibt es immer nur einen Futterinhaltsstoff nach dem anderen.
Du beginnst z.B. mit Hühnchen pur, ca. eine Woche lang und beobachtest, ob sich etwas tut/verbessert.
Tut es das nicht, wählst du z.B. Rind...
Hast du dann eine oder mehrere Fleischsorten, die vertragen wird/werden, fügst du Reis dazu.
Wird auch das vertragen, kannst du mit anderen Futterbestandteilen wie Weizen, Mais, etc. weitermachen...

Oder du beschränkst dich gleich da auf ein Futter, das nur die Fleischsorte enthält, die vertragen wird, dazu evt. Reis, wenn er denn vertragen wird.
da ist die Auswahl unter den höherwertigen Nassfutter gar nicht so schlecht.

Letztlich könnte es auch das eosinophile Granulom sein, eine Autoimmunerkrankung die sich in solchen kahlen Stellen zeigt.
Im Blutbild würde sich u.a. eine Erhöhung der eosinophilen Granulozyten zeigen. Behandeln kann man das auf verschiedene Weise, oft wird Cortison eingesetzt (Das wurde bei deinem Tier in der Vergangenheit ja auch schon eingesetzt).

• Allergie? Beitrag #3
vielen dank für die schnelle antwort,

die stellen waren beide ziemlich rund, er hat keine probe genommen,da hätte ich vielleicht nachhaken sollen :(

ich füttere Nassfutter:

1/2 Dose Tix gemischt mit 1/2 Dose Animonda Carny oder Schmusy,alle sorten

Trockenfutter momentan:

Hill´s Oral Care
Fit udn Fun truthan
Kennel nutritions
Iams 1+

2x wöchentlich gibts Küken
1x wöchentlich Geflügelinnereien.

Leckerlies:

1x die woche Katzenmilch
jeden Tag einen Streifen Vitapaste

Wenn es ein Hautpilz ist,ist es dann typisch das er wiede rverschwindet und dann erneut auftritt?

Er hat nichts aussergewöhnliches heute bekommen,auch die letzen tage nicht.
Habe zwar Ocean Cat leckerlie gegeben mit krabbenfleisch,aber das hat er sonst auch vertragen.

denke werde morgen mal unseren anderen Tierarzt aufsuchen,ist vielleicht besser,der nimmt immer wie selbstverständlich proben.

Mir kam noch die Frage warum das jetzt 2 mal im Kopfbereich aufgetreten ist,istdas typisch für einen Pilz?

• Allergie? Beitrag #4
Oha....
Da würde ich jetzt als allererstes auf Hautpilz untersuchen lassen, das der Tierarzt da nicht selbst drauf gekommen ist, macht mich stutzig :/... Vielleicht nochmal einen anderen ausprobieren.

Der Tierarzt hat eine Lampe, mit der er die Stelle beleuchtet. Ist dort ein Hautpilz, KANN sie "leuchten", muss aber nicht.

Dann soll er ein Hautgeschabsel entnehmen und dieses auf Hautpilze untersuchen lassen, im Labor.

Es kann typisch für Hautpilz sein, das er kommt und wieder verschwindet, das hatten wir hier auch schon.
Hautpilze können sich eher dann einnisten, wenn das Immunsystem durch Stress oder einen Infekt geschwächt ist. Wenn diese Ursache weg ist, bildet sich möglichweise der Pilz zurück. Kommt ist wieder vor, ist er wieder da.

Der Pilz breitet sich typischerweise von einer Stelle aus aus, deshalb ist es gut möglich das er am Kopf "sitzt" und sich 2 Mal dort zeigt.

Hautpilz muss dringend behandelt werden, denn leider ist er auch für uns Menschen ansteckend.

Ansonsten- bei dem was gefüttert wirde KÖNNTE es durchaus auch eine Futtermittelallergie sein. Aber lass erstmal abchecken, ob es ein Pilz ist... Dann könnt ihr weitersehen...

• Allergie? Beitrag #5
huhu,

ok,Danke,ist die Fütterung den grundsätzlich total verkehrt?
ich msiche immer das Tix unter weil er das Animonda pur nicht frisst.

Werde dann morgen mal den anderen Tierarzt zu rate ziehen.
Am besten melde ich mich dann nochmal.

schonmal vielen dank für die Hilfe!!!!!!

luebe grüße
Finn und Frauchen

• Allergie? Beitrag #6
Nein, verkehrt ist die Fütterungnicht, obwohl Tix doch Zucker enthält???
Wenn ja, würde ich das doch "eher" weglassen, Zucker kann der auslöser für Diabetes und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen sowie natürlich Karies und Verdauungsprobleme sein.

Ich würde eher über das Trockenfutter nachdenken, viele verschiedene Sorten von denen einige Mais, Weizen, Soja enthalten.

Bei Verdacht auf Allergie würde ich die wenn möglich erstmal ganz weglassen und mich auf Nassfutter ohne Getreideanteil sowie rohes beschränken.

Feldiae ist z.B. ein Trockenfutter, dessen einzige Kohlenhydratquelle Reis ist, bei einer Allergie gegen Soja, Mais oder Weizen könnte man dies versuchen ,wenn esnicht ohne Trockenfutter geht/soll.

• Allergie? Beitrag #7
also für mich klingt das auch sehr nach pilz. aber wenn der Tierarzt DAS nicht erkennt, dann würd ich mir aber große sorgen machen.

hell

• Allergie? Beitrag #8
huhu,

ja Tix enthält zucker,das weiß ich :oops:
Nur das gute futter,wie ANimonda und Miamor frisst er so nicht,nichtmal wenn ich paste "reinmisch".

ich denke mal wenn es sich um eine allergie handeln sollte,müsste mir der Tierarzt ja auch gutes futter empfehlen können,müssten ja dann erstmal rausfinden was es ist.

hoffe das wir das in den griff bekommen.

Danke für die Hilfe,ich melde mich morgen nochmal :)

• Allergie? Beitrag #9
wie schnell kann man sagen, dass eine Katze ein Futter nicht mag? ... Vielleicht ist es auch einfach ihre Intelligenz, die sie darauf warten lässt, dass der Mensch eh bald etwas anderes hinstellt.

In der Natur hat das Tier auch nicht immer etwas zu fressen, somit kann einen Tag hungern nicht schaden. Also würde ich das Futter, was angeblich nicht gefressen wird, einen Tag stehen lassen und absolut nichts anderes geben. Entweder siegt der Überlebenstrieb der Katze und sie frisst es doch, oder sie hat wirklich eine derartige Abneigung dagegen, dass sie wirklich nicht dran geht und dann kann ich es am nächsten Tag immer noch mit einer anderen Futtersorte wieder für Ernährungsausgleich sorgen.

Katzen kann man vielleicht nicht erziehen, aber durch Konsequenz auf den gewollten Weg weisen.

• Allergie? Beitrag #10
Mitviel Konsequenz wirst du sie sicher von zuckerfutter entfernen können.
Es wird vermutlich Monate dauern- aber es KANN funktionieren.

Ich habe hioer ja auch 3 x die Marke Katze, die ohne mit derWimper zu zucken 3 Tage total fasten (einer knabbert dann heimlich Teppiche und Kartons an) anstatt ein futter zu nehmen, das sie nicht wollen.

Manchmal dauert es sehr lange, bei uns hat die letzte umstellung fast ein Jahr gedauert, aber es kann funktionieren, wenn auch mit Sicherheit nicht gleich nach einer Woche.

Zudem- Zucker ist ein Lockstoff, sie ist "süchtig" danach, kein Wunder das sie nicht ohne ihn sein will.
Aber genau wie andere Süchtige kann man Zuckerverliebten Katzen ihren "Stoff" entziehen...

• Allergie? Beitrag #11
hallo,

entschuldigt das ich mich jetzt erst melde,habe aber alle hände voll zutun.

Pilzbefund war negativ :roll:

Er hatte nochmal eine leichte cortison spritze bekommen, gestern fing wieder alles von vorne an, diesmal ne richtgi große stelle,wir wieder ab zum Tierarzt,diesmal gegen den Juckreiz ne starke Spritze.
Wir müssen jetzt das Futter komplett umstellen,er bekommt ertmal nur royal Canin Antiallergenic,und hat eine Salbe bekommen, Frischfleischfütterung wurde mir ganz untersagt.

Wir hoffen das er sich jetzt erstmal erholt und müssen dann in einer Woche wieder zum Tierarzt um zu sehen wie sich alles entwickelt.

Parasitenbefall ist auch negativ,mache mir etwas sorgen,da er das RC nicht besonderstoll findet.

Versuche beim nächsten mal direkt zu melden,jage aber ständig dem kater hinterher damit er aufhört sich zu kratzen,hoffe dagegen bringt die starke cortisonspritze scon mal was :?

Das schlimmste für den kater absolutes Käseleckerlie verbot,keine rollies,keine käsepaste :(

habe leider keine Kamera,sonst würde ich die stelle fotografieren,die ist nämich sehr gut sichtbar dieses mal :(

lg
Finn und Frauchen

• Allergie? Beitrag #12
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Katzen "süß" ... also Zucker, nicht schmecken können, weshalb können sie dann süchtig nach Futter mit Zuckergehalt sein?

• Allergie? Beitrag #13
huhu,

sag ja garnicht das er süchtig nach zucker ist, es ging halt darum das er nur das futter aus welchen gründen auch immer gefressen hat also hab ichs untergemischt,hat sich aber jetzt eh erledigt da er jetzt erstmal nur RC bekommt..

• Allergie? Beitrag #14
Katzen werden "süchtig" nach Zuckerfutter, da Zucker neben seiner Süssfunktion auch ein serh guter Geschmacksverstärker ist.
Ein Futter mit Zucker schmeckt also intensiver als eines ohne.

So wie ein Mensch, der immer nur Pizza und Spaghetti mit Fertigsauce etc. gegessen hat (enthält haufenweise Geschmacksverstärker),
bei Rinderfilet mit Pellkartoffeln an Wacholderrahmsauce vermutlich sagen wird, das es ihm nicht schmeckt, nach gar nichts schmeckt.

Die Geschmacksnerven stumpfen ab, man gewöhnt sich an den "Extremgeschmack".

Zum Glück ist das aber reversibel ;), wenn es also ganz einfach kein Zuckerfutter mehr gibt oder man langsam umstellt, wird es irgendwann auch ohne Zucker wieder schmecken.

Das Rohfleischfütterung dir unteragt wurde, wundert mich gar nicht, viele TÄ meinen irrsinnigerweise, nur Trockenfutter sei das einzig wahre und mit Rohfleisch beingt man sein Teir quasi um (und was fressen sie in der Natur? Äh...ja...nee...).

• Allergie? Beitrag #15
huhu,

mache mir grad etwas sorgen,ich darf ja oder soll j momentan nur RC Trockenfutter geben,davon frisst er aber nur ganz wenig ,schadet ihm das oder soll ich eifnahc warten nach dem motto " wenn er hunger hat wird er schon fressen"?

achso,das mit dem zuckerfutter wusste ich nicht, dann ist ja klar warum er das andere nicht fressen mag
lg

• Allergie? Beitrag #16
Warte erstmal ab, er wird es schon irgendwann fressen.

Wenn er es auch länger überhaupt nicht ausstehen kann, gibt es noch andere hypoallergene Trockenfutter, z.B. von Hills oder Waltham...
Bestelle die dann beim Tierarzt, vielleicht mag er sie lieber.

Unser Odin musste 6 Wochen Struvit- Diättrockenfutter von Hilss bekommen das er auch überhaupt nicht gemocht hat.

Nun- er war etwas moppelig, als schadete es ihm nicht und wir liessen es so.

Einen Monat nach Ende der Therapie fand ich durch Zufall heraus, das er während der Diätzeit einen grossen Pappkarton von der Rückseite her komplett aufgefressen hatte :/... Zum Glück hat er keine gesundheitlichen Schäden davongetragen.

• Allergie? Beitrag #17
ohje,hoffe das finn nicht so sehr verzweifelt das er uns hier irgendwelche kartons aufmampft.

er wurde heute nochmal gewogen und bring t 4,6 kilo auf die waage,zur not versuch ich das futter mit was angenehmen zu verbinden,vielleicht so über den boden rollen damit ers interessant findet.

also das kratzen hat mal wieder aufgehört,morgen können wir dann wieder mit dem shampoo und der creme arbeiten,da er dann wieder halbwegs erholt sein dürfte.

bin bei ihm immer sehr in sorge,sein burder musste ja anfang des jahres wegen einer harnwegsverzweigung während der op eingeschläfert werden.

hoffe das wird wieder und der arme hält mich vor hunger nicht die nacht auf trap ( der kann nämlich ganz toll miauen wenn er hunger hat : /)

danke für eure hilfe.

würd euch ja ein foto von finn reinstellen,aber die sind irgendwie zu groß :roll:

• Allergie? Beitrag #18
huhu,

ich doch nochmal, ich hab grad gesehen das finn schon wieder weiterkratzt.
gbts da noch irgendwas gegen das jucken,eine spirtze hat er ja schon bekommen,die anscheinend doch nichts hilft.

lg

• Allergie? Beitrag #19
  • Allergie? Beitrag #20
hallo,

bild werd ich reinstellen wenn ich da durchgeblickt hab hehe :)

also,finn hat seit gestern morgen nichtsmehr gegessen,sprich von dem neuen Trockenfutter nichts angerührt,soll ich einfach warten ob er frisst oder im doch mal was anderes hinstellen,er tut mir so leid,er hat ja hunger,aber das Rc frisst er nicht :(((

Thema:

Allergie?

Oben Unten