Welches Futter zur Unterstützung der Darmflora?

Diskutiere Welches Futter zur Unterstützung der Darmflora? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr lieben, Ja, wir haben es jetzt auch einmal geschaft. Unser Bonus hatte Durchfall und die anschliessende Giardienuntersuchung war...
  • Welches Futter zur Unterstützung der Darmflora? Beitrag #1
C

CoriLo

Hallo Ihr lieben,
Ja, wir haben es jetzt auch einmal geschaft. Unser Bonus hatte Durchfall und die anschliessende Giardienuntersuchung war positiv. Nach einer 3 Tage Panakur - 3 Tage Pause - 3 Tage Panakur Gabe, anschliessend 7 Tage warten. Haben wir wieder eine Kotprobe untersuchen lassen, weil der Durchfall immernoch da war. Test auf Giardien war Negativ und der Tierarzt meint nur: "Da ist dann wohl die Darmflora ein bischen durcheinander" und gab zur Unterstüztung Stullmisan mit, welches er 3 mal Täglich verabreicht bekommt.
Nun meine Frage:
Kennt irgenjemand von Euch noch etwas um die Katzendarmflora wieder in Schwung zu bringen.
Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.
Gruss
CoriLo

• Welches Futter zur Unterstützung der Darmflora? Beitrag #2
nachdem meine Kater Spulwürmer hatten und die Wurmkur hinter sich gebracht haben, hat mein Tierarzt gesagt, ich soll ihnen für eine Weile jeden Tag einen Teelöffel voll Magerquark geben, dass wäre gut für die Darmflora.

• Welches Futter zur Unterstützung der Darmflora? Beitrag #3
Bactisel ist ein Pulver, das quasi "getrocknete Darmflora" enthält- gibts beim Tierarzt.

Bei unserem Odinm war nach seiner Langen Darmkrankheit wirklich auch der letzte Keim der Darmflora abgestorben, wir haben einerseits mit Joghurtkulturen (Lactobacillen) und andererseits mit E. coli Stamm 1917:Nissle (gibts in der Apotheke) neu angezüchtet.

Hat wunderbar geklappt, nach 2 Woceh nwar seine Verdaun ENDLICH wieder OK.

Nicht jeder kommt an Joghurtkulturen, Joghurt mit lebenden Milchsäurebakterien tuts auch, wenn er aufgenommen wird.

• Welches Futter zur Unterstützung der Darmflora? Beitrag #4
Joghurtkulturen? ... bekommt man die nicht im Reformhaus zur eigenen Joghurtherstellung?

• Welches Futter zur Unterstützung der Darmflora? Beitrag #5
Danke erst mal für die Tips.
Joghurt mit lebenden Kulturen bekommt er schon und nimmt ihn zum Glück auch an. Falls es diese Woche nicht besser wird, werde ich meinen Tierarzt mal nach Bactisel fragen
Vielen Dank
CoriLo

• Welches Futter zur Unterstützung der Darmflora? Beitrag #6
ich kann mich irren, aber ist es nicht so, dass auch Joghurt zu weichem Stuhl führt?

• Welches Futter zur Unterstützung der Darmflora? Beitrag #7
Ja, wenn er gezuckert ist schon, in dem Fall ist er durch die Lactobacillen und Streptokokken aber sehr nützlich.

Einfach nur Joghurtkulturen werden nicht reichen, ihr müsst auch die gramnegative Darmflora anzüchten, u.a. möglich mit E. coli Stamm Nissle, Präparat Mutaflor aus der Apotheke.

• Welches Futter zur Unterstützung der Darmflora? Beitrag #8
Neuester Stand:
Bonus hat zu viele Coli Bakterien, die sich wahrscheinlich nach der Giardien Kur in seinem geschwächten Darm explosionsartig vermehrt haben und deshalb hat er immernoch Durchfall. Er bekommt jetzt 10 Tage Morgens und Abends Amoxillin. Drückt die Daumen, dass es danach endlich besser wird.
Gruss
CoriLo

Thema:

Welches Futter zur Unterstützung der Darmflora?

Welches Futter zur Unterstützung der Darmflora? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Krümel und die Giardien: Mein kleiner Krümel hat leider Giardien (Untertitel: die Pest in Parasiten-Form) Er bekam bereits die erste Runde Panacur (5 Tage Gabe, 3 Tage...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten