• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen

Diskutiere Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tja... Entweder hat Odin das rolling Skin Syndrome oder wir haben Flöhe im Haus :/. Er ist die Tage schon irgendwie seltsam, mehr oder weniger...
  • Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen Beitrag #1
Aiur

Aiur

Tja... Entweder hat Odin das rolling Skin Syndrome oder wir haben Flöhe im Haus :/.

Er ist die Tage schon irgendwie seltsam, mehr oder weniger unerklärbarer Weise. Eben sprang er aus dem Schlaf auf, panisch, setzte sich neben mich mit wild zuckender Rückenhaut.
Dann putzte er sich eine Stelle am Rücken sehr schnell und heftig, an der aber nichts zu erkennen war.

Jetzt sitzt er mit grossen schwarzen Pupillen im Schlafzimmer, Flöhe habe ich keine gefunden. Gerade jetzt wetzt er wie wahnsinnig auf dem Schrank rum.

Da kann man ja schon fast hoffen, das es Flöhe sind... Ich werde ihn morgen genauer untersuchen, wenn er ruhiger ist.

Er zeigte früher schonmal Rolling Skin für 1-2 Monate, welches dann aber glücklicherweise von alleine wieder verschwand...

Zur Erklärung:
Unser Odin war immer ein kleiner "Psychopath" ;). Er hat schon viele kleinere und grössere psychische Störungen hinter sich, begründet wohl in seiner nicht so schönen Vergangenheit und seiner langen Darmkrankheit, die ihn bis aufs äusserste forderte. Jetzt war sehr lange Ruhe, aber das das nicht für immer sein würde war eigentlich klar.

• Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen Beitrag #2
Hi Aiur,

ich habe mir Shorty ja auch eine kleine Psychopathin, was bitte ist roling Skin genau?

Liebe Grüße,

Claus

• Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen Beitrag #3
Der ganze Rücken zuckt wellenförmig über längere Zeit, die Katze ist dabei desorientert, putzt sich wie wild und beisst in ihren Rücken...

Odin hatte das vor über einem Jahr mal 1-2 Wochen, dann nie wieder... Naja, jetzt wieder, es hielt noch den ganzen Abend an in wechselnder Stärke.

• Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen Beitrag #4
Etwas wirrer Titel, aber das sind meine Gedanken dazu.

Odin zeigt seit ca. einer Woche Verhaltensänderungen, die sich zuerst in Angstzuständen, seit gestern nun in sehr starkem langanhaltendem Rolling Skin äussern.
Seit heute Abend ist er in eine Art "Putzwahn" verfallen, Er putzt wie wahnsinnig seine Pfoten und seinen Rücken, kratzt sich an den Ohren.

Ich würde ja meinen- Parasiten, aber ich finde beim besten Willen nichts, keine Flöhe, keine Milben- nichts, kein herabfallender Kot, nichts bewegt sich.

ABER- in seinem Nacken ist eine seltsam veränderte dunkle Stelle, sie fühlt sich an wie eine Zecke oder dicke runde Borke, eine Zecke kann es nicht sein.

Er lässt mich auf Teufel komm raus nicht draufschauen und ist völlig ausser sich. Gleich werde ich ihn mit Martin einfangen und wir werden uns unter Zwang ein Bild davon machen.

Das seltsame ist, die se Borke, oder was immer es ist sitzt genau dort, wo Odin vor 2 Wochen sein Profender- Wurm- Spot On bekam.

Natürlich geht es morgen zum Tierarzt, mir kommt das ganze sehr sehr spanisch vor. Da er sich in seinem Zustand aber noch weniger wird untersuchen lassen als sonst und ich ihn nicht narkotisieren lassen möchte um am Ende zu erfahren, das es eine einfache Wundborke ist...

Hat jemand von euch ähnliches erlebt, Ideen was zur Hölle das sein könnte?

Ares und Frajo zeigen keinerlei Symptome, in ihrem Fell findet sich ebenfalls nichts.

• Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen Beitrag #5
Das seltsame ist, die se Borke, oder was immer es ist sitzt genau dort, wo Odin vor 2 Wochen sein Profender- Wurm- Spot On bekam.
Meine Tochter reagierte als Kleinkind überempfindlich/allergisch auf alle möglichen Kosmetika im weitesten Sinne. Sonnencreme, Karnevalschminke, Salben. Es war nie vorhersehbar, auf welche Produkte sie reagiert und die Reaktionen (wie Rötungen, Pusteln, Juckreiz) kamen auch nicht immer in nahem zeitlichen Abstand nach auftragen der „Geschmiere“. Manchmal hatte ich auch den Verdacht, dass Sonnenlicht die Reaktionen verstärkt, aber eben auch nicht immer sofort. Es konnten schon mal mehrere Tage vergehen, ehe das erste Symptom auftrat.

Worauf ich hinaus will: ich halte es grundsätzlich mal für möglich, dass Odin auf das Spot-on reagiert, auch so spät noch.

• Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen Beitrag #6
So, der Tierarzt sieht auch keine andere Möglichkeit, als das es eine allergische Reaktion auf Profender ist und wird es an Bayer, den Hersteller übermitteln.

Odin bekommt eine Cortisoncreme auf die Stelle, in der Hoffnung das sie sich schnell zurückbildet und der Juckreiz abnimmt, ansonsten müssen wir zu "härteren Geschützen" greifen...

• Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen Beitrag #7
und ... hat es sich schon gebessert?

• Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen Beitrag #8
Ja, durch das Cortison ist die schorfige Stelle abgeheilt, ich behandle jetzt noch 2 Tage weiter, und hoffe, das es dann nie weidre vorkommt.

Dieses Entwurmungs Spot- On kommt mir jedenfalls nicht wieder ins Haus.

• Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen Beitrag #9
Na Gott sei Dank geht es der Katze schon wieder etwas besser.

Und zum Glück ist es "nur" eine allergische Reaktion gewesen....

Schreib doch mal, ob bzw. welche Reaktion von Bayer kommt, das würde mich schon interessieren.

Viele Grüße
Schnuppe

• Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen Beitrag #10
Ich fasse es nicht...
Die Stelle im Nacken ist mit der Cortisoncreme jetzt fast komplett weg, eben sehe ich, wie Odin sich in den Schwanz beisst...

Er kam dann auch gleich auf meinen Schoss, am Schwanz ist alles in bester Ordnung... Die Stelle im Nacken ist weg...

Dafür hat er jetzt ein Ekzem am äusseren Ansatz des linken Ohres, von der Grösse eines 20 Cent- Stückes, auch schon aufgekratzt.

Was ist das nur... Wirklich immer noch eine Reaktion auf Profender?

Oder doch eine plötzlich aufgetretene Futtermittelallergie? Nicht das er ein Eosinophiles Granulom hat :/. Im Blutbild von vor einem halben Jahr war nicht ein e. Granulozyt zu finden...

Tja, in Sachen Futterumstellung kann ich erstmal nicht viel tun, da er Nassfutter momentan wieder fast verweigert und sich nur von Nutro/Felidae ernährt. Ich werde versuchen, Nutro wegzulassen, auch wenn er dann möglicherweise nichts mehr frisst :/...
Und wenn das nix bringt, müssen wir weitersehen.
Trockenfutter einfach weglassen würde dazu führen, das er Pappe oder Teppich frisst, das hatten wir schon.

Er schläft, ich habe es mir genauer angeschaut und fotografiert:
Odinkahlohr.jpg

Es ist nicht aufgekratzt, es sieht ganz anders aus. Es sieht aus wie beim Menschen ein Muttermal (in seinem Fall 2). Was natürlich nicht sein kann weil er weiss, pigmentlos ist. unter dem Fell, das sieht man leider nicht, sitzt die leicht nässende schorfige Stelle.

Thema:

Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen

Odin-Rolling Skin,Putzwahn,Desorientierung,Hautveränderungen - Ähnliche Themen

Rolling Skin - Passen die Sympthome?: Holla Ihr Lieben! Da ich durch dieses Forum schon so einiges gelernt habe und auch bei Krankheiten Unterstützung erhielt, mag ich gern noch eine...
Herbstgrasmilben ?: Hey ihr:) Bin jetzt lange nicht mehr hier gewesen weil ich mein Passi vergessen hatte:oops: Aber naja Das Problemen ist wieder mal Cléo..:/ Und...
Rolling Skin?!: Hey Leute, ich lese mich nun schon seid einiger Zeit durch verschiedene Foren bezüglich des Felines Hyperästhesie Syndrom (Rolling Skin...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten