• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zurück zum alten Tierarzt

Diskutiere Zurück zum alten Tierarzt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben Dobby ja vom Tierschutzverein adoptiert. Der unterstützende Tierarzt hat festgestellt, dass Dobby ein Megacolon hat und...
  • Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #1
Fillies

Fillies

Hallo,
wir haben Dobby ja vom Tierschutzverein adoptiert. Der unterstützende Tierarzt hat festgestellt, dass Dobby ein Megacolon hat und entsprechend Medikamente verordnet. Zum einen Ranitidin gegen Sodbrennen und Emeprid, damit die Darmperestaltik funktioniert. Bisher hat es auch super geklappt.
Dobby hat inzwischen kaum noch Beschwerden und er verliert nur noch selten außerhalb der Box seinen Kot.

Wir sind jetzt ein paar Mal mit ihm beim Tierarzt in der Nähe gewesen um dort die Medikamente zu bekommen. Ranitidin bekommen wir inzwischen gar nicht mehr und kaufen Ranitic akut. Das Emeprid bekommen wir nur, wenn wir ihn alle 2 Monate dort vorstellen und wir sollen ihm Fibre Response von RC geben, damit er die Medikamente absetzen kann.

Aber inzwischen habe ich herausgefunden, dass Fibre Response bei Megacolon kontraindiziert ist. Und inzwischen bin ich auch kein Freund von RC.

Da es uns inzwischen zu dumm geworden ist, haben wir den alten Tierarzt angerufen. Er ist mit uns einer Meinung und meinte, solange er keine Probleme hat, braucht er auch nicht operiert zu werden. Jetzt sind wir überein gekommen, dass wir die Medikamente von ihm zu geschickt bekommen und in vier Wochen Dobby noch einmal vorstellen.
Da er im Juni 1 Jahr alt wird, wollten wir es sowieso machen.
Von ihm können wir auch Medikamente für ein halbes Jahr bekommen und ihn dann vorstellen.

Mir ist klar, dass er öfter zum Tierarzt muss, als Blacky, aber alle 2 Monate ist doch etwas zu viel. Mit 2 mal im Jahr kann ich leben. Dafür müssen wir zwar eine halbe Stunde fahren, aber das ist uns die Sache wert.
Ab sofort, wird Dobby nun wieder von seinem alten Tierarzt behandelt.

Ich habe nämlich inzwischen die starke Vermutung, dass der andere Tierarzt uns eine Operation aufdrängen möchte. Die wir aber nicht bei ihm machen lassen können, denn wir haben uns vertraglich dazu verpflichtet, ihn in der Tierarztpraxis operieren zu lassen, wo die Tierschutz Tiere untersucht werden, sonst zahlt der Verein die OP Kosten nicht. Das haben wir ihnen zwar gesagt, aber wahrscheinlich glauben sie uns nicht.

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #2
Hey!
Ich finde es unheimlich wichtig, bei seinem Tierarzt ein gutes Gefühl zu haben und ihm auch zu vertrauen. Sonst hat man nur Stress und hinterfragt irgendwann alles was der Tierarzt sagt. Ich denke wenn du bei dem neuen alten Tierarzt ein besseres Gefühl hast ist deine Entscheidung genau richtig!

Ich muss gestehen, dass Royal Canin unserem Kater Edgar im ersten Jahr seiner chronischen Verstopfung das Leben gerettet hat, allerdings hatten wir Gastro Intestinal und nicht Fibre Response. Das gibt es auch als Nassfutter!

Nach und nach habe ich herausgefunden, dass es andere Futtermarken gibt die ein Futter herstellen, das genau so funktioniert wie das von Royal Canin. Vielleicht schaust du dir die mal an? Die haben eine sehr viel bessere Zusammensetzung und sind teilweise sogar günstiger. Das Gastro Intestinal von Dr. Clauder's und von Vet Concept ist da zum Beispiel sehr gut, bei dem letzteren brauchst du eine Bestätigung vom Arzt darüber, dass ihr das Futter aus medizinischen Gründen braucht. Wenn du deinen Arzt angibst kümmern die sich selbst darum. Du kannst ein Probepaket bestellen.

Bei deinem Dobby sind es ja wahrscheinlich auch Schädigungen der Nerven und Muskeln im Darm, bei Edgar hat Akupunktur und Homöopathie gut geholfen. Mittlerweile kann er sogar normales Futter fressen wenn wir zwei mal am Tag Enteropro untermischen und ihm ab und zu Catlax geben. Letzteres solltet ihr immer im Haus haben für kleinere Notfälle!
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #3
Moin,
wir haben ihm auch gesagt, dass wir das Fibre Response geben sollen und ich nicht damit einverstanden bin. Er sagte, dass es nicht unbedingt nötig ist, ihm spezielles Futter zu geben, wenn er mit dem normalen Futter klar kommt und uns niemand dazu zwingen kann. Da hat er ja recht.
Und Dobby verträgt das normale Futter.
Beim Trockenfutter bekommt er Schmerzen beim Kot absetzen. Also wird er das erstmal weiterhin bekommen.

Ich denke, dass erstmal noch wieder ein Röntgen Bild gemacht wird. Und dann mal abwarten. Solange er mit den Medikamenten klar kommt, bin ich der Meinung, dass er nicht operiert werden muss. Immerhin ist das eine große OP.
Auch da stimmt uns der Arzt zu, dass es nicht einfach so gemacht wird.

Wir haben zwar Dobby bewusst genommen, aber ausschlaggebend war, dass der Verein die Kosten übernimmt bei der OP. Und solche Vereine, haben das Geld ja nun auch nicht so locker sitzen. Je länger die OP heraus gezogen werden kann, um so länger kann das Geld für andere Sachen verwendet werden, die vielleicht nötiger sind.

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #4
Darfst du ihm gequollene Flohsamen Schalen mit einmischen? Die helfen sehr gut bei zu festem Kot.
Ich bin da übrigens ganz bei dir, zu oft zum Tierarzt kann der Katz auch nicht gut tun und wenn eine OP noch nicht dringend sein muss würde ich es auch erstmal nicht machen lassen.

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #5
Das hab ich noch nicht gefragt. Werde es aber bei diesem Tierarzt mal machen, denn er scheint eher offen für so etwas zu sein.

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #6
Vielleicht wäre Ulmenrinde auch noch was für euch.....

Ergänzung ()

Ulmenrinde soll man nur zeitverzögert mit Medis geben.... hilft aber auch gut bei Magen/ Darm Problemen

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #7
Ich würde ihm auch gar kein Trockenfutter geben. Wozu auch?

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #8
Ich würde ihm auch gar kein Trockenfutter geben. Wozu auch?
Bekommt er ja auch nicht, weil er sonst schreit vor Schmerzen. Das bekommt er ganz selten mal, als Leckerchen und dann auch nur 5-6 Stücke.
Schon allein deshalb, weil Fibre Response nur als Trockenfutter gibt, lehne ich es ab.

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #9
Genau richtig so

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #10
Wie gehts Dobby und euch?

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #11
Dobby geht es gut. Er ist so munter, wie ein krankes Kitten nur sein kann. Wir sind etwas gestresst. Aber das wird hoffentlich Ende nächster Woche besser. Am 26. 04. haben wir erst den Termin beim alten Tierarzt.

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #12
🍀🍀🍀
Ich hoffe das die OP nicht nötig ist!!!!!!!!🍄🍄🍄

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #13
Wir auch. Aber die Bömmsel müssen bald ab. 😁

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #14
Entbömmelung muss ja sein....
wer will schon Bömmel😉

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #15
Bömmsel werden überbewertet. 😂
Nee ich finde unkastrierte Katzen furchtbar. Bin Pro Kastrationspflicht. Gibt es schon in einigen Städten. Muß aber in ganz Deutschland sein.

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #16
Was füttert ihr denn nun weiter?

In übrigen würde ich einen Tierarzt nicht danach auswählen Wer die Kosten trägt (Das hast Du so im Halbsatz erwähnt). 😉

RC kann bei Krankheiten teils das Mittel der Wahl sein, es ist nicht immer per se schlecht. Für gesunde Katzen gibt es zig wertigere Alternativen nur eben ist deine Katze nicht gesund.
Eine OP zu vermeiden ist natürlich immer das Beste, da bin ich voll bei Dir. Pass aber bitte auf, dass die OP nicht nur Kostenreduktion eines anderen Geldgebers ist.

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #17
Was füttert ihr denn nun weiter?

In übrigen würde ich einen Tierarzt nicht danach auswählen Wer die Kosten trägt (Das hast Du so im Halbsatz erwähnt). 😉

RC kann bei Krankheiten teils das Mittel der Wahl sein, es ist nicht immer per se schlecht. Für gesunde Katzen gibt es zig wertigere Alternativen nur eben ist deine Katze nicht gesund.
Eine OP zu vermeiden ist natürlich immer das Beste, da bin ich voll bei Dir. Pass aber bitte auf, dass die OP nicht nur Kostenreduktion eines anderen Geldgebers ist.
Da hast du mich leider falsch verstanden.
Bisher sind wir mit Dobby in die Tierklinik bei uns in der Nähe gegangen. Ich halte noch immer sehr viel von dieser Klinik.
Aber ich finde es nicht gut, dass wir mit Dobby alle 2 Monate mit ihm kommen sollen. Das ist ja für Dobby Streß. Er schaut ihn auch nur kurz an und führt keine richtige Untersuchung durch.

Die Darm OP MÜSSEN wir bei dem anderen Arzt machen lassen, denn dazu haben wir uns vertraglich verpflichtet. Denn nur dann zahlt der Tierschutzverein die OP.
Alles andere, wie Medikamente, Kastration usw. geht zu unseren Lasten. Was ja auch okay ist. Auch die Untersuchung nächsten Monat müssen wir aus unserer Tasche bezahlen.

Wir füttern ihm von Kattovit das Gastro Intestinal. Das bräuchten wir eigentlich auch noch nicht mal, laut dem anderen Tierarzt. Aber so lange wir noch nicht mit ihm gesprochen haben, was es für Alternativen gibt, um ihm das Kot absetzen zu erleichtern, bekommt er es auch weiter.
Dieser Tierarzt scheint auch für solche Alternativen offener zu sein, als der aus der Tierklinik. 🙂

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #18
Hallo

alle zwei Monate zum Tierarzt mit einem so schwer kranken Tier erscheint mir ehrlich gesagt mehr als angemessen. Da wird insgesamt noch sehr viel auf Euch zukommen. Ich hoffe, dass Ihr Euch das vorher gut überlegt habt? Das kann ganz schnell mal tausende von Euro kosten. Kann es bei natürlich bei jedem Tier. Aber in diesem Fall war es von vornherein klar.

Trotzdem drücke ich natürlich die Daumen, dass er sich auch ohne OP stabilisiert.

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #19
Hallo

alle zwei Monate zum Tierarzt mit einem so schwer kranken Tier erscheint mir ehrlich gesagt mehr als angemessen. Da wird insgesamt noch sehr viel auf Euch zukommen. Ich hoffe, dass Ihr Euch das vorher gut überlegt habt? Das kann ganz schnell mal tausende von Euro kosten. Kann es bei natürlich bei jedem Tier. Aber in diesem Fall war es von vornherein klar.

Trotzdem drücke ich natürlich die Daumen, dass er sich auch ohne OP stabilisiert.
Natürlich ist es eine schwere Erkrankung. Aber er kommt gut damit zurecht. Er setzt Kot ab und frisst gut. Deshalb finde ich es nicht angemessen.
Sollte sich sein Verhalten plötzlich ändern, dann kann man immer noch zwischendurch zum Tierarzt.
Er spielt und schmust, wie jede andere Katze auch. Jagt auch den Vögeln hinterher und verhält sich nicht anders als Blacky.
Wie gesagt. Er guckt sich den Dobby immer nur an. Tastet nichts ab oder hört etwas ab. Oder schaut mal in die Augen.
Für 20 € jeden Besuch, erwarte ich ein bisschen mehr, als nur angucken und sagen es ist alles okay. Denn das kann ich nämlich auch.

• Zurück zum alten Tierarzt Beitrag #20
Uhhhhh, wir sind schon so gespannt auf den Termin beim Tierarzt.
Wir haben festgestellt, dass Dobby schon sehr lange keine Beschwerden mehr hat, wenn er auf die Box geht. Auch seine Blähungen haben abgenommen.
Jetzt müssen wir noch bis zum 26. 04. aushalten. Es soll unbedingt ein Röntgenbild machen lassen. 😊

Thema:

Zurück zum alten Tierarzt

Zurück zum alten Tierarzt - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten